Zum Inhalt springen

OBD LCD Echtzeit Diagnose


KalleMinogue

Empfohlene Beiträge

Hi Freaks ;),

 

beschäftige mich schon etwas länger mit Echtzeitdiagnose, d.h. während der Fahrt gewisse Werte online über OBD auszulesen. Da man dafür den Standard OBDII benötigt, waren wir uns nicht sicher ob der A2 Diesel vor Baujahr 2003 das kann. Denn es heißt überall Diesel ab 2003 und Benziner ab 2000.

 

Warum das ganze überhaupt?

Manche wollen kein FIS nachrüsten aus den verschiedensten Gründen. Mit dem OBDLCD_B kann man sich verschiedenste Werte anzeigen lassen. Hier ein kleiner Ausschnitt:

    • Geschwindigkeit (real und ohne die Ungenauigkeit des normalen Tachos)
    • Drehzahl
    • Kühlmitteltemperatur(bei Diesel oft Öltemperatur)
    • Einlaß-Lufttemperatur
    • Motorlast
    • Zündvoreilung
    • Drosselklappenstellung
    • Meßwerte Lambdasonde
    • Unterstützter OBD Standard
    • und weitere ...

    [*]Zusätzliche Meßwerte und Berechnungen:

    • Batteriespannung
    • Momentanverbrauch in l/100 km *)
    • Momentanverbrauch in km/1 l *)
    • Warnung bei gespeicherten Fehlern (DTCs)
    • Anzahl der Fehler in SID 03 und 07

    [*]Zusatzfunktionen:

    • Beschleunigungsmessung 0..100 km/h
    • Auslesen aller gespeicherten Fehlercodes in SID 03 und 07
    • Löschen aller gespeicherten Fehlercodes etc.
    • Kalibrierung der Spannungsmessung

Ich habe das nicht selbst entwickelt. Nur zusammengebruzelt und Anpassungen gemacht. Das Display in die Blende im Himmel integriert und den Service-Taster als Funktionstaster der Platine umgemogelt. Das ganze ist auch nicht für mich sondern... ihr werdet schon merken für wen :D

Mir schwebt noch was anderes vor. Das ganze mit meinem CarPc zu vereinen und alle Werte schön grafisch aufbereiten. Also genug gelabert. Hier die Bilder. Morgen gibts Bilder eingebaut im Wagen.

DSC00081.jpg.e729b85d47c18a8bf2197ecdec46b8f7.jpg

DSC00082.jpg.08ef83d9a02d819cbff8b1e010e43ae5.jpg

DSC00083.jpg.f932ca211715978b8c0cbaead2824cb2.jpg

DSC00084.jpg.641148be4583c0ebb70c045a35d58cbf.jpg

DSC00087.jpg.8890643fecbb65c3e8ede757d22dbebc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Cool.

PS kann ich mit einem 386er Laptop mit 50Mhz und 600MB Festplatte (200 frei) und so 8MB RAM mit seriellem Anschluß OBD machen? Oder reicht das nicht?

Hm, du brauchst ja ein Betriebssystem wenn du das mit dem Laptop machen willst. Dann brauchst du CPOS als Frontend und den richtigen OBD Adapter. Ob das Laptop Windows 98 verkraftet glaube ich nicht.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat Ding ist standalone :D ohne Läppi :D

Ja das war klar, die Frage war unabhängig der Echtzeitdiagnose und eigentlich OT.

Vergaß: der Lappi hat Win 3.11 für Workgroups drauf. Also wie Win 3.1 Das war das was vor Win 95 war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool.

PS kann ich mit einem 386er Laptop mit 50Mhz und 600MB Festplatte (200 frei) und so 8MB RAM mit seriellem Anschluß OBD machen? Oder reicht das nicht?

 

is OT, aber trotzdem

 

habe in der Bucht einen IBM 770 für <120,- gezogen

366Pentium, 256MB, XP läuft flüssig genug

Höchstwertige Ausführung (hat neu mal 13000,-DM gekostet)

mit serieller (wichtig für einfache OBD-Adapter)

mit 15" 1280x1024 (wichtig für ein bestimmtes Programm)

mit USB (für neuere Peripherie)

 

mit dem Teil bekommt man zur Not auch einen Nagel in die Wand

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab vor mir ein scangauge II zu kaufen, weil ich auch kein FIS habe.

Hier der Link:

http://www.scangauge.com/

Habe bis jetzt allerlei gutes darüber gehört (vor allem in Spritsparforen), es aber selbst noch nicht gesehen/ausprobiert. Ist aber nicht allzu teuer.

Ich weiss nur nicht, ob man damit auch Daten loggen kann.

 

gruss

 

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, von blafusel.

 

Bret

 

EDIT: Kalle, es müsste möglich sein, ein standard Crystalfontz 20x4 in Rot (also passend zum restlichen) zu nutzen, da die pinouts fast identisch sind... Schade, dass es €150 kosten wird um es rauszufinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese OBD Module mit LCD hören sich ja ziemlich Interessant an,

speziell wenn man kein FIS im A2 verbaut hat.

