Zum Inhalt springen

Unterschied Tuning Federn


georg964

Empfohlene Beiträge

Hallo und schönen Abend,

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den Federn für einen 1,4 und einem 1,4TDI ?

Habe aus versehen Federn erstanden, die für den Diesel und nicht für den Benziner sind.

Beim genaueren Hinschauen sind die doch wohl hoffentlich gleich oder?

 

Gruß

 

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen Benziner und Diesel liegt im Wesentlichen in der Last auf der Vorderachse, da der Dieselmotor ertwas schwerer ist als der Benziner.

 

Die Hersteller verkaufen daher (auf dem Papier) unterschiedliche Federn für Diesel und Benziner. Ob diese tatsächlich Unterschiede aufweisen, kann ich dir nicht sagen. Theoretisch müssten die Federn im Diesel etwas härter sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gutachten muss immer zum Fahrzeug udn zu den Federn passen. technisch geht sicherlich auch eine Benzzinerfeder in einen Diesel und umgekehrt, aber Sicherheit gibt Dir nur das Gutachten in Bezug auf die Kennzeichnung der Federn.

 

Von manchen Herstellern bekommt man nur gegen Kohle ein Gutachten, meist ca. 20€. Aber wenn man hier ganz frendlich fragt kann es ja jemand einscannen oder als Datei schicken.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint hier keinen zu geben, der die Federn auf seiner Kugel fährt.

Erstaunlicherweise habe ich bei fast allen Federherstellern festgestellt, das die Meisten keinen Unterschied zwische 1,4 D und 1,4 machen.

Die Traglast bei meinen sind nach Herstellerangaben beim Benziner wie beim Diesel gleich. Also was soll das?

Bei H&R wird zwar ein Unterschied gemacht, wenn ich aber auf das Gutachten im Internet schaue, handelt es sich beide male um das Gleiche.

Wer hat mehr Erfahrung damit gemacht?

 

Gruß

 

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Hersteller machen sich anscheinend nicht die Mühe, die Frontachslasten zu differenzieren. Gerade bei einem Nicht-Volumenmodell wie den A2 scheint sich das wohl nicht immer zu lohnen. :(

 

 

Zum Beispiel haben bzw. hatten ABT und Eibach Federkits im Sortiment (beide sehr empfehlenswert!), die eine unterschiedliche Vorderachslast zwischen dem 1.4 Benziner und den 1.4 Dieselmaschinen inkl FSI berücksichtigen. In manchen Gutachten kann man die Unterschiede auch anhand der verschiedenen Federdrahtdurchmesser oder Anzahl der Drahtwindungen erkennen.

 

Wenn wie in Deinem Fall gleiche Federn in 1.4 Benziner und Dieseln zum Einsatz kommen, hat man beim 1.4 Benziner potentiell folgende Nachteile:

 

-Die angegebene Tieferlegungsrate wird voraussichtlich an der VA nicht erreicht (auch nicht nach langfristiger Setzung).

-Aufgrund der auf das Diesel/FSI-Motorgewicht optimierten Federkennlinie an der Vorderachse kann der Fahrkomfort deutlich schlechter sein (schlechtes Ansprechverhalten).

 

Beide Symptome treffen zum Beispiel auf die Tieferlegungsfedern von H&R zu, die deshalb nicht zu empfehlen sind beim A2 (anders jedoch das H&R Cup-Kit, bei dem andere Federn zur Anwendung kommen, bei dem jedoch die versprochene Tieferlegungsrate nicht erreicht wird).

 

Gruss

 

P.S: Es kann auch vorkommen, dass die gewünschte Tieferlegungsrate beim leichten A2 deshalb nicht erreicht wird, weil Hochdruck-Gasstoßdämpfer mit großem statischen Gegendruck (Kolbenstangenausfahrkraft) verbaut worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Gast hübschi
Manche Hersteller machen sich anscheinend nicht die Mühe, die Frontachslasten zu differenzieren. Gerade bei einem Nicht-Volumenmodell wie den A2 scheint sich das wohl nicht immer zu lohnen. :(

 

 

Zum Beispiel haben bzw. hatten ABT und Eibach Federkits im Sortiment (beide sehr empfehlenswert!), die eine unterschiedliche Vorderachslast zwischen dem 1.4 Benziner und den 1.4 Dieselmaschinen inkl FSI berücksichtigen. In manchen Gutachten kann man die Unterschiede auch anhand der verschiedenen Federdrahtdurchmesser oder Anzahl der Drahtwindungen erkennen.

