Zum Inhalt springen

Nummernschild-Schraube hinten fest / Demontage der Heckblende


BigBadBerti

Empfohlene Beiträge

N'abend!

 

An der Hackklappe war an meinem A2 so ein blöder Autohaus-Plastik-Nummernschildhalter befestigt.

Den wollte ich abmachen.

Eine Schraube fest. -PENG-

Schraubenkopf ausgebohrt, Kopf wie gewünscht ab.

Nummerschildhalter los+weggeworfen.

 

Problem:

a) Schraubengewinde sitzt noch drin, WD40 und gut zureden hat nix gebracht.

b) da ich den Schraubenkopf abgemacht habe, habe ich nur noch 1mm "anpacken".

 

=> Ich muss die Stahlgewindebuchse, die da eingepresst ist, herausbekommen. Ausbohren ist schlecht, da ja ringsum nur Alu ist (Abrutschgefahr)

 

Von innen absägen ist auch schlecht, weil man wegen dem davorliegenden Blech nicht drankommt. Höchsten mit einem Stahlsägeblatt ohne alles (5-10cm "Fernbedienung" => keine Kraft+nicht anliegend

 

Mit dem Dremel kommt man auch nicht dahin. .heu

 

Hat jemand einen guten Tipp auf Lager?

 

 

Schöne Grüße

 

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist außen Plastik. Also der untere Teil der Heckklappe. Vorne greift die Schraube auch nur in die Plastikwand. Weiß es zwar nicht aber würde mich schon etwas wundern, wenn die dahinter noch in Metall geschraubt sind aber ev. ist es ja genau so.

Wenn nur Plastik: Dann mit Dorn nach innen schlagen oder einfach so lassen und neues Loch daneben machen (aber dazu muss man eben wissen, ob dahinter ein Blechgewinde oder was kommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BigBadBerti,

das ist ein lackiertes Kunststoffteil in dem das Nummernschild bzw. der Nummernschildhalter befestigt ist. Man kann das Teil ausbauen und von hinten drankommen.

 

Dazu die Innenverkleidung an der Klappe lösen sind 9 Clips einfach vorsichtig dran ziehen, man muss Vertrauen ins Material haben (ich bin nicht für Schäden verantwortlich), am besten machen wenn es etwas wärmer ist. Beginne an der Griffmulde denn die sitzt am festesten einfach mit einem Schraubendreher dahinter gehen und vorsichtig hebeln. Wenn diese ab ist hast du schon das wichtigste geschafft.

 

Von innen:

Die Steckverbindungen der elektrischen Anschlüsse trennen und die beiden Schrauben die man von oben sieht lösen (Tipp ganz kurzen Schraubendreher nehmen)

 

Dann Blende leicht etwas nach hinten kippen und nach oben aus den Verrasterungen nehmen (ich glaube es waren 3 Rasterungen unten). Dann ahst Du die Blende in der Hand und kannst sie in Ruhe bearbeiten.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innerverkleidung hatte ich vorher schon los. Werde die Clips mal fetten. Das knarschte echt laut...Und dabei kann man sich schön die Kante von der Klappe vermackeln, wenn man nicht aufpasst (Hab ich natürlich germacht :D).

 

Das dieses Teil aus Kunstoff ist, wusste ich gar nicht.

Danke für die Tipps erstmal.

Werde ich mir morgen alles bei Tageslicht (+ möglichst ohne Regen) genauer ansehen.

 

Schöne Grüße

 

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach nochmal,

 

@Audi-TDI

(aber nicht nur)

 

> Von innen:

> Die Steckverbindungen der elektrischen Anschlüsse trennen und die

> beiden Schrauben die man von oben sieht lösen (Tipp ganz kurzen

> Schraubendreher nehmen)

> Dann Blende leicht etwas nach hinten kippen und nach oben aus den

> Verrasterungen nehmen (ich glaube es waren 3 Rasterungen unten).

> Dann ahst Du die Blende in der Hand und kannst sie in Ruhe bearbeiten.

 

Also, ich sehe leider "keine Schrauben von oben". :(

Sieht für mich i Moment eher so aus, als sein der Plastikteil auf den Rest der Klappe aufgeklebt.

 

Hab ich einen Knoten im Kopf oder einen Knick in der Optik?