 

Für mich wäre z.B. die Funktion aktueller Verbrauch super und auch ausreichend.

 

Gibt es denn am Markt für den A2 eine "Out of the Box" Lösung, also nur an das Diagnose Interface anstöpseln und gut ?

 

Grüße

 

Thisisit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das scangauge II funktioniert an jedem Fahrzeug mit OBD II Schnittstelle. Was bei den meisten Fahrzeugen wohl ab BJ '96 so ist.

Der Vorteil ist man kann das Ding dann auch in einem anderen Auto anstöpseln.

Hab's aber noch nicht ausprobiert. Kann also nicht sagen ob das wirklich was taugt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es denn am Markt für den A2 eine "Out of the Box" Lösung, also nur an das Diagnose Interface anstöpseln und gut ?

 

Grüße

 

Thisisit

 

Hi,

 

dieses Gerät oben ist so ein "out of the box" Gerät. Einfach einstöpseln und fertig. Man kann es wie vorher beschrieben auch an andere PKW's anschließen. Es gibt auf blafusel eine Liste wo man sehen kann an welchen Fahrzeugen es schon getestet wurde.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kalle,

 

ich habe jetzt mal in dem OBD2 Shop nach dem Gerät gesucht,

finde da aber nur einen Bausatz für das OBD II LCD Modell B.

 

Gibt es keine fertige Version, bin nicht so der Lötkünstler :)

 

Grüße

Thisisit

 

Hi Thisisit,

 

nein es gibt keinen fertige Version, nur als Bausatz. Es gibt mittlerweile auch eine C Version. Dort sind wohl zwei Temperaturfühler dazugekommen.

 

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, gibt genügend leute, die es bauen könnten...

 

Feine Sache das ! Aber wären diese Leute auch bereit, natürlich gegen einen entsprechenden Obulus,

einem treuen Forums Teilnehmer einen solchen Bausatz zusammen zu löten ? :kratz:

Wenn jemand dazu bereit wäre bitte ne PM an mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..finde bloß den Preis des Bausatzes mit 95€ ziemlich heftig.

Ansonsten könnte ich mir das auch gut in der Leseleuchtenverkleidung vorstellen.

Weiß jemand ob ich damit die Öltemperatur auslesen kann, die Beschreibung ist zu diesem Punkt etwas zweideutig.

Wenn jemand zu dem Thema noch ein paar interessante links wüßte wär klasse, -> so in richtung selbstlötfummelzeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab versucht vorhin die Öltemperatur von meinem 1.4er mittels VAG-Com und einem Laptop im Auto auszulesen. Sie wurde zwar angezeigt, war aber wie festgenagelt auf 100C°. Ich bin mir nicht sicher ob ich hier einfach nur zu kurz ausgelesen habe (obwohl ich Lastwechsel hatte und sich da eigentlich was hätte tun müssen), ob ich einfach nur im falschen Kanal war (wobei ich den Kanal abgelesen habe, er sollte eigentlich passen), oder ob die Temperatur einfach nicht auszulesen ist und immer auf 100°C steht. Der Adapter wird es sicher können, denn welchen Gruppen mit welchen Werten angezeigt werden ist ihm sicherlich egal. Die Frage ist für mich momentan eher ob der Benziner das unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es kam was wichtiges dazwischen. Bilder folgen.

 

Natürlich könnte ich das zusammenlöten für einige Leute, nur mir wäre lieber wenn man ne Art Sammelbestellung macht. Z.B. 10 Stück bestellt und ich löte die zusammen und schicke sie weiter. Das würde ich umsonst machen, bzw. gegen Materialkostenübernahme für Lötzinn und Kabel. Denn das OBD Kabel muss verlängert werden wenn man es in die Blende reinsetzen möchte. Eines werde ich auf keinen Fall mehr machen. Die Integration in die Blende. Das könnt ihr schön selber machen :D.

 

Was beim Diesel angezeigt wird sollte beim Benziner auch klappen. Was spricht dagegen?

 

Okay der Preis von fast 100€ ist nicht ohne. Nur was kostet eine FIS Nachrüstung? Weit aus mehr. Wenn man 10 Leute zusammenbekommt gibts evtl. Rabatt. Müsste man mal abklären. Ich habe auch schon mal nachgeschaut was die Sachen so einzeln bei Reichelt kosten. Das Display ist wirklich sehr teuer und kostet alleine schon fast 25€. Beim Selbermachen der Platine bin ich an meine Grenzen gestoßen. Double Layer selber machen ist zu heftig wegen den Durchkontaktierungen. Hab ja ein Prototyp hier liegen. Also Platine selber machen fällt flach. Habe Layout und Schaltplan mit Target3001 gemacht. Wenn jemand Platinen günstig herstellen kann, bei mir melden.

Wenn man alles einzeln zusammenrechnet kommt man sogar über die 95€ also ist der Preis so schon okay.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kalle,

 

also erstmal danke für dein Angebot. Ich denke auch das eine Sammelbestellung

Sinn machen würde, vorausgesetzt wir bekommen einige Interessenten zusammen.

