Phoenix A2

A2 Club Member
  • Gesamte Inhalte

    4.287
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

2 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Phoenix A2

  • Rang
    Moderator - EM 2016 Tippkönig - Wikiautor

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)

Wohnort

  • Wohnort
    NRW

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Moderator: Habe den Threadtitel angepasst damit die Themen des Threads etwas deutlicher erkennbar sind. Falls noch was fehlt bitte Bescheid geben.
  2. Phoenix A2

    E-A2 in Norwegen - Umbau Thread

    Neben den offiziellen Reparaturleitfäden gibt es noch ein weiteres Reparaturhandbuch für den A2 aus dem Bücheli-Verlag. Dies ist allerdings bei weitem nicht so umfangreich wie die Reparaturleitfäden. Empfehlung: Bei erWin Audi eine Stunde buchen und die gewünschten Reparaturleitfäden herunterladen. Mit geeigneter Programmkombination lassen sie sich direkt im PDF Format abspeichern. Bei mir hat es damals mit "Win7+IE8+Foxit PDF Reader 5" funktioniert, wie es aktuell aussieht weiß ich nicht. Bei Bedarf kann man damit nach einzelnen Begriffen suchen oder auch einzelne Seiten auf Papier ausdrucken.
  3. Phoenix A2

    Funkschlüsselcodierung

    Die Teilenummer im Wiki (Schlüssel) war nicht richtig, nun ist das korrigiert. Die TN 8Z0 837 231 G wäre nominell für eine andere Frequenz (315MHz) welche afaik in Europa nie ausgeliefert wurde.
  4. Phoenix A2

    Funkschlüsselcodierung

    Beim A2 gibt es 2 unterschiedliche FFB-Varianten welche inkompatibel zueinander sind, d.h. die FFB-Einheit (=hinterer Teil des Schlüssels mit Batterie) muss zum KSG passen. Zur Unterscheidung kann man am einfachsten die aufgedruckte Teilenummer der FFB-Einheit vergleichen. Stimmt diese überein sollte die neue FFB-Einheit nach Anlernen auch mit dem KSG funktioneren. TN 8Z0 837 231 => Alte Generation TN 8Z0 837 231 D => Neue Generation
  5. Phoenix A2

    Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread

    Die Orga-Tätigkeit kann ggf. auch auf mehrere Leute verteilt werden, dann reicht es z.B. aus wenn einer davon bis zum Ende des Treffens dabei ist. Da wollte er sich nicht festlegen bzw. richtet sich ganz danach, was uns mehrheitlich am besten passt. Zumindest sehr langfristige Termine würde er nicht so gerne vergeben bzw. wären diese Termine dann erstmal vorläufig.
  6. Phoenix A2

    Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread

    Eine Rückmeldung zum Thema Terminfindung: Ich habe mittlerweile mit Alexander über den Alternativvorschlag gesprochen. Also grundsätzlich kann Alexander sich vorstellen in Absprache Termine weiter im Voraus zu vergeben. Ein konkreter Alternativvorschlag könnte so aussehen: Die Termine werden im 7-Wochen-Rythmus (=langjähriger Durchschnitt) über das Jahr verteilt. Sollte ein Termin mit dem Jahrestreffen zusammenfallen, wird dieser Termin eine Woche vor-/zurückverlegt. Gleiches gilt wenn ein Termin für Alexander nicht passt. Eine Terminabstimmung entfällt hierbei und es wird direkt mit dem Anmeldethread begonnen. Alles weitere bleibt so wie bisher. Welcher von den beiden Varianten (Terminumfrage oder fester Rythmus) nun Insgesamt besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich lasse den Vorschlag so stehen, damit er in den nächsten Wochen bis zum/am Schraubertreffen diskutiert werden möge. Danach könnten wir dann abstimmen mit welcher Variante weiter gemacht wird. Unabhängig davon bin ich zuversichtlich, dass es kein Problem darstellt wenn ich mal keine Zeit haben sollte. D.h. die während des Treffens anfallenden aber überschaubaren Orgatätigkeiten dann von einem anderen Teilnehmer aus der Gemeinschaft erledigt werden können.
  7. Phoenix A2

    Komfortsteuergerät defekt ?