 

Wenn wie in Deinem Fall gleiche Federn in 1.4 Benziner und Dieseln zum Einsatz kommen, hat man beim 1.4 Benziner potentiell folgende Nachteile:

 

-Die angegebene Tieferlegungsrate wird voraussichtlich an der VA nicht erreicht (auch nicht nach langfristiger Setzung).

-Aufgrund der auf das Diesel/FSI-Motorgewicht optimierten Federkennlinie an der Vorderachse kann der Fahrkomfort deutlich schlechter sein (schlechtes Ansprechverhalten).

 

Beide Symptome treffen zum Beispiel auf die Tieferlegungsfedern von H&R zu, die deshalb nicht zu empfehlen sind beim A2 (anders jedoch das H&R Cup-Kit, bei dem andere Federn zur Anwendung kommen, bei dem jedoch die versprochene Tieferlegungsrate nicht erreicht wird).

 

Gruss

 

P.S: Es kann auch vorkommen, dass die gewünschte Tieferlegungsrate beim leichten A2 deshalb nicht erreicht wird, weil Hochdruck-Gasstoßdämpfer mit großem statischen Gegendruck (Kolbenstangenausfahrkraft) verbaut worden sind.

 

Die H&R Federn werden in div. Treads als nicht so geeignet dargestellt.

Liegt es nur daran, das die nicht so tief kommen.Oder zum "Hänge Arsch" neigen.

 

Wir wollen unsere Kugel auch tiefer legen(1,4 Benziner), und im Verkaufe Tread werden ja gerade welche Angeboten.

 

Über die Suche ( Suchbegriff H&R ) habe ich nicht wirklich viel finden können.

Das jeder die ABT vorschlägt habe ich aber schon gelesen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Prinzip ist ja hier schon alles gesagt worden zu H&R Federn für A2. Leider ist die Abstimmung der H&R Sportfedern im Falle der Alukugel misslungen - auch mit sehr guten Sportdämpfern kann man hier nichts kompensieren. Dies ist für H&R- Verhältnisse eher ungewöhnlich und scheint eine Ausnahme zu sein.

 

Fazit ist und bleibt daher, dass es für uns weitaus bessere Alternativen gibt im Falle von Tieferlegungsfedern, nämlich ABT und WEITEC.

 

 

ABT:

 

Gerade für den 1.4 Benziner sind ABT Federn die erste Wahl:

 

– ansprechende Tieferlegung, ohne dass der A2 hinten tiefer hängt als vorne.

– prima Restkomfort mit guten Sportdämpfern

 

Für die optimale Abstimmung sollte Koni „gelb“ oder Bilstein B6 verwendet werden. Alternativ gibt es noch die Komfort-Variante, welche sehr gute Ergebnisse gebracht hat: Abt Federn + Koni FSD bzw baugleiche ABT ISC Dämpfer (bei ABT nach gutem Kombi-Preis fragen!).

 

 

 

WEITEC:

 

Auch die Weitecs bieten prima Restkomfort, wenn man sie mit den richtigen Dämpfern fährt. :rolleyes: Allerdings zeigte sich mittlerweile, dass die 30 mm Weitec Federn für den 1.4 Otto A2 zu kräftig ausgelegt sind – deutlich zu geringe Tieferlegung an der Vorderachse! Deswegen sollten die Weitecs nur bei den 1.4 TDI bzw. den 1.6 FSI zu Einsatz kommen.

 

Das Weitec-Komplettfahrwerk auf der anderen Seite scheint relativ unkomfortabel abgestimmt zu sein. Auch hier sollten daher die Weitec Federn entweder mit Koni „gelb“ oder Bilstein B6 kombiniert werden, oder im Falle einer sportlich-komfortablen Lösung wiederum am besten mit Koni FSD.

 

 

Bitte niemals die Seriendämpfer mit Sportfedern fahren (=> Hoppeln, Durchschlagen etc)! :crazy:

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hübschi

Hy

 

Aber was ist denn nu genau an den H&R Federn so schlecht.

Habe ja wirklich die Suche benutzt, aber nirgends richtig Aussage fähige Kommentare gefunden.

 

Das ABT gut ist, habe ich gelesen.

Von Weitec habe ich für andere Modelle aus dem VW/Audi Regal nie was gutes gehört ( zu weich , Federn sacken extrem nach usw )

 

Meine Wahl wären noch KW Suspension.

Habe die im Passat und fährt sich Top. Habe da allerdings die Seriendämpfer drin.

