Zum Inhalt springen

Chip Tuning bei > 100.000km empfehlenswert?


Mammuf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab' hier zwar schon einiges über Chip Tuning nachlesen können, finde aber keine Antwort auf meine Frage.

 

Ich brauche Eure Hilfe:

Ist Chip Tuning bei einer Laufleistung von 100.000km noch empfehlenswert oder sollte man dann lieber die Finger davon lassen?

 

Hab' jetzt knapp 101.000km drauf und würde mich über bessere Durchzugswerte freuen (wohne ländlich und treffe täglich auf zu überholende Hindernisse:D).

Ich denke da an einen Chip von ABT. Leistungssteigerung und Drehmomentanhebung sind im "sicheren" Bereich (manchmal ist weniger mehr).

 

Bitte keine Grundsatzdiskussion pro/contra Chiptuning.

Hatte auch schon alternativ über einen anderen A2 nachgedacht, das kann man aber derzeit vergessen (kaum Auswahl, teuere Preise).

 

Also, Chip Tuning bei > 100.000km empfehlenswert, ja oder nein ?!?

 

VG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt auf dein fahrprofil an !?

wenn du dich an ein paar kleine regeln hältst wird da nicht mehr passieren als ohne chip auch ..

 

ich hab das auch bei über 90000km gemacht und bin mehr als zufrieden ..

abt brauchst nicht machen da du dort zuviel geld bezahlst !

im grunde verwenden alle das grund file zum tunen der tdi´s

grosse unterschiede bedeuten meeeeeehr arbeit und das machen nur wenige !

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haltbarkeit beim Chiptuning ist generell stark abhängig von der Behandlung des Autos. Ist das Auto jetzt im technisch guten Zustand, der Turbo in Ordnung und du forderst die Mehrleistung nicht permanent heraus, dann sehe ich da kein Problem. Der Lader im 75PS TDI ist recht robust, der Motor auch kaum tot zu kriegen.

 

Ich würde jedoch vor dem Einbau den Chips gründlich den Turbo checken, geht dir der nämlich in die Binsen, ist ein Motortotalschaden nicht so unwahrscheinlich.

 

Wenn du nen BHC-Motor hast, fände sich im Basar auch gerade ein schon gechiptes Steuergerät. Einfach umbauen, anlernen und gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha

Ist Chiptuning überhaupt empfehlenswert......die Frage stellt sich viel eher.

Bedenken es zu tun hätte ich weder bei 50000km noch bei 150000km weil Motoren Heute eigentlich lange in den Fertigungstoleranzen liegen wie 100000km tests es immer wieder zeigen.Also der eigentliche Verschleiß ist sehr gering von daher sind MOTOREN lange gesund.

Wenn ich glaube es zu brauchen, mache ich es, unabhängig von der Laufleistung.

Die 100000km würden mich nicht abhalten, mehr kaputt wie bei kleinerer Laufleistung kann nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.

 

Unsere Fahrweise ist normal. Würde sagen: Auf "Diesel" sparen ausgelegt. Um Rekorde auf zu stellen haben wir uns das Auto nicht gekauft.

Wie schon gesagt: Speziell auf der Landstrasse wäre ein besserer Durchzug wünschenswert. Zusätzlich senkt das Tuning wohl auch noch den Verbrauch (hab' ich so aus den Threads raus lesen können)

 

Was gibt es den noch für "seriöse" Alternativen zum Abt (nur mit TÜV-Eintragung)?

Die Drehmomenterhöhung sollte schon im Bereich der mechanischen Belastung der Motorkomponenten liegen. Hab' mal irgendwo gelesen oder gehört das der 3 Zyl. 75PS so für 250Nm max. Belastung ausgelegt ist. Das Risiko den Motor oder Komponenten wie Antriebswelle, Kupplung etc. zu zerstören soll bei Tuning oberhalb der 250Nm also deutlich höher liegen.

Ich hab gelesen das hier einige ordentlich draufgepackt haben.

 

Was ist eure Meinung?

 

VG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist stabil, das Getriebe ist auf ne maximale Dauerbelastung von 250NM ausgelegt. Schwachpunkt ist meiner Ansicht nach der Turbo. Bei "geringen" Laufleistungen so bis 200.000km glaube ich nicht, dass man einen erhöhten Verschleiß durch den Chip bemerkt, da die Motoren ja selber kaum mehr verschleissen (die Turbolader aber schon). Ich hab mir den Chip allerdings gespart, weil ich gerne die 500.000km erreichen würde und so ein defekter Turbo recht schnell auch den Motor mit in den Abgrund reisst...

 

Seriöse chipper gibt es viele. Wendtland, Wetterauer, Digi-Tec, Hohenester und wie sie alle heißen. Gemein ist allen der günstigere Preis als beim ABT. Zusätzlich gibts oft Rabatte auf Autos, die älter als 3 jahre sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mir grad mal die Preise und Gewährleistungen der diversen Tuner im Internet angeschaut.

 

Der Abt bietet derzeit für 742,40€ das chippen inkl. Montage und TÜV an. Wendland, Wetterauer sind geringfügig teurer, da teilweise TÜV extra dazu kommt. SKN ist etwa gleich teuer. Pro und Contra zu SKN hab ich im Forum schon nachgelesen. Digi Tec liegt mit 25% Rabatt und daher mit 636,75€ vorn. Aber Zitat von Digi Tec Hompage: "Aus Gründen der Haltbarkeit und Laufleistung sollte auf dauerhaftes Fahren im Leistungsmodus verzichtet werden." :eek: Oh Oh

Digi Tec schaltet ein Steuergerät vor das original Steuergerät, die Leistungssteigerung ist, bei Bedarf, zuschaltbar.

 

Gewährleistung gibt es bei meinem Kilometerstand nirgens.

So irgendwie bin ich jetzt doch wieder beim Abt gelandet?!?

 

VG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

suche Dir auf jeden Fall einen Anbieter aus, der seine Software selbst schreibt bzw. bestehende Software nach Deinen Vorstellungen modifizieren kann.

 

Von einer vorschaltbaren Tuning-Box sollte man Abstand nehmen. Zum Beispiel wird durch die Verwendung einer solchen Box die Verbrauchsberechnung im FIS verfälscht. :FLOP: Auch kann ein Gewöhnungs- bzw. Anlern-Effekt mit der Zeit auftreten, da das Serien-Motorsteuergerät versucht, die durch die Tuning-Box manipulierten Daten möglichst neutral zu verarbeiten.

 

Eine Modifikation der Motor-Kennfelder sollte beim Chip-Tuning also generell direkt im Motorsteuergerät erfolgen. Am besten per OBD-flash!

 

Wie wär’s denn mit DKR-Tuning? Kann ich wärmstens empfehlen...

 

Chiptuning auf 100 PS und 250 Nm: EUR 359,-

TÜV-Gutachten: 209,-

Leistungsmessung vorher/nachher (dringend empfohlen): 89,-

 

Bei Deiner aktuellen Laufleistung bist Du leider auch hier außerhalb der optionalen Motorgarantie

( http://www.dkr-tuning.de/pdf/garantie.pdf )

 

Gruss

 

P.S. Der 95 PS ABT Chip ist in der Tat „ein wenig schwach auf der Brust“ – das kann Gaesch zum Beispiel bestätigen, der verschiedene gechipte 75 PS TDIs probegefahren ist (auch meinen). Auch das Verhältnis Preis/Motorleistung ist hier leider nicht das beste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Ich sag nur Rainer Kaufmann oder Mirco Küster. Beide beherrschen ihr Handwerk und machen es nicht erst seit heute :D

 

Rainer Kaufmann:

Chiptuning Audi A2 [CHIP_A2]-299,00EUR:VAG-COM/VCDS basierte KFZ-Diagnosesysteme, Messgeräte, Diesel Motortuning und Chiptuning

TDI-Tuning Audi A2-Stufe1 [CHIP_A2_S1]-449,00EUR:VAG-COM/VCDS basierte KFZ-Diagnosesysteme, Messgeräte, Diesel Motortuning und Chiptuning

 

und meine absolute Empfehlung wenn es um handgefertigte Sachen geht. So einen Service habe ich noch nirgends woanders gefunden...

 

A2 Forum

VAG-Tuning VAGShop VAG-Shop WFS Wegfahrsperre wfs1 wfs2 wfs3 wfs4 Tuningfile per email deaktivieren tachoreperatur kombiinstrument reperatur tdi Startprobleme Startproblemme warm golf lupo 3l automatik handschaltung audi a2 gra tempomat

 

Gruß Audi TDI..der demnächst unbedingt nach Berlin will...und der so dankbar für sein sauberes Heck ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst du denn genau ?

aus welcher stadt kommst du ?

muss unbedungt tüv dabei sein ?(will niemanden verleiten!!!)

 

das abt upgrade in normal und eco kann ich dir für einen bruchteil besorgen ..

 

nur wird dort auch noch ausprobiert was dir lieber gefallen würde durch probefahreten ..

ansonsten gibts zumindest bei uns in nrw nur dkr die das hauptprogramm selnber überschreiben und bei denen kannste auch rückrüsten lassen wenns nicht gefällt , obwohl ich glaube das dir das besser als der normale abt gefallen wird und wenn du noch wie schnelletrecker einen oben drauf legst dann ist das schon hart für so einen kleinen wagen was der dann weg zieht !!!

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV ist Pflicht!

Die Wetterau (genauer Butzbach) liegt ca.25 km nördlich von Frankfurt/Main.

 

Was ich will: Zügig überholen will ich oder mal schaltfaul im 5 ten rausbeschleunigen.

Wenn der Kleine nachher 10km/h schneller läuft ist schön, aber für mich nicht so wichtig. Ich fahr äußerst selten jenseits der 150km/h. Versuch es meistens so um die 3000-3200 Touren laufen zu lassen (ca. 140 km/h).

Aber... wenn du dann mal zügig überholen willst, dann könnte der Kleine ein wenig mehr Dampf haben. (Ich denke Ihr wisst was ich meine).

 

Außerdem hab ich vor den Kleinen noch lange zu fahren und daher soll er auch lange halten und mir Freude machen.

 

VG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist der abt nicht der den du brauchst denn der hört auch bei 3500 wieder auf mit schub ( hört nicht auf aber im vergleich zu dkr oder meinem ist das nix)

bei deiner schnellen fahrweise kann ich auch kein eco tuning empfehlen , es sei denn du baust dir nen langen 5ten ein - denn dann wirst du das lachen bei 150kmh nicht mehr sein lassen !!!!!!

also ich kann dir sagen das ich chip mit ca. 100ps und drehzahlband von 1600/1700-4200 upm habe und nen langen 5ten und zusammen nicht mehr als 560€ bezahlt habe ..

 

an deiner stelle fahr nach euskirchen ( ich würde dich auch begleiten ) und lass dir das da von dkr machen !

sind zwar 200km aber die lohnen sich !

der drehzahlbereich ist auch dort wählbar wie du es möchtest - schnelletrecker hat den von 1800- bis (ich weiß nicht mehr genau) rote bereich gewählt , was ich nicht wollte und hab mir es auf 4200 und dann schluss ist stellen lassen ..

 

wenn du 2/5tel der strecke autobahn fährst und ab und an also 1/5tel landstrasse dann greif zum grossen paket !

 

ach übrigens - bei dkr ist es keine pflicht tüv zu machen denn selbst der mit extra ladedruck von schnelletrecker rußt nicht oder kaum sehbar !!!

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Ladedruck hat nichts mit rußen zu tun, ausser der Turbo ist am Ende für zu große Einspritzdüsen :D

 

Wenn zuviel eingespritzt wird und nicht mehr sauber zum Zünden gebrahct wird dann rußt der Alueimer, so einfach ist das.

Aus diesem Grund ist bei größeren Einspritzdüsen zwangsläufig auch der Einbau eines leistungsfähigeren Turbos sinnvoll, ansonsten gähenn die Düsen oder der Turbo ist am Limit.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, noch mal zusammengefasst: ;)

 

"Meiner" ist nicht der Serien-Leistungs-Chip von DKR, sondern einer mit

  • noch früher einsetzendem Turboschub
  • noch höherem Ladedruck über das gesamte nutzbare Turbo-Drehzahlband
  • gleichmässig kräftiger Punch von 1800 bis 4400 U/min
  • Drehzahlbegrenzung weiter nach oben gelegt, um während der "mühelosen" Überholvorgänge im gleichen Gang bleiben zu können (Nebeneffekt ist folglich auch eine höhere Höchstgeschwindigkeit, die mir aber relativ egal ist)
  • natürlich alles ordentlich eintragbar
  • der Motor rußt nicht mehr oder weniger als jeder andere gesunde A2 TDI im Serienzustand – also absolut unauffällig. :)
  • kein erhöhter Ölverbrauch gegenüber Serie (benutze allerdings bewusst noch das gute alte Longlife II 0W-30 - “never change a running system“)
  • bei normaler Fahrweise 0,5 l Diesel-Minderverbrauch bis etwa 2500 U/min gegenüber Serie :)

Absolute Pflicht in meinem Fall wäre normalerweise noch der lange 5. Gang (0,65) von Rosenkranz/Dortmund (www.automatikgetriebe.net ). Den habe ich deshalb nicht einbauen lassen, weil mein Fahrprofil hierfür zu viel Landstraße und zu wenig Autobahn-Anteile aufweist.

