In diesem Thread geht es um den Umbau des Fahrwerks am 1.2 TDI auf Bilstein B4.
Weitere Infos bzw. die "Entstehungsgeschichte" finden sich in diesem Thread: Alternativfahrwerk für den 1.2. Danke an alle Pioniere welche die Stoßdämpfer-Feder-Kombination (in der Liste unten in blau markiert) ausprobiert und als alltagstauglich eingestuft haben.
Nachfolgend als Zusammenfassung alle benötigten Teile für den Umbau:
Verwendete Teile Vorderachse (Teilenummer)
2x Stoßdämpfer B
Nach 290,000 km war es für meine Sparkugel, BJ 06/2005, lang an der Zeit für eine Generalüberholung des Fahrwerkes. Das die Originaldämpfer und -federn so lange hielten grenzt sowieso an ein Wunder. Habe nun auch das Bilstein-Fahrwerk vorne und hinten drin, alle Teile natürlich gleich miterneuert. Koppelstangen vorne hab ich im gleichen Zug ebenfalls wechseln lassen, Spureinstellung wurde wie empfohlen durchgeführt. Resultat: Es fährt sich wie ein neues Auto. Auch die Kombination mit den 165er E