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Phoenix A2

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    1.2 TDI (ANY)

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  1. "Kein Wert" ist eventuell nicht vorgesehen in der Diagnosekommunikation, genau weiß ich es aber nicht. Zusammen mit der Fehlermeldung ist zumindest eindeutig, dass die Werte nicht stimmen. Es ist nicht zu wenig Öl im Motor, daher keine Warnung. Weitere Erklärung siehe unten. Die gemessenen Werte sind für den ANY im normalen Bereich. Auch die geringe Differenz von 3mm zwischen stehendem und laufendem Motor sind nicht ungewöhnlich, dies deutet auf ausreichend Öl im Motor hin (eher im Bereich der Max.-Markierung des Ölpeilstabes). Die Ölwarnschwelle fü
  2. Teilnehmer: A2magica seinelektriker Nupi Tatzino fleischmo Phoenix A2
  3. Schonmal zum vormerken: Der Termin für das nächste Schraubertreffen wird voraussichtlich der 24.07. werden (ausnahmsweise keine Umfrage diesmal). Unter der Voraussetzung, dass alle Teilnehmer am Tag des Treffens entweder Getestet, Genesen oder Geimpft sind, wäre aktuell praktisch keine Teilnehmerbegrenzung nötig. Da sich die Lage aber erfahrungsgemäß leider noch ändern könnte, warte ich mit dem Anmeldethread erstmal noch bis zum 03.07. .
  4. Das schätze ich auch so ein, dass das Steuergerät mit der TN 8Z0 919 283 nicht frei codierbar ist im Gegensatz zum Steuergerät mit der TN 8Z0 919 283 A. Dein Steuergerät wird wahrscheinlich aus einem A6 stammen.
  5. Thema Steuerzeiten: Wenn vorhanden, kann dies am einfachsten mit einem Diagnoseadapter geprüft werden (Synchronisationswinkel zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle). Dazu mit dem Motorsteuergerät verbinden und den Messwertblock #004 bei laufendem Motor aufrufen. Wert 4 zeigt den Synchronisationswinkel an. Dieser sollte sich im Bereich kleiner als +/-3.0° bewegen. Zusätzlich lohnt sich ein prüfender Blick auf den Messwertblock #013 Leerlaufruheregelung, um zu sehen wie laufruhig der Motor im Leerlauf läuft. Werte oberhalb von +/-2.0mg/h sind hier verdächtig. Was mir no
  6. Wurde schonmal bei abgenommener Motorhaube versucht zu schauen woher die Vibrationen/Geräuche kommen? Also zu Zweit, eine Person sitzt auf dem Fahrersitz und die andere Person schaut von außen in den Motorraum. Was passiert wenn man versucht anzufahren, kommt ein Kraftschluss zwischen Motor und Radantrieb zustande, d.h. rollt der A2 los? Neben der Motor-/Getriebeaufhängung (Pedelstütze nicht vergessen) würde ich auch mal den Abgastrang auf Undichtigkeiten, ggf. Risse prüfen.
  7. Wievel Kühlmittel war nach 17 Jahren noch in der Klimaanlage?
  8. Ich hatte nach langer Zeit mal wieder die Möglichkeit die Schrauberwerkstatt und Alexander zu besuchen. Das Wichtigste zuerst: Beiden geht es gut! Das sehe ich bei der aktuellen Lage/Tendenz ähnlich. Natürlich unter Beachtung der dann aktuellen Auflagen bezüglich Kontaktbeschränkung/-nachverfolgung. Im Moment würde ich mal den Juli für die Wiederaufnahme unserer Schraubertreffenaktivität vorschlagen. Weiteres dazu zu einem späteren Zeitpunkt.
  9. Wenn das große, weiße Zahnrad aus Teflon noch zu gebrauchen ist, stehen die Chancen gut, dass du die alte Drosselklappe mit einem der angebotenen Reparatursätze wieder funktionstüchtig bekommst. Wenn (auch) das große Zahnrad ausgetauscht werden muss, kann ich die mir bekannten Reparatursätze nicht bedenkenlos empfehlen, da die Mechanik damit nicht leichtgängig genug läuft. Weiteres dazu findet sich hier:
  10. Stabilisatordurchmesser: 22mm (ohne Kunststoffhülse, mit Kunststoffhülse geschätzt ca. 24-25mm) Gummilager 20,8mm zur Reparatur ohne Hülse - 8Z0 411 314 B
  11. Koppelstangen können auch beim 1.2er schonmal ausschlagen. Beim Stabilisator selbst lösen sich häufig die Kunststoffhülsen für die Lagerung. Offiziell ist dann ein neuer Stabilisator nötig. Es geht aber auch ohne neuen Stabilisator. Nach dem Entfernen der Kunststoffhülsen kann der Stabilisator durch Austausch der Gummilager gegen welche mit kleineren Innendurchmesser weiter verwendet werden. Beschreibung dazu findet sich hier: Ein Problem könnte entstehen, falls der 1.2er aktuell in einer VAG-Werkstatt steht und diese solche inoffiziellen Reparaturl
  12. Dieses hier kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen: UNI-T UT210E Das kann Ströme kontaktlos über eine Messzange messen und ist auch bis in den Ruhestrombereich (>= 10mA) ausreichend genau.
  13. Moderator: @A2_1.2TDI_RO Moved your posts including replies into separate thread: [1.2 TDI ANY] Stuck in 2nd gear before traffic lights, engine has turned off from its own
  14. Danke für Rückmeldung. Ich habe im ersten Beitrag einen entsprechenden Hinweis sowie die Feder von Meyle als Alternative ergänzt.
  15. Es funktioniert beim A2 durch den TFL-Ausgang zwar auch ohne dass das graue Kabel (Steuerleitung zur Ausschaltung des TFL: falls das Auto keinen separaten TFL-Ausgang hat soll es an die Positionsleuchten angeschlossen werden) angeschlossen wird, aber ich finde es elektronisch sauberer wenn alle Steuerleitungen auf einer definierten Spannung liegen.
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