Zum Inhalt springen

Reserve -> 1. oder 2. Strich?


Nightfall

Empfohlene Beiträge

also an erster stelle: ja ich habe die suchfunktion genutzt und keine antwort auf mein thema gefunden :(

 

heute beim heimfahren piepte der kleine mal wieder lautstark vor sich her! was also heißt TANKEN !!!!!!!!!!! dieser äußerst nette hinweis kommt ja bekanntlich beim ersten roten strich! so... im handbuch steht das dann noch ca 6 liter im tank sind! ich hab einen durchschnittsverbrauch von ebenfalls 6 litern! bis zu mir nach hause waren es 22 km. das heißt doch das ich nochmal leicht die selbe strecke also 22 km fahren kann oder? naja... aber die tanknadel befindet sich schon zwischen dem ersten und dem letzten roten strich mit dem netten R drüber! was passiert also jetzt wenn die nadel über dem letzten roten strich ist? machts dann vop vop und der motor geht aus? oder ist dann immernoch benzin im tank?

 

zur info:

 

nein ich habe keinen boardcomputer

und ich fahre einen 1,4 liter benziner

 

und noch eine frage. wenn ich wirklich mal liegen bleiben sollte. mh... was sagt der motor dazu? könnte ich wirklich ernsthafte schäden erwarten?

 

PS: ich hab einen beitrag gefunden der mich beruhigte! und zwar schrieb erstens in einem thread das er mit aufleuchtender tankanzeige ebenfallst mit einem 1,4 benziner noch 80 kilometer gefahren ist bevor er getankt hat !!! ein einzellfall oder durchaus normal??

 

 

MFG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schonmal round about 60-70km gefahren nachdem sich die penetrante Tankanzeige gemeldet hat und mir die ganze Zeit das Thermometer verwehrte :( In den Tank hab ich danach 39,5Liter gefüllt. Mein Verbrauch lag da bei ca 6,6Litern.

Um deine Frage konkreter zu benatworten: Wenn die Tankanzeige anspringt, kommst du nach meiner Erfahrung und Schätzung noch ca 125-150km weit. Dann solltest du aber am besten einen 5Liter Reservetank mitführen ;)

 

Wenn ich richtig informiert bin misst aber nicht jede Tankanzeige exakt gleich, es ist also eine Serienstreung von vorne herein vorhanden.

 

Am besten lässt sich das natürlich rausfinden wenn du einfach mal den Test aufs Exempel machst und deinen Tank auf der alltäglichen Strecke leer fährst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da hast du recht das wäre wohl die einfachste und genauste lösung! aber hier im forum hab ich schon einige verschiedene meinungen gelesen zum thema "leerfahren" das scheint ja z.b. einem diesel gar nicht so ganz zu bekommen! wie schauts aus bei uns benzinern? muss ich da nichts befürchten? wenn du sagst an die 100 km das würde rein theoretisch heißen ich kann heute noch einmal die strecke fahren (also 22 km) und dann nochmal so weit nach hause! dann wären wir bei 66 km. also würde es auch reichen wenn ich montag tanke! meine distanz anzeige ist gerade bei ca. 485 km. ich mach mir nur sorgen, weil ja eben die nadel schon kurz vor null steht! heißt das also das null nicht gleich aus die maus bedeutet? sondern das dann noch was geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meinen auch schon mal nach piepen etwas über 100 km gefahren. Die letzten aber zugegebenermaßen mit zusammengekniffenen Arschbacken :D.

Ist aber nix passiert und ich beim Tanken sind immernoch so 31 Liter rein gepasst. Hab noch den kleinen Tank. Das heißt es waren noch so 3 Liter drin mit denen ich bei meinem Verbrauch auch noch mal 50 km weit gekommen wäre.

Hat mich aber auch gewundert wie früh die Anzeige anspringt. Aber besser als zu spät.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuze Antwort: Ja!!!!! Du hast noch mind. 6 Liter drin und rechnest bessser selber nach als die Anzeige zu beobachten! Ich fahre sie oft an den untern Anschlag und er fährt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nur meine Erfahrung:

 

Nach dem sich Reserve meldet, habe ich noch ca. 120-150km, allerdings auch nach meiner sehr zurückhaltenden Fahrweise.

