Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Gestern
  2. Neues Radio (can bus?)

    Zündung kannst du am ASR Schalter, Pin 4, 0.35mm², sw/gr, auch abgreifen. Ich frage mich, ob du wirklich den CAN-Bus am Radio brauchst. Gibt es eine Einbauanleitung, Anschlussbelegung zu dem Radio?
  3. Neues Radio (can bus?)

    Das habe ich befürchtet. Dann werde ich mal alles schön wieder zusammen bauen :-) und mich mal nach einem Simulator umsehen, der die Sprache des China Radios spricht. Danke dir für deine schnelle und kompetente Hilfe. Melde mich dann nochmal hier wenn ich das Teil zum laufen bekommen habe.
  4. Neues Radio (can bus?)

    Wie gesagt, zwischen VW und Audi gibt es schon mal Unterschiede... In deinem Fall würde ich über einen Bus Emulator nachdenken, hier so was als Beispiel: https://www.suwtec.de/CanBus-Can-Bus-Simulator-VW-Radios-neu
  5. 1,2 Start Stopp Automatik funktioniert nicht

    Vielen Dank schonmal für die Ideen. Es ist also entweder der Kompressor oder das Bedienpanel der Klimaautomatik (wenn es außen deutlich wärmer ist als innen, sollte er doch besonders nach langen Strecken auch im Auto-Betrieb Start-Stop machen?) Jetzt erinnere ich mich, dass ich sehr selten Fehlermeldungen bzgl. Kommunikationsprobleme zwischen Klima und Motorsteuergerät im VCDS vorfand... Da sollte ich nochmal genauer hinschauen. Grüße Trizz
  6. Neues Radio (can bus?)

    So wie es aussieht ist das ein china Nachbau mit CarPlay. Es funktioniert alles nur leider bekomme ich das Can Signal nicht rein und so auch kein bluetooth.
  7. Neues Radio (can bus?)

    Das ist doch VW, oder? Das muss gar nicht kompatibel zum A2 sein.
  8. Neues Radio (can bus?)

    Ich habe ein RCD300
  9. Motorsteuergerät Updatethread

    Ist ein Changelog für irgendjemand (Werkstatt/Audi) verfügbar? Mich würde interessieren, was die Änderungen in der FSI Software bewirken. Sind ja doch einige Softwarestände...
  10. Neues Radio (can bus?)

    Welches Radiomodell ist es denn?
  11. Vibrationen im Leerlauf

    Mit dem ANY 1.2 TDI habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Aber für das Lager gibt es Angbote von verschiedenen Anbietern. z.B. mal "Lemförder 30 93 1807" googlen, od. "Lemförder 30547 01" schon beim ersten Treffer ist das Bauteil mit Foto drin und es werden weitere Anbieter (Corteco, SWAG, Optimal) gelistet. Die Teile sollen dann für die Teilenummern 8Z0 199 167 AR bis 8Z0 199 212 K passen. Je nach Baujahr sind die Originalnummern: 8Z0 199 212 B, 8Z0 199 212 E, 8Z0 199 212 K.
  12. Motorsteuergerät Updatethread

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir die DVD bzw. die enthaltenen Dateien anzusehen. Die DVD ist voll mit Iso-Dateien, aus denen CDs erstellt werden können. Zusätzlich liegen die Iso-Dateien auch als Zip-Files vor. Es gibt STT-Dateien, die einen Hinweis darauf geben, wofür die Updates, die als SGO-Dateien vorliegen, bestimmt sind. Es wird aber nicht beschrieben, was geändert wurde. Ich habe im Wiki hierfür eine Seite erstellt, siehe Updates für Motorsteuergerät. Seltsamerweise habe ich keine Updates für die TDIs auf der DVD gefunden. Updates für andere Steuergeräte (für den A2) sind nicht auf der DVD (wahrscheinlich, weil sich diese nicht per OBD-Anschluss flashen lassen). Nach meinem Kenntnisstand ist VAS-PC als auch ODIS in der Lage, die SGO-Dateien zu verarbeiten, zumindest gibt es Angebote im Netz, die darauf hindeuten. Als Interface kommt VAS 5054 zum Einsatz.
  13. Neues Radio (can bus?)

    Das Radio Schaltet die Knopfbeleuchtung an sobald ich die Zündung umdrehe. Um Bluetooth bei dem Gerät einzuschalten muss die Zündung an sein. Jedoch gibt mir das Radio die Meldung, dass die ZÜNDUNG aus ist obwohl sie eingeschaltet ist. Das Zündungsignal schein nicht anzukommen. Kann ich noch woanders das Can signal abgreifen?
  14. Querlenker (Blechversion) aus dem Zubehör nicht mehr lieferbar

    Hier steht noch etwas mehr zur Kompatibilität:
  15. Neues Radio (can bus?)

    Ist es richtig? Ich habe am Grünen Stecker hinter dem Kombiinstrument die Pins 22 und 23 genommen. Leider klappt es bei meinem Radio nicht. Bekomme es nicht hin, dass das Radio das Signal bekommet dass die Zündung an ist.
  16. Neues Radio (can bus?)

    Top danke für die super schnelle info werde es gleich versuchen. Sitze gerade in der Kugel und bin am Testen :-)
  17. Neues Radio (can bus?)

    Na, durch drauf schauen. FIS ist das grosse Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Hast du aber nicht, sonst gäbe es auch einen dritten grauen Stecker hinten. In deinem Fall müssen die Leitungen vom KomfortCAN am grünen Stecker abgegriffen werden: CAN high pin22 CAN low pin23
  18. Vibrationen im Leerlauf

    Auch ich habe Vibrationen im Leerlauf und möchte das Motorlager tauschen. Allerdings finde ich außer dem originalen Lager keine anderen in den Shops. Kann bitte jemand die Teilenummern für den Polo, die ja auch beim A2 1.2 Tdi passen sollen, hier in den Thread schreiben? :-)
  19. Neues Radio (can bus?)

    Wie bekomme ich das raus? habe am Kombiinstrument zwei Stecker einen blauen und einen grünen. Baujahr ist 2001 ist ein 1.4 er Benzin
  20. 1,2 Start Stopp Automatik funktioniert nicht

    meine vermutung ist: da es eine klimaautomatik ist. wenn die automatik keine forderung an den kompressor stellt, geht der motor aus (start&stop) wenn aber gerade kühlleistung gefordert wird geht der motor nicht aus. so würde ich das verstehen.
  21. Neues Radio (can bus?)

    Kommt darauf an, ob du FIS hast.
  22. Lenkgetriebe

    Am einfachsten gehts zu dritt, dann zwei Leute an die Federbeine, welche dann am Radlagergehäuse/Bremse anpacken und kräftig im 45° Winkel nach vorne/außen ziehen. Natürlich vorher alle Schrauben der Achse lockern und dann wird erst gezogen. Der dritte schraubt unterm Auto wieder alles fest. Am Domlager genau andersrum, dort nach hinten/innen drücken, dann die drei Domlagerschrauben wieder festziehen. Welches Fahrwerk verbaut ist, spielt keine Rolle. Ein ausgelutschtes Serienfahrwerk würde aber mit mehr Sturz/Nachlauf vorne eher zum übersteuern neigen, das sollte klar sein, wenn man vorne den Grip verbessert.
  23. Neues Radio (can bus?)

    Hallo ich bin auf der Suche nach Dem Can Bus Signal. Wo genau kann ich am Kombiinstrument das Can Bus Signal abgreifen? Danke!
  24. Motorsteuergerät Updatethread

    kurze Rückmeldung: Habe das Update machen lassen - die beste Entscheidung überhaupt. Hat mich beim freundlichen 90€ gekostet. Ich erkenne mein Fahrzeug nicht mehr.
  25. Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Was sagt der Aufkleber im Kofferraum? Steht da kein Farbcode?
  26. Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    eine von den UK A2-ler hat ein Sonder-farben A2 erwischt. Nur er kann nicht rausfinden welche Farbe es tatsächlich ist. Die Bilder sind schlecht; es scheint aber ein zwischending zwischen Akoya und Avussilber zu sein. Kann jemand helfen, den tatsächlichen Farbton zu finden? Angeblich zeigen Händlerdatenbanken nur 99 / Special order... VIN wäre WAUZZZ8Z33N009509. - Bret
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen