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  2. Hej, was habe ich da nur angeschoben! So schnell kann man ja dann doch nicht bauen. Aber schon 'mal vielen Dank für die Anregungen. @Martin: 5 Teslapakete macht ja etwa 25 kWh?! Da sind aber 130 bis 150 km ziemlich wenig, mehr als 16 kWh pro 100 km ab Akku. Oder habe ich da jetzt etwas falsch gerechnet? Bei diesem Verbrauch wäre das Projekt nichts für mich (ich bin so ein wenig Energiesparfetischist), solche Werte kann man mit einem e-Up ja deutlich und problemlos unterbieten. Eigentlich sollte doch bei der schnittigen Karosserie des A2 ein deutlich geringerer Verbrauch entstehen. Wo könnte die Ursache liegen? Haben die Zellen nicht mehr die volle Kapazität? Was für einen Motor nebst Controller hast du verbaut? Gibt es dazu ggf. Aussagen zum Wirkungsgrad? Wie schnell fährst du etwa? Welche Reifengröße und -druck hat der Wagen? @Alle: Zu möglichen Akkuplätzen: Vor und hinter dem hinteren Querträger (also im Bereich des dann nicht mehr vorhandenen Tanks bzw. im Unterkofferraum) scheint ja doch sehr viel Platz zu sein. Kann man im Unterkofferraum den Boden herausschneiden und eine Kiste mit etwas tiefer liegendem Boden neu einhängen (und dadurch Bauhöhe gewinnen)? Wie ist dort die maximal verfügbare Breite zwischen den Längsträgern? Entsprechendes würde dann auch mit dem Bodenblech über dem Tankraum geschehen, um von oben eine Kiste einzuhängen. Die Rückbank passt dann noch? Wenn Akkukästen unter das bisherige Bodenblech im Unterkofferraum nach unten verlegt werden ... gibt es dann Komplikationen mit der Achse bzw. deren Schwingbereich? Etwa 200 kg auf der Hinterachse scheinen ja tatsächlich zu funktionieren .... ! Braucht es dann ggf. eine Federverstärkung? Und bleibt die Viersitzigkeit erhalten? Die Akkus kompakt rund um die Hinterachse zu verteilen hat den Vorteil der kurzen Wege zwischen den Paketen. Die Unterbodennutzung weiter vorn erzeugt doch eher mehrere Einzelpakete und dazwischen liegende Kabelstrecken. Aber die Gewichtsverteilung wäre dann besser. Den vorderen Querträger würde ich wohl nicht herausnehmen und durch einen durchgehenden Akkukasten a la Tesla ersetzen wollen. Dieser Querträger hat ja doch sicherlich eine statisch/mechanische Begründung, die die Kiste ggf. nicht erfüllt bzw. sich vlt verwindet und auf Dauer die Akkus schädigt. Aber Charme hätte eine solche Anordnung natürlich schon! Ja, der Mitteltunnel bietet auch noch Platz - sogar recht viel, jedoch für eher lange und schmale Zellen. Gibt es dazu ungefähre Maße (Breite und Höhe) des Tunnels? Könnte man die Rundung oben entfernen und durch ein planes Deckblech ersetzen, das dann auf senkrechten Wänden aufsteht ... also rechteckigen Querschnitt erzeugen, in den ggf. Akkumodule hineinpassen. Apropos Akku: Die Teslas sind sicher eine solide Wahl. Ich denke aber über CATL-Module, die beim größten deutschen Autobauer zum Einsatz kommen, nach. Auch die kann man inzwischen bekommen. Bleibt dann noch die Frage nach einem sehr effizienten Triebwerk .... ! Und ich würde durchaus das Originalschaltgetriebe weiter verwenden. Dann braucht man einen nicht ganz so potenten Antrieb und hat schon Mal Antriebswellen und Differential an der dafür passenden Stelle. Basis würde sowieso nicht die 3L-Version sein wegen deren geringen zulässigen Gesamtgewichts. Vielen Dank .... und ich freue mich auf weitere Anregungen! Tom
  3. moin, hab seit heute das gleiche gibt es hierzu eine lösung ?