 

Empfehlung: Reservekanister (mit Superbenzin) hinten in Kofferraum stellen, einfach weiderfahren, bis der kleine muckt. Dann weiß man, bis zu welcher Tankzeigerposition oder wieviel km man noch fahren kann! Reservekanister leeren und dann einfach den Wagen neu starten!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

um nicht bei jedem Piepen nervös zu werden und besser abschätzen zu können, wie weit ich voraussichtlich noch kommen kann, habe ich den Tank einmal absichtlich möglichst weit leer gefahren. Dabei habe ich nach Erreichen des rechten roten Striches weitere 134 km später getankt und die Nadel war bis dahin deutlich unter den linken roten Strich zurückgegangen. Allerdings hatte mir meine Werkstatt vorher empfohlen, den Tank nicht ganz leer zu fahren, so daß ich den Versuch hier abgebrochen und nicht die erwartete Restreichweite ab dem rechten roten Strich von 150 ~ 170 km ausgereizt hatte (wobei ich von 7,5 l Reserve ausgegangen bin). Der Verbrauch während dieser Tankfüllung (und auch während der Fahrt "auf Reserve" belief sich auf etwa 4,3 l/100km). Einen unregelmäßigen Motorlauf konnte ich bis dahin nicht beobachten (insbesondere nicht im "Reserve-"Betrieb).

 

Mein vorheriger Golf III TDI Variant (81 kW) schaffte ab Erreichen des 1. roten Striches (von glaube ich insgesamt 4 roten Strichen) noch 199 km (wobei der Tank bei diesem Versuch ganz leer gefahren wurde) und fing auf den letzten 70 km an "zu ruckeln" (offenbar floß der Kraftstoff nicht mehr ununterbrochen). Wenn Du vor hast, den Tank weitgehend leer zu fahren, solltest Du Dich schlau machen, an welcher Stelle im Tank der Kraftstoff abgesaugt wird. Unglücklich ist es, wenn er vorne abgesaugt wird: der Kraftsoff fließt bei Steigungen in den hinteren Teil des Tanks und das Saugen findet dann an einer trockenen Stelle im Tank statt. Muß man wahrend der Fahrt "auf Reserve" noch eine längere Steigung überwinden (bei der man naturgemäß auch noch einen höheren Kraftstoffverbrauch hat) sollte man die Reservemenge nicht voll ausreizen, sondern lieber vorher tanken.

 

Gruß

mifo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wauzzz

 

meinst du "Reservekanister leeren" reicht aus? man sollte das Zeug

schon in den Tank kippen, oder? :o:P;):D

 

Aber mal im Ernst, das Thema finde ich schon sehr interessant.

Bin auch in dem Glauben gefahren, daß wenns piept noch so

6Liter im Tank sind.

Dann fuhr ich so fröhlich vor mich hin, die Meldung kommt, kurz danach

an die Tanke. Und huch: 40 Liter gingen rein.

Heißt, ab dem rechten Strich warens laut Rechnung nur noch ca. 3Liter

bis ultimo.

Konnte nicht so recht glauben, daß die Reserve sooo spät anspringt,

und bin bei Gelegenheit mal weitergefahren, so weit es meine Nerven

erlaubt haben :-).

Und siehe: den 42-Liter Tank mit 43,26 Litern befüllt.

Ich glaube damit war die Sache noch gar nicht ausgereizt. Der Wagen

fuhr jedenfalls noch ganz normal.

 

Frage mich jetzt, wie groß mein Tank wirklich ist???

 

Gruß, Jens -

der sich schon immer einen 50-Liter-Tank in seinem A2 gewünscht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tenöse,

 

bei dem Tankeinfüllstutzen ist auf der rechten Seite ein schwarzer Plastikknopf der sich nach hinten drücken läßt. Wenn Du nach dem Abschnappen der Zapfpistole diesen Knopf mit der Zapfpistole nach hinten drückst und dann den Tank (manuell mit geringem Pumpdruck) weiter befüllst, so kannst Du etwa 6 Liter mehr einfüllen. Du befüllst damit ein Ausdehnungsbereich im Tank in den normalerweise kein Kraftstoff hineingelangt und der demzufolge mit Luft befüllt ist. Bei einem etwaigen Ausdehnen des Kraftstoffes wird diese Luft komprimiert und der Tank platzt nicht.

