Da hier im Forum ja immer mal wieder das Thema "Ladeluftstrecke auf Undichtigkeit prüfen" auftaucht -insbesondere mit Turboschäden beim ATL- habe ich mir eine Prüfmöglichkeit gekauft+gebastelt.
Dazu muss am Turbu unten der Druckschlauch entfernt und ein Adapter aufgesteckt werden. Dort kann dann mit einem Reifenfüller Druck auf die Schläuche usw. gegeben werden.
Für den anderen Adapter muss oben die Verbindung zwischen (letztem) Ladeluftschlauch und Abstellklappe gelöst werden. Dann wird
Nachdem ich kürzlich einen undichten Ladeluftschlauch hatte und mir die Lösung von Carpinus zum Abdrücken der Ladeluftstrecke sehr gut gefällt, habe ich eine weitere Variante gebastelt.
Sie besteht aus ein einem Silikonschlauchstück, das mit entsprechenden Drehteilen auf die entsprechenden Motoren angepasst werden kann.
Beim ATL-Motor wird der Schlauch direkt auf dem Anschlussstück befestigt(53mm Durchmesser).
Am AMF-Motor wird ein weiteres Drehteil auf den Silikonschlauch montier