Zum Inhalt springen

205/40 R17Sommerreifen mit "Felgenschutz"


Paulchen1486037457

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!Habe schon die Suchfunktion bemüht,leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.Außerdem denke ich,stossen immer neue Reifen-Modelle auf den Markt die in früheren Themen zum Punkt Felgenschutz noch nicht auftauchen.Ich bin auf der Suche nach Sommerreifen (der nächste Sommer kommt ja vielleicht 2012) vom Format 205/40R17 für 7JX17 Felgen.Diese sollten so breit wie möglich sein (habe jetzt z.B einen 195 Reifen auf einer 6X16 Felge, der gemessen an der breitesten Stelle gerade 185mm breit ist :confused:),und/oder einen guten Felgenschutz mitbringen (soweit ein guter Felgenschutz bei diesem Format überhaupt machbar ist).Was fahrt Ihr den so für Reifen-Modelle in dieser Größe,und was für Erfahrungen habt Ihr zum Thema Schutz der Felge bei leichten Bordsteinkontakt gemacht?Danke, Paulchen..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin Pilot Sport aus dem Jahre 2005 ebenso wenig.

 

Ich befürchte, nen richtigen Felgenschutz auf ner 7 Zoll breiten Felge bekommt man nur mit Reifenbreiten von 215 oder 225.

225/35 fahren schon ein paar auf den originalen S-lines. 215/40 ist wohl auch noch gerade so möglich (Stichwort Raddurchmesser)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph, hier gehts aber um 205er ;)

195er Reifen auf einer 6Zoll Felge bieten an sich schon mehr Schutz.

 

Zum Verleich:

7 Zoll = 177,8 mm; Differenz zu 205 = 27,2 mm

6 Zoll = 152,4 mm; Differenz zu 195 = 42,6 mm

Bearbeitet von hirsetier
Druckfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hirsetier,danke für den Größenvergleich.

Beziehen sich die 7" 177,8mm auf die Felgenmaulweite?Meine 7x17 ET35 Felge (Fondmetall) hat eine tatsächliche Außenbreite von exakt 205mm (Felge liegt dabei flach auf einem Tisch,Wasserwaage als oberster Messpunkt draufgelegt)? Gruß,Paulchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offizielle Angabe der Felgenbreite bezieht sich auf die Maulweite:

Maßgebend für die zu verwendenden Reifen sind hauptsächlich der Durchmesser und die Breite der Felge.

  • Der Felgendurchmesser wird zwischen den Felgenschultern ermittelt. Er entspricht dem Innendurchmesser des zu verwendenden Reifens und wird in Zoll angegeben.
  • Die Felgenbreite wird zwischen den Felgenhörnern gemessen (dem Innenabstand) und auch als Maulweite bezeichnet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heut doof, tschuldigung.

 

Aber dann stimmt mein "selber Schuld" Kommentar ja doch wieder. Ich würd' ohne Not keine 205er (und auch keine 17" Felgen) drauf machen, wg. Komfort und Verbrauch…

 

Bitte die Störung zu entschuldigen, aber den Gedanken: "Braucht's das?" mitzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Goodyear Eagle F1, fahren sich höllen geil und das V-Profil macht natürlich was her...ich hab relativ WENIG Felgenschutz...das aber bei einer 7,5x17 ET15, demnach dürfte es bei 7x17 denke ich etwas besser aussehen.

 

Bei den Eagles gibts auch extra so nen "Rimm Protector" der auf der Reifenflange sitzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die 17er sehen halt einfach rattenscharf aus. Und so gravierend wird der Mehrverbrauch zu 195/16 nicht sein, oder?

 

Sooo hässlich sind die 16er nun aber auch wieder nicht... ;)

Grüße,

Michael

...der von seiner Schwester noch einen S-Line Satz auf Halde hat, bisher aber auch den Mehrverbrauch fürchtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrverbrauch läßt sich eingrenzen über die Reifenmarke...zumindest ein wenig. Hab jetzt seit 2 Jahren Goodyear Efficient Grip drauf. Gegenüber den Michelin Pilot Sport Reifen ca. 0,3l/100km weniger Verbrauch bei gleichem Streckenprofil. Auch ein kleiner Felgenschutz ist mit dabei. Aber der hilft nicht wirklich viel.

