Zum Inhalt springen

Operation gelungen - A2 S-Line mit Bilstein B6


Davidshoes

Empfohlene Beiträge

:cool: gestern hat mein Vater unsere Alukugel vom :) geholt.

Einmal neue Bilstein B6 Sport Einrohrdämpfer ringsum und Fahrwerk vermessen.

Seine erste Reaktion: "funktioniert hervorragend"

 

Und das von meinem Vater! Ist gleichzusetzen mit extremer Begeisterung! Normalerweise muss man schon das halbe Auto umlackieren, tauschen oder den Fahrersitz rausnehmen, um ihm eine spontane Meinung zu Veränderung zu entlocken.

 

In den nächsten Tagen gibt es dann noch genaueres. Selbst fahren kann ich erst Ende Oktober, da ich geographisch gesehen 830km weit weg vom A2 bin.

 

Der Hintergrund:

A2 Nr.1 der Familie mit Standardfahrwerk und 15" Reifen war schwammig und Seitenwindempfindlich. Zusätzlich brachte er seine 75TDI PS kaum auf die Strasse, wenn da mal etwas Luftfeuchtigkeit kondensierte :D Ausserdem neigte es schon bei geringster Belastung zum Durchschlagen.

Nach knapp 50tkm war das FW (Modell 2001) so fertig, dass ich es gegen ein neues gebrauchtes S-Line Fahrwerk tauschte und 16" original Alus kaufte. Dann war das ganze besser. Hart aber noch komfortabel. Bilstein B6 gab es damals laut Händler nicht (Trottel, gab es doch - :huh: )

OK, neuen A2 bestellt. Den 90 PS - also gleich S-Line rein. Die Serien 16" sind etwas dünn und die 17" haben zu wenig Gummi zwischen Felge und Asphalt. Also kaufte ich O.Z. 7,5Jx16 mit 205/45R16 Bereifung. Die sind zwar einen halben Zoll zu breit für meinen Geschmack, aber besser als nur 6" Gesamtbreite. Naja, am Anfang waren wir trotzt höherer Härte ggü. Alukugel 1 zufrieden. Im Laufe der folgenden 50tkm änderte sich das Bild. Das Fahrwerk nahm an an Stössigkeit zu. Unkomfortabel, hart und auch unsicher. Auf der Bahn gab es da schon mal feuchte Hände. Es ist schon unangenehm, wenn eine Querfuge auf der Autobahn bei 160km/h das Fahrwerk auf der VA zum Durchschlagen inkl. anschliessenden Nachwippen animiert... Und das da, wo kein anderes Auto solche Macken hat.

Also musste etwas getan werden.

Da eine ähnliche Operation mit meinem A3 (8L) vor Jahren erfolgreich war und nun auch diese zu funktionieren scheint, wird das nächste B6 Opfer wohl mein 3.2 Sportback werden. Der ist auf der Bahn auch zu nervös :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und ich habe mich bewusst gegen die FSD entschieden, weil ich von Emulsionsdämpfern nicht so viel halte und mit dem B6 schon gute Erfahrungen hatte. Ausserdem kosten die Bilstein mit Einbau beim Freundlichen nur 50€ mehr, als bei der FSD Variante nur die Dämpfer ohne Einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hört sich ja gut an in Verbindung mit Sportfedern! Bin auch gespannt auf den ausführlichen Test im Oktober.

 

 

 

Ach, und ich habe mich bewusst gegen die FSD entschieden, weil ich von Emulsionsdämpfern nicht so viel halte...

 

 

 

Bevor hier etwas Unrichtiges gesagt wird ;):

Koni FSD sind keine Emulsionsdämpfer, sondern kommen in Zweirohr-Gasniederdrucktechnik. Ein Trennkolben wie beim Bilstein „De-Carbon“ Prinzip ist hier nicht notwendig. Dies bedeutet, dass im äußeren Rohr, der zweiten Kammer (= interner Ausgleichsbehälter), ein sog. Softgaspolster aus Stickstoff eingebaut wird. Bei den FSDs mischt sich das Öl ( = Dämpfungsmedium in der Hauptkammer) also nicht mit dem in der Ausgleichskammer befindlichen N2-Gas.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch etwas neues. Mein Vater hat die Kugel jetzt auch über unsere Fahrwerksteststrecke gescheucht. Eine kleine Landstrasse 3. Ordnung (fast 4.!)

