Zum Inhalt springen

Schaltprobleme 1,4 TDI vom 5ten in den 4ten Gang


tassilo100

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir ist folgendes Problem aufgetreten :

Beim herunterschalten vom 5ten in den 4ten Gang klemmts, d.h. ich kann

nicht direkt vom 5ten in den Vierten gang ziehen.

Ich muss kurz uin der Vertikalen hin und herbewegen und dann rutscht der Vierte problemlos rein.

Im Stand bei laufendem Motor kann ich das Problem nicht erzeugen.

Alle anderen Schaltvorgänge sind problemlos.

 

Kann mir jemand einen Tip geben ?

 

Danke,

 

Tassilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

habe das gleiche Problem. Vom 5ten in den 4ten gehts nur nach kurzem anschäbeln Richtung 3tem. Hab mich schon daran gewöhnt, aber wenn jemand anderes den Wagen fährt ist immer Erklärungsbedarf. War jetzt erst wegen Inspektion (hab 49000 km mit der Longlife geschafft!) in der freien Werkstatt. Der Maestro hat sich das angeschaut und gesagt das es nicht an der Einstellung des Schaltzuges liegt. Er hat mir gezeigt das die Schaltwelle mehrere mm Höhenspiel hat und er denkt das dies der Grund ist. Scheint ausgeschlagen zu sein. Weitere Möglichkeit wäre das innen irgendwie ein Syncronring hinüber ist.

 

Konnte bei Dir das Problem behoben werden??

Weiß jemand wie aufwendig das austauschen, reparieren der Schaltwelle ist?

 

Gruß Werner

 

PS: 1,4 TDI ca. 150000 km Bj. 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schaltwelle Spiel hat

würde ich dringend mal nach dem Getriebeöl schauen.

 

Mit wackelnder Schaltwelle läuft da gerne mal Wasser rein

was bei Nichtbeachtung zu finalen Lösungen führen wird,

d.h. das Getriebe rostet dir von innen weg.

 

Haben einige hier schon durch, das Thema, ich auch.

 

Würde aber auch ersma die Schaltseile prüfen lassen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.