Zum Inhalt springen

Etwas mehr Bass - Wer hat erfahrung mit diesem System


Otherland

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

ich habe nur die standard Lautsprechern in den 4 Türen.

Ich hätte gerne etwas mehr Bass aber ohne eine "Bassbox" im Kofferraum.

 

Mir geht es nicht um die Highend Lösungen sondern wirklich nur um ein wenig mehr Bass bei gringe Lautstärken.

 

Als Autoradio habe ich ein JVC KD-NX901 und habe die hinteren Lautsprecher direkt angeshlossen (Blaupunkt Verstärker im Beifahrerfussraum überbrückt).

 

Wer hat erfahrung mit diese Lösung ?

http://www.powernetshop.at/alpine-ls-kfz/audi/audi-a2-bass-lautsprecher-subwoofer-ersatz.html

 

Bisher konnte ich nur dies Finden: http://hifinews.wordpress.com/2008/03/29/top-audi-a2-tur-basslautsprecher-statt-subwoofer-bei-powernetshop/

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanisch ok, wenn du die Türpappen dämmst und die Löcher in selbigen passend machst. Nur wirst du akustisch ein Problem bekommen, da du ja für mehr Bass die hinteren Lautsprecher lauter laufen lassen musst als die vorderen und dir damit die Bühne kaputt machst. Außerdem hab ich bedenken, ob die 15 Watt des Radios für die Dinger ausreichen.

 

Mein Vorschlag: Lass die Hochtöner hinten weg und bau nur die Bässe ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es gibt gedanken von einige auf DIYMA dass Midbass hinten eigentlich imaging verbessern könnte. Kompletter zitat unten.

 

Aber: auf die Schnelle mehr bass? TangBand W6-1139Sx - von blueplanetacoustic - mit ein 150Hz crossover dran. Der XO wäre ein6.8mH Spule und ein 200uF Kondensator. Beide unter €5.

 

Kommt mit 5l zurecht, wird schon etwas unterstützung geben.

 

Oder du kaufst dich ein JL 6W0 der auch mit 7l zufrieden gibt, sowas wie mein Next AL20 (10l)... viel platz muss nicht verloren gehen. Die TBs sind aber relativ einfach einbaubar und kosten auch nicht die Welt, ca €40 / stück.

 

200er passen nicht ohne Arbeit!

 

Quote:

Not to hijack but to supplement your rear speaker imaging questions: I heard that keeping the tweeters ( high pitched directional sound ) out of the rears improves sound imaging....correct?

Normally yes, it depends if you use time alignment.

 

No doubt using rear mounted mid bass like this will improve imaging, assuming you deal with resonance.

 

This is the basic premise of two channel stereophonic.

When listening to a pair of speakers in a room both ears will hear the signals produced by both the left and right loudspeakers. The timing differences associated with this acoustic 'crosstalk' between the two channels and each ear lie at the core of the 'stereo illusion'. This is what allows us to perceive phantom images between the speakers, and coincident-microphone and stereo-panning techniques (which employ only level differences between the two channels to convey the spatial information) rely entirely on this acoustic crosstalk to work properly. A large portion of the left speaker signal will go to the right ear of the listener, and similarly a large portion of the right speaker signal will go to the left ear of the listener When listening to ordinary stereo material via headphones, this interaural timing information is missing — we have only the differences in level between the two channels to go on — and hence the stereo images become non-linear and ill-defined. In fact, most people perceive the individual sound sources to lie on a line running directly through the centre of the head, instead of being portrayed in front of us as they would be with loudspeakers.

While it is true that if coincident microphones of 20 cm apart, you should have 580 millisecond delay between left and right microphone, to simulate a 90 degree azimuth, crosstalk will reduce this to 250 Milli seconds. This results in a 30 degree loss in separation down to the recommended 60 degree speaker position, allowing the correct placement but with the loss in depth. Some have tried to reduce this crosstalk with various DSP logarithms, producing an increase depth, but at a serious loss with a VERY tiny sweet spot and any head movement completely collapses the illusion.

