Zum Inhalt springen

BNS 5.0 im A2


arosar

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Heute ist es endlich Vorzeigbar.....der Versuch ein BNS 5.0 in unsere Kugel zu stricken.

 

Vorab ersteinmal ein paar Bilder.

 

 

Dank vor allem an Mütze der mit Rat zur Hilfe war und mich durch seinen RNS-E Umbau

erst auf die Idee brachte.

 

Nun habe ich ein MP3 Radio im Originallook mit dem ich zur Not auch navigieren kann.

Ach....hat noch einer ein KI mit FIS vom TDI ab BJ.03

 

Gruß arosar

589338749a2b8_BNS1-ganzklein.jpg.498c54285be772e6568fc72709d922f4.jpg

589338749f0d5_BNS2-ganzklein.jpg.ba3a6c4e701c2e25b5c9e5ac3fd08772.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Hallo Leute

Nun habe ich ein MP3 Radio im Originallook mit dem ich zur Not auch navigieren kann.

Ach....hat noch einer ein KI mit FIS vom TDI ab BJ.03

 

Hi,

lässt Du dich per Sprache Navigieren? ....Denn ohne FIS siehst Du ja nichts....

 

Ansonsten sieht es gut aus.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MisterX

 

Noch keine Ahnung.

Bin gerade erst zum Probeeinbau gekommen.

Das Ganze ist auch noch nicht richtig fest.

Das Klimabedienteil fällt noch raus.

Navigieren.......bin ich noch nicht zu gekommen.

Werde wohl noch auf FIS hochrüsten müssen wenn es denn funktioniert.

Die Jungs von Blaupunkt hier in Hildesheim sind sich nicht sicher ob die

Anzeige vom A2 mit dem BNS 5.0 funzt.

O-Ton:

Da das BNS 5.0 im gegensatz zum RNS-E in der Entwicklung nicht

für den A2 gedacht war ist es fraglich ob die Pfeildarstellung im FIS des A2

funktioniert. Desweiteren können wir auch nicht garantieren das eine Programierung

des BNS 5.0 über VAG-COM im A2 funktioniert und sich das BNS auf den A2

umprogramieren läßt.

Leider müssen wir ihnen auch mitteilen dass das BNS nur in der ersten Serie bis

ca. Anfang-Mitte 2006 (meines ist Ende 2006) einen Expertenmodus zum programieren

hatte.

 

Da ich hier in Hannover keinen kenne der ein VAG-COM hat muß ich noch warten bis ich selber eines habe.

Im Moment freue ich mich an dem Anblick und der MP3-Funktion.

 

Aber vielleicht weiß MisterX ja mehr.

 

Gruß arosar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Würde gerne mal sehen, wie du das mit dem DoppelDIN gelöst hast.

 

Hi,

ich tippe mal er hat es so wie Mütze gemacht. Der hat ihm ja dabei geholfen.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

 

Ich wollte eigentlich auf ein neues Doppel-Din Concert 2+ oder Sympohny 2+

umrüsten um Originallook mit MP3 zu haben. Aber die werden einfach viel zu

teuer gehandelt.

 

Für das BNS 5.0 habe ich jetzt incl. Kabeladapter etc. ca. 270 Euro ausgegeben.

 

Und.......auf RNS-E kann ich immer noch umrüsten der Schacht ist ja jetzt da.

 

Zum Schacht, ich habe mich da im Großen und Ganzen an Mütze gehalten.

Alles was stört rausgedrehmelt und angepaßt.

Mützes Anleitung war ja auch wirklich detalliert da kann Mann sich dran halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.....heute habe ich die Navigation getestet.

 

Das gleiche Problem wie beim RNS-E Einbau von Mütze....das Tachosignal

vom CAN-BUS wird nicht erkannt. Nach 160km Autobahn war die Reifenkalibrierung

immer noch bei 0% wobei sie doch nach 10km Fahrt abgeschlossen sein sollte.

 

Naja.....ohne Pfeile im FIS bringt die Navigation eh nichts.

Und auf meinen PDA mit aktuellen Navigon 6 incl. POI-Blitzerwarner möchte ich eh nicht

verzichten.

 

Ansonsten...super leichte Bedienung.....1A Klang...und natürlich MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau sieht super aus, nur hätte ich mir das grottenschlechte BNS 5 nie in mein Auto eingebaut. Ich habe mit dem Teil über mehrere tausend Kilometer navigieren müssen. Das Ding ist einfach nur extrem schlecht was die Navigation angeht. Als reines Radio ok. Da kann man auch das neue Concert nehmen. Die Bedienung ist leider auch nicht intuitiv.

 

Und wie oft haste schon zum falschen Dreher gegriffen?

 

YD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie oft haste schon zum falschen Dreher gegriffen?

 

YD

 

Garnicht :D Da Multifunktionslenkrad :D

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Muss Dir recht geben das Ding ist grottenübel, besonders die darin befindliche Navicd. Und wenn man navigiert geht natürlich auch keine MP3-Wiedergabe, da hilft nur ein Wechsler mit MP3 oder ein IPOD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AudiTDI

Hast du das Ding auch drin? Mein Beileid

 

Ach fällt mir jetzt erst wieder ein, das BNS 5 ist das Navigationssystem mit dem BRITISCHSTEN Englisch welches ich je gehört habe.

 

Wähl mal Sprache der Navigation: Englisch. Dann Sprachlautstärke einstellen. Ich sag nur "Quieettteerrr"

Ist wirklich hörenswert.

 

YD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das BNS5 gibt es bestimmt keine externen Tasten oder?

 

Also wie beim BNS4 nahe Handbremsgriff?

 

Hatte mir dies auch erst überlegt wg. MP3 etc. ein BNS5 einzubauen, aber das kommt wegen der Bedienung nicht in die Tüte :shake: schade.

 

Da ist das veraltete 4er immer noch mein Favorit;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus und gemmessen am Preis ist bei dem Teil auch die Navi OK! So wie es sich raushört war auch die Navi nicht der Kaufgrund sondern Eher MP3 und das find ich von CD sogar besser als wie beim RNS-E von Karte...

 

Genau so schaut es aus.

Ich hatte eigentlich mit dem RNS-E geliebäugelt aber 500-600 Euro für ein Teil aus Littauen oder gar 800-1000 Euro für ein deutsches Teil aus legaler Herrkunft war mir einfach zu teuer.

Ich fahre zwar 6000-8000 tkm im Monat dieses aber seit 7 Jahren nur A7 von Hannover nach Hamburg und zurück und da kenne ich wirklich inzwischen jede Umleitung und jeden Schleichweg und brauche kein Navi mehr.

 

Und was ist schon Navigation ohne Blitzerwarner????

 

Nee, mir ging es nur um den Spaß beim Basteln, die wie ich finde coole Optik des BSN 5.0 und natürlich vor allem um die MP3 Funktion. Endlich geht es nach dem Vekehrsfunk da weiter wo der Verkehrsfunk die Musik unterbrochen hat. Mein MP3-Player ist schon eingemottet.

Und wie Stanni schon sagte der Preis ist mehr als Ok gewesen. Das Teil ist man gerade ein halbes Jahr alt geworden.

Ok...die CD-Navigation scheint wirklich etwas lahmarschig zu sein.

Wer viel navigieren muß ist sicherlich mit dem RSN-E besser bedient.

 

Die Bedienung ist doch völlig logisch aufgebaut. Ich habe bis jetzt weder die Bedienungsanleitung gebraucht noch den Dreh-Drücksteller mit dem Lautstärkeregler verwechselt. Nur warum die Dinger auf der Beifahrerseite sind.......weiß auch nur Audi.

 

Ich denke im Moment darüber nach mich jetzt als erstes auf die Suche nach einem günstigen MF-Lenkrad zu machen. Eine Bluetooth FSE wäre auch nicht schlecht (kann man ja schön über das BNS bedienen)....ok und FIS steht auch noch auf meiner Liste.