Wellen, Dellen, Verwerfungen, Locher, "Flickenteppich.

Dort habe ich mit 80 - 100 km/h selbst das Allroadfahrwerk aus der Ruhe gebracht :D

Der A2 ist dort immer gesprungen, hat versetzt oder auch mal durchgeschlagen. Schneller als 80 km/h war da nie drin.

Jetzt kann man da mit 110km/h drüberbügeln und man fühlt das Fahrwerk nicht. Kein Schlagen oder Versetzen mehr. Das FW macht einfach einen guten Job. Man fühlt die Kontrolle über das Auto.

"Man merkt das Fahrwerk nicht mehr" hat mein Vater gesagt :D "Nur die HA merkt man leer ab und zu, da die Kugel ja hinten nichts wiegt"

Autobahnverhalten teste ich, so bald es geht.

Rechnungen sind auch da:

Satz Bilstein mit ADAC Rabatt und Sonderurlaubs Rabatt (wegen Werksferien - Wartezeit) und inkl. Nachnamekosten 378€ bei autoteilebox.de (es gäbe noch mal 3% Vorkassenskonto, ist mir aber zu heikel)

Der Freundliche hat 279€ in Rechnung gestellt. Da ist der Tausch der Dämpfer, Kleinmaterial, ein paar Puffer und die Vermessung dabei.

Sumarum hat das 657€ gekostet und die sind sehr sehr gut angelegt. :D

Hätte ich vorher gewusst, dass es fur den A2 was von Bilstein gibt, dann hätten wir uns die 380€ für das S-Line FW sparen können.

Frage: Stimmt es, dass das S-Line FW ggü. Serie einfach nur einen anders abgestimmten VA Dämpfer hat? Im ETKA haben wir beim :) keine anderen Federn oder sonstige S-Line Teile gefunden. Weis da wer mehr drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

danke ... genau sowas wollte ich mal hören bzw lesen.

 

ich werde die nächsten Tage ( also wenn endlich meine dämpfer ankommen ) ebenfalls bilstein verbauen ABER die B4 ( gasdruck ) mit den orig. federn und werde euch auch berichten denn meine kugel mit 134tkm und noch alles orig. ist alles andere als ein fahrwerkswunder : )

ps. die b4 bekomme ich eher für ein schäppchenpreis !! falls jemand welche sucht .. sagt bescheid.

 

grüße, alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ... genau sowas wollte ich mal hören bzw lesen.

 

ich werde die nächsten Tage ( also wenn endlich meine dämpfer ankommen ) ebenfalls bilstein verbauen ABER die B4 ( gasdruck ) mit den orig. federn und werde euch auch berichten denn meine kugel mit 134tkm und noch alles orig. ist alles andere als ein fahrwerkswunder : )

ps. die b4 bekomme ich eher für ein schäppchenpreis !! falls jemand welche sucht .. sagt bescheid.

 

grüße, alex.

 

Bin gespannt! (Hast auch ne PN)

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... ebenfalls bilstein verbauen ABER die B4 ( gasdruck ) mit den orig. federn...

 

 

Bei den B4 sollte man berücksichtigen, dass hier eine Dämpferkraft ähnlich- bzw. gleichschwach wie die der Audi-Seriendämpfer vorliegt.

 

Das unharmonische Fahrverhalten sowie die vorhandenen Durchschlagtendenzen beim Serienfahrwerk (inkl S-Line) ist aber gerade auf eine zu geringe Dämpferleistung in Zug- und Druckstufe zurückzuführen.

 

Deshalb ist – um in der Bilstein-Familie zu bleiben - die B6 Lösung auf jeden Fall besser, weil gerade die linearen Serienfedern nach einer kräftigen Dämpfung verlangen!

 

Nicht zuletzt wird durch die Upside-Down-Technik der B6 (wie auch B8 ), d.h das Gleitrohr ist unten, die ungefederte Masse kleingehalten, was ebenfalls komfortfördernd ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

moin leute

 

das ist absolut korrekt und ich will dem gar nicht wiedersprechen ! trotz allerdem hab ich jetzt die dinger nunmal gekauft und bin sehr überrascht wie gut die kugel wieder fährt : ) ich hab bisher nur gemerkt das sämtliche wankbewegungen ( anfahren, bremsen, ausweichen ) sogut wie weg sind. bin gestern ca 100km mit 4 mann im auto gefahren und war sehr überrascht wie gut die kugel liegt. sehr spurstabil, bequem und vom komfort her ist es so wie das s-line evt. sogar noch ein bisschen straffer, auch kurze harte stöße werden sehr gut weggefedert. alsoalles in allem finde ich es gut und das preis leistungsverhältnis war einfach top ! und wenn die dinger nur 100000 wieder halten waren die b4 für 230,- ( alle zusammen ) das geld mehr als wert ! ich finde die b4 eine sehr gute alternative zu den orig. dämpfern und kann sie bisher nur empfehlen.

