Zum Inhalt springen

Getriebeschaden bei 220.000km


arosar

Empfohlene Beiträge

So.....es ist amtlich mein Getriebe hat sich bei 220000km mit einem fetten Lagerschaden verabschiedet.

Was mit einem sporadischen rausspringen des fünften Ganges begonnen hat

endete heute damit das selbiger garnicht mehr eingelegt blieb und sich die anderen Gänge teilweise garnicht oder nur mit nachdruck einlegen ließen.

Beim Getriebedienst in Hamburg-Altona wurde das Getriebe dann geöffnet.

Das Lager am fünften Gangrad war völlig im Eimer das Lager auf der anderen Seite hatte auch schon 2-3 mm Spiel. Sychronringe hatten starke

Anlaufspuren und im Öl war einiges an Metallabrieb zu finden.

Nun bekommt meine Kugel ein anderes Getriebe das wir durch Zufall bei 1,2,3 Meins gefunden haben. Hinter dem Anbieter verbarg sich nach einem Telefonat der Autoverwerter Kisow (Sachen gibt es) aus Hamburg Norderstedt so dass ich das Getriebe gleich abholen konnte.

Es handelt sich zwar um ein EEA Getriebe aber es soll passend zum EWQ sein.

Wichtig war mir dass das Getriebe nur 10000km gelaufen hat (es soll aus einem Testwagen der Audi AG stammen) und nur 499 Euro gekostet hat.

Es hat allerdings 7 Jahre im Regal gelegen.

Nun wird es beim Getriebedienst mit dem längeren fünften Gang (0,65) versehen und dann mit einer neuen Kupplung eingebaut.

Für die Skeptiker: alle Simmerrige werden natürlich vor dem Einbau erneuert.

Der Getriebedienst ruft dafür 700Euro auf.

Womit ich dann bei 1200Euro landen werde....was glaube ich ein fairer Preis ist. Glück im Unglück so zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000 für den 6er?

incl. alles und machen?

oder muss man noch was mitbringen?

 

Thomas

 

- dessen Getriebe noch normal funzt, bei derzeit 165000 -

- und der 1200 für ein überholtes Getriebe auch nicht überteuert findet -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Arbeitskollege hat bei seinem Golf V FSI (115PS) kürzlich auch nen Getriebeschaden gehabt: Differential geplatzt, Reparatur wäre teurer als Ersatz gekommen. Also komplett neues Getriebe rein, Kostenpunkt: 2.800,- € :eek: VW hat davon immerhin 1.000,- übernommen, weil der Wagen erst 70.000 gelaufen hat, bleiben aber immer noch 1.800,- über...Hammer! Und nein, er hat kein DSG oder dergleichen, sondern das ganz normale Schaltgetriebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generalüberholung unserer Kugelgetiebe (außer 3l) kostet beim Getriebedienst Altona 1150 Euro. Dazu kommen dann noch der Ein und Ausbau.

Das Gebrauchte war halt die noch günstigere Alternative vor allem da Kiesow ja eine Rückgabegarantie gibt sollte etwas nicht in Ordnung sein.

Übringens haben sich die Jungs vom Getriebedienst heute nicht gemeldet - was gleich zusetzen ist mit "Alles läuft nach Plan - keine Probleme".

Morgenmittag bekomme ich ihn dann wieder bin schon ganz gespannt wie er sich mit dem langen Fünften fährt.

Ja das ist schon der Hammer 2200-2500Euro für einen Getriebewechsel in DM reden wir da ja von fast 5000. Dafür habe ich mir vor Einführung des Euros ein ganzes Auto gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere Sprach der gute Mann von 250 Euro für das Gangradpaar. Aber wir haben dabei auch hier und da um den Preis gefeilscht weil er ja das alte Getriebe für sich haben wollte.

Ich werde ihn noch einmal danach fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, also bauen die Hamburger nun auch den gaaanz langen 5. ein, wie die in Dortmund?

 

Frag doch mal bitte nach, ob der aus dem VAG-Regal kommt (Teilenummer?).

 

Das in Dortmund eingebaute Zahnradpaar kam definitiv aus einer VAG-Verpackung, nur nach der Nummer habe ich nicht geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, durch dich wissen wir das ja, dass die Dortmunder es aus dem VAG-Regal haben. Wenn die Hamburger das gleiche verbauen (was ich annehme, da die ja auch das 0,65 Paar einbauen), kann arosar evtl nach der Teilenummer fragen. Dann könnte man den Gang auch über den ;) beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich hier jemand findet der demnächst auch nach Dortmund fahren will, der könnte die Nummer von dem Karton abschreiben, der auf dem Werkzeugwagen des Schlossers steht. Die Gelegenheit dazu hat man, denn es wird toleriert wenn man zuschauen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier eine schnelle kurze Info.

Ursache des Getriebeschadens war eindeutig durch eine defekte Abdichtung des Gangstellers eingedrungenes Spritzwasser. Im Getriebeöl waren gute 0,5-1,0l Wasser.

