Zum Inhalt springen

Motorlüfter saugt Batterie leer!!!


S.Tatzel

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Heute morgen hat mich meine Kugel das erste mal im Stich gelassen und ist nicht angesprungen. Hat noch nicht mal ein kleines Lämpchen geleuchtet. Den Abend zuvor habe ich noch den Motorlüfter (der große der an dem Kühler sitzt) nach dem Abschalten des Wagens nachlaufen gehört. War zwar das erste mal dass das so war aber da ich das von anderen Autor kenne dachte ich, dass das schon ok wäre. Aber nix da. Batterie wie gesagt absolut leer heute morgen und etwas warm. Mit Starthilfe eines netten Nachbarns ist er dann wieder angesprungen und lief tadellos. Bin dann nen Weilchen mit etwas erhöhter Drehzahl gefahren um die Batterie wieder etwas zu laden aber der Lüfter läuft jetzt schon seit ca. 20 min. nach. Die Batterie abklemmen möchte ich eigentlich nicht da ich nicht weiß ob die Kühlung benötigt wird.

Ich sehe es schon kommen das ich nachher nicht mehr starten kann.

 

Kann mit jemand von euch sagen ob das Problem hier im Forum schon mal behandelt wurde (hab in der Suche nix gefunden) oder was ich versuchen könnte es zu lösen?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Problem hatte ich bei meinem ersten A2 auch mal.

Es war ein Steuerungsgerät oder Fühler (weiß ich nicht mehr genau) defekt.

Bei mir lief das Ding auch nach, bis die Batterie leer war. Nach dem Tausch war dann alles wieder in Ordnung.

 

Ich schau mal, ob ich die Rechnung schnell finde. Dann melde ich mich noch mal.

 

Bis dann,

 

A2Forever

 

P.S.: Habe die Rechnung schon gefunden!

Es war ein Steuergerät für den Kühler (8Z0 959 501). Preis seinerzeit: 120,84€. Ein Großteil wurde auf Kulanz übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer super unser Forum hier :D :D :D

 

So wie ich das bei Ebay sehe ist es ja das Ding was man oben direkt ziemlich leicht ausbauen und tauschen kann.

Weiß jemand von euch ob man, sollte dieses Steuerteil defekt sein, das auch im Fehlerspeicher auslesen kann? Dann würd ich vorher noch mal zu meinem :D fahren und den auslesen lassen.

 

MfG

Stefan

 

p.s. die Batterie ist jetzt schon das 2. mal leer. Werde ihn jetzt immer abklemmen in der Hoffnung das nix dabei kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal!!!

 

Die Ursache scheint inzwischen fest zu stehen. Hab das Gerät mal auseinander genommen und siehe da es war ziemlich viel Feuchtigkeit drin. Das wird wahrscheinlich von der Motorwäsche kommen die ich vor ein paar Tagen gemacht habe. Da habe ich unter anderem ziemlich direkt auch auf dieses Teil drauf gehalten weil ich fand das es relativ nässeresistent aussah. Wars leider nicht :-(

Naja ich habs jetzt sauber gemacht, mit WD40 und Kontaktspray eingesprüht und willst morgen noch mal nen paar Stunden in die knalle Sonne legen. Mal schaun obs dann wieder gehn. Wenn nicht werde ich wohl zusehn das ich das bei Ebay bekomme.

Werde weiter berichten wie's weiter gehn!

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

das Steuergerät ist aber nicht zufällig das aus diesem Thread:

Schwankende Drehzahl Kühlerlüfter der Klima - Steuergerät Fehler bei Audi bekannt - HELFT MIR BITTE

 

Dann solltest Du nämlich aufpassen, dass Du nicht die alte, fehlerhafte Version des Steuergerätes ersteigerst. Die Teilenummer der beiden Versionen ist gleich, die neue Version ist durch einen gelben Punkt auf dem Steuergerät kenntlich gemacht.

Sorry habe grad wenig Zeit, sonst würde ich selbst noch suchen, ob es wirklich das Steuergerät ist, jetzt halt nur als Hinweis zum selbstnachforschen ;)

 

Gruß... Matthias / DidiHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... um den Thread abzuschließen!

 

das ganze sauber machen und einsprühen hat nix geholfen. Andererseits auch nicht merklich geschadet.

Vorletzten Sonntag habe ich dann das Steuergerät bei Ebay für 35 € inkl. Versand ersteigert und eingebaut. Jetzt läuft alles wieder tadellos. *freu* War ein Gerät ohne den besagten gelben Punkt aber ich hatte mit dem alten (auch ohne Punkt) genau so wenig Probleme feststellen können wie mit dem neuen jetzt.

 

Gelernt hab ich aus der ganzen Sachen, dass ich mit ner Motorwäsche das nächste mal etwas vorsichtiger bin :WTR:

 

MfG

Stefan

 

p.s. Dank an Thomas noch mal. Der Tipp bzgl. Ebay hat mir 120 € gespart :HURRA: :HURRA: :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.