;)

 

Vielleicht kann mal jemand "Wissendes" in den Foto etwas zeichnen!?

 

Schöne Grüße

 

Stefan

"BigBadBerti"

Klappe-aussen.jpg.446fec3e45cb1a52a4a2cc582713e3e1.jpg

Klappe-innen-gesamt.jpg.2059691fe9f9e04aadf8fc24dda280a4.jpg

Klappe-innen-zoom.jpg.669f085a66c488c9d94988e41510a451.jpg

Klappe-Mutter-innen.jpg.6652621d2f67f6c02e0fcc36c26086d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

letzte Bild, neben dem Kabel und deckungsgleich auf der anderen Seite sollten die beiden Schrauben sein (auf Deinem Bild neben dem gelb/braunen Kabel).... Dann hast Du die Blende in der Hand, aber vorher die Kabelverbindungen trennen :D. Wie gesagt kurzer Schraubendreher.

 

Wenn Die Kunststoffblende dann weg ist kannst Du die Schraubenreste besser greifen, diese sitzen in den Hülsen die Du von hinten siehst, aber Du hast dann aufgrund der demontierten Heckblende gute 3mm mehr Fläche zum Greifen oder ausbohren ohne die Gefahr etwas zu verletzten am Lack.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Natürlich alle Angaben ohne Gewähr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:happy: Die Plastik-Blende ist ab!

 

Das sind übrigens 2 Torx T20-Schrauben zw. dem Griffschalter und den Kennzeichenbeleuchtungen.

 

Und dann noch in der Verlängerung nach außen jeweils 2 (also 2 rechts + 2 links) von diesen sympatischen Clips.

Von innen sieht man auch so graue Gummitüllen, in denen die drin stecken.

Man muss halt die Klappe runtermachen, vorher was großes weiches (kl. Plastikkanister in meinem Fall) zwischen das Schloss legen und von außen mit der flachen Hand KRÄFTIG runterschieben.

 

Jetzt werde ich mal eine Mutte auf den freigelegten Schrauben-Stumpf schrauebn und anschweißen. Mal sehen, ob's was bringt.

 

Vielen Dank nochmals!

 

Schöne Grüße

 

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dsa ist so lange her dass ich nicht mehr wusste um was es sich handelt, aber jetzt solltest Du Dein Ziel erreichen können.

 

Dir noch einen schönen Abend.

 

Mach doch bitte für die Nachwelt noch ein Bild der Heckklappe ohne Heckblende. Danke :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, schon alles wieder zusammengebaut! :rolleyes:

 

 

Aber wenn man Folgendes weiss, geht's eigentlich recht gut:

 

1) Innere Abdeckung ("Pappe") mit einem Holzkeil (relativ weich, aber stabil, ohne der Lack zu zerkratzen) o.Ä. beginnend an einer Ecke oder im Bereich der Griffmulde innen stückweise bei geöffneter Klappe aushebeln.

2. Person ist hilfreich, welche die geöffnete Klappe auf Augenhöhe hält.

Kann recht laut und unangenehm knartschen - macht aber nix.

Notentriegelungsschnur am Schloss aushängen.

 

2 Die beiden Torx T20-Schrauben innen (!) zw. dem Griffmuldenschalter und den beiden Kennzeichenleuchten mit einem kurzen Schraubenzieher oder besser Mini-Knarre losschrauben (z.B. Proxxon o.Ä.).

 

3) Danach hängt das Plastikteil "nur" noch an den 4 Clips (je 2 rechts + 2 links) fest. Die Clips sind in gleicher Richtung wie die Schrauben (also zeigen auch nach unten). Man sieht aber nur von innen, in die Klappe blickend, 4 graue kl. Gummitüllen, wo die drinstecken. Siehe Fotos oben

Nun kann die 2. Person die Klappe in Augenhöhe halten oder man legt ein 20-30 hohes Teil, das keine Kratzer am Lack verursacht, zwischen das Schloss (also Klappe und "Rest"-Auto), z.B. kl. Plastikkanister oder etwas in Lappen einwickeln.

 

4) Wenn man -wie ich- noch ein unwilliges Schraubengewinde in der Klappe stecken hat, muss man am besten erst etwas zw. Schraubenstumpf und Loch im Plastikteil stecken, sonst bleibt man mit dem Plastikteil nach 2 mm Bewegung daran hängen (hier wäre jetzt ein Foto sinnvoll :( aber das sieht man dann schon)

 

5) Nun kann man das Teil, auf dem das Nummerschild sass, nach unten weggezogen werden kann. Das macht man am besten mit der flachen Hand und viel Kraft und viel Gefühl! :D

 

6) Auf das mißliebige Schraubengewinde (falls vorhanden) eine Mutter schrauben und punktschweißen (lassen). 2. Person hält dabei ein eingekerbtes Stück Pappe mit der Kerbe nach oben unter die Schweißstelle, damit der Lack keine Sommersprossen bekommt.

 

7) Schraube mit "neuem" Kopf ganz einfach rausdrehen. Die kurze Wärmebehandlung wirkt Wunder!

 

8 ) Neue Schrauben sowie die Clipse von der inneren Abdeckung ("Pappe") gut fetten und alles wieder zusammenbauen. Pappe reindrücken kann alleine etwas fuckelig sein, zu zweit geht's (vermutlich) besser.

 

Fettich.:]

 

Schöne Grüße

 

Stefan Dauck

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

wollte eben kurz die Nummernschildbeleuchtung meines A2 in Stand setzen. Eine der Scheiben war gesprungen und hinge etwas hinaus, so dass die Birne keinen Kontakt mehr hatte und bei der anderen war das Plexiglas auch schon spröde und rissig. Leider sind mir beim herausdrehen der Halterungsschrauben auf der linken Seite beide abgebrochen. die waren schon recht rostig... :(

 

Da ich als ersatzteil die Komplette Leuchte 2x gekauft habe (also auch mit der schwarzen inneren Plastikschale), würde ich diese nun gerne komplett auswechseln.

 

Aber wie komme ich da dran? Muss ich dazu die Kofferrauminnerverkleidung abnehmen und von innen ran? Oder an der Kofferraumklappe Verkleidungsteile entfernen? :crazy:

 

Ist echt nervig, weil ich eigentlich dachte, dass die Sache in 3 min. erledigt gewesen wäre...

 

Danke für die HIlfe!

 

Frohe Weihnachten noch! :happy:

 

Gruß

Odi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin Odi,

 

Das geht auch in 3 Minuten, aber nur mit 3 Leuten und wenn man's schonmal gemacht hat! :D

 

Im Ernst:

 

Die Lampen und der Griffschalter müssten meiner dunkelen Erinnerung nach an der Plastik-Blende hängen. Ich meine da einige Steckerchen abgezogen zu haben.

 

Von Kofferraumseite sind ja auch nur die 2 Torx-Schrauben von oben, welche die Blende halten.

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Also wenn ich mir die Bilder, sowie die mir vorliegenden Seiten aus der Audi-Dokumentation anschaue, scheint der Mikroschalter (= der tolle "Griff" / "Knopf" zur Entrieglung der Heckklappe von außen) IN der Heckblende zu sitzen. Nur WIE GENAU ist er dort befestigt?

 

Fragen über Frage...

 

Greetings!

Nmx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst die Verkleidung Klappe innen abbauen...

 

Nummernschild mit Halter entfernen, dann innen alle elektrischn Verbindungen lösen (Kennzeichenbeleuchtung und Schalter Heckklappe)

Die 2 Schrauben von oben mit einem kurzen Schraubendreher lösen

Blende nach hinten kippen und aus der Rasterungen nach oben rausnehmen

 

Die Schalter aus der alten in die neue Blende umbauen und zwar an einem Tisch. Lack schützen durch eine Decke

 

Kennzeichenbeleuchtung:

elektrische Verbindung ist ja schon gelöst, die Schrauben von aussen lösen und Deckel abnehmen, dann hat man den ganzen Lampenträger in der Hand

 

2 Entriegelungstasten befinden sich an dem Gehäuse von unten/innen gesehen, dadurch kann man die Lampenfassung vom Lampenträger für Kennzeichenbeleuchtung abziehen. Glühlampe (12 V, 5 W) aus der Klemmfassung nehmen

 

Der Schalter für die Heckklappenentriegelung wird entweder geschraubt oder Gesteckt sein. Da musst Du einfach schauen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Schrauben meißelt man auf: Mit kleinem scharfen Meiße lan einer Stelle am Kopfrand Kerbe in radialer Richtung rein hämmern, dann in tangentialer Richtung nach links weiter hämmern. Is ja leider zu spät. Manchmal helfen auch Rostlöser! Oft fehlt die Geduld dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hatte vorgestern auch "mal eben" die Birne wechseln wollen.

zwei von 4 Schrauben waren abgerostet und hatten aus diesem Grund keinen Kontakt mehr zum Stromanschluss.