 

An increase in crosstalk facilitates more width and depth because the apposing ear receives a much move diffuse signal, with the perception of increased depth and width.This is the reason for the "precise" conditions for stereo, too much cross talk in the intensity sensitive frequencies and the illusion collapses (70 percent) and too little, (55 percent) time sensitive frequencies landscape diminishes. (Easy to prove with headphones)

 

By using rear mid bass you have increased the acoustic crosstalk, in the most important frequency range for stereophonic. Time sensitive frequency's. This should help to centre the image and create more depth. If you use time alignment on the rear mid basses with a 20 millisecond delay, you should gain even more.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, ich bin heute endlich dazu gekommen den Pioneer Aktiven Subwoofer TS-WX11A einzubauen. Da ich Handwerklich nicht sehr geschickt bin muss ich auf Fertig Lösungen zurückgreifen. Un der Pioneer passt wunderbar in das Geheimfach ;)

 

Folgende Einbauorte standen zur auswahl.

 

1. Unter einem Sitz

Vorteil: Beste Schallausbreitung, leichte Kabelführung.

Nachteil: Sichtbat für Diebe, Fussraum wird für einen Fontmitfahrer eingeschrängt, Fuss/Knöchel Verletzungsrisiko bei einen Unfall für Fontmitfahrer sehr hoch und die Sitzverstellung vor/zurück wird etwas eingeschränkt.

 

2. Unter dem Handschufach.

Vorteil: Beste Schallausbreitung, sehr leichte Kabelführung.

Nachteil: Sichtbar für Diebe, sehr hohes Verletzungsrisiko bei einen Unfall für den Beifahrer.

 

3. In den Kofferaum

Vorteil: Unsichtbar für Diebe. Keine Veletzungsgefahr bei einem Unfall.

Nachteil: Etwas aufendiger Kabelführung, Schallausbreitung durch Rücksitze/Rollo etwas eingeschränkt. Nimmt etwas Platz im Kofferraum weg.

 

4. In den Beifahrer "Geheimfach".

Vorteil: Unscihtbar für Diebe. Keine Veletzungsgefahr bei einem Unfall, Sehr einfache Kabelführung.

Nachteil: Schallausbreitung durch "Deckel" und Teppiche etwas Eingeschränkt.

 

Nach einigen Überlegen habe ich mich für den Verbau in dem Beifahrer "Geiheimfach" entschieden.

Um den Lautsprecher sicher und Schwingungsfest zu installieren habe ich einfach den Werkzeugkasteneinsatz für den Beifahrerhohlraum für 10,- EUR bei Audi gekauft und entsprechend zugeschnitten.

Damit sitz der Lautsprecher sicher ohne direkten Kontakt zu Metallteilen direkt unter den Deckel des Beifahrerhohlraums.

Aus dem Deckel habe ich 3 lange schlitze ausgeschnitten so das die Stabilität des Deckels erhalten bleibt und den Teppich und Fussmatte wieder darüber gelegt.

Das Steuergerät habe ich in den Handschufach velegt und ich habe auch gleich eine USB-Buchse Verbaut.

 

Da Tiefe Frequenzen sehr "lang" sich scheint der Teppich kaum zu Stören.

 

Ich habe per Einstellung am Radio (hat einen Subwoofer Vorverstärkerausgang) die Laufsprecher in den Türen von den Tiefen Frequenzen entlastet.

 

Im ganzen hat es eine deutlich Klangverbesserung mit erheblich mehr Bass gebracht.

 

Danke an alle im Forum für ihre Hilfe :D

 

Gruß

Otherland

Subwoofer.jpg.d1c769dda14d9b8ae30b90ae33ea4a4d.jpg

Steuerung.jpg.1123bba7ab3010a8b7f04910e26f0e8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, ich bin heute endlich dazu gekommen den Pioneer Aktiven Subwoofer TS-WX11A einzubauen. Da ich Handwerklich nicht sehr geschickt bin muss ich auf Fertig Lösungen zurückgreifen. Un der Pioneer passt wunderbar in das Geheimfach ;)

 

Folgende Einbauorte standen zur auswahl.

 

1. Unter einem Sitz

Vorteil: Beste Schallausbreitung, leichte Kabelführung.