 

https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=826411&postcount=73

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einem halben Jahr die Conti Sport Contact als 205/40/17 auf einem unserer A2 FSI aufgezogen, mit S-Line Felgen. Der Andere FSI hat gleichzeitig neue Conti Eco Contact 175/60/15 auf Stylefelgen bekommen. Der Mehrverbrauch der breiteren Reifen ist kaum feststellbar, er ist bei beiden Autos nahezu gleich. Ich hatte ja gedacht, daß der Eco Contact deutlich Sprit spart, gegenüber den breiten Sport Contact. Der Eco Contact FSI ist allerdings etwas schneller. (lt. Tacho 215 zu 205 Km/h) Die Conti Sport Contact haben einen ca. 2 mm breiten, bzw. starken Felgenschutz. trotzdem ist seit einer Woche eine neue Macke in der Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal an alle für die rege Diskussion!@Küstenbazi:sieht doch schon ganz gut aus auf dem Foto,den Goodyear Efficient Grip hatte ich auch schon auf meiner engeren Auswahlliste.Wurde nicht schlecht bewertet,und liegt auch beim Spritmonitor ganz gut.Hast Du genau mein gesuchtes Format drauf?Wie ist den sonst Dein Eindruck,brauche einen Reifen der bei Nässe gut ist (trocken können Sie ja fast alle)!Was mußtest Du den für die Reifen hinlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in dem von mir angegebenen Thread weiter. Da habe ich meine Eindrücke geschildert. Zusammengefaßt: Ich würde Ihn mir wieder kaufen. Auch wenn der Verschleiß höher ist als bei den Michelin. Aber was hilft das, wenn man die Michelin nach 6 Jahren mit 5mm Profil austauscht, weil sie leicht porös geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei den Eagles gibts auch extra so nen "Rimm Protector" der auf der Reifenflange sitzt ;)

 

Bilder sagen mal als tausend Worte :)

 

 

@Bernd: So schauts aus. Meine Michelin haben noch 4-4,5mm und stammen ausm Frühling 2005 (ist Erstbereifung der Kugel :cool:).

Ich werde wohl auch auf die Goodyear umsteigen.

 

Anbei jeweils ein Bild des (Nicht)Felgenschutzes der Michelin und der Pirelli Sottozero Winterreifen.

58933c4fdcf3f_Michelinaus2005.jpg.179d368b9c78c51c0840c3bfb587aa82.jpg

58933c4ff2476_Pirelliaus2009.jpg.9d942a11ba83dfeb88ba533d0da9266c.jpg

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch auf 17" umsteigen und liebäugele mit den Goodyear; gibt es evtl. die Möglichkeit einer Sammelbestellung oder weiß jemand einen günstigen Händler.

 

Der beste Preis den ich bisher ermitteln konnte, ist dieser hier:

 

Goodyear

 

Das sieht doch gut aus. Vor fast zwei Jahren hab ich 112€ incl. Montage/Auswuchten bezahlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

hat jemand schon diese Michelinreifen auf einer S-line Felge gefahren ??

siehe link !

 

http://www.goodwheel.de/michelin-pilot-sport-ps3-205-40r17-84zr-w-mfs-xl.html?refID=preisvergleich/billiger/Sommerreifen/Michelin/Pilot+Sport+Ps3/2054017

 

Der Preis ist eigentlich Ok !

Und Felgenschutz sollen die Reifen auch haben.

Bearbeitet von Fred_Wonz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die ältere Version und muß sagen:

Die Goodyear Efficient Gripp haben mehr Felgenschutz als die Michelin Pilot Sport aus dem Jahre 2005.

 

Das Bild im Link kannst vergessen, weil es nicht genau diese Reifengröße zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die ältere Version und muß sagen:

Die Goodyear Efficient Gripp haben mehr Felgenschutz als die Michelin Pilot Sport aus dem Jahre 2005.

 

Das Bild im Link kannst vergessen, weil es nicht genau diese Reifengröße zeigt.

 

Die Michelin mit dem alten sportlichen Profil :) habe ich jetzt montiert.

Die haben aber eine DOT Nr aus dem Jahr 2003.

Das Gummi ist so knüppel hart geworden,das sie ein sehr hohes Abrollgeräusch erzeugen das man verrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit den Hankook Ventus S1 Evo oder den Ventus V12 Evo? Gibts beide in der Größe und es handelt sich bei beiden um sehr gute Reifen - bei deutlich günstigerem Kurs als zB Michelin.

 

 

Hallo Timo der Hankook koste fast gleich viele wie der Michelin .

Da tun sich nicht viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.