Zum Inhalt springen

1.2 für 2 Stunden tot - und unerklärlich wiederbelebt - wer kennt sich da noch aus ?


berleburger

Empfohlene Beiträge

Heute 17:00 auf Innenstadt-Parkplatz, wollte losfahren, Motor springt auch an, aber kein Gang lässt sich einlegen ! Zwar wechselt die Ganganzeige im FIS (blinkend!), aber kein Klacken zu hören und v.a. Rückwärtsgang ging nicht rein, keine Rückfahrleuchten (stand abwärts am Berg, musste rückwärts ausparken). Und dann fiel mir ausserdem auf, dass keinerlei Geräusche von der Hydraulikpumpe zu hören waren (das vertraute Geräusch beim 1.2).

 

Dann habe ich den Motor ausgemacht, Schlüssel einmal abgezogen, dann wieder Startversuch: und es tut sich GARNICHTS mehr, Motor lässt sich nicht mehr starten, einfach tot. Das was man braucht am 30.12. ....

 

Mobility angerufen, schon nach 8 Minuten war eine TechnikerIN (!) vor Ort. Auch sie brachte ihn nicht zum Laufen, temporäres Batterie-Abklemmen brachte nichts ausser Verlust von Datum etc ... Sie kannte sich natürlich mit dem 1.2 nicht aus, wollte von mir auch nicht allzuviel "aber die Hydraulikpumpe läuft ja nicht los nach Türaufmachen" hören ... ich musste mir mal wieder auf die Zunge beissen, um sie nicht zu verärgern, denn ich wollte ja zu meiner "Heimatgarage" abgeschleppt werden. Nach 15 min in den Motorraum-Leuchten etc (die Haube habe ich abgenommen) hat sie mich dann quer durch den Grossstadtverkehr abgeschleppt, eigenartiges feeling.

 

Und jetzt die Pointe: Auf dem Werkstatthof angekommen, sagt die Technikerin wie einen Zauberspruch: "Vielleicht läuft er jetzt wieder, probier'n sie ma' !". Und ich zieh Schlüssel ab und setz ihn wieder ein, und höre schon die Pumpe anlaufen, und dann das Klackern der Gänge, und seitdem läuft er als ob nichts gewesen wäre .

 

Nun die Frage an die Experten (Mütze und die anderen 1.2er):

 

WAS WAR DAS DENN ?

 

und: würdet Ihr daraus jetzt ne Aufregung machen ?

 

Ich bin jedenfalls einfach wieder nach Hause gefahren, problemlos. Und danach 10 x Testversuche, alle mit surrender Hydraulikpumpe, so wie es sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von berleburger

Bremslichtschalter hatt ich schon vor 6 Monaten ... das war ganz anders, musste getauscht werde. Jetzt waren Bremsleuchten ganz normal bei all den Startversuchen, alles gecheckt.

 

Tja, dann Willkommen im Club der ungeklärten 1.2er Mysterien.

 

Ich würde mal beim Händler via OBD den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht kommt da was brauchbares raus.

 

Ansonsten empfiehlt sich in Zukunft die Mitnahme von Hühnerblut und Strohpuppen A2 um das Auto zu exorzieren.

 

(Merkt man das mich meine Karre derzeit ungemein nervt?)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pompös kariös...

 

Erste Vermutung, Schalter im Türschloss, könnte auch im Fehlerspeicher des KSG zu finden sein (ging denn die Innenleuchte an oder war die aus?). Hätte sich aber normal beim Öffnen schon bemerkbar gemacht, hat aber auch schon mal die Pumpe beeinflusst (schon mal gelesen).

 

Ansonsten wird es wahrscheinlich schwer die Situation mit Temperatur und Schräglage nachzubilden, möglich ist auch ein EM-Feld an dem Platz (Fehlerspeicher aller Steuergeräte mal auslesen, vielleicht hat der Not-Reset nicht alle gekillt).

 

Gute Besserung

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cyberjack (...) Ansonsten empfiehlt sich in Zukunft die Mitnahme von Hühnerblut und Strohpuppen A2 um das Auto zu exorzieren. Michael (...)

 

das ist sehr gut ! Ich habe tatsächlich ähnlich archaische Handlung durchgeführt: nämlich mein 1:87-Modell des A2, das seit Anfang rechts vom Tacho mitfuhr, habe ich heute vor dem Abschleppen in meiner Wut kaputtgedrückt und aus dem Fenster geworfen. Das wird das Rätsel der Spontanheilung sein ! Dem "Fehlergott" ein Ersatzopfer hingeworfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Kann das nicht mit zu niedrigem Hydraulikölstand zu tun haben?

 

Nach Ankunft in der Werkstatt war die Fahrzeugneigung bestimmt anders als in der Parklücke aus der Du ausparken wolltest.

 

Soweit ich weiß wird bei Ölmangel kein Fehler gespeichert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 1,2 TDi

Kann das nicht mit zu niedrigem Hydraulikölstand zu tun haben?

