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  1. Letzte Stunde
  2. @DerWeißeA2 Habe dich gar nicht gemeint. Aber ist okay. Jeder sucht sich die Kompagnons, die zu ihm passen. Ein gewisser Mangel an Sympathie ist mir schon vor Jahren auf gefallen. Solchen Leuten gehe ich auch eigentlich aus dem Weg. Abstand bedeutet meistens Frieden. Hatte schon gemerkt das hier ein Beitrag nicht hin passte und habe es einfach ignoriert. Ich meine eher die Korrosionsverhütung mit einer Paste. Vaseline kostet 1 kg - 10,20 bei Amazon. Man kann natürlich auch eine 80 Gramm Tube für 7,90 kaufen. Wer heilt hat recht.
  3. das klingt nur bedingt nach defekter Kupplung ... da sollte man erstmal die Schaltmechanik überprüfen....neben der Schaltseilgrundeinstellung z. B. auch die Führungshülsen und das Gleitstück am Umlenkhebel auf Verschleiß...dann ist man ggf. mit 10-20% der Kosten wieder fein https://a2-freun.de/forum/forums/topic/82753-14-tdi-atl-schaltung-schwergängig-kupplung-ursache/#comment-1014814
  4. Ich empfehle dieses Produkt aus der Weltraumforschung: WAGO Kontaktpaste 20ml 249-130 Das habe ich eingesetzt, als ich den legendären Massepunkt 9 unter dem linken Scheinwerfer instandgesetzt habe.
  5. Meine Fresse, mein mittlerweile versteckter Beitrag galt nicht dir oder deinem Anliegen, sondern demjenigen der den belanglosen Beitrag geschrieben hat. Klassischer Spammer, jetzt ist er gesperrt. Mit Fragen oder Beiträge von dir @Brukterer beschäftige ich mich schon lange nicht mehr!
  6. Das betrifft auch Beiträge in diesem Forum. Hier hat es eine ähnlich Quote wie im gesamten Internet. (Sorry, lieber Moderator, fiel mit zu spät ein.)
  7. Also ich denke das lohnt sich schon noch, außer du hast schon eine lange Liste der Teile im Hinterkopf, die demnächst kaputt gehen werden. 1. Du musst das alte Auto vernünftig verkaufen. Zeit+Nerven 2. Du musst ein neues finden. Kosten+Zeit+Nerven 3. Du kaufst wieder eine Wundertüte bei der alles kaputt gehen kann.
  8. Schade, daß Du soweit weg wohnst. Du machst das ja ziemlich gut.
  9. Es hakelt beim Schalten? Dann würde ich erstmal versuchen, die Schaltseile einzustellen. Evtl. geht dann das Schalten "leichter von der Hand". Die Anleitung dazu vielleicht der Werkstatt mit auf dem Weg geben, wenn sie nicht wissen wie das geht. Hab ich auch so vor ein paar Jahren gemacht. Das Auto schaltet sich danach prima unt tut es heute noch.
  10. Danke für die vielen netten Antworten. Irgendwas habe ich richtig gemacht. Ich war natürlich gespannt und bin heute morgen gleich zum Wagen um zu sehen wie er startet um halb acht. Hier ist Nebel und 6°. Und trotzdem beim ersten Herumdrehen des Schlüssels sofort Kontakt und ein kräftiger schneller Start des Motors. So wollte ich das haben. Die Pole nicht mehr fetten? Mein Vater hatte einen Peugeot. Der sprang nach ein paar Monaten nicht mehr an. Meister kamen um den Wagen zu reparieren. Sie fanden nichts haben den Wagen auf einem Trailer in ihre Werkstatt gebracht. Dort haben sie gemerkt das die Sicherung, die den Anlasser sichert mit dem weißen Zeug an den Kontakten zu gesetzt war. Ein mal rausnehmen, blank schleifen und wieder einsetzen und schon startete der Wagen. Vaseline verhindert das Entstehen des weißen Materials, das den Stromfluss behindert. Zum Oxydieren wird Sauerstoff benötigt und Metall. Vaseline verhindert den Zugang von Sauerstoff zum Metall und damit die Oxydation. Übrigens: Wieviel Prozent von dem was im Internet geschrieben wird ist Unsinn? Ich habe dazu meine eigene Meinung.
  11. Heute
  12. Vielen Dank, ich habe immer nach "Bremsdrucksensor" im Forum gesucht und deswegen nichts viel gefunden. Ich werde es nachher mal prüfen und anschließend berichten.
  13. Das Auto gehört ganz zufällig mir und der Aufbereiter bin ganz zufällig auch ich.
  14. Hinten ist ein Clip dran. Einfach vorsichtig mit einem geeigneten Werkzeug abhebeln. Die Achse ist gesteckt.
  15. Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen. Der Defekt an der Kupplung äußert sich durch eine hakelige Kupplung insbesondere die Gänge 3 und 4 gehen teilweise nicht gut rein. Der Defekt tritt aber sehr unregelmäßig auf, manchmal merkt man davon auch gar nichts. Ich war insgesamt in 3 freien Werkstätten, die alle in etwa auf den Betrag gekommen sind. Besonders teuer wird dabei die Reparatur an sich eingeschätzt, da der Aus- und Einbau wohl sehr aufwändig ist.
  16. Moderator: Kontaktaufnahme im moderierten Basar bitte ausschließlich per privater Nachricht. Dazu auf das Bild des Anbieters und dann auf das Briefsymbol/Nachricht klicken/tippen. Vielen Dank!
  17. Suche einen neuen Ölabscheider für unseren 1.6 FSI (BAD). Auf dem Markt nicht mehr zu bekommen, weder bei AUDI noch im Zubehör. Teilenummer: AUDI 036103464AC VAICO V10-6712 Ich weiß, dass es Reparaturteile für den Ölabscheider gibt. Habe ich mir bereits bestellt. Trotzdem wäre mir Neu bzw. wenig gebraucht natürlich lieber. Danke, Stefan
  18. Gestern
  19. Welche Werkstatt hat die Diagnose erstellt? Glaspalast oder eine freie? Wie äußert sich der angebliche Kupplungsdefekt? "Hängendes" Pedal, durchrutschende Kupplung beim Beschleunigen oder hakelige Schaltung? Bei der Radaufhängung fallen mir zunächst mal die "A2-typischen" durchgerosteten Querlenker ein. Andere Autos haben das meistens nicht: die ist die Karosse nämlich vorher "durch", bevor man Querlenker tauschen müsste / könnte.
  20. Bei meinem ATL sieht es anders aus. Das gelbe Teil (Hebel) gibt es nicht. Das was ich hier markiert habe könnte den von dir rot markierten Stellen für Plastikbuchsen entsprechen. Wie zerlege ich das ohne Beschädigungen?
  21. In der Halterung (rote Pfeile) stecken 2 Plastikbuchsen. Die einfachrausziehen und wieder neu reinstecken An der Umlenkung steckt an der blauen Pos das weiße Gleitstück Insgesamt 3 Teile.
  22. in einem andren Thread sucht gerade jemand eine 1.4 TDI und es ist nix vernünftiges unter 3000 Euro und 200.000 km zubekommen . Da sind 1500 Euro für ein Auto was kennt gut angelegtes Geld. MEINE Meinung !
  23. Ja, da hast du leider Recht. Aber ist ja so gewollt. Gemäß EU Vorgabe 7 Jahre Ersatzteil Versorgung. Deutsche Hersteller üblicherweise 10 Jahre. (Bei Mercedes und Porsche ist das größtenteils anders) Und der A2 ist inzwischen weit älter.
  24. Noch gar nicht. Ich hoffe, dass ich den Ölabscheider reparieren kann. Habe mir die beiden Dichtungen zum Motorblock bei AUDI bestellt, die Membrane bei Ebay. Alle 3 Teile / Bezugsquellen sind hier im Forum verlinkt. Zufälligerweise habe ich einen weiteren, gebrauchten Ölabscheider ebenfalls bei Ebay entdeckt. Der ist heute aus Litauen versandt worden. Mit den o.g. Teilen (hab alles doppelt bestellt) werde ich hoffentlich mindestens einen funktionsfähigen Ölabscheider bauen können. Es ist unglaublich, dass man wegen so eines billigen Mistteils das Auto eigentlich entsorgen müsste, nur weil es keinen Erstz mehr gibt...
  25. Was genau meinst du mit Kupplungsanlage und Radaufhängung ? Natürlich können bei einem 20 Jahre alten A2 weitere Baustellen folgen. Jedoch kennst du dein Auto am besten und hast deine Erfahrung wie Reparaturanfällig er ist.
  26. Ich liebe meinen A2 und habe ihn jetzt schon sehr lange (Diesel, 1.4 TDI). Mittlerweile hat er einen Kilometerstand von ca. 282.000 Kilometern. Jetzt ist die Kupplungsanlage defekt und auch die Radaufhängung (geschätzte Reparaturkosten mind. 1500 Euro). Was meint ihr würdet ihr ihn in Anbetracht des aktuellen Automarktes nochmal reparieren? Oder lohnt sich das nicht bei dem Kilometerstand, weil es zu risikoreich ist, dass bald wieder etwas ist? (Rosten tut er in guter A2 Manier aktuell noch fast gar nicht). Danke euch!
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