 

Da der Kraftstoff im Erdtank der Tankstelle ganzjährig mit etwa 8 Grad Celsius lagert, ist dieses Vorgehen im Winter unbedenklich. Ist die Außentemperatur jedoch höher als 8 Grad, so dehnt sich der Kraftstoff aus. Du solltest diesen Trick bei höheren Temperaturen deshalb nur dann anwenden, wenn Du gleich nach dem Tanken eine längere Strecke fährst.

 

Gruß

mifo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Erfahrung gemacht, dass dieses Piepsen von der Tankanzeige sehr ungenau ist. Ich hab mal auf der Autobahn im Stau gestanden als die Lampe anging. Bin dann noch ca. 30 km weiter stop & go weiter gefahren und dann über die Landstraße zur nächsten Tankstelle. 40 km waren das bestimmt. Ich hab dann aber nur 30 liter getankt (kleiner Tank).

Letzte Woche piepte er wieder und weil auf meinem Nachhauseweg dann sowieso eine Tanke kam, bin ich nach ca. 2 km tanken gefahren. 31,9 Liter :ver

Muss ich das verstehen? Irgendwann piept er erst nach 33 Litern und beim übernächsten mal bleib ich liegen? Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht?

 

Grüße

Frau Schulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FrauSchulz,

 

nach meiner Erfahrung kommmt es darauf an, wie der Sprit gerade im

Tank hin- und herschwappt.

Wenn ich zB bergauf und auch noch eine Kurve fahre, dann kann ich sicher sein, daß er anfängt zu "schreien", wenn er vorher schon einen bestimmten Tiefstand erreicht hatte; wenn ich aber auf der Ebene und ohne große Beschleunigungskräfte fahre, dann reicht es noch eine ganze Weile länger.

So war das aber bei allen meinen Autos. Ich denke, die Angabe, daß beim Anfang von Reserve noch ca 6-7 l im Tank (42 l) sind, stimmt schon. Bei mir paßt das auch immer ganz plausibel zur Reichweitenangabe im FIS - und ich kann die voraussichtliche Tankmenge ziemlich genau kalkulieren.

 

Mal ausprobieren?!

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von JoAHa

Ich denke, die Angabe, daß beim Anfang von Reserve noch ca 6-7 l im Tank (42 l) sind, stimmt schon.

Ist bei mir auch so, wenn´s piepst zeigt mein FIS 100km: es sind aber noch 120 - 150 km möglich. (und wenn nicht habe ich 2l Reserve dabei.

Nimmt nicht viel Platz weg und reicht bei "Schleichfahrt" 50km)

jovi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nightfall

aber hier im forum hab ich schon einige verschiedene meinungen gelesen zum thema "leerfahren" das scheint ja z.b. einem diesel gar nicht so ganz zu bekommen! wie schauts aus bei uns benzinern? muss ich da nichts befürchten?

 

Doch, muss man. Wenn der Sprit alle wird, läuft der Motor mit Aussetzern da ja nicht schlagartig der Sprit weg ist. Damit kann man sich den Katalysator zerstören und der ist nicht gerade preiswert.

Beim FSI kommt noch dazu, dass ohne Kraftstoff die Schmierung und Kühlung der Hochdruckpumpe und der Hochdruck-Einspritzventile gestört wird. Sind auch teure Teile.

 

Gleiches betrifft beim Diesel die Pumpe-Düse-Elemente.

 

Ich würde von solchen Selbstversuchen abraten. Kann gutgehen, muss aber nicht. Da lebe ich lieber mit der Unwissenheit und tanke spätestens wenn der linke rote Strich erreicht ist.

 

Gruß

 

Chrysalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mifo

Plastikknopf der sich nach hinten drücken läßt. [...], so kannst Du etwa 6 Liter mehr einfüllen.

 

Ja, das geht tatsächlich, allerdings nur mit ca. 3 Litern. Man erkennt es daran dass die Tankanzeige erst bei 120 km die "ganz voll"-Marke verlässt (beim 1,2 tdi).