Die Gewinde sind stecken geblieben.

Ich habe das Mutterstück des schw. Gehäuse längst mit dem Multidremel und der kleinen Trennscheibe geschlitzt und den Gewinderest entfernt.

Mußte dafür die Heckklappe auseinanderbauen... was für einen Arbeit !

Ein paar Detailfotos wurden gemacht, welche ich auf Nachfrage gerne einstelle.

Die KZB ist nun provisorisch repariert.

Hab noch eine Frage hierzu...

Kann ich das Streuglas welches aufgrund der korrodierten Schrauben gesprungen sind, einzelnd nachkaufen ?

 

Was kosten diese und habt ihr eine Teilenummer ?

Passen vll auch andere Streugläser vom A3,A4 etc ?

 

Gruss Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe nachdem ich das alles gelesen hatte,sofort versucht die Rostschrauben der beiden Nummernschild-Leuchten zu entfernen.Ging , nachdem ich die Rostdinger mit W 40 eingesprüht hatte, problemlos.Beide Plastik-Kappen ( Plexiglas?) sind ohne Mangel.Also 3,5 x 16 er Edelstahlschrauben gekauft - und zwei LED-Sofitten :D - und die Dinger wieder montiert.Dabei stellte ich fest, dass eine Schraube nicht mehr richtig fest ging, weil offenbar das Gewinde im Plastic durch den Rost vergrößert wurde.Dabei stellte ich fest, dass die Originalschrauben wohl "Blechschrauben" sind, da das Gewinde nicht unten spitz zuläuft, wie bei den Schrauben, die ich gekauft habe , wohl "Holzschrauben"?

Also darauf achten, dass dei 3,5er X 16 Edelstahl -"Blechschrauben" sind !

es grüßt

der modellmotor

Bearbeitet von modellmotor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nachdem ich das alles gelesen hatte,sofort versucht die Rostschrauben der beiden Nummernschild-Leuchten zu entfernen.Ging , nachdem ich die Rostdinger mit W 40 eingesprüht hatte, problemlos.Beide Plastik-Kappen ( Plexiglas?) sind ohne Mangel.Also 3,5 x 16 er Edelstahlschrauben gekauft - und zwei LED-Sofitten :D - und die Dinger wieder montiert.Dabei stellte ich fest, dass eine Schraube nicht mehr richtig fest ging, weil offenbar das Gewinde im Plastic durch den Rost vergrößert wurde.Dabei stellte ich fest, dass die Originalschrauben wohl "Blechschrauben" sind, da das Gewinde nicht unten spitz zuläuft, wie bei den Schrauben, die ich gekauft habe , wohl "Holzschrauben"?

Also darauf achten, dass dei 3,5er X 16 Edelstahl -"Blechschrauben" sind !

es grüßt

der modellmotor

 

 

Guter Tipp!

 

LED-Sofitten? Was für welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

@Jole130489:

Dann macht man die Klappe wieder auf! Ich hatte mir vorher den Hinweis aus diesem Forumsbeitrag geholt....

 

Anbei ein Bild, wie der Lampenträger (rechts = Lampenträger, links Heckklappenschalter) in der Aussenblende eingeclipst ist

58933c6bd3704_Nummernschildbeleuchtung01CIMG0451.jpg.e1877a9382aac8652c1e90cd73d0755e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Danke mal wieder für die hilfreichen Beiträge!

 

Ich habe im Moment auch das Problem der ausgebrochenen Kennzeichenbeleuchtungsgläser und daß die Schraubenköpfe beim Ausbauen abgedreht sind. Leider steht in meinem Selberbaubuch nichts zum Thema "Wie baue ich die Kunststoffverkleidung der Heckklappe ab" so daß ich sehr froh bin, hier was gefunden zu haben, bevor ich mit falscher Gewaltanwendung irgendwas kaputtmache.

 

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.