Phoenix A2

A2 Club Member
  • Gesamte Inhalte

    4.348
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

2 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Phoenix A2

  • Rang
    Moderator - EM 2016 Tippkönig - Wikiautor

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)

Wohnort

  • Wohnort
    NRW

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Phoenix A2

    Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread

    Ich habe bei Alexander nachgefragt: 24.11 geht in Ordnung. Bis auf weiteres sind dafür 2 Bühnen für uns reserviert. Wenn frühzeitig absehbar ist, dass es ein größeres Treffen wird kann das noch erweitert werden. Dementsprechend geht es hier weiter zu den nächsten Schraubertreffen: 52.5 NRW Schraubertreffen in Legden - 24.11.2018 53. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 22.12.2018
  2. Phoenix A2

    52.5 NRW Schraubertreffen in Legden - 24.11.2018

    ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .. ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: ..  
  3. Phoenix A2

    52.5 NRW Schraubertreffen in Legden - 24.11.2018

    Wir treffen uns wieder in gemütlicher Runde in der Schraubermietwerkstatt von Alexander Knor in Legden. Bitte tragt euch bei Interesse in die Liste unten ein, insbesondere falls ihr Hilfe bei einer bestimmten Arbeit oder spezielles Werkzeug braucht. Nichtschrauber und Neulinge sind natürlich ebenfalls herzlich Willkommen! Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht! Wann: 24.11.2018, 8:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr Wo: Automietwerkstatt in Legden, Am Bahndamm 17, 48739 Legden Kostenlose Parkplätze gibt es ausreichend direkt vor der Halle. Bitte denkt daran alle Teile welche ihr benötigt mitzubringen. Einige Teile insbesondere für Servicearbeiten können vor Ort bei Alexander erworben werden. An Werkzeug - teilweise auch Spezialwerkzeug für unsere Alukugeln ist vieles vor Ort verfügbar, zur Not fragt noch mal nach. Je nach Bedarf wird die ganze Halle für uns reserviert. Wer zuerst kommt, hat die besten Chancen eine von vier Hebebühnen oder einen der Stellplätze in der Halle zu ergattern. Die Anfahrt ist angenehm, da recht nah an der Ausfahrt "32-Legden/Ahaus" der A31. Die Werkstatt liegt etwas versteckt: Es ist eine Stichstraße zum langgezogenen "Am Bahndamm" mit selben Namen. Erkennbar an einem Werkstatt-Hinweisschild sowie einen Sackgassenschild mit der Hausnummer 17. Bei einigen Navigationsgeräten ist die Adresse wohl nicht richtig zugeordnet. Daher folgender Hinweis für die letzten Meter aus Richtung Autobahn A31: Von der Industriestraße kommend nach links in die Straße "Am Bahndamm" einfahren und die nächste Straße wieder links in die Stichstaße abbiegen. Auf der Ecke befindet sich ein Holzhandel. Wir haben trotzdem eine Bitte: Bitte schaut, dass Ihr eure Projekte selbstständig ausführt. Falls Ihr etwas definitiv nicht selber könnt, klärt vorher ab ob und wer euch helfen kann. Das Schraubertreffen ist dafür da, dass man einander helfen kann, wenn Probleme auftreten und nicht damit man andere die Arbeit machen lässt! Wer die Hilfe von anderen Schraubern benötigt, kann sich idealerweise durch Mitnahme von Kuchen, Getränken, Donuts, Bagels, etc. für die geleistete Arbeit revanchieren. Niemand haftet oder garantiert für irgendwelche Tätigkeiten, der Spaß an der Sache steht im Vordergrund . Gegen 18:00 Uhr sollten die Arbeiten an den Autos abgeschlossen sein. Es wird keiner um 18:00 rausgeworfen, bei planbaren Sachen aber bitte drauf achten. 
  4. Phoenix A2

    53. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 22.12.2018

    ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .. ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .. 
  5. Auch in diesem Jahr beschließen wir das Jahr wieder mit Schraubertreffen kurz vor Weihnachten in gemütlicher Runde in der Schraubermietwerkstatt von Alexander Knor in Legden. Aus gegebenem Anlass gerne auch mit etwas weihnachtlichem Ambiente . Bitte tragt euch bei Interesse in die Liste unten ein, insbesondere falls ihr Hilfe bei einer bestimmten Arbeit oder spezielles Werkzeug braucht. Nichtschrauber und Neulinge sind natürlich ebenfalls herzlich Willkommen! Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht! Wann: 22.12.2018, 8:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr Wo: Automietwerkstatt in Legden, Am Bahndamm 17, 48739 Legden Kostenlose Parkplätze gibt es ausreichend direkt vor der Halle. Bitte denkt daran alle Teile welche ihr benötigt mitzubringen. Einige Teile insbesondere für Servicearbeiten können vor Ort bei Alexander erworben werden. An Werkzeug - teilweise auch Spezialwerkzeug für unsere Alukugeln ist vieles vor Ort verfügbar, zur Not fragt noch mal nach. Je nach Bedarf wird die ganze Halle für uns reserviert. Wer zuerst kommt, hat die besten Chancen eine von vier Hebebühnen oder einen der Stellplätze in der Halle zu ergattern. Die Anfahrt ist angenehm, da recht nah an der Ausfahrt "32-Legden/Ahaus" der A31. Die Werkstatt liegt etwas versteckt: Es ist eine Stichstraße zum langgezogenen "Am Bahndamm" mit selben Namen. Erkennbar an einem Werkstatt-Hinweisschild sowie einen Sackgassenschild mit der Hausnummer 17. Bei einigen Navigationsgeräten ist die Adresse wohl nicht richtig zugeordnet. Daher folgender Hinweis für die letzten Meter aus Richtung Autobahn A31: Von der Industriestraße kommend nach links in die Straße "Am Bahndamm" einfahren und die nächste Straße wieder links in die Stichstaße abbiegen. Auf der Ecke befindet sich ein Holzhandel. Wir haben trotzdem eine Bitte: Bitte schaut, dass Ihr eure Projekte selbstständig ausführt. Falls Ihr etwas definitiv nicht selber könnt, klärt vorher ab ob und wer euch helfen kann. Das Schraubertreffen ist dafür da, dass man einander helfen kann, wenn Probleme auftreten und nicht damit man andere die Arbeit machen lässt! Wer die Hilfe von anderen Schraubern benötigt, kann sich idealerweise durch Mitnahme von Kuchen, Getränken, Donuts, Bagels, etc. für die geleistete Arbeit revanchieren. Niemand haftet oder garantiert für irgendwelche Tätigkeiten, der Spaß an der Sache steht im Vordergrund . Gegen 18:00 Uhr sollten die Arbeiten an den Autos abgeschlossen sein. Es wird keiner um 18:00 rausgeworfen, bei planbaren Sachen aber bitte drauf achten.
  6. Phoenix A2

    Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread

    Nächste Schraubertreffen: Für das Weihnachtstreffen (#53) ist in Abstimmung mit Alexander der 22.12 vorgesehen. Bei (anscheinend vorhandenem) Bedarf frage ich Alexander nochmal nach einem kurzfristgerem Zwischentreffen (#52.5) im November (17.11 oder 24.11 ?). PS: Für das nächste Jahr überlege ich mir eine Variante der Terminfindung welche evtl. beide Interessen aus der letzten Umfrage mit ausgeglichenem Ergebnis anspricht.
  7. Phoenix A2

    NRW Schraubertreffen Umfrage: Umstellung bei Terminfindung?

    Herzlichen Dank an Alle welche sich bei der Umfrage beteiligt haben.
  8. Phoenix A2

    Anhängererkennung Original Anhängerkupplung?

    Möglicherweise ist die AHK auch nachgerüstet worden. Dann hängt es vom verwendeten AHK-Kabelbaum ab welche Farben an der Rückleuchte ankommen. Hier ein Beispielbild wie der Nachrüst-AHK-Kabelbaum (von Jäger) an der linken Rückleuchte dazwischen gesteckt ist. Unten ist der originale Leuchtenstecker und oben der Leuchtenstecker vom Nachrüst-AHK-Kabelbaum. Man sieht wie das NSL-Signal(grau-weiss) vom fahrzeugseitigen Kabelbaum kommend nicht direkt zur Leuchte durchverbunden ist sondern im Kabelbaum wahrscheinlich zur AHK-Steckdose geführt wird. Neben dem Kabelbaum gehört bei einer Nachrüst-AHK auch noch ein kleines Steuergerät dazu (zur Erkennung und Signalisierung von defekten Leuchtmitteln an Anhänger). Vielleicht hilft es etwas weiter bei deiner Suche.
  9. Phoenix A2

    Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Ahh, das war gemeint, wieder was gelernt.
  10. Phoenix A2

    Leergewicht A2 1,6 FSI - Erfahrungswerte?

    Mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen ist afaik der Grund für die große Batterie hinten, ja. Beim Prallträger hinten gibt es 2 unterschiedliche Varianten: 1x nur der reine Prallträger (ca. 1Kg) und 1x zusätzlich mit Gewichten links und rechts (ca. 20Kg). Der 3L hat immer den leichten Prallträger.
  11. Phoenix A2

    Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Von TRW gibt es Gußquerlenker welche anscheinend noch verfügbar sind (Passend für alle A2 außer 1.2er): JTC1140 - Links JTC1141 - Rechts
  12. Phoenix A2

    Anhängererkennung Original Anhängerkupplung?

    Auf der grau-gelben Leitung liegt das Signal für die Nebelschlussleuchte (NSL) vom Lichtschalter kommend. An der Steckdose für den Anhänder gibt es dieses Signal 2-Mal: 1x für den Anhänger selbst sowie einmal als Eingangssignal für den Mikroschalter. Solange kein Stecker in der Dose steckt, d.h. kein Anhänger angehängt ist, gibt der Mikroschalter das NSL-Signal am entsprechenden Ausgang (Pin 1) an die NSL in der Rückleuchte vom A2. Die grau/weiße Leitung sollte zur Nebelschlussleuchte gehen. Die nicht benutzte/vorhandene grau/schwarze Leitung geht zum Steuergerät für Einparkhilfe (falls vorhanden).
  13. Phoenix A2

    Probleme beim Warmstart

    Wiki: G2/G62 - Doppeltemperaturgeber Kühlmittel
  14. Phoenix A2

    1.4TDI ATL Leerlaufdrehzahl 1050

    Weitere Infos zum (Kühlmittel-)Temperaturgeber: Wiki: G2/G62 - Doppeltemperaturgeber Kühlmittel
  15. Phoenix A2

    Radlager und Antriebswelle lieben sich zu innig

    Anzugsmoment für die 2 Schrauben Radlagergehäuse an Federbein: 70Nm + 90° Neue Schrauben verwenden.