 

Naja ich werde mal ne Mail an den OBD2 Shop schicken um mal die Rabatte

für ne Sammelbestellung in Erfahrung zu bringen.

 

Die Preise in dem Shop ohne Mengenrabatt:

 

Komplettbausatz OBD II LCD Modell C 99,50 Eur --> Das sollte das richtige Kit sein ?

 

 

Den Preis finde ich als Alternative für FIS auch okay. Plus der Vorteil das Gerät nur anzustöpseln und

Gut.

 

Grüße

Thisisit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder. Das Kabel müsst ihr euch wegdenken. Man kann die Schrift auf dem Display auch deutlich besser erkennen als es die Bilder zeigen.

Gruß Kalle

 

EDIT:

Die Preise in dem Shop ohne Mengenrabatt:

 

Komplettbausatz OBD II LCD Modell C 99,50 Eur --> Das sollte das richtige Kit sein ?

 

Wir haben B genommen weil es zu dem Zeitpunkt kein C gab. Würde jetzt auch C nehmen.

DSC00089.jpg.6e30bf359e50705e80cd8d34754961b5.jpg

OBD3.jpg.92ded0099e78ac5390cf991a5bb617a2.jpg

OBD4.jpg.cf34545a0dbdfce442f97daa68c8253c.jpg

OBD5.jpg.80ae07460db0bb65d8c13aeb0134d858.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist alles drin...

Ich hab mich jetzt mal für 4 Grundanzeigen entschieden. Den Rest werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

 

Ein riesen Dankeschön an Kalle fürs stundenlange anpassen, löten, testen etc.

 

Gruß Audi TDI

25012008389.jpg.771b670e44bb6812c1454988b35c7f70.jpg

25012008388.jpg.7186d1eaee392f35014eb88a80a2a75a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele Testfahrt vorbei...

 

Es gehen folgende Sachen im AMF

Kühlwassertemperatur (Öltemperatur geht leider nicht.)2)

Batteriespannung (sehr genau!!!)

Motordrehzahl

Geschwindigkeit (genauer als jeder Tacho)

Motorlast (ja der AMF hat bis zu 100%)

Luftmasse

Einlaß-Lufttemperatur

Warnung bei gespeicherten Fehlern (DTCs)

Anzahl der Fehler in SID 03 und 07

Beschleunigungsmessung 0..100 km/h

Auslesen aller gespeicherten Fehlercodes in SID 03 und 07

Löschen aller gespeicherten Fehlercodes etc.

Kalibrierung der Spannungsmessung

Zweisprachig: Deutsch/Englisch jederzeit wählbar

Adaptive Displayhelligkeit: Display wird automatisch bei wenig Umgebungslicht abgedunkelt, um die Blendwirkung zu verringern

 

Die Verbrauchsmessung geht im AMF nicht, aber ich teste sie nächste Woche im AUA.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es hier jamand im forum der das als kompletset anbieten würde, oder es mir zusammenbasteln würde. find das geil :-)

hab nen 1.4 bj 12/00

 

Hi,

 

wie gesagt wenn mir ein paar Leute zusammen bekommen würde ich das machen. Aber nur bei einer Sammelbestellung. Denn dann könnte ich es in einem Rutsch machen und wir bekommen z.B. ab 5 Stück noch Rabatt.

Ich würde sagen wir warten bis Audi TDI es im AUA getestet hat und dann sehen wir die volle Funktionalität. So weit ich es sehe haben wir bisher zwei Interessenten (thisisit und wuschi). Evtl. kommen noch mehr dazu.

 

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst Rabatte.... das macht der nicht, das nur zur Info.

 

Der Stil im FAQ spricht Bände oder im Forum. Aber das Teil ist nett, halt mal wieder eine Spielerei, aber es ersetzt nicht das FIS.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also interessant fände ich das ganze natürlich auch mal wieder, wenn es denn ein rot / schwarzes Display gäbe.

@Kalle: Was meinst Du, könnte man die Einheit auch im linken Getränkehalter unterbringen? So, daß das Disblay statt der Vorderseite der Schublade zu sehen wäre? Bleibt wahrscheinlich nicht viel als Rahmen stehen, wenn man da nen Ausschnitt reindremelt? Klingt nach AAArbeit :D

 

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele Testfahrt vorbei...

Die Verbrauchsmessung geht im AMF nicht, aber ich teste sie nächste Woche im AUA.

Gruß Audi TDI

 

Jup, das wäre super, ohne Verbrauchsmessung Funktion wenn man

kein FIS hat, ist das Teil nicht so Interessant.

 

Habe auch noch was nettes gefunden:

 

Elmscan 5 Wireless

elmscan5wirelessnj3.th.jpg

+

Nokia N770 (schon im A2 als MP3 und Navi im Einsatz) + Open Source Carman

nokia770fa1.th.jpg

 

 

Vorteile sind grosses Display durch das Nokia und keine Kabel ziehen da Bluetooth.

 

Leider sind für das OBD2 Modul + Bluetooth Adapter > 200 eur fällig.

Aber sonst sicher ne schicke Lösung :)

 

Grüße

 

Thisisit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.