 

gruss, alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Wochenende konnte ich kurz Probe fahren (S-Line mit B6 Dämpfern).

 

Wesentlich mehr Komfort, kein gepolter mehr. liegt besser, schluckt Unebenheiten viel besser als vorher und ist nicht mehr so nervös.

Eine Vollgasautobahnetappe muss ich auch noch mal machen.

 

Beim fahren dachte ich so, mal sehen, wie der sich dann mit den 7.5Jx16 Sommerfelgen und 205/45R16 so fährt. Mit den Winterreifen 6Jx16 185/50R16 scheinen die Dämpfer ja gut zu funktionieren. Beim Parken sah ich dann, dass die grossen Sommerschlappen noch drauf waren. :mmph: Ich war sprachlos.

Funktioniert also prima.

Bei den alten Dämpfern war das selbe zu beobachten, wie zuvor bei meinem A3. Kaum Druckstufendämpfung aber eine Beinharte Zugstufe.

 

Nachmachen ist also empfphlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal .. ich dachte eigendlich die B6 & B8 haben rebound ?! und gehen nur mit tieferlegungsfedern .. hmm .. und die s-line federn sind doch genau so hoch wie die normalen federn .. das war der grund warum ich die B4 genommen habe - vom preis abgesehen : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ABT Federn verbaut - Brauche ich jetzt B6 oder B8?

 

Gruß Christian

 

Auch wenn die B6 Dämpfer mit der 30 mm Tieferlegungsrate der ABT Federn ohne weiteres kombinierbar sind, würde ich auf jeden Fall hier die B8 auswählen.

 

Gründe:

 

1. die Annahme, dass die Abt Federn sich noch 5 bis 10 mm auf längere Zeit setzen können.

 

 

2. ein limitierter Ausfederweg (Rebound) wie bei den B8-Dämpfern ist an der Hinterachse generell bei Sportfedern ab etwa 30 mm Tieferlegung empfehlenswert. Ein gutes Beispiel hierfür sind die 30/30 Weitec Federn an der HA. Ihre Einbauhöhe im ungespannten Zustand ist relativ kurz. Bei Verwendung eines (Sport)dämpfers mit Serienhub (z.B. Koni gelb ungekürzt, Bilstein B6, Koni FSD) lassen sich die Weitecs deshalb ohne Vorspannung sehr einfach montieren. Jedoch können sie theoretisch in bestimmten ungünstigen ;) Fahrsituationen (Sprünge wie beim Rallyesport, extreme Ausweichmanöver auf sehr unebener Strasse) aus dem Teller kippen oder fallen.

 

 

Die meisten im Handel erhältlichen Rebounddämpfer verfügen über eine 20 bis 30 mm lange Hülse, die den Ausfederweg um eben diesen Betrag verkürzt und somit verhindert, dass unsere kurzen Sportfedern im entlasteten Zustand ihren Platz verlassen.

 

 

Gruß

 

P.S. Wenn man bereits ungekürzte Sportdämpfer besitzt, kann man diese oftmals mit der Reboundhülse nachrüsten lassen. Koni und Bilstein zum Beispiel bieten diesen Service zum kleinen Preis an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Bilstein-Dämpfer zuzulegen.

 

Der Grund dafür ist, dass ich gehört habe, diese seien sportlicher ausgerichtet als die KONI... - stimmt das?

 

Bis jetz hab ich das serienfahrwerk sport plus. BJ2001 MJ2002.

An der sportlichen Kurvenlage soll sich nicht viel ändern, aber ich hätte gern mehr Komfort.

 

Sind meine Federn eigentlich dieselben wie die S-line-federn? Kann ich die drinlassen oder sollte ich auch gleich andere Federn nehmen?

 

Sorry für die vielen Fragen...die Suche war einwenig verwirrend...

 

gruß, flea:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt's kein SportFW in 2001.

 

FSD gibt komfort.

