Zum Inhalt springen

Unterspannungsschutz Standheizung


Exantor

Empfohlene Beiträge

...hallo A2ler,

 

habe leider vergessen, wie der Unterspannungsschutz im Standheizungssteuergerät zu codieren war und finde den genauen Foreneintrag (war glaube von Mütze??) nicht mehr. Daher meine Frage(n):

 

Im SH-SG (Auxillary Heater) gilt es den Wert (von 0 bis 45) auf welchen Wert zu setzen um 10,5 V als Abschaltschwelle zu codieren? Mir fehlt hier nur die Umrechnung von realer Spannung in zu codierenden Wert...

 

Danke schon mal und diesmal schreibe ich es mir auf...versprochen

 

MfG

 

Exantor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Jetzt mal eine grundlegende Frage ab welcher Spannung bzw. bis zu wlecher Spannung springt ein TDI noch an. Ich hatte heute morgen 11V und nichts wars mit anspringen, ich hatte wohl meine Standheizung laufen lassen und noch nicht die Abschaltspannung eingetragen...

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, wann Du magst :D dann komm ich mal schnell vorbeigeflogen :D

 

Hohenlohe-Treffen bin ich, und das Südhessen im Januar gibts ja auch... ansonsten kann ich Dir gerne den Adapter schicken und Du machst es selbst :D

 

Gruß Achim

 

P.S.bei peha steht jetzt der Wert 10 drin was 10,2V bedeutet...aber ich werde mal mit den Werten spielen mal sehen bis wann mein A2 anspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

nachdem ich heute einen freien tag habe, konnte ich es nicht sein lassen mal zu schauen was meine Standheizung und meine Batterie so treiben...

 

Also folgendes Testequipment habe ich verwendet:

Multimeter, VAGCOM 704.1, Diagnoseadapter, Webasto Thermo Test 2002 V2.07

 

Ausgangssituation:

Batterie Varta Blue Power 100 Ah, Alter 1 Jahr, Ausgangsspannung 12,1V (nach Kurzstreckenbetrieb diese Woche), Aussentemperatur bei Testbeginn -2°C

Verbraucher alle aus, Klimasteuerung auf AUTO und 21°C.

 

Abschaltschwelle eingetragen (siehe Beitrag oben bei 10,87 V- Wert 20) mit VAGCOM in der Standheizung.

 

Standheizung ist fehlerfrei, alle Spannunsgwerte werden sowohl mit Multimeter als auch mit der Webastosoftware überprüft.

 

nach 10 Minuten 11,8V 20°C Temperatur Vollastbetrieb der STHZ Dosierpumpe 99%, Brennluftgebläse 99%

nach 20 Minuten 11,35V 58°C Temperatur Vollast s.o.

nach 30 Minuten 11,28V 75°C Temperatur Teillast DP 55%, BG 71%

 

ausschalten 11,48V Temp 75°C Nachlauf

 

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:

 

Wann schaltet die STHZ ab? Nach fester Zeitdauer? Nach Erreichen der Temperatur?

Die Abschaltung durch die eingetragene Schwelle funktioniert!!! (Codierung meiner STHZ ist 00002). Hier gibts weitere Codierungsinfos für die Webasto.

 

Habe anschliesend noch getestet bis zu welcher Spannung mein Motor noch anspringt. Bis 10,87V geht es, darunter nicht mehr. Also habe ich als Wert jetzt 22 eingetragen, d.h. 11,02V.

 

Folgendes Fazit habe ich aus der ganzen Sache gezogen anchdem ich diese Woche 2x mit einem startunwilligen A2 dastand:

1) baue niemals mehr eine 100Ah Batterie ein wenn Du nicht pro Tag eine Std fährst :D Ja A2TDI Du hast es damals gesagt und auch im Beitrag geschrieben :D

2) baue eine gut sichtbare Batterieanzeige ein

3) Standheizung nur bei geladener Batterie einschalten

4) im FRühjahr kommt die 140Ah Lichtmaschine rein (045 903 023 G) statt der 120er, mal sehen ob das passt udn funktioniert.

 

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Die Webastosoftware funktioniert auch mit den einfachsten Adaptern, man benötigt dafür nicht unbedingt ein Hex CAN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal eine grundlegende Frage ab welcher Spannung bzw. bis zu wlecher Spannung springt ein TDI noch an. Ich hatte heute morgen 11V und nichts wars mit anspringen, ich hatte wohl meine Standheizung laufen lassen und noch nicht die Abschaltspannung eingetragen...

 

Gruß Audi TDI

Diese Frage kann keiner Beantworten, weil keiner den Innenwiderstand der Batterie (unter Last quasi alleinig relevant!) kennt.

Eine Spannung ist das Potential, Arbeit zu leisten und 11V ist nahe an 12. Also so bis zu nur 9V kann ein Auto anspringen (Ich bin Gott, ja, ich weiß das :D :D ) Denn nur das Potentail reicht nicht, wenn der Innenwiderstand der (alten) Batterie sehr groß ist, bricht die Spannung unter last also bei 150A beim Starten dann auf z.B. 4V zusammen und es wird eben zu wenig Arbeit geleistet (Die ist das Produkt aus Spannung und Strom).

Nein, das heißt, dass diese Spannung unter Last noch anliegen muss. Aber das ist das Problem, das kann man nicht von außen sehen. Nur Spannungsmessungen unter Last (Werkstätten haben Batterietester) bringen da eine Aussage.

