Zum Inhalt springen

Fehlercode 17439 - Saugrohrklappe - sehr knifflig


Groofy

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 1.6 FSI kommt Fehler 17439. Saugrohrdruck zu groß, Sollwert nicht erreicht. Gelbe Motorkontrollleuchte brennt und somit auch Leistungsverlust. Also ab in die Fachwerkstatt:

Saugrohrklappe bewegte sich nur minimal, wurde dann ausgebaut und wieder korrekt eingebaut, funktioniert wieder tadellos.

Fehler ging aber trotzdem nicht weg. Dann wurde noch das Poti (Saugrohrklappenverstellung) getauscht. Fehler ist aber immer noch da. Man sieht, dass die Klappenverstellung bei ca. 3200 U/min leichtgängig arbeitet. Laut Diagnoseprogramm fällt bei ca. 3200U/min der Istwert der Saugrohrklappenstellung von 100 % auf 0%, der Istwert bleibt aber auf 100%, obwohl die Klappe definitiv auf 0% geht.

Werkstatt meint, dass wohl die Rückmeldung vom Poti nicht im Steuergerät ankommt, evtl. Fehler am Leitungsstrang.

Also habe ich mir heute selbst die 3 Drähte vom Poti zum Steuergerät durchgemessen, sind wohl alle o.k. Allerdings wenn ich die Spannung am Stecker zum Steuergerät messe, habe ich da immer 4,98 V, keine Veränderung ab 3200 U/min.

Habe dann den Stecker vom Poti gezogen und 3 neue Drähte vom Poti zum Stecker Steuergerät frei verlegt. Jetzt habe ich nur noch 3,3 V und ab 3200 U/min sind es 3,7 V. Also jetzt bemerkt man, dass das Poti arbeitet und eine Rückmeldung ankommt. Trotzdem kommt der gleiche Fehler wieder.

Und jetzt:???

Hat jemand ne Idee??

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Online Kredit

    2. 107

      "Unterfahrschutz", untere Motorverkleidung kaufen

    3. 107

      "Unterfahrschutz", untere Motorverkleidung kaufen

    4. 107

      "Unterfahrschutz", untere Motorverkleidung kaufen

    5. 107

      "Unterfahrschutz", untere Motorverkleidung kaufen

    6. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 56

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 20

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.