 

Hallo, eigentlich nicht.

Die Pumpe läuft auch trocken weiter, jedenfalls Bj.2003. Bei mir war durch kaputten Dichtring am Gangsteller einiges verloren gegangen an Öl. Die Folge war ein fast Dauerlauf der Pumpe.Das Geräusch der Pumpe hatte sich auch verändert, da es nur noch wenig zufördern gab.

 

Kann mir gut vorstellen wenn kein Signal vom Poti des Kupplungsnehmer kommt die Pumpe aus bleibt. Müßte man mal testen wenn man gerade mal den Motorschutz ab hat.

 

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Alu4me
Original von A2 1,2 TDi

Kann das nicht mit zu niedrigem Hydraulikölstand zu tun haben?

 

Hallo, eigentlich nicht.

Die Pumpe läuft auch trocken weiter, jedenfalls Bj.2003. Bei mir war durch kaputten Dichtring am Gangsteller einiges verloren gegangen an Öl. Die Folge war ein fast Dauerlauf der Pumpe.Das Geräusch der Pumpe hatte sich auch verändert, da es nur noch wenig zufördern gab.

 

Kann mir gut vorstellen wenn kein Signal vom Poti des Kupplungsnehmer kommt die Pumpe aus bleibt. Müßte man mal testen wenn man gerade mal den Motorschutz ab hat.

 

Gruss Jürgen

 

Da gibts einen Timeout:

 

Wenn die Pumpe nach X Minuten den Druck Y nicht aufbauen konnte stell sie wieder ab und es gibt einen Eintrag im Fehlerspeicher.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, nachdem ich aus dem von Aluholz geworfenen Kieskipperladungsgroßen Haufen Kieselsteine wieder raus bin :D ,

 

hatte ich das gleiche Problem in Köln heute wieder.

 

Dieses mal hat der Versuch des Gangbarmachens des Nippels am BLS nix gebracht ---> hin zum :) ---53 Euro incl. material, 20 min wartezeit ---> alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von berleburger

Glückwunsch ! Der Freundliche in Frankreich ???

 

Nein, ich war mal wieder nach Köln gefahren, dort hat es gleich zu Anfang einer weiteren längeren Fahrt erneut in "Bremsfunktion" blockiert....

 

Und mein hiesiger :) hatte gottseidank am Freitag nachmittag auch Notdienst.... aber ich denke, einen Bremslichtschalter kann sogar ein weniger kompetenter :) einbauen....

 

Nachdem ich erst vor 2 Wochen in meinem (gerade erst gemieteten) Haus in F einen veritablen Kaminbrand (mit insgesamt ca. 12 m hohen Flammen aus dem Kamin) hatte, weil der zuvor offensichtlich nie ordnungsgemäß gereinigt wurde und ich in dem Haus zuvor einen Wasserschaden im Keller hatte, wil ein frz. Heini eine Wasser-Kupferleitung zum Löten OHNE JEDE weitere maßnahme einfach in ein Stahlrohr mit dichtung und Überwurfmutter gesteckt hatte, vermeide ich frz. Handwerker wie die Pest - obwohl ich natürlich auch durchaus positive Erfahrungen gemacht habe und nicht generalisieren will..... aber eine gewisse Verschiebung der Durchschnittsleistung in Richtung zum weniger professionellen kann man im Vergleich zu D ganz sicher feststellen.... :D es sind schon 2 krass verschiedene Kulturen und Lebens- und vor allem Berufseinstellungen...

 

naja, das war nur mal ein kurzes OT, weil Du ja konkret danach fragtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute, 3 Wochen nach dem eingangs beschriebenen Ereignis, hat mein 1.2 bei Kilometerstand 44.700 während laufendem Motor, an einem Kreisverkehr wartend, plötzlich keinen Gang mehr eingelegt, beim Neustart-Versuch blieb dann auch der Motor aus ... das war's dann erstmal. Die hinter mir gestaute Autoschlange war mir etwas peinlich, der direkte Hintermann - fuhr einen Japaner ... - half mir, den Wagen auf den Gehsteig zu schieben. Er lachte nur, als ich ausrief, dass ich "nie dieses Öko-Auto" hätte kaufen sollen.

 

Hydraulikpumpe war nicht mehr zum Laufen zu bringen, ich war 60 km von daheim entfernt, bin mit dem Zug nach Hause. Übrigens hab ich den 1.2 mal ordentlich "aufgeschaukelt", da ich hoffte, dass dann evtl "mehr" Hydraulikflüssigkeit vorgegaukelt wird. Einziger Effekt war, dass sofort ein schwerer Volvo-Kombi der Kantonspolizei Thurgau vorfuhr - die Beamten wollten wissen, was ich da mache ... aufmerksame Anwohner. Bedauerten mich dann nur und wünschten alles Gute ...

 

Mein Audi-Händler holt sich den Wagen auf dem Abschlepper in seine Werkstatt. Melde mich wieder nächste Woche, was es denn gewesen ist .

 

Es ist schon nicht ganz einfach, dem 1.2 treu zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Dumm gefragt...wie schaut es denn mit dem Hydraulikölstand aus?

Wurde der letztens kontrolliert und für gut befunden?

 

Oder die Hydraulikpumpe mag nicht mehr. Hatten wir, so glaube ich, auch schon mal hier im Forum.

 

Viele solche Ausfälle gehen ja auf einen zu geringen Hydraulikölstand aus. Meistens in Tateinheit mit irgendetwas undichten...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo berleburger,

 

mein Mitgefuehl...

 

hattest Du keine A2-Miniatur zum Zerrknuellen mehr zur Hand? Ohne VooDoo scheint man die ja nicht mehr zum Laufen zu bringen...

 

Ich glaube, eine der naechsten Handlungen , wenn ich wieder in D bin, wird der kauf eines Liters Hydraulikfluessigkeit sein.... der wird stets im Kofferraum liegen... *kurzes Stossgebet zum Himmel, dass mir aehnliches wie das Dir Widerfahrene erspart bleiben moege*

 

Aber - dies zu deinem Trost - ich muss sagen, mein A4 TDI Mod 98 hat auf den letzten 80.000 von insgesamt 250.000 km ebenfalls mehrere Pannen gehabt - immer nur Kleinigkeiten, aber stehengeblieben bin ich trotzdem.

 

beim letzten Mal hat mich der Mann am anderen Ende der AUDI-Mobilitaets-service-Abteilung GLEICH mit meinem Nachnamen angesprochen, bevor ich den ueberhaupt selber sagen konnte... "Tach, Herr xxxx ! Sie haben wieder ein Problem? " Da wusste ich nicht, ob ich angesichts der fragwuerdigen Prominenz (die scheinen die Handynummern abzuspeichern ) lieber lachen oder weinen sollte... ich habe mich dann doch lieber fuers Lachen entschieden... :D das ist gesuender.

Ausserdem habe ich dann fuer 14 tage kostenlos einen nagelneuen A6 2,4 Mit Multitronic und Doppelverglasung, grossem navi, .... zur verfuegung gehabt.... tolles Auto. Fahert wie auf Schienen, auch bei 230 Tacho...

Braucht aber um 11-12 Liter Benzin/100 km ... ist also ne Umweltsau...

:FLOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ein kurzer Zwischenstand: Nachdem mein 1.2 am am 18.1. erneut ausgefallen war (siehe Voreinträge), hat ihn mein Audi-Händler am nächsten Morgen auf den Abschlepper ziehen wollen - aber siehe da, er sprang wieder an und konnte aus eigener Kraft hinauffahren. Wurde 60km Huckepack nach Zürich gefahren.

 

Jetzt steht er seit 9 Tagen dort, und der Fehler scheint zu sein, dass die Hydraulikpumpe sporadisch nicht anspringt - jedenfalls hat der Freundliche diesen Fehler bei täglichen Startversuchen nun auch einmal erlebt. Eine neue Pumpe ist bestellt, soll Mitte nächster Woche implantiert sein. Hoffe, dass tatsächlich in der Pumpe selbst der Fehler liegt.

 

Hat jemand hier noch andere Ideen dazu ?

 

Ich habe jetzt seit einer Woche vom Freundlichen einen alten Audi 90 mit 136 PS - back to the roots - fühle mich um 10 Jahre zurückversetzt, macht sogar Spass, im hiesigen Schnee auf einsamen Strassen ohne ESP und ASR mal wieder den sensiblen Gasfuss zu beweisen.

 

Fortsetzung folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo berleburger,

 

wollte heute schon mal nachfragen, wie der Stand der Dinge ist...

 

Ich drück´Dir heftig die Daumen!

Obwohl ich ja für innerörtliche Fahrten hier in Frankreich eigentlich immer einen Lupo 3L nehme, kann ich manchmal einfach nicht anders...

 

heute habe ich wieder den A2 genommen, es ist einfach genial, dieses Auto.

 

Meine (fast 17-jährige) Tochter nach dem Einsteigen auf dem Parkplatz:

"ich muss sagen, der sieht einfach total pfiffig aus!"

 

Tja, was soll ich sagen... recht hat sie. Und wenn man dann erst drin sitzt...

 

Hoffe, daß das bei Dir auch wieder bald der Fall ist!

 

*daumendrück*

 

edit: Könnte es vielleicht "nur" ein Drucksensor an der Pumpe sein oder ein leicht korroddierter Kontakt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von berleburger

 

Hat jemand hier noch andere Ideen dazu ?

 

Fortsetzung folgt.

Wie ich inzwischen aus Erfahrung weiß, kommt der Befehl zum Anspringen (=Pumpen, Druck aufbauen) aus den Getriebesteuergerät und ein Relais (vorne vor der ganz großen Kiste) im Fußraum ist für das Anspringen der Pumpe verantwortlich.

Ich hätte nie (naja, nicht) die Pumpe getauscht sondern zuerst das zuständige Relais. Und eben Fehlerspeicher vom Steuergerät..

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von berleburger

Alles gut, die Hydraulikpumpe ist getauscht, jetzt viel lauter :-(

 

Ich will Dich ja nicht verunsichern:

 

Schau mal in den Motorraum, und da vorallem die Hydraulikleitungen an:

 

Bei mir hat sich der Unfähige dem Namen entsprechend angestellt und die O-Ringe der Leitungen nicht ersetzt (was vorgeschrieben ist !!!) und die ganze Hydrauliksuppe hat fröhlich herausgespritzt. Hat dann auch zu ner schönen Lacke unter dem Auto geführt.

 

Würde ich mal auf jeden Fall überprüfen ..........

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H I L F E !!!!!!!

 

So - jetzt sitze ich RICHTIG in der Scheisse...

 

Wollte mich gestern mit hängendem Bremslichtschalter nach Deutschland retten. Für heute war da bereits die Reparatur des Bremslichtschalters angemeldet.

 

Abgesehen von so einem Phänomen wie "Verschlucken" beim Gasgeben aus dem Stand ist das Fahren ja unproblematisch. Denn er fährt ja noch. Man muss halt beim Parken jedesmal die Bremslicht-Sicherung razusmachen, damit die Batterie nicht leergesoffen wird.

 

Dann.....

 

 

gottseidank nur 10 km von meinem frz. Standpunkt entfernt ...

 

genau am Eingang der Mautstation für die Autobahn will ich anfahren, wird der Motor vom automatisierten Getriebe "abgewürgt" , es gibt dabei einen Ruck (wie beim Rodeo) und dann geht nix mehr. Motor läuft, läßt sich auch neu starten, bleibt aber im Leerlauf.

 

Gangsteller zeigt korrekt die (eigentlich gewählten) Gänge an, aber der Motor bleibt konsequent im Leerlauf.

 

Habe ihn dann mühevoll (leicht bergauf, na prima :D ) wieder aus der Mautbox zurückgeschoben.

 

Audi service telefon ---> irgendwann wurde die Kiste abgeschleppt

 

Als der Abschleppwagen dann endlich kam, ging der Wagen trotzig erneut korrekt in den Vowärtsgang, um dann nach kurzem Jubel von mir erneut im Leerlauf zu verbleiben.

 

FRAGE:

 

Was meint Ihr?

Ist das nur der die Elektronik verwirrende Zustand des hängenden Bremslichtschalters oder gehöre ich jetzt dem Getriebe/Kupplungs-Schadens-Klub an?

 

Bereits in D ist es ja problematisch mit der 3-L-Kugel , aber in Frankreich?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja, wie Du bescheibst, die Gänge durchschalten, geht zumindest noch der Gangsteller und damit ist auch Hydraulikdruck vorhanden. Deine Kugel bleibt dann anscheinend nicht im Leerlauf, sondern kuppelt nicht ein (falls das so ist, entschuldige den Klugscheißmodus)

 

Zum Einkuppeln und Losfahren braucht es zwei Dinge:

- ausreichenden Hydraulikdruck

- gelöste Bremse, also geöffneter Bremslichtschalter

 

Leuchten dann bei eingesteckter Sicherung auch noch die Bremslichter, kann es eigentlich nur der Schalter sein.

 

Viele Grüße und gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mehrschwein

H I L F E !!!!!!!

 

...

 

Gangsteller zeigt korrekt die (eigentlich gewählten) Gänge an, aber der Motor bleibt konsequent im Leerlauf.

 

...

 

Bei mir wurden auch die Gänge so angezeigt, wie ich sie am Automatikhebel einstellte, aber: mit blinkender (!) Ganzanzeige, da sie ja nicht eingelegt wurden, man hörte auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aluholz

 

Danke für den Klugscheißmodus, darum bat ich ja! :)

 

Eine sehr ähnliche Diagnose habe ich gestern abend auch vom Vorbesitzer meines Lupo 3L bekommen (der selber alles während über 200.000km am 3L repariert hat, der Lupo fährt wie neu) .

 

Er meint, dass bei einer bestimmten Anzahl von verwirrenden Infos (Gasgeben plus scheinbar auf der Bremse stehen) die Elektronik irgendwann in den Sicherheitsmodus geht , und das sei vermutlich der Leerlauf - bzw. das "Nicht mehr einkuppeln" .

 

Insofern habe ich eigentlich wieder Hoffnung, meine Kugel bald wieder fahren zu können.

 

Falls hier in Frankreich nicht irgendeiner mit Gewalt den Gangsteller bewegen will, obwohl die Bremslichtsicherung draussen ist und der gangsteller logischerweise blockiert ist, und auf diese Art Schaden anrichtet... *mir-um-die-liebgewordene-Kugel-Sorgen-mach*

 

Allerdings werde ich mir wohl stets einen Bremslichtschalter in das Handschuhfach legen - kostet ja nicht viel. Und mich kundig machen, wie man den auswechselt.

 

Der Lupo-Vorbesitzer meinte, dass die Elektronik zwei Infos benötige:

erstens vorhandenen Bremsdruck über einen Bremsdrucksensor UND

zweitens aufleuchtendes Bremslicht per Bremslichtschalter.

 

Die Ganganzeige Im FIS hat NICHT geblinkt, sondern die angewählten Gänge angezeigt - das gibt Hoffnung.

 

@ berleburger

 

Wenn es kein kapitaler Schaden ist, ändere ich auch wieder den ersten Teil meiner Signatur... :D

 

Gruß

Mehrschwein

 

edit: Hast Du inzwischen wieder VooDoo-A2 zum zerknüllen??

 

edit2: Mein Lupo hat übrigens einen Nebenstromfilter seit "Geburt" ... werde ich wohl auch bald einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

ich kann Euch zwar keine Ratschläge erteilen, aber vielleicht Mut machen.

Macht Euch mal nicht verrückt !

Das wird schon noch.(Einen kompetenten Freundlichen vorrausgesetzt)

 

Mein Benz ist mir die Jahre mindestens drei Mal stehengeblieben, ohne

das die Werksatt (Mercedes Müller in Berleburg) auch nur im geringsten sagen konnte warum.

Wenn ein Benz abgeschleppt wird ist der Spott noch grösser.

 

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte nicht.

Vielleicht erinnerst Du Dich an mein Erzählungen als ich damals bei

Autohaus Marburger einen A2 suchte.

Dort wurde offen meine Zurechnungsfähigkeit in Frage gestellt.

 

Bin mit Hegel in Winterberg bislang sehr zufrieden.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

macht mir ruhig NOCH MEHR ANGST!!!

 

gestern rief der Audi Mobilitäts-service an, um mir mitzuteilen, dass die frz. Audi-Werkstatt den Bremslichtschalter ausgewechselt hätte, aber...

 

"noch das getriebe auseinanderbauen wollen, um dort etwas nachzusehen"

 

*P A N I K *

 

Na prima, ich habe bereits für morgen nachmittag Bedarf für einen Leihwagen in Aussicht gestellt... Scheisse.

 

Das kann ja heiter werden.....

 

Immerhin - habe eben hier in der Stadt einen 1,4 Diesel mit hiesigem Kennzeichen gesehen... und früher bereits andere... zumindest einen A2 anderer Ausführung haben sie hier wohl schon gesehen...

 

Ich mache mir Sorgen um meinen kleinen.... dabei wollte ich doch so viele km mit ihm herunterkurbeln......

 

Drückt mir die Daumen!

 

Gruß

MehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurze Zwischenmeldung:

 

meine Kugel ist inzwischen im Mekka der 3L-Fahrer angekommen (wurde Huckepack aus der frz. vertragswerkstatt Freitagnacht inklusive Besitzer nach Aachen gebracht) . Dort wartete bereits ein Ersatzwagen auf mich.

 

Dort - bei Fleischhauer in Aachen - gibt es Leute, welche sich ganz offensichtlich perfekt mit Lupo und A2 3L und den Problemen dieser Divas unter den A2 auskennen. Einer wird im Lupo-3L-Forum (wohl zu recht ) über den Klee gelobt und hat viele fehler, über welche andere Werkstätten verzweifelten, gefunden - zumeist mit vergleichsweise wenig MAterialaufwand. Wie immer, wenn einer WIRKLICH weiß, was er tut..

 

Wahrscheinlich werdet Ihr es mir kaum glauben, aber wir kamen nach Voranmeldung durch den Audi-service Deutschland kur vor 3 Uhr morgens (!) dort an, erwartet vom einem sehr freundlichen und im besten Sinne des Wortes hellwachen, jungen KFZ-Mechaniker, der notdienst hatte.

 

Der fragte kurz, ob ich noch ein bißchen zeit hätte?

 

Ich nickte (Nacht wat ja eh verloren und ich ahnte freudig, was kommen wird: eine Chance, mal wieder dazuzulernen) .

 

Dann nahm er das Diagnosegerät und grenzte absolut professionell den Fehler ein. Der Fehler: Das Getriebesteuergerät gab völlig irrwitzige Daten ins CAN-Bus-System.

 

Nur -warum?

 

Nach einigen Tricks von ihm , einer nebenbei durchgeführten Gangeinstellung, Abklemmen der Batterie usw..........

 

 

 

.........

 

 

 

 

drehte er den Zündschlüssel, der Motor sprang an und das Ding fuhr einfach wieder!

 

Vermutlich hätte fast jede andere Werkstatt zumindest das Steuergerät ausgetauscht, evtl. noch einiges mehr an Material und Zeit berechnet.

 

Die frz. Audi-Leute haben ja nicht einmal den Fehler im Getriebsteuergerät gefunden, obwohl sie wie alle Vertragswerkstätten die Geräte und Zugriff auf die VAG-Task-Force haben.

 

Ich bin immer noch völlig begeistert, so etwas wie bei Fleischhauer-Aachen habe ich seit meinem Führerscheinerwerb 1977 noch nie von einer Werkstatt erlebt!

 

Es sieht also so aus, dass das Getriebesteuergerät sich "einfach nur aufgehängt" hat, möglicherweise durch meinen Versuch, mich noch (wie sich ja herausstellte, berechtigterweise) von Frankreich nach Deutschland zur Reparatur zu begeben und die dadurch entstehende Flut von inkompatiblen und unschlüssigen Daten (Auto fährt, aber angeblich stehe ich auf der Bremse) sichreheitshalber zu einem "Notlauf" in Form eines permanenten Auskuppelns führte.

 

Der Wagen ist dort geblieben, weil man natürlich sicherstellen will, daß er nicht mehr auftaucht.

 

Ich hatte bereits am Freitagmorgen begonnen, mir verstohlen die VW-HP anzuschauen, um mir einen Golf oder polo mit DSG zu konfigurieren, denn diese Sache hat mich enorm viel zeit und Ärger gekostet und wenn ich viel im Ausland mit eher mediterraner Qualitätsauffassung in Werkstätten fahre, so kann einen das als 1,2 TDI-Fahrer ja schnell arm, schwerst depressiv und suizidgefährdet machen ... :D

 

Ich werde weiter berichten, in einer Woche hole ich den kleinen wieder ab.

 

Derzeit fahre ich einen 140 PS Golf V mit DSG und muss sagen, dass das ein spitzenmäßiges Fahrzeug ist (bis auf das Raumangebot für hintere Passagiere und die Tatsache, dass es ein "konventionelles" Fahrzeug ist)

 

Das DSG ist einfach der absolute Hammer und hätte heutzutage das einzige wirkliche Problem des 3L definitiv gelöst, im Gegenteil: ich meine, damit könnte die Kiste noch ökonomisacher fahren UND gleichzeitig mit den wenigen vorhandenen PS noch wesentlich flotter.

Es ist ein Jammer, dass das DSG derzeit nur für die stärkeren Fahrzeuge angeboten wird.

 

Übrigens finde ich, dass der Golf V ein sensationelles Fahrwerk hat. Die Qualitätsanmutung ist ebenfalls sehr gut und er ist sehr ergonomisch. Und das, was mich interessiert (schnell und sicher mal überholen, wenn es nötig ist, auch auf Landstrassen) ist mit dem Teil absolut faszinierend möglich, das Beschlenigen mit dem DSG ist ja praktisch ohne Verlust des Kraftschlusses und es ist faszinierend, wie der Geschw.-Anzeiger beim Beschleunigen rapp-zapp nach rechts schnellt und man überholt hat.

 

Die Kurvengeschwindigkeiten sind selbst mit den 195er Winterreifen extrem beeindruckend und das ESP ist (habe es einmal bewußt provoziert, als ich allein auf weiter Flur war) spitzenmäßig.

Vielleicht sogar zu gut, könnte schwache Persönlichkeiten zum chronischen Übermut verieten..

 

 

Übrigens hat er bei defintiv unökologischer Fahrweise laut FIS nur 6,7 liter Diesel/100 km verbraucht. Bin mal gespannt, wie das über längere Strecken aussieht.

 

So - vielleicht ist es jetzt doch noch so, daß ich wieder ein gutes Gefühl mit der Kugel habe.

 

Auf jeden Fall werde ich mir VAG-COM kaufen, um in ähnlichen Situationen in der 3L-Diaspora wenigstens über Telefon Hilfe und Diagnose , evtl. sogar Instandsetzung sicherstellen kann.

 

Gruß

Mehrschwein

 

(der findet, dass der derzeit gefahrene Golf hohes Suchtpotential hat :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mehrschwein

Hallo,

 

...Das DSG ist einfach der absolute Hammer und hätte heutzutage das einzige wirkliche Problem des 3L definitiv gelöst, im Gegenteil: ich meine, damit könnte die Kiste noch ökonomisacher fahren UND gleichzeitig mit den wenigen vorhandenen PS noch wesentlich flotter.

iesel/100 km verbraucht. Bin mal gespannt, wie das über längere Strecken aussieht....

 

Gruß

Mehrschwein

 

Habe zu meinem Erstaunen kürzlich gelesen, dass Fahrzeuge mit dsg mehr verbrauchen, als die gleichen ohne dsg. Woran liegt das, ist das Getriebe so viel schwerer?

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Radler
Original von Mehrschwein

Hallo,

 

...Das DSG ist einfach der absolute Hammer und hätte heutzutage das einzige wirkliche Problem des 3L definitiv gelöst, im Gegenteil: ich meine, damit könnte die Kiste noch ökonomisacher fahren UND gleichzeitig mit den wenigen vorhandenen PS noch wesentlich flotter.

iesel/100 km verbraucht. Bin mal gespannt, wie das über längere Strecken aussieht....

 

Gruß

Mehrschwein

 

Habe zu meinem Erstaunen kürzlich gelesen, dass Fahrzeuge mit dsg mehr verbrauchen, als die gleichen ohne dsg. Woran liegt das, ist das Getriebe so viel schwerer?

 

Gruß

 

Radler

 

NAja, wieviel?

 

Dürfte nicht viel sein, vermute ich. Aber die Hydraulik wird ein winziges Bißchen mehr Energie benötigen.

 

Im Vergleich zum Schlupf unserer Getriebe, welcher ja auch ungünstig ist, dürfte das nix ausmachen, vermute ich. Denn der frgl. Vergleich vergleicht ja Äpfel mit Birnen: Manuelles Getriebe gegen Automatik.

 

Und das DSG dürfte weniger als jede Wandler-Automatik verbrauchen.

 

Das Interessate am DSG ist, dass man ohne jede verzögerung weiterbeschleunigt und dadurch im Grunde so beschleunigt wie ein deutlich stärkeres Fahrzeug mit HAndschaltung (Otto Normalverbraucher am Steuer vorausgesetzt und kein rennprofi) .

 

Das heißt, subjektiv UND objektiv ist die aktive Sicherheit erhöht, obwohl er nicht mehr verbraucht!

Zusammen mit einem Booster, der die Leistung für solche Kurzzeit-Manöver deutlich über Nennleistung erhöht (ist mittlerweile bei vielen Autos üblich, auch wenn die Industrie aus naheliegenden Gründen darüber schweigt) könnte so eine flotte Fahrweise UND ökologische Vernunft gut in Einklang gebracht werden.

 

Mich jedenfalls hat dasDSG total fasziniert!

 

Gruß

 

vom wieder hoffnungsfrohen

 

MehrSchwein

 

edit:

 

Dass DSG-Fahrzeuge im TESTVERBRAUCH mehrbrauchen, glaube ich sofort, weil man (zumindest anfangs) gerne den raketenartigen Schub gerne abruft, auch wenn es nicht sein müsste. Der 2.0 TDI DSG gibt einem wirklich das gefühl, in einem Sportwagen zu sitzen, sagenhaft....

 

edit:

 

Habe in einem VAG-Forum folgende schlüssige Antwort gefunden:

 

Das DSG schaltet, sofern nicht volle Leistung gefordert wird, sehr früh hoch. Ein Benziner (vor allem Turbo) hat damit weniger Probleme als ein Turbodiesel. Der TDI braucht nun mal min. 1500rpm damit etwas passiert. Umgerechnet auf das Drehzahlniveau eines Benziners sind das schon 2250rpm...

Also bei meinem R32 schaltet das DSG ab ca. 45km/h bereits in den 6.Gang. Das reicht um das Auto bei ca. 1100 U/min (und da passiert auch beim 3.2 nicht viel!)auf gerader Strecke ohne murren zu bewegen. Ein Schaltwagenfahrer wird dies wahrscheinlich nie tun. Daher resultier meiner Meinung nach auch der Verbrauchsvorteil des DSG. Das Mehrgewicht, die zusätzliche Ölpumpe die angetrieben werden muss, und dir aufwendigere Mechanik müssten wahrscheinlich bei absolut identischer Fahrweise eher einen Mehrverbrauch rechtfertigen. Aber durch die frühen Schaltpunkte wird dies entsprechend kompensiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren Werte, die ich in der "Gute Fahrt" beim VAG-Händler gelesen habe, also in einer Zeitung, die VW-Produkte doch eher positiv darstellt. Ich weiß aber leider nicht mehr, ob es Testwerte oder Normverbrauchswerte waren. Auch den Fahrzeugtyp weiß ich nicht mehr. Ich war nur erstaunt, dass mit DSG der Verbrauch bis zu ca. 0,5 l höher angegeben war, also doch deutlich. Damit hatte ich nicht gerechnet, da ich wegen der fehlenden Schaltpause immer von Minderverbräuchen ausgegangen war.

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Holger otto hat mich angerufen:

 

Die Kiste läuft wieder, wird aber noch ein wenig probegefahren werden.

Selbst das Steuergerät muss vermutlich nicht ausgetauscht werden, da es sich einfach nur durch die Vielzahl der Fehlereintragungen durch die Probleme mit dem Bremslichtschalter "aufgehängt" hat.

 

Interessant für sicherlich viele andere A2-FAhrer:

 

Der Plastik-Bremslichtschalter ist sehr empfindlich, besonders bei Leuten mit "großen" Füßen ( ab Größe 44) kommt man wohl häufiger an die Aufhängung und beschädigt ihn.

Er will mal schauen, ob man oberhalb des Bremspedals einen Schutz installieren kann, der vor diesem Schaden bewahren kann.

 

Ich bin nach wie vor sehr begeistert von dem top-Service bei Fleischhauer Aachen und insbesondere von Holger otto!

 

Freitag werde ich meinen kleinen wohl wieder fahren können - freue mich bereits darauf!

 

Gruß

MehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Radler

Es waren Werte, die ich in der "Gute Fahrt" beim VAG-Händler gelesen habe, also in einer Zeitung, die VW-Produkte doch eher positiv darstellt. Ich weiß aber leider nicht mehr, ob es Testwerte oder Normverbrauchswerte waren. Auch den Fahrzeugtyp weiß ich nicht mehr. Ich war nur erstaunt, dass mit DSG der Verbrauch bis zu ca. 0,5 l höher angegeben war, also doch deutlich. Damit hatte ich nicht gerechnet, da ich wegen der fehlenden Schaltpause immer von Minderverbräuchen ausgegangen war.

 

Gruß

 

Radler

 

Also, interessant ist halt u.a. der ununterbrochene Vorschub mit dem DSG (Schaltvorgang unter 100 msec) .

Wer wie wir weniger an Höchstgeschwindigkeit, mehr an aktiver Sicherheit interessiert ist, kann m.E. mit DSG im Vergleich zu unserem derzeitigen ASG deutlich schneller beschleunigen, obwohl der Motor nicht mehr PS/höhere Emissionen hat.

 

Unter dem Strich ist das also deutlich verbrauchsgünstiger als einen stärkeren Motor (zwecks zügigem Überholen auf der Landstrasse) zu haben. Zudem - der 1,2 TDI hatte ja bei gleichem Verbrauch ursprünglich im Lupo 11 PS mehr, also 72! Er wurde dann in späteren Ausführungen des Lupo 3L und beim s(päter auf den Markt gebrachten) A2 3L um eben diese 11 PS kastriert.

Und zwar, weil die Schaltvorgänge zu ruppig waren und unsere Getriebe_DIVA häufig Ausfälle zeigte. All dies kann ja bei den für höhere Leistungen gebauten DSG als Grund für eine leistungsreduzierung nicht vorliegen.

 

Man könnte also mit dem 1,2 Alumotor in Verbindung mit dem DSG sowohl mehr Leistung haben als auch zusätzlich bessere Beschleunigung.

Und das hieße: ohne Gefahren für die ZUverlässigkeit in der Summe deutlich bessere Fahrleistungen bei nur minimalst höherem Verbrauch.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das 2 sek. beim Beschleunigen 0-100 ausmacht und ebenso beim viel wichtigeren Beschleunigen 60-100/120 , was ja dem klassischen Überholen eines LKWs auf der Landstrasse entspricht.

 

Gruß

MehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Radler

Ich war nur erstaunt, dass mit DSG der Verbrauch bis zu ca. 0,5 l höher angegeben war, also doch deutlich. Damit hatte ich nicht gerechnet, da ich wegen der fehlenden Schaltpause immer von Minderverbräuchen ausgegangen war.

 

Bei unserem Getriebe wird die Hydraulikpumpe elektrisch angetrieben und läuft nur bei Bedarf.

Beim DSG hängt die Hydraulikpumpe am Antrieb und läuft permanent. Das macht sicherlich nicht die ganzen 0,5 l, aber schon einen Teil.

Außerdem hat das DSG sicherlich deutlich höhere Reibungsverluste, weil es praktisch ja aus zwei Getrieben und Kupplungen besteht. Und die Zahnräder in der gerade nicht benutzten Getriebehälfte sind ja auch permanent im Eingriff und laufen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe heute meine kleine Alukugel wieder bei Fleischhauer Aachen abgeholt.

 

Auch tagsüber eine sehr angenehme Atmosphäre im Werkstattaervice, ich bin sehr überzeugt von diesem AUDI-Zentrum.

 

Vorgestern/gestern ist die Kugel ausgiebig probegefahren worden und es bleibt bei der These, daß anscheinend die Dauermeldungen des Bremslichtschalters das Getriebesteuergerät "sich aufhängen ließ" .

 

Ich habe meinen Anteil am Schalter (2,59 Euro) bezahlt, einen von mir zerdepperten Tankdeckelschalter mit Einbau und neue Bremstrommeln hinten, die der Vorbesitzer anscheinend bereits hinföllig an mich weitergab. Darüber wird noch mit ihm zu reden sein....

 

Der eigentliche Schaden hat also quasi keine Kosten verursacht.

 

Holger Otto hat sogar eine verstärkung der Abdeckung im gefährdeten Bereich des Bremsschalters eingebaut, die weitere Schäden am BLS verhindern soll.

Und die ersten 750 km sind heute auch wunderbar gelaufen... :D

 

Gruß

 

MehrSchwein

 

der sich schon auf den ersten km schon etwas von den 140 PS des Leihwagens auf die Kugel umstellen musste.... :D aber sie gleich wieder gerne fuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.