Zum Gangradpaar:

Ja, es sind Gangräder von VAG soviel konnte ich heraus bekommen.

Nummern gab es nicht......was ich durchaus verstehen kann......die Jungs müssen auch leben.

Preis liegt bei 250 Euro - mit Einbau bei 365 Euro.

Ansonsten läuft der Kleine wieder wie geschmiert:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit Gangsteller das Teil im Motorraum wo die ganzen Schaltseilzüge vom Schaltknüppel ankommen??

 

Ich vermute JA, irgendwer hier im Forum hatte schon einmal festgestellt, daß dort Wasser eindringen kann.

Dies soll vor allem der Fall sein, wenn dieser schwarze Wasserauffangtrichter nicht an der richtigen Stelle unter der (geschlossenen) Motorhaube sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau diesen Gangsteller, das Ding heißt wirklich so, meine ich.

Muß auch mal schauen wo dass Wasser bei mir hergekommen ist.

Aber da ich ja nur Autobahn fahre kann es natürlich auch Spritzwasser was durch den Kühler kommt sein.

Auf alle Fälle wird das Getriebeöl jetzt einmal im Jahr gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........

Muß auch mal schauen wo dass Wasser bei mir hergekommen ist.

........

 

Diese 2 kleinen schwarzen nach oben offenen Plastiktöpfe links und rechts im Motorraum sollen jenes Wasser auffangen und per Schlauch nach unten abführen, welches durch das Luftgitter in der Motorhaube eindringt. Man kann beim Aufsetzen der Motorhaube nur sehr schwer oder gar nicht kontrollieren, ob deren Stellung exakt ist.

Der besssere Test ist es, bei geschlossener Motorhaube (und trockenem Wetter) mal etwas Wasser in diese Schlitze zu gießen, etwas zu warten und dann die Motorhaube abzumachen - bei richtigem Sitz darf sich im Motorraum z.B. auf dem Getriebe KEIN Wasser finden.

Ein anderes Indiz für einen falschen Sitz könnten auch Rostspuren an der Welle des Gangstellers sein, also an jenem Teil, welches sekrecht von der Oberseite des Getriebes nach unten ins selbige geht.

 

Das schwarze Plastikteil an der Motorhaube unten führt nicht nur die Frischluft zum Gebläse für den Innenraum, sondern trennt eben auch das Wasser ab und führt es im Normalfall in diese 2 "Wasserauffänger"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

ich häng mich mal hier dran,

 

meine Glückssträne ist beendet, es wird teuer!

 

Heute morgen beim hochschalten in den 5. plötzlich Schleifgeräusche und null Vortrieb. Musste nach Aachen und zwar im 4. Supertoll.

 

Auf dem Rückweg direkt nach Dortmund, rauf auf die Bühne, Deckel ab,

und da haben wir den Salat:

- Getriebeöl war eine braune, stinkende Öl-Wasser-Rost-Emulsion

- Zahnrad vom 5. dreht sich nahezu frei auf der Achse, Verzahnung weg.

 

"Eigentlich sollte das Getriebe überholt werden"

"Wie teuer?"

"ca. 1200,-, is dann besser als neu"

"#Schluck#, was geht noch? Billiger?"

"Na wir probieren mal was, klappt manchmal"

 

Neues Zahnrad wird auf der Achse mit Loctite geklebt, wenns 3000km übersteht wirds lange halten, wenn nicht: Getriebetausch oder Renovierung.

 

Nach Hause bin ich schonmal damit gekommen, 5% von 3000, Toitoitoi...

 

Achja, Schaltstange ist auch hier der Übeltäter, hat Spiel.

Das kommt noch obendrauf, Kostenmäßig.

Und eine Achsmanschette ist auch kaputt.

Und mein Türfeststeller auch.

Und meine Klima stinkt.

Und die Kupplung heult.

Und die 16"-Gummis sind runter.

Und das Concert hat wieder Displayfehler.

Und die FSE ist kaputt (das Micro)

Und in 10000km ist der ZR fällig

Und mein Arbeitgeber will mir nen Firmenwagen aufdrängen.

 

Das wird ne harte Zeit! Hülfäääääääääääääääääääää

 

Thomas

 

Edit: Ey, jäzz baut mich mal ein wenig auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Kopf hoch!

 

Es könnte schlimmer sein!

 

Sei froh, dass dein Motor nicht kaputt ist :D.

 

Spaß bei Seite, ist natürlich ne Stange Geld, aber wenn er dann wieder für 100000 km läuft, lässt sich mit den Kosten auch leben.

 

Gruß

 

svenno

 

So,

ich häng mich mal hier dran,

 

meine Glückssträne ist beendet, es wird teuer!

 

Heute morgen beim hochschalten in den 5. plötzlich Schleifgeräusche und null Vortrieb. Musste nach Aachen und zwar im 4. Supertoll.

 

Auf dem Rückweg direkt nach Dortmund, rauf auf die Bühne, Deckel ab,

und da haben wir den Salat:

- Getriebeöl war eine braune, stinkende Öl-Wasser-Rost-Emulsion

- Zahnrad vom 5. dreht sich nahezu frei auf der Achse, Verzahnung weg.

 

"Eigentlich sollte das Getriebe überholt werden"

"Wie teuer?"

"ca. 1200,-, is dann besser als neu"

"#Schluck#, was geht noch? Billiger?"

"Na wir probieren mal was, klappt manchmal"

 

Neues Zahnrad wird auf der Achse mit Loctite geklebt, wenns 3000km übersteht wirds lange halten, wenn nicht: Getriebetausch oder Renovierung.

 

Nach Hause bin ich schonmal damit gekommen, 5% von 3000, Toitoitoi...

 

Achja, Schaltstange ist auch hier der Übeltäter, hat Spiel.

Das kommt noch obendrauf, Kostenmäßig.

Und eine Achsmanschette ist auch kaputt.

Und mein Türfeststeller auch.

Und meine Klima stinkt.

Und die Kupplung heult.

Und die 16"-Gummis sind runter.

Und das Concert hat wieder Displayfehler.

Und die FSE ist kaputt (das Micro)

Und in 10000km ist der ZR fällig

Und mein Arbeitgeber will mir nen Firmenwagen aufdrängen.

 

Das wird ne harte Zeit! Hülfäääääääääääääääääääää

 

Thomas

 

Edit: Ey, jäzz baut mich mal ein wenig auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wasser im Getriebe scheint sich so langsam zu häufen...

Vielleich hilft das hier weiter (siehe Bild)

Ist eine Armaflex Absobermatte gegen den Lärm und jetzt auch

hoffentlich gegen Wasser.

 

famore der den leisesten und sparsamsten A2 fährt :D

Akustik3.JPG.ce7d909ebe02cde36642f39f1fdde68c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vorsorgemöglichkeit gegen Getriebeschäden durch eingedrungenes Wasser könnte / sollte vielleicht doch ein Getriebeölwechsel sein, auch wenn Audi selbst dies für überflüssig hält.

Dabei dürfte ein Zeitintervall sinnvoller sein als ein Laufleistungsintervall, denn mögliches Wasser schädigt auch im Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja doch ein häufigeres Problem zu sein mit dem Wassereinbruch. Ist das nur bei bestimmten Getrieben so (wie bei Arosar beim EEA), oder generell bei allen Getrieben vom A2?

Ursache des Getriebeschadens war eindeutig durch eine defekte Abdichtung des Gangstellers eingedrungenes Spritzwasser.

Warum wird sowas nicht in der Inspektion überprüft und anschließend die Dichtung gewechselt? Sollte man bei 120tkm vielleicht vorsorglich tun.

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird sowas nicht in der Inspektion überprüft und anschließend die Dichtung gewechselt?

 

Vermutlich ist es in den Wartungsplänen von Audi gar nicht drin, möglicherweise weiß Audi selbst von der Häufung auch gar nichts.

Wir haben die Kenntnis ja nur dank des Informationsaustausches hier.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mein Getriebeöl nach 3 Jahren bei der Inspektion mit wechseln

lassen. Hab mir das bessere reinfüllen lassen. ( G 052 171 A2 )

Kosten: Öl 31,00 €. Arbeitslohn 19,50 €.

Man gönnt sich ja sonst nichts.:)

 

Grüße/House

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vorsorgemöglichkeit gegen Getriebeschäden durch eingedrungenes Wasser könnte / sollte vielleicht doch ein Getriebeölwechsel sein, auch wenn Audi selbst dies für überflüssig hält.

 

Hatte ich vor, nur kann man leider zumindest bei meinem TDI EZ 10/2003 das Öl nimmer wechseln, da keine Ablassschraube vorhanden ist. Man müsste also das Gebriebe ausbauen und den Seitendeckel abschrauben um das Öl raus zu bekommen.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss man das Getriebe abbauen? Es reicht doch den A2 beidseitig hochzubocken (auf der rechten Seite höher), dann den Getriebedeckel mit ner Wanner o.ä. drunter zu lösen und das alte Getriebeöl rauslaufen zu lassen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich vor, nur kann man leider zumindest bei meinem TDI EZ 10/2003 das Öl nimmer wechseln, da keine Ablassschraube vorhanden ist. Man müsste also das Gebriebe ausbauen und den Seitendeckel abschrauben um das Öl raus zu bekommen.

 

Ich weiß dies von Dir, hatte es im Forum verfolgt. Zumindest beim 90er scheint es zu gehen, denn in Dortmund haben sie es abgelassen, mußten aber vorher, so ich jetzt nicht völlig irre, auch die Getriebestütze abschrauben.

 

Einen großen Teil des Öles bekommt man auch heraus, wenn man nur den seitlichen Deckel am Getriebe, jener in dem der 5. Gang läuft, abschraubt oder lockert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.