 

Im Rahmen der Diskussion ist vielleicht noch interessant dass das 10% des Tankvolumens sind, und dass daher Verbrauchsmessungen über eine Tankfüllung auch nicht genauer sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, übertreibt es nicht mit der Angst um den Kat.

 

Soooo schnell geht der auch nicht kaputt! Wenn der Wagen anfängt zu stottern, dann kann man ja den Wagen auch austellen man muss nicht mit einem stotternden Wagen weiterfahren! Wenn man dann den Spirt wieder nachfüllt, funzt die Kiste auch wieder (ohne Kat-Schaden)!

 

Diese Technik habe ich bei mindestens 5 Wagen probiert, ist extrem hilfreich und hat bisher keinen Kat ruiniert! Im Golf 2 hatte ich (wenn auch G-Kat) 300.000 denselben HEILEN Kat!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wauzzz : Na ja, Dein Golf 2 hatte auch noch keine OBD, welche den Kat überwacht und die Fehlerlampe anmacht. Die AU schafft man auch mit nem toten Kat, das sagt nichts über den wirklichen Zustand aus (deswegen wird ja auch darüber nachgedacht, die AU bei OBD-Fahrzeugen entfallen zu lassen).

 

Ansonsten, gelangt Sprit in den Kat, wird der geschädigt. Immer. Je heisser der Kat ist (sprich je schneller Du gefahren bist), desto stärker. Deswegen ist der nicht immer sofort kaputt, aber vielleicht geht dann nach einigen 10000km mehr die Fehlerlampe dann an, weil auch im normalen Betrieb der Kat leicht altert und eine solche Vorschädigung dann zu einem schnelleren Erreichen der Diagnose-Grenzwerte führt.

 

Ach, übrigens arbeite ich in der Katalysatorentwicklung und kenne solche Fälle zuhauf.

 

Gruß Chrysalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tenöse,

 

hier sind die Bilder von dem Tankeinfüllstutzen. Ich hoffe, daß es bei Dir auch so aussieht und Du keinen Einfüllstutzen ohne "Nippel'" hast (beim Golf III war der Nippel bspw. vorhanden, beim Golf V nicht mehr).

 

Mit freundlichen Grüßen

mifo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tenöse,

 

natürlich bist Du nicht doof, die Angelegenheit ist nur etwas ungewöhnlich und ich hatte vergessen, den Fotos eine Erläuterung beizufügen. Am besten bewegst Du einmal vorab mit dem Finger das Plastikteil am Einfüllstutzen und Du wirst sofort merken, wo genau Du mit dem Tankrüssel gegen drücken mußt: gegen den Nippel in dem die blanke Schraube steckt, die auf dem Foto zu sehen ist. Dieser ist an der rechten Wand angebracht und läßt sich nach hinten bewegen (das erfolgt beim Zudrehen des Tankdeckels übrigens durch diesen).

 

Viel Spaß

mifo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich war vor kurzem auch etwas verwirrt, wieviel denn nun wirklich bei Reserve noch im Tank sein soll. Habe ja den 42 l Tank und bin, als die Nadel beim ersten roten Strich war (Tankwarnung hatte da noch NICHT gepiepst!) an die Tankstelle gefahren. Habe dann wie immer, so vollgetankt, bis die Zapfpistole von selbst abgeschalten hat. Und siehe da: Es waren diesmal fast 38 Liter!

 

Das kann doch eigentlich nicht sein, zumal noch gar keine Tankwarnung kam. Ich habe auch nicht weiter manuell befüllt. Zumal kam es mir so vor, dass die Tanknadel hinterher sogar über den letzten Strich hinaus ging. Finde das alles recht komisch, zumal es einem recht schwer macht, seinen Verbrauch überhaupt halbwegs exakt berechnen zu können mit der "Volltanken, ausrechnen, Volltanken, ausrechnen"-Methode...

 

Edit: Ganz komisch am genannten Tankvorgang war allerdings auch, dass der Zapfhahn bereits bei den ersten paar Litern mehrmals abschaltete. Weiß leider auch nicht, wie man das beeinflussen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo klaba,

wenn das Reservelicht angeht und es piept, kannst Du ziemlich genau 40 Liter nachtanken (bei einem offiziell 42 Liter großen Tank und Eindrücken des schwarzen Nippels im Tankstutzen). Beim Ertönen des Piepen sind tatsächlich noch etwa 6 Liter drinnen.

Mit freundlichen Grüßen

mifo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat man sogar noch ne Nacht warm wenn man irgendwo in ner Schneewehe stecken bleibt ;)

Hmmm...war da nicht was mit Auto unter Schnee begraben und Kohlenmonoxid? :eek:

Wenn ich beim ersten Piepsen tanke gehen nur um die 38 Liter rein, auch mit nachschenken, Nippel druecken etc. ist da nicht mehr zu holen. Bin bis dato auch nur einmal nach der 0km Anzeige noch weitere 40km gefahren, habe allerdings aufgrund unguenstiger Spritpreise anschliessend nicht vollgetankt.:o

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kunststofftanks variiert das Volumen aufgrund des Fertigungsverfahrens, (Blasformen) immer. Deshalb ist die Angabe des Füllvolumen eine Mindestangabe.

Das mit dem Überfüllen würde ich aber lieber lassen. Funktioniert daraufhin das Entlüftungssystem nicht mehr, implodiert der Tank. Anschließend ist dieser reif für den Müll

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Anzeigekennlinie über 2 Serviceaufenthalte so einstellen lassen dass er erst piepst, wenn er noch ca 100km(hängt natürlich vom vorher "erfahrenen" Durchschnittsverbrauch ab) Restlaufzeit hat. Wenn ich dann bei 0km tanke gehen 39 -41 l rein.Die Nadel ist dann schon so unter dem unteren roten Strich, dass schon schwarz über der Nadel zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Mein A2 hat gestern gepiept und gemeldet, dass er gerne eine Betankung hätte. Da nachts keine Tanke auf dem Weg mehr aufhatte bin ich seitdem ca. 80km gefahren, allerdings sehr sparsam (vermutlich um die 3,7l/100km (Überland und AB max. 100km/h).

Wenn ich den Wagen anmache zuckt die Tanknadel ganz leicht und zeigt auf den unteren roten Strich.

Ich wollte mal den nun mal soweit wie möglich leerfahren und dann mit Fuelsave Diesel von Shell befüllen um das ganze mal zu testen.

Meldet sich die Kugel nochmal mit einem energiescheren Piepen, Blinken oder ähnlichem bevor der Tank ganz leer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein A2 hat gestern gepiept und gemeldet, dass er gerne eine Betankung hätte. Da nachts keine Tanke auf dem Weg mehr aufhatte bin ich seitdem ca. 80km gefahren, allerdings sehr sparsam (vermutlich um die 3,7l/100km (Überland und AB max. 100km/h).

Wenn ich den Wagen anmache zuckt die Tanknadel ganz leicht und zeigt auf den unteren roten Strich.

Ich wollte mal den nun mal soweit wie möglich leerfahren und dann mit Fuelsave Diesel von Shell befüllen um das ganze mal zu testen.

Meldet sich die Kugel nochmal mit einem energiescheren Piepen, Blinken oder ähnlichem bevor der Tank ganz leer ist?

 

Eine zweite Warnstufe kommt nicht nochmal.

Die Reservelampe kommt bei ca.6 Litern im Tank verbleibend. Mit den zusätzlichen ca. 2 Litern im restlichen System könnte man fast 200km zurücklegen.

 

Wenn du Leerfahren willst, dann nimm einen Kanister mit. Denn wenn Leer dann kommt nix mehr an. Die PD's halten das schon kurzfristig aus mal trocken zu werden.

Doch sei dir bewusst das du nach Einfüllen des Kanisters das System auch erst wieder "Vollorgeln" musst!

 

Wenn du Leergefahren hast, empfehle ich den Dieselfilter dann zeitnah zu tauschen. Es dürfte dann Wasser und Dreck der Lebenszeit aus deinem Tank im Filter gelandet sein.

 

Hinweis vom Moderator
Bitte nicht das Thema Dieselqualitäten diskutieren. Dafür gibts schon andere Threads.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.