B6 oder 8 gibt steifere Dämpfung.

 

S-Line federn werden was anderes sein.

 

FSD ergibt bei mir Komfort pur, sportlich ist es nicht wirklich. Das könnte ich aber ändern mit neuen Federn, was ich aber nicht unbedingt will, denn das ist jetzt Familienauto.

 

Du müsst die Entscheidung selbst machen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja doch, hab schon ein Sportfahrwerk. Ich weiß nur nicht, ob ich mich auf die Erfahrungen S-line - Bilstein verlassen kann, wenn diese Sportfahrwerksfedern nicht gleich den S-line-Federn sind...

 

Ok, also ist Bilstein schonmal die richtige Wahl für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yatego - Bilstein B6 Sport Stoßdämpfer Audi A2

 

is das ein seriöses angebot? gibts die noch günstiger?

 

wenn ich die orginal dämpfer drin lass kanns ja das problem mit dem kackenden elch (vorne höher hinten tiefer) nicht geben, oder?

 

könnte es sein, dass sich an der Höhe was ändert?

 

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpfer drücken schon ein wenig nach oben, jedoch setzt sich das recht schnell wieder. Die originalen haben zu wenig Dämpfung für ne Tiefelegung, würde ich auf jeden Fall ersetzen.

 

Bei der stg-gmbh.com kost einer vorne €142,10, hinten €77,50. Komlett also rund 450€ inkl. Versand.

 

Hatte meine damals dort bestellt. Dauerte etwas, aber war völlig ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdest du ersetzen? Die federn? oder meintest du die Dämpfer wenn ich tieferlegen will?

 

Es geht mir in erster Linie auch erstmal nicht um ne Tieferlegung - wobei das ein guter nebeneffekt wär - sondern eher um mehr Komfort bei guter Kurvenlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Dämpfer würde ich ersetzen, da der mangelde Komforteindruck vor allem durch mangelde Dämpfung und damit verbundenem Durchschlagen der Federung entsteht. Ob du dazu dann kürzere Federn verbaust, ist Geschmackssache, mindert aber natürlich den Federungskomfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Dämpfer würde ich ersetzen, da der mangelde Komforteindruck vor allem durch mangelde Dämpfung und damit verbundenem Durchschlagen der Federung entsteht. Ob du dazu dann kürzere Federn verbaust, ist Geschmackssache, mindert aber natürlich den Federungskomfort.

 

heißt das auch, dass die Kurvenlage von der länge der Federn abhängt? also kürzere Federn-> bessere Kurvenlage?

Bearbeitet von flea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Will das hier nochmal hoch holen, weil ich gerade selbst (endlich mal ganz konkret) kurz davor bin, mir demnächst einfach mal die Bilstein B6 in meiner Werkstatt einbauen zu lassen. Die Federn lasse ich drin, es ist das "quattro GmbH Fahrwerk", was wohl = S-Line sein dürfte. Frage mich dabei nur, ob ich hier auch mit dem kackenden Elch rechnen muss... tieferlegen mag ich nicht, aber wenn der dann vorne wirklich deutlich höher käme, wäre das auch ärgerlich und ich müsste mir das Ganze nochmal gut überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man für den Fall vorne die B8 verbauen?

Die haben eine gekürzte Kolbenstange.

 

Das würde einer mögliche Erhöhung entgegen wirken weil die Kolbenstange nicht so weit ausfährt und viel teurer sind die auch nicht.

 

Allerdings weiß ich nicht inwieweit dann die S Line Federn vorgespannt sind und

sich dadurch eine leichte Tieferlegung bzw. ein aufsetzen der Windungen ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir: Habe nun auch die B6 zu den S-Line Federn verbaut. Den Elch gab es zum Glück nicht, doch ich glaube dennoch, dass es insgesamt etwas höher kam. Das Fahrverhalten ist, soweit ich das nun nach ein paar wenigen und eher kurzen Fahrten beurteilen kann, wirklich bombastisch :) Kein Aufschaukeln mehr, selbst das Einlenkverhalten in Kurven hat sich deutlich verbessert. Kann es ebenfalls absolut weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Handbremsseile OEM-Nummern/Teile-Nummern?

    2. 16

      Unrunder Motorlauf

    3. 0

      Original Audi A2 Tasche Warndreieck / Verbandmaterial gesucht, mit Warndreieck

    4. 74

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    5. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    6. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    7. 74

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    9. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    10. 32

      [1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.