Zum Inhalt springen

Stellmotoren wirklich defekt???


tinka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.:) Ich bin gestern zufällig auf diese Seite gestoßen und hoffe das mir jemand helfen kann. Mein kleiner 1,4l Benziner (2002er) macht jetzt nach 7 Jahren und 102tkm zum ersten Mal außerplanmäßigen Ärger. Meine Klimaanlage spinnt und lt. Meister ergab das Auslesen das 2 Stellmotoren defekt wären. Ich habe dazu zwar schon einiges hier gelesen, trifft nur nicht ganz auf meinen zu. Bei Temperatureinstellung von LO bis 23 Grad habe ich ganz kalte Luft und von 24 Grad bis High ganz heiße Luft. Ich kann also noch zwischen ganz kalt und ganz heiß wählen. Sind dann wirklich beide Stellmotoren defekt? Sorry, aber ich habe echt keine Ahnung von Autos. :confused: Vor einigen Monaten wurde die Wasserpunpe gewechselt und der Zahnriemen samt Keilriemen gleich mit. Von der Rechnung habe ich mich immer noch nicht erholt und der Kostenvoranschlag für die Klima stimmt mich nicht gerade fröhlich.

LG und vielen Dank im voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stellmotoren - um genauer zu sein die darin verbauten Potentiometer - im A2 sind leider anfällig und äußerst billig von der Qualität. Es gibt wenige A2, die überhaupt keinen Fehlereintrag im Speicher der Klimaanlage haben.

 

Dass mehrere Motoren nicht mehr richtig funktionieren ist also durchaus möglich. Die Motoren selbst kosten so 50EUR, das teure an der Reperatur bei Audi ist aber die Arbeitszeit, weil dazu das gesamte Amaturenbrett rausgenommen wird - zumindest beim Vertragshändler.

 

Wenn du uns einen Ausdruck des Fehlerspeichers besorgen kannst dann können wir dir sagen ob man eventuell um die Demontage des Amaturenbretts herum kommt, was bei genug handwerklichem Geschickt in vielen Fällen nicht nötig ist.

 

Es ist aber zumindest kein Fehler der dein Auto lahm legt. Du könntest erstmal die Klima aus lassen und das Fenster öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen