Zum Inhalt springen

Klimaanlage-Knöpfe verkratzt


eFCiKay

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

zwei Tasten meiner meines Bedienteils für die Klimaanlage haben nen Kratzer.

Bei Tageslicht erscheinen sie weiß und man denkt, es seien Streifen weißer Farbkleckse. Bei Nacht aber erkennt man, dass es Kratzer sind, weil die Beleuchtung durchscheint.

Mein erster Gedanke war: einfach mit nem Edding drüber. Dann bekam ich aber Zweifel, ob der Edding wohl nicht zu schwarz sei.

Es ist ja nämlich ein helles Schwarz, bzw. ein dunkles Grau. Gibt es dafür nen extra Stift, oder passt der Edding vielleicht doch?

Oder ne andere Methode wie ich die Kratzer rausbekomme?

 

Alle Vorschläge bitte hierher! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boardmarker... sowas hab ich nicht grad zur Hand :D

Das ist aber eigentlich ne gute Idee, müsst ich mir halt erst einen Kaufen zum Ausprobieren.

 

Ich hab grad herausgefunden, dass die Knöpfe mit 'Softlack' überzogen sind:

 

Die Oberfläche des Klimabedienteiles ist nicht so pechschwarz, wie meine (das nützt dir jetzt nix). und fühlt sich gummiert also etwas wie Gummi an. Und das Radio auch. Das nennt man Softlack. Die Oberfläche ist matt, so matt, dass die fast dunkelgrau statt schwarz wirkt (jedenfalls im direkten Vergleich zu den alten Teilen, die glattschwarz sind.

 

Weil es eine Gummibeschichtung beim Lackieren herstellt. Die Tasten der Fensterheber sind auch so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis vom Moderator
Da das ein grundsätzlich hier sehr bekanntes Problem mit dem ablösenden Softlack ist, mache ich das hier mal zu. Ersatzteile gibbt es nicht, nur komplett, Bastellösungen sind die Alternative (s. Car-PC und Frontblendenlackierung etc.

Softlack Farbe soul - wo erhältlich? - A2 Forum
Bedienungsschalter Klimatronic - A2 Forum
Klimaautomatik Bedienteil austauschen - A2 Forum

Edit: Hier ist ja Pflege. Da kann ich gar nicht schließen :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich hab nicht nach 'softlack' gesucht, weil ich das ja erst hinterher zufällig erfahren habe :D

Meine ursprüngliche Suche war erfolglos mangels Stichwort ;)

 

Wenn du nicht schließen kannst, muss es halt offen bleiben :P

 

danke für die Links

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal nen schwarzen und oder grauen Wachsmaler... Grobflächig drüber und danach abwischen. im der Vertiefung des Kratzers bleibt der Wachs dann drin und der Farbton kommt evtl hin... Nur mal so ne Idee

 

hm, meinst du sowas, was man im Kindergarten mal hatte?

Amazon.de: Pelikan 720748 - Wachsmalstifte Dick 8St wasserfest 8Stück in Metalletui: Spielwaren Kinderwelt

 

 

werd ich morgen ausprobieren, da bin ich mal gespannt.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal nen schwarzen und oder grauen Wachsmaler... Grobflächig drüber und danach abwischen. im der Vertiefung des Kratzers bleibt der Wachs dann drin und der Farbton kommt evtl hin... Nur mal so ne Idee

 

Komm, da spricht der Profi-Papa doch aus Erfahrung...

(sorry für OT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja scheinbar war es aber ne doofe Idee...

die Idee war vielleicht schon ok, nur hab ichs halt nicht umsetzen können ;)

 

Hier sind die Bilder bevor ich mit dem Stift drangegangen bin:

kratzer1.jpg

 

kratzer2.jpg

 

nachdem ich jetzt mit nem CD-Marker die Kratzer nachgefahren habe, sieht man sogut wie nix mehr, weder tagsüber und auch bei Beleuchtung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Idee war vielleicht schon ok, nur hab ichs halt nicht umsetzen können ;)

 

Hier sind die Bilder bevor ich mit dem Stift drangegangen bin:

kratzer1.jpg

 

kratzer2.jpg

 

nachdem ich jetzt mit nem CD-Marker die Kratzer nachgefahren habe, sieht man sogut wie nix mehr, weder tagsüber und auch bei Beleuchtung nicht.

 

 

 

Das war vorher, die Fotos.

Jetzt wäre ein Nachher-Foto schön.

Sag' schon mal Danke.

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die gleichen Kratzer am Bedienteil der Klimaanlage und an den Schaltern von den Fensterhebern in der Fahrertür. Ich habe mir im Bastler bedarf Geschäft folgende Farbe gekauft. Fa. Rayher Hobbykunst, Patio Paint, Deco Art Farb Nr. 576 schwarz http://www.rayher-hobby.de/fileadmin/marketing_upload/de/de_hauptkatalog/farben_und_zubehoer.pdf Seite 17. Man sieh kein Farbunterschied. Gruß Pirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.365

      LED anstelle H7

    2. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 1.365

      LED anstelle H7

    8. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    9. 21

      Dachzelt

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.