 

Man sagt ja das man bis ca. 40mm Tieferlegung die Orig. Dämpfer fahren kann. Vom Federweg sollten die das packen. Es leidet halt nur die Standfestigkeit.

Aber da schreiben ja in vielen Foren, viele Leute was anderes.

 

Das Auto ist ja von meiner Freundin.

Sie will eigentlich nur, das die Kugel nicht mehr so Windanfällig ist.

Durch ne Tieferlegung kann man da schonmal in die richtige Richtung gehen.

 

Es geht nicht direkt um Sportlichkeit, sondern 1.um Sicherheit und 2. Optik. und 3.Optik. Irgendwann bekomm ich sie dazu, das wir ihr Parabol oder sowas schönes draufmachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber was ist denn nu genau an den H&R Federn so schlecht.

Habe ja wirklich die Suche benutzt, aber nirgends richtig Aussage fähige Kommentare gefunden.

 

Ob bei den H&R Federn nun die Federrate, die Federcharakteristik, die Vorspannung oder eine Mischung aus allem für die schlechten Rezensionen hier im Forum verantwortlich sind, kann man nicht so einfach beurteilen. Ich vermute eine zu hohe Federrate gepaart mit wenig dynamisch-sensitivem Ansprechverhalten.

 

Da alle A2-Fahrer, welche die H&R Sportfedern (exklusive H&R Cup-Kit) erfahren durften, ausnahmslos negativ urteilen, sollte man schon seine Meinung daraus bilden können.

 

 

 

 

Das ABT gut ist, habe ich gelesen.

Von Weitec habe ich für andere Modelle aus dem VW/Audi Regal nie was gutes gehört ( zu weich , Federn sacken extrem nach usw )

 

Fakt ist auch, dass sich die WEITECs neben den ABT Federn beim A2 bestens bewährt haben. Es ist auch kein übermäßiges Langzeit-Setzungsverhalten zu beobachten, was auf eine qualitativ hochwertige Chrom-Silizium Federstahl-Legierung schließen lässt.

 

Meine Wahl wären noch KW Suspension.

 

Weitec gehört bekanntlich zu KW. Ob die 30 mm KW Sportfedern nun abstimmungsseitig und hinsichtlich der effektiven Tieferlegungsrate ähnlich gut abschneiden wie die 30 mm Weitecs, das sollte man mal testen. Vielleicht wär’ das was für Dich? :)

 

 

Man sagt ja das man bis ca. 40mm Tieferlegung die Orig. Dämpfer fahren kann.

 

Man sollte es eher so ausdrücken ;) : .. dass man Sportdämpfer mit Serienhub bis ca. 40mm Tieferlegung fahren darf (= ungekürzte).

 

 

Es leidet halt nur die Standfestigkeit.

 

Korrekt, und damit auch potentiell die Fahrsicherheit und -stabilität. Überforderte, verschlissene oder bereits defekte Dämpfer können den Grip und die Traktion deutlich verringern. Sie verlängern den Bremsweg :FLOP: und können in Extremsituationen (Ausweichmanöver etc) das Fahrverhalten übelst beeinflussen.

 

Das Auto ist ja von meiner Freundin.

Sie will eigentlich nur, das die Kugel nicht mehr so Windanfällig ist.

Durch ne Tieferlegung kann man da schonmal in die richtige Richtung gehen.

 

Stimmt, aber du wirst spüren, dass die Windanfälligkeit alleine durch einen gescheiten Dämpfertausch bereits reduziert wird (siehe z.B. Koni FSD oder Bilstein B6 plus Serienfedern)

 

Es geht nicht direkt um Sportlichkeit, sondern 1.um Sicherheit und 2. Optik. und 3.Optik.

 

zum Thema Sicherheit s.o. - Um gute Sportdämpfer geht beim A2 also kein Weg vorbei bei dieser Thematik.

 

Gute Sportdämpfer sind beim A2 mit seinem hohen Schwerpunkt, dem kurzen Radstand, der schmalen Spurweite und mit seiner sehr ungünstigen Balance mit einem nicht zu unterschätzenden Sicherheitsgewinn gleichzusetzen.

 

 

 

Puuh ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hübschi

 

Puuh ;):D

 

Glaub ich Dir :-)

Danke für die Info.

 

Kann es sein, das du an solche Dämpfer und Federn ran kommst.

Meine das irgendwo gelesen zu haben. Gerne auch per PN weiter.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    3. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.