 

Gruß

arosar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

 

Ich denke im Moment darüber nach mich jetzt als erstes auf die Suche nach einem günstigen MF-Lenkrad zu machen. Eine Bluetooth FSE wäre auch nicht schlecht (kann man ja schön über das BNS bedienen)....ok und FIS steht auch noch auf meiner Liste.

 

Gruß

arosar

 

Hi,

FIS (und wenn es auch nur Spar FIS ist) wäre bei mir da Prio. 1

Nimm ein ziemlich neues Kombi (Baujahr meine ich) und dann sind die Chancen groß das es auch alles klappt mit dem BNS5.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als reines Radio ok. Da kann man auch das neue Concert nehmen.

YD

 

Zum Concert 2+

Mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt. Nur ist da die Auswahl eher gering.

Die Geräte aus dem neuen TT scheiden wegen der stark nach außen gewölbten

Blende aus. Auch die aus dem A3 gehen nicht. Die haben eine trapezförmige

Ziernut um die Tasten herrum die beim Blende anpassen leider teilweise weggeschliffen würde.

Bleibt nur das aus dem A4 und diese kosten so um die 350-450 Euro + Endstufe (keine eigene Endstufe) + Adapterkabel......zu teuer vergiß es.

Auch haben die Teile eine fahrzeugspezifische Klangabstimmung. Ob diese nun im Radio oder der extra verbauten Endstufe erfolgt konnte ich nicht herrausfinden. Sollte es aber im Radio erfolgen scheidet das aus dem A4 natürlich auch aus. Wer glaubt schon das die Akustik im A2 die Gleiche wie im A4 ist?

 

Ansonsten ist es natürlich alles eine Sache der eigenen Wünsche und Bedürfnisse und natürlich

auch der Spaß etwas zu machen weil es eben geht. Denn ich glaube nicht das Mütze seinen A2 verkaufen würde nur weil er seine Gänge nicht über das Lenkrad schalten kann oder Stanni seinen A2 nur gekauft hat weil man da so schön im Symphony-Kasettenteil seinen I-Pod integrieren kann.

 

Gruß

arosar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...

Das Tachosignal kann sicher nur mit einem passenden CAN Bus Adapter machbar sein, wobei ich gar nicht weiss ob so etwas angeboten wird ... Das RNS-E muss explizit auf A6 codiert werden um das Tachosignal auszuwerten. Beim BNS 5 ist diese Option nicht vorhanden, soweit ich weiss.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhhh...... Habe mir auch ein BNS 5.0 bei Ebay geholt, und nen RNS-E Adapter...müsste ja der selbe sein :confused::idee: .... bei mir bleibt das Ding schwarz, nur knacken kommt aus den Lautsprechern, ... suche gerade noch in anderen Foren nach sowas......hoffe nicht das es kaputt ist........mir fällt nichts dazu ein.....Sicherungen ok, Spannung ok.......es müsste doch reichen 12V+ und 0V und Zündungsplus draufzuhängen um mal ein Bild zu sehen?!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, ja es hat eine 10A Sicherung, die ist ok...

Das Gerät zieht kurz einen Strom von 500mA beim Einschalten, dann wieder nix....

 

ich werd es wohl zurückschicken und hoffen das es keinen Ärger gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi, bin evtl. hier falsch, dennoch spuckt die Suche nach Doppel DIN A2 nur diese Seite aus...

 

Anyway: Hier meine Frage: Mein A2 hat auch schon den Umbau auf DoppelDIN, jedoch wollte ich unbedingt ein Touchsreen-Gerät, da fiel mir die Wahl auf ein Pioneer-Gerät, welches "normale" Doppel-DIN Masse hat.

 

Jetzt habe ich links und rechts 2cm "Luft". Alle erhältlichen Adapter, die ich gefunden habe, haben mehr oder weniger Trapezform (234mm oben und 226mm unten), der A2 braucht jedoch ein exakt rechteckiges Teil. Die für A4 und A3 passen nicht. Auch die normalen Symphonie-Adapter passen nicht.

 

Gibt es das irgendwo etwas passendes zu kaufen?

 

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.