Also jede Autobatterie, die eine Leerlaufspannung von unter ca. 11,7V hat, kann ev. unter Last zusammenbrechen und platt sein. Muss aber nicht. Wenn eine Zelle kaputt ist und demnach nur 5/6 der Spannugn also 10V anliegen kann (muss nicht) die Batterie noch zum Starten reichen.

 

Resumé: Im Leerlauf sollten immer mehr als 11,5V imho vorhanden sein, sonst ist sie entweder kaputt oder, auch im Außnahmefall möglich, zu stark entladen. Bei ersterem springt er nicht an, bei zweiterem ev. schon.

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abschaltung durch die eingetragene Schwelle funktioniert!!! (Codierung meiner STHZ ist 00002). Hier gibts weitere Codierungsinfos für die Webasto.

 

Habe anschliesend noch getestet bis zu welcher Spannung mein Motor noch anspringt. Bis 10,87V geht es, darunter nicht mehr. Also habe ich als Wert jetzt 22 eingetragen, d.h. 11,02V.

 

 

Achim, könntest du nochmal genau sagen wo ich die Kodierungen vornehmen muss?

Gruß Kalle

 

EDIT: Okay, muss nochmal gucken wo ich das STG Auxillary Heater finde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh

STG 18 Standheizung, Anpassung 10, Kanal 01 lesen und Wert ändern.

 

Wenn es nicht geht ist keine Vollversion vorhanden, denn die Shareware blockiert an dieser Stelle :D

Unterschiede zwischen den Versionen siehe hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist der Spannungswert, den anderen stellt man ein unter

 

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

 

Kanal 18 (Anpassung der Standheizung) 0 - keine Standheizung verbaut

1 - Standheizung verbaut

2 - Standheizung verbaut, schaltet ab wenn Motor an

 

Ich habe mit 1 codiert.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage kann keiner Beantworten, weil keiner den Innenwiderstand der Batterie (unter Last quasi alleinig relevant!) kennt.

Eine Spannung ist das Potential, Arbeit zu leisten und 11V ist nahe an 12. Also so bis zu nur 9V kann ein Auto anspringen (Ich bin Gott, ja, ich weiß das :D :D ) Denn nur das Potentail reicht nicht, wenn der Innenwiderstand der (alten) Batterie sehr groß ist, bricht die Spannung unter last also bei 150A beim Starten dann auf z.B. 4V zusammen und es wird eben zu wenig Arbeit geleistet (Die ist das Produkt aus Spannung und Strom).

Nein, das heißt, dass diese Spannung unter Last noch anliegen muss. Aber das ist das Problem, das kann man nicht von außen sehen. Nur Spannungsmessungen unter Last (Werkstätten haben Batterietester) bringen da eine Aussage.

Also jede Autobatterie, die eine Leerlaufspannung von unter ca. 11,7V hat, kann ev. unter Last zusammenbrechen und platt sein. Muss aber nicht. Wenn eine Zelle kaputt ist und demnach nur 5/6 der Spannugn also 10V anliegen kann (muss nicht) die Batterie noch zum Starten reichen.

 

Resumé: Im Leerlauf sollten immer mehr als 11,5V imho vorhanden sein, sonst ist sie entweder kaputt oder, auch im Außnahmefall möglich, zu stark entladen. Bei ersterem springt er nicht an, bei zweiterem ev. schon.

 

erstens

 

Hallo erstens,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung...

 

Ich habe mich halt mal gefragt und das es nicht einfach ist war mir klar. Ich habe wie gesagt die Spannung im "Leerlauf "gemessen. Naja mal sehen vielleicht ist doch mal wieder eine neue fällig oder ich sollte nicht so oft mit der Standheizung spielen :D denn 3x am Tag muss die nicht laufen :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Anpasskanal 01

Wert 00 = 9,5V

Wert 10 = 10,2V Abschaltspannung

Werte bis 45 sind möglich. Ungefähr 10V halte ich für vernünftig.

 

Gruß

Thomas

 

 

hallo,

 

will die tage mein steuergerät jetzt endlich auch mal anpassen ;-)

der wert 10 ist ja selbsterklärend. aber was stellt man mit dem wert 00 ein. Ist das die spannung bei dem der wagen jeglichen dienst verweigert?

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst in die falsche Richtung, unterschreitet die Spannung den Schwellenwert startet einfach Deine STHZ nicht mehr. Der A2 als Diesel springt bis ca 10V noch an, daher bringt es nichts den Wert noch weiter runterzunehmen. Ich habe immer die 10 dringehabt udn bin nie liegengeblieben aufgrund der STHZ.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das jetzt so verstanden, dass der wert 10 die spannung angibt ab deren unterschreitung die standheizung nicht mehr anspring. da sind die 10V wie du schon sagtest ja auch sinnvoll. aber was gibt die spannung bzw. der wert 00 an? (hier 9,5 V)

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, Achim, du hast doch bei mir auch irgendwas programmiert. Das funzt fei leider net. Hatte jetzt schon ein paar Mal morgens, dass er richtig tot war, nachdem ich (wirklich nur bissle!!!) die Standheizung laufen hatte.

 

Grüßle, Stephie, die ja hoffentlich bald ne neue Batterie bekommt. :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.