Nachteil: Sichtbat für Diebe, Fussraum wird für einen Fontmitfahrer eingeschrängt, Fuss/Knöchel Verletzungsrisiko bei einen Unfall für Fontmitfahrer sehr hoch und die Sitzverstellung vor/zurück wird etwas eingeschränkt.

 

2. Unter dem Handschufach.

Vorteil: Beste Schallausbreitung, sehr leichte Kabelführung.

Nachteil: Sichtbar für Diebe, sehr hohes Verletzungsrisiko bei einen Unfall für den Beifahrer.

 

3. In den Kofferaum

Vorteil: Unsichtbar für Diebe. Keine Veletzungsgefahr bei einem Unfall.

Nachteil: Etwas aufendiger Kabelführung, Schallausbreitung durch Rücksitze/Rollo etwas eingeschränkt. Nimmt etwas Platz im Kofferraum weg.

 

4. In den Beifahrer "Geheimfach".

Vorteil: Unscihtbar für Diebe. Keine Veletzungsgefahr bei einem Unfall, Sehr einfache Kabelführung.

Nachteil: Schallausbreitung durch "Deckel" und Teppiche etwas Eingeschränkt.

 

Nach einigen Überlegen habe ich mich für den Verbau in dem Beifahrer "Geiheimfach" entschieden.

Um den Lautsprecher sicher und Schwingungsfest zu installieren habe ich einfach den Werkzeugkasteneinsatz für den Beifahrerhohlraum für 10,- EUR bei Audi gekauft und entsprechend zugeschnitten.

Damit sitz der Lautsprecher sicher ohne direkten Kontakt zu Metallteilen direkt unter den Deckel des Beifahrerhohlraums.

Aus dem Deckel habe ich 3 lange schlitze ausgeschnitten so das die Stabilität des Deckels erhalten bleibt und den Teppich und Fussmatte wieder darüber gelegt.

Das Steuergerät habe ich in den Handschufach velegt und ich habe auch gleich eine USB-Buchse Verbaut.

 

Da Tiefe Frequenzen sehr "lang" sich scheint der Teppich kaum zu Stören.

 

Ich habe per Einstellung am Radio (hat einen Subwoofer Vorverstärkerausgang) die Laufsprecher in den Türen von den Tiefen Frequenzen entlastet.

 

Im ganzen hat es eine deutlich Klangverbesserung mit erheblich mehr Bass gebracht.

 

Danke an alle im Forum für ihre Hilfe :D

 

Gruß

Otherland

 

Denn Umbau finde Ich gut. und vorallem mehr bass für echt low budget. bin grad am grübeln um bestellen;)

 

Gruss

Andi der auch gern mehr bass hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Pioneer TS WX22A im Kofferraum liegen.

Ist wirklich sein Geld wert.

 

Gruß

Mathias

na wenn du meinst :D :D :D

Ich würde es mir nicht ins Auto packen!Ich verbau mir woln Hertz Mlle 2 Wege Front und bei gut gedämmten Türen machen die mehr bumbs als der Subwoofer und vorallem klingts sauberer:D;) Aber hier gehts ja frei nach dem Motto: Wer billig kauft kauft 2x!Also bin ich mal still:)

 

Nachtrag: Zitat: "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern" Walter Röhrl

 

hmm also nach der Aussage trifft man den Baum so oder so ob über oder untersteuern?!Ich gebs zu so richtig verstehe ich das Zitat nicht !in aber auch zu faul noch einmal nachzuschlagen wa genau über und untersteuern ist!War ja heute arbeiten :D(KO bin)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audi-IN-A2

 

Günstiger gehts wenn Du dir einen Aktiven Subwoofer selber aus MDF Baust.

Da mir dafür das Werkzeug, Geduld und Zeit fehlt habe ich diese Lösung gewählt.

 

Für 120,- EUR ist der Mehrgewinn an Bass schon sehr Gut und der Aufwand hielt sich, dank der vielen Anleitungen hier im Forum (z.b. Handschufach ausbauen), in Grenzen.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    4. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    7. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.