    Der hauptsächliche Unterschied liegt einmal bei der Funkfernbedienung. Hier gibt es beim A2 2 unterschiedliche Varianten welche inkompatibel zueinander sind, d.h. die FFB-Einheit (=hintere Teil des Schlüssel mit Batterie) muss zum KSG passen. Zur Unterscheidung kann man am einfachsten die aufgedruckte Teilenummer der FFB-Einheit vergleichen. Stimmt diese überein sollte die FFB nach Anlernen auch mit dem Ersatz-KSG funktioneren. TN 8Z0 837 231 => Alte Generation TN 8Z0 837 231 D => Neue Generation Dann kann es einen Unterschied machen ob elektrische Fensterheber hinten verbaut sind oder nicht. Mit elektrische Fensterheber hinten funktionieren eigentlich alle KSG, mit mechanischen Fensterheber hinten nicht unbedingt (da dann die hinteren Türschlösser direkt ans KSG angeklemmt sind).
  8. Phoenix A2

    Komfortsteuergerät defekt ?

    Diese Symptome ordne ich einem defekten KSG zu: Türöffnung, Inneraumlicht Bei der Kofferraumöffnung kann ich nicht einschätzen ob das KSG die Ursache ist. Wenn die Heckklappenentriegelung noch angesteuert wird halte ich es zumindest für unwahrscheinlich. Dann liegts es eher an der Heckklappenentriegelung selbst (Motor) welcher nicht mehr stark genug ist oder schwergängig geworden ist. Bei der nicht funktionierende Kühlmitteltemperaturanzeige kommt nach Tausch des Kühlmittelthernostates auch noch der Doppeltemperaturgeber (G2/G62) für das Kühlmittel als Ursache in Frage. Besonders bei stark schwankender Anzeige eher wahrscheinlich.
  9. Phoenix A2

    Anleitung Fensterhebermechanik BJ2002 tausch

    Wenn im Teilekatalog ein "X" bei der Anzahl steht habe ich die Erfahrung gemacht, dass die benötigte Anzahl zwar nicht bekannt aber >= 1 Stück ist. Für die hinteren Fensterheber werden je Seite 2 Blindniete benötigt: Blindniet 4,8x20 ->> N 907 764 02
  10. Phoenix A2

    Tankklappe öffnet sich mit der Fahrertür - KSG?

    Entweder funktioniert der Schalter/Tankknopf wieder nicht (schließt dauerhaft). Den gleichen Effekt hat man wenn man bei geschlossener Fahrtür erst den Tankknopf drückt/gedrückt hält und dann die Tür öffnet: Tankklappe öffnet, da der Tankknopf erst bei geöffneter Fahertür vom KSG freigegeben wird. Oder das KSG ist wirklich defekt. Tritt der Fehler auch noch auf wenn der Stecker vom Tankknopf abgezogen ist, spricht dies dafür.
  11. Phoenix A2

    37. Roadstop Stammtisch am 14. September

    Ralf ( Fred_ Wonz) Thomas (durnesss) Ralf (Nupi) Martina (Tatzino) heavy-metal Schreibnixx Schraubnixx Schraubfixx (?) Ingo Phoenix A2
  12. Phoenix A2

    Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Ein neue Stoßstange kommt grundiert daher, d.h. die entsprechende Wagenfarbe und der untere Teil in Mattschwarz sind zu lackieren. Ab Werk kenne ich es bei der Stoßstange nur so, dass beim unteren Teil keine Wagenfarbe unter dem Mattschwarz ist. Bei der gezeigten Stoßstange wurde beim Lackieren wohl einmal komplett in Wagenfarbe und dann erst abgeklebt Mattschwarz lackiert. Normal ist imho wenn die beiden Teile der Stoßstange getrennt (abgeklebt) voneinander lackiert werden. Oder erst komplett Mattschwarz und dann in Wagenfarbe.
  13. Phoenix A2

    Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread

    Hier geht es weiter zum nächsten Schraubertreffen: 52.NRW Schraubertreffen in Legden - 06.10.2018
  14. Phoenix A2

    52. NRW Schraubertreffen in Legden - 06.10.2018

    ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .. ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .. Edit: Nach der Kritik vom letzten Mal und um das Thema Lebensmittel übersichtlich zu gestalten, folgende Erinnerung: Wenn ihr etwas zu Essen oder zu Trinken mitbringt, dann dies bitte in der Anmeldeliste mit dazuschreiben. Schön wäre zu sehen was genau mitgebracht wird. Daran können sich die nächsten Teilnehmer auf der Liste orientieren, damit nichts doppel mitgebracht wird und so im Idealfall eine ausgewogene Mischung entsteht. Reste der mitgebrachten Lebensmittel bitte wieder mitnehmen, damit am Ende des Tages möglichst keine Reste mehr auf dem Tisch stehen. Beispiele: möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .., Wasser möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .., Brötchen mit Belag ( Wurst, Käse, Gemüse etc.) möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .., Nudelsalat möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .., Cola möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .., Mini-Schnitzel
  15. Phoenix A2

    52. NRW Schraubertreffen in Legden - 06.10.2018

    Wir treffen uns wieder in gemütlicher Runde in der Schraubermietwerkstatt von Alexander Knor in Legden. Bitte tragt euch bei Interesse in die Liste unten ein, insbesondere falls ihr Hilfe bei einer bestimmten Arbeit oder spezielles Werkzeug braucht. Nichtschrauber und Neulinge sind natürlich ebenfalls herzlich Willkommen! Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht! Wann: 06.10.2018, 8:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr Wo: Automietwerkstatt in Legden, Am Bahndamm 17, 48739 Legden Kostenlose Parkplätze gibt es ausreichend direkt vor der Halle. Bitte denkt daran alle Teile welche ihr benötigt mitzubringen. Einige Teile insbesondere für Servicearbeiten können vor Ort bei Alexander erworben werden. An Werkzeug - teilweise auch Spezialwerkzeug für unsere Alukugeln ist vieles vor Ort verfügbar, zur Not fragt noch mal nach. Je nach Bedarf wird die ganze Halle für uns reserviert. Wer zuerst kommt, hat die besten Chancen eine von vier Hebebühnen oder einen der Stellplätze in der Halle zu ergattern. Die Anfahrt ist angenehm, da recht nah an der Ausfahrt "32-Legden/Ahaus" der A31. Die Werkstatt liegt etwas versteckt: Es ist eine Stichstraße zum langgezogenen "Am Bahndamm" mit selben Namen. Erkennbar an einem Werkstatt-Hinweisschild sowie einen Sackgassenschild mit der Hausnummer 17. Bei einigen Navigationsgeräten ist die Adresse wohl nicht richtig zugeordnet. Daher folgender Hinweis für die letzten Meter aus Richtung Autobahn A31: Von der Industriestraße kommend nach links in die Straße "Am Bahndamm" einfahren und die nächste Straße wieder links in die Stichstaße abbiegen. Auf der Ecke befindet sich ein Holzhandel. Wir haben trotzdem eine Bitte: Bitte schaut, dass Ihr eure Projekte selbstständig ausführt. Falls Ihr etwas definitiv nicht selber könnt, klärt vorher ab ob und wer euch helfen kann. Das Schraubertreffen ist dafür da, dass man einander helfen kann, wenn Probleme auftreten und nicht damit man andere die Arbeit machen lässt! Wer die Hilfe von anderen Schraubern benötigt, kann sich idealerweise durch Mitnahme von Kuchen, Getränken, Donuts, Bagels, etc. für die geleistete Arbeit revanchieren. Niemand haftet oder garantiert für irgendwelche Tätigkeiten, der Spaß an der Sache steht im Vordergrund . Gegen 18:00 Uhr sollten die Arbeiten an den Autos abgeschlossen sein. Es wird keiner um 18:00 rausgeworfen, bei planbaren Sachen aber bitte drauf achten.