Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Saugrohrklappe Fehler 17439 und 16492


Groofy

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meinem 1.6 FSI schon lange 2 Fehler: 17439 und 16492. Ich bin da auch in einer Wekstatt, zu der die Vertragswerkstätten "Autos mit kniffligen Fehlern" hin bringen.

Die Saugrohrklappe funktioniert definitiv, somit ist auch das Gestänge ganz und die Unterdruckdose geht auch.

Es wurde das Saugrohrpoti getauscht, Fehler war immer noch. Signal kommt wohl im Steuergerät an. Wurde mit Oszilloskop gemessen. Auf Verdacht, dass das neue Poti trotzdem fehlerhafte Daten liefert wurde es jetzt nochmal durch ein Neues ersetzt.

Fehler immer noch da.

 

Fehler lässt sich zwar löschen, aber kommt gleich wieder. Bei angeschlossenem Tester kommt im Leerlauf innerhalb weniger Sekunden der Fehler 17439 und ca. 10 Sekunden später der 16492.

 

Nach einiger Zeit leuchtet dann auch wieder die gelbe Motorkontrollleuchte.

 

Habt ihr einen Tipp???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht an dem kleinen Plastikhebel an der Unterdruckdose welcher die Saugrohrklappe bewegt, dass dieser sich leichtgängig bewegt. Auch sieht man am Tester, dass ab ca. 3200 U/min die Wert der Saugrohrklappenstellung von 100% auf 0% geht. Also Klappe funktioniert definitiv und wird auch angesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Magnetventil steuert doch die Unterdruckdose und diese die Saugrohrklappe. Wenn man in VAG-COM im Kanal 142 die Werte der Saugrohrklappenstellung ablesen kann (Änderung zw. 100% und 0%), sollte doch die komplette Ansteuerung funktionieren. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo ihr lieben VW fahrer,

fahre einen VW Touran 1,6 FSI Bj.2004

hatte den Fehlercode P1031 ( 17439 )

was ihr als erstes machen müsst, den schlauch vom Magnetventil, der Rechts an der Beifahrerseite an der Ansaugbrücke ist,

auf die dichtigkeit der Schläuche nachgucken.

Als zweiter von der unterdruckdose das gestänge nachgucken, ob das getänge von der Unterdruckdose nicht abgebrochen ist.

wenn das alles nicht der fall ist, und die Motorkontrollleuchte leuchtet, und das OBD gerät gibt den Fehlercode 17439 ventil für Saugrohrklappe ( N316 ) Sollwert nicht erreicht,

ist der magnetventil kaputt und sonst nichts.

das magnetventil kostet im Netz ca. 20 euro.

ich hoffe euch allen geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Saugrohrklappe Fehler 17439 und 16492

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.