 

Übrigens sind Kupplung und Getriebe des A2 keineswegs überbelastet, da muss man wahrscheinlich schon jenseits von etwa 140 PS operieren. Nicht unbedingt notwendig, aber beruhigend sind Sportbremsscheiben plus -beläge sowie ein gutes Sport- oder Gewindefahrwerk.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine professionelle Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand solltest Du wie gesagt miteinbeziehen. Nur hier zeigt sich, was wirklich auf dem Asphalt ankommt!

 

In England zum Beispiel gibt es einen Software-Eigenentwickler, der sich sehr gut mit A2s auskennt (Besitzer und Angestellte fahren jeweils A2 TDIs).

 

Auf der Insel ist Chiptuning bei aufgeladenen Motoren quasi ein must-have und im Gegensatz zu Deutschland allgegenwärtig...

 

Auf ihrem Rollenprüfstand jedenfalls hat sich im Laufe der letzten Jahre gezeigt, dass die A2 AMF -Motoren auf eine etwas höhere standfeste PS-Zahl gebracht werden können (mit Serienlader und Serien-Einspritzelementen) - namentlich 105 bis 110 PS, während die BHC - Motoren eher auf ein Drehmoment-lastiges Leistungstuning ansprechen (bis etwa 280 Nm bei „nur“ etwa 100 PS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnelletrecker,

auch ich interessiere mich für das Chip-Tuning meines A2`s durch DKR. Du führst ja an, dass die Modifikationen deines Chips doch erheblich von dem Serien-Leistungs-Chip von DKR abweichen. Na, eigentlich dachte ich, dass der Chip beim Serien-Tuning durch DKR genau in Richtung deiner Modifikationen verändert wird :confused:. Das erwarte ich doch beim Tuning: Mehr Schub, nutzbar über einen größen Drehzahlbereich, verbunden mit etwas mehr Ladedruck und optional eine Verschiebung des roten Drehzahlbereiches.

 

Deshalb sei kurz folgende Frage gestattet: Wer hat deinen Chip modifiziert?

Schöne Grüsse aus dem Lipper-Land

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat dkr gemacht !

die haben ein standart file wie jeder tuner - dieses verändern die dir dort aber so wie du es haben möchtest und wnatürlich sie es noch vertreten können ..

wenns nicht gefällt kannste das wieder rückgängig machen ..

die jungssind echt gut ..

 

den rollen test würde ich allerdings nicht bei dem tuner machen der dir auch den chip macht !-> die können leicht etwas mehr leistung auf der rolle erziehlen indem sie beim vorher etwas weniger luft geben und nacher etwas mehr , da sie ja immerhin ihr produkt verkaufen müssen ..

ein unabhängiger prüfstand wäre viel besser !!! ich spreche da aus erfahrung

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Gaesch, sagt, ist vollkommen richtig:

 

Zuerst hatte ich den „Standard“- Leistungs-Chip flashen lassen: bei DKR-Tuning.

 

Das ist der reguläre 100 PS / 250 Nm Chip, der auch online ausgezeichnet ist. Dieser File bietet eine höhere Leistungsausbeute als zum Beispiel der ABT Chip und ist leistungsmäßig vergleichbar mit den meisten anderen 100 PS – Angeboten für die 75 PS Motoren am Markt. Auch hier war bereits eine sehr smoothe Leistungsentfaltung über den gesamten + erweiterten Turbo-Wirkungsbereich zu spüren – prima Abstimmung!

 

Dennoch wollte ich noch mehr Leistung, noch früher einsetzenden Turboschub, noch höhere Drehzahlgrenze etc und habe, wie in Post #16 erläutert, diesen „Standard“ DKR-Leistungschip noch einmal modifizieren lassen – natürlich vor Ort bei DKR. Diese Re-Programmierung hat etwa 1,5 Stunden gedauert und war umsonst. Nicht jeder seriöse Anbieter von Tuning Software, sei es für Leistungs- und/oder ECO-Tuning, bietet einen solchen Service an. Zum Schluss gab es noch es noch die obligatorische Probefahrt mit dem Chef (das kann sich innerhalb der nun 2,5 Jahren jedoch geändert haben).

 

Für Gaesch zum Beispiel war mein individuell leistungsgesteigerter Leistungschip anscheinend nicht das, was er suchte, weshalb er einen File eines anderen Anbieters bevorzugt hat, der zugleich auch preiswerter war.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch mal für die vielen Hinweise.

 

Ich denke es ist Zeit mal mein vorläufiges persönliches Fazit zu ziehen:

 

1.) chippen > 100.000km ist nicht mehr bedenklich als bei geringerer Laufleistung (Gott sei Dank!!!:D Hatte diese Antwort erhofft)

eindeutiges Ergebnis -> es wird gechippt!

2.) Tunerauswahl - DKR hat mich überzeugt und liegt jetzt vor ABT. Preisleistung, individuelle Abstimmungsmöglichkeit und flashen über OBD sind für mich genauso wichtige Kriterien wie natürlich Seriösität, will sagen Haltbarkeit des Motors nach dem chippen. Einziger kleiner Nachteil sind die ca. 200km Anfahrt. Abt hat bei uns im Autohaus (ca. 19 km) einen "Chipdienst".

 

Ich hab' derzeit noch ein paar andere "häusliche" Projekte am laufen die ich vor dem chippen noch abschliessen will/muss. Denke so um die KW29-31 (Urlaub) werd ich das machen lassen. Vorher werd ich aber nochmal genau auf meine fahrweise achten (wann schalte ich, Drezahl beim überholen etc.) um eventuell auch noch ein wenig zu variieren. Drehmoment ab 1800/2000 U/min wäre schon super.

 

@Gaesch: Vielleicht komm' ich noch mal später auf Dein Angebot zurück und wir fahren zusammen zum DKR.

 

@Schnelletrecker: und das individual-tuning kostet wirklich nicht mehr?

 

VG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein im britischen A2 Forum eingestelltes Leistungsdiagramm der Tuning-Schmiede „STEALTH-RACING“. Es handelt sich um einen bekannten Entwickler individueller Software fürs Motormanagement. Praktisch jeder zweite A2 TDI bekommt dort eine Leistungskur bzw. ein ECO-Tuning verpasst....

 

Die Daten der Leistungsmessung wurden mit Hilfe eines Rollenprüfstands aufgezeichnet.

 

Sie zeigt die Verteilung der PS-Leistung und des Drehmoments des 1.4 TDI AMF Motors im Serien- und im leistungsgesteigerten Zustand.

 

 

Serie:

 

Der AMF Motor im Serienzustand liefert in diesem Fallbeispiel 75 PS in einem Drehzahlintervall zwischen 2570 und 4180 U/min.

 

Man erkennt auf den ersten Blick, wie früh das verfügbare Drehmoment im Serienzustand leider wieder zurückgenommen wird. Das Maximum von knapp über 203 NM liegt nur zwischen 2120 und 2730 U/min an und fällt dann drastisch wieder ab (150 Nm bei 3500 U/min). :FLOP:

 

Von einem Drehmoment-Plateau kann man da kaum sprechen. Das hat mich persönlich besonders bei Überholvorgängen sehr gestört, bei denen man gezwungen wurde, weiter hochzuschalten, um wieder in diesen kurzen drehmoment-lastigen Turbo-Schubbereich zu gelangen. :(

 

 

 

 

Gechipt:

 

Die individuell auf dem Prüfstand optimierte Software hingegen bringt den AMF-Motor auf maximal 105,5 PS. Mehr als 75 PS werden jetzt zwischen 2250 und 4400 U/min bereitgestellt, über 100 PS sogar noch zwischen 3100 und 4100 U/min.

 

Noch eindrucksvoller aber ist die Drehmoment-Verteilung: Das Maximum von 240 Nm wird bei 2600 U/min erreicht. Ein breites Drehmoment-Plateau von mehr als 230 Nm erstreckt sich jetzt von 1980 bis 3200 U/min. Die Serien- 203 Nm sind nun praktisch über den gesamten Turbo-Wirkungsbereich abrufbar, namentlich zwischen 1840 und 3660 U/min! Damit wurde das 203 Nm-"Plateau" verdreifacht verglichen zur Serie! -ORDEN-

 

 

 

 

Anhand dieses direkten Vergleichs wird also deutlich, wie durch ein professionelles Softwaretuning bei einem TDI sowohl Fahrspaß wie auch Ökonomie gesteigert werden können. Nicht nur die angehobene PS-Leistung, sondern besonders das erhöhte Drehmoment stehen in einem deutlich breiteren Drehzahlband zur Verfügung im Vergleich zum Serienzustand.

 

Schaltfaules Fahren und eine sehr harmonisch-homogene Leistungsentfaltung sprechen für sich.

 

Gruss

 

 

Leistungsdiagramm A2 1.4 TDI AMF Stealth-Racing.pdf

Bearbeitet von Schnelletrecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 2

      Schlüssel anlernen

    4. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 42
    6. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 2

      Schlüssel anlernen

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.