Zum Inhalt springen

Bose Endstufe aus TT in A2?


ever2less

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich seh grad das es bei eBäääh Link eine Bose Endstufe vom TT zum ersteigern gibt. Würde die denn vom Anschluss her in den A2 passen? Ich habe ein Pioneer Radio drinnen, funktioniert das dann auch alles? Sprich: ist es nur ein Austausch der beiden Endstufen oder ist es mehr Arbeit um sie zum laufen zu bringen!?

 

Bose Subwoofer: Kann ich das Ding auch benutzen ohne Bose Endstufe und ohne die sämtlichen Lautsprecher? Ich habe die Standard Tröten drinn (hinten und vorne) und möchte eben gerne den Subwoofer...

 

Danke für Eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich seh grad das es bei eBäääh Link eine Bose Endstufe vom TT zum ersteigern gibt. Würde die denn vom Anschluss her in den A2 passen? Ich habe ein Pioneer Radio drinnen, funktioniert das dann auch alles? Sprich: ist es nur ein Austausch der beiden Endstufen oder ist es mehr Arbeit um sie zum laufen zu bringen!?

 

Bose Subwoofer: Kann ich das Ding auch benutzen ohne Bose Endstufe und ohne die sämtlichen Lautsprecher? Ich habe die Standard Tröten drinn (hinten und vorne) und möchte eben gerne den Subwoofer...

 

Danke für Eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle silbernen kannst du gleich vergessen.

Wenn dann die größeren schwarzen eckigen Kisten aber die sind alle klanglich auf die Fahrzeuge und Lautsprecher angepasst, also die Kiste aus dem alten TT Coupe hat hinten zwei Subwooferkanäle und vorne nur alles. Und aus dem Cabrio: hat einen Subkanal und hinten zwei Bassbefreite Kanäle (220µF ggefilter) also fehlt dir das wieder was.

Und das gleiche beim A4/B5, die haben (die alten 1999 ca.) zwei Kanäle hinten mit allen Frequenzen drauf und zwei weitere (sind parallel, also die gleichen eigentlich) aber Bassbefreit und vorne nur 13cm Lautsprecher also fehlt da auch wieder Bass (nur nicht passiv gefiltert sondern aktiv also im Vorverstärker/Equil.)

 

Lass es sein.

 

Guck, was ich gemacht habe, weil es nicht so gut passte:

Bose extrem: Mein Hifi-Umbau (maxi-Bose)

 

Di silbernen Verstärker haben Innenraumgeräuscherfassung also du brauchst ein Mikrofon... und ob man das gepegelt bekommt?? Ohne Ahnung und Schaltplan geht das nicht.

 

Gruß 1.

 

PS: alle Boseverstärker haben an Originalboxen (also 4 Ohm halt, auch wenn der A2 eher nur 3 Ohm hat) nicht mehr Leistung als jedes gute Nachrüstradio!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Von daher sind sie ja eigentlich gar keine Verstärker könnte man sagen. Aber die Detaisl lass ich mal weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstens, den Beitrag zu deinem Umbau hatte ich mir schon einmal durchgelesen, der ist super und erklärt sehr vieles...

 

ok, also lass ich das mit der endstufe und wenn ich eine will dann nur von einem A2.

 

Kannst du mir noch erklären wie ich diesen Bose Sub nun anschließen kann? Geht das mit der "kleinen" Endstufe? Was brauche ich um das Ding betreiben zu können!?

 

Weil du sagtest sie hat die gleiche Leistung wie das Radio, stimmt, man merkt gar kein Unterschied. Dann könnte ich doch die Lautsprecherkabel von hinten direkt an das Radio klemmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bitte nicht das Radio nehmen!

Gleich Leistung nur an 4 Ohm. Der Witz ist der:

Das Radio verkraftet nur 4 Ohm Impedanz also Last an 4 Ohm (ergibt bei 12,0Volt nach Adam Riese dann Sinusleistung (in dem Fall =Musikleistung) theoretisch max 36 Watt. Praktisch sprechen die meisten von 18Watt oder auch von mehr als 36 weil sie mit 14,4 Volt rechnen (13,5V max. wäre realistisch).

 

Die Boseverstärker sind aber alle an 2 Ohm stabil und manche (Kanäle, bzw Verstäerker) sogar an weniger als 1 Ohm.

Das heißt: 1 Ohm bei 12,0 Volt: U=I*R : 12V/1 Ohm=12Ampere, also das ergibt 12A*12V=144 Watt Leistung!!!!!!!!!!!!!!!

 

Man beachte den Unterschied. (die Zahlen sind theoretische Zahlen, die den Innenwiderstand der Endstufen-MOS-FET Leistungsbausteine mit 0 Ohm annimmt, was nicht realistisch ist also nur die errechneten Grenzen, nicht ganz die Realität.)

 

Bose holt also mehr Leistung raus als es das Radio je könnte (auch wnn sie gleich laut sind mit 4 Ohm Lautsprechern.

 

Du kannst , wenn du nur einen Subwoofer (den Originalen von Bose für den A2, ja?) durchaus diverse Verstärker von Bose kaufen, habe ich schon geschrieben.

Ich sag dir dann die Anschlüsse.

Ich habe zwei Verstärker übrig, die sind zu leise, wenn man sie an die Line-out anschließt. Vermutlich haben sie einen high-low- Filter drin also kommen an die Lautsprecherausgänge. Und die können an 0,55 Ohm arbeiten.

Kannst haben zum Testen, ob es geht.

 

Sonst: A4/B5 Amp (schwarz) kaufen oder vom TT coupe oder ev Cabrio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... versteh zu 50% nur Bahnhof -PENG-

also brauch ich ersteinmal (um den A2 Bose Subwoofer) zu betreiben eine A2 Bose Endstufe oder gleichwertige, stimmts? So... aber die Bose Endstufe hat doch 25 Pins oder so, oder? Und die "kleine" weniger? Wie stecke ich das dann alles zusammen? Und vor allem, wie wird der Subwoofer angeschlossen? Gehen dann von dem die Kabel weg?

Hat denn mal einer ein Bild von einem Bose Verstärker des A2´s?

 

Danke dir erstens!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz:

Klar mußt du erst die Kabel nach hinten selbst verlegen und dann den braunen Stecker (25 polig) kaufen und verkabeln, wenn so eine große Endstufe reinkommt.

 

Aber ich kann dir mal einen meiner kleinen 1-Kanalverstärkervon Bose zum Testenn schicken.

 

Du brauchst nicht alle 25 Pins verkabeln. Wenn du nur den Sub damit betreibst dann:

Also den kleinen schwarzen Stecker der hinteren Endstufe zerlegen und die Pins in den braunen großen reinmachen. Aber wenn die hinteren Kanäle noch laufen sollen, brauchst du noch einen Line-in und vier weitere Pins, (die Ausgänge li/re).

Fehlende Pins bei Audi kaufen.

Strom +

Strom-

geschaltet Plus

Ausgang Sub+

Ausgang Sub-

Line in Eingang+

Line in Eingang -

 

Ohne Telefon FSE wäre es das.

 

Hier hättest du gestern einen großen kaufen können: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=004&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=140087531137&rd=1&rd=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.