  4. Danke für den Tipp und das nette Gespräch - war auf jeden Fall sehr informativ, du hast da ja schon eine ganze Menge Erfahrungen sammeln können Ich werde es wohl einfach mal testen und dann schauen wir mal ob es klappt oder ob ich dauernd aufsetzte
  5. "In meinem Fall" heißt, dass ich vorher mit den Glühbirnen weniger gesehen habe als mit den LEDs jetzt und daher öfter das Fernlicht anhatte um genug zu sehen - jetzt nutze ich das kaum noch. Die Feststellung habe ich bei 100km täglich (und gerade die 50km morgens im Dunkeln, im schlechtesten Fall auch die nachmittags/abends) recht schnell machen können - das sieht und merkt man einfach wenn man täglich die gleiche Strecke durch unbeleuchtete Bauernschaften fährt. Dieses "ich sehe nicht genug, ich mache mal besser das Fernlicht an" habe ich eben nicht mehr. Sind lt. Audi und DEKRA korrekt eingebaut und eingestellt. Die Fernscheinwerfer würden sicherlich auch weiterhin die Straße ausleuchten und tuen das in irgendeinem weiter entfernten Bereich bestimmt auch noch marginal (zusätzlich zu den Bäumen), aber Bereiche die ich vorher nur mit Fernlicht sehen konnte sehe ich jetzt auch mit Abblendlicht und darauf kommt es mir an. In diese Bereiche leuchtet das Fernlicht sicherlich auch weiterhin, aber diese Bereiche sind nun eben nicht mehr "gelb" (H7-Glühbirne + Fernlicht) oder fast "schwarz" (nur H7-Glühbirne), sondern eben "weiß". Meine sind neu. Eben um das zu testen: Neue Scheinwerfer mit original verbauten Glühbirnen rein, testen und dann die LEDs rein und wieder testen. Wobei es da sicherlich bessere Birnen gibt als die, die mit den Scheinwerfern kommen.
  6. ... und jeden Tag da ein Schälchen Reis, etwas Salz und frisches Wasser hinstellen... ... evtl. bekommst Du dann irgendwann eine gescheite Antwort...
  7. Kompression Messen schadet nicht, ich hatte auf Zyl. 2 nur 9 bar und der Rest 15 bar. Hatte im Leerlauf immer wieder ruckeln aber keine Fehlermeldung gespeichert. Da war Auslassventil zu sehr undicht, Ventilführungen ausgeschlagen. Allerdings mit über 240.000km... ProBoost Software auf jeden Fall drauf machen um die weitere verkokungen zu optimieren.
  8. Der hat erst 137tkm weg, aber diese AGR-Sch***e macht ja erheblich mehr Schaden als sie nutzt. Wollte ProBoost eigentlich vermeiden, aber ich gehe das jetzt umgehend an. Ich hatte das AGR allerdings vor nicht allzu langer Zeit mal draußen und das war erstaunlich sauber wenn ich mich recht entsinne. Ich hab seit heute einen Injektoren Reiniger im Tank, allerdings ist das Wetter hier dermaßen abartig, dass man froh sein kann, wenn man überhaupt los kommt. Den Motor mal längere Zeit auf Last laufen lassen ist praktisch ausgeschlossen, das wird erst kommende Woche was. Und es kann natürlich sein, dass sich eine der getauschten Zündspulen verabschiedet. Ist ja alles nicht mehr, was es mal war. Ich werde mal zwei vertauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert. Aber zuerst rufe ich morgen Pro-Boost an und schaue, dass ich das Steuergerät kurzfristig geflasht kriege.
  9. Danke, Dir, das war es. Sicherung Nr. 1, 10A, ich hatte nur eine 5A im Aschenbecher, vielleicht hält die morgen nach meiner Nachtschicht die gut 20 Kilometer bis nach Hause. Das muß beim Auslesen des Fehlerspeichers heute Mittag passiert sein. Die Experten sitzen im A2-Forum, ich hatte die große Audi-Werkstatt in Elmshorn angerufen, der Mitarbeiter war wenigstens ehrlich, erst einmal mit einem A2 beschäftigt gewesen zu sein, ein guter Freund, Teiledienstler bei VW hatte ruckzuck einen bekannten Experten angerufen, der meinte, die Batterie für 10 Minuten Anklemmen, "SICH" sei der Hinweis auf den Transportmodus zum Stromsparend, hat nicht gestimmt und auch nicht funktioniert, der 2001er A2 hat so etwas auch gar nicht. Danke und Gruß Uli
  10. Die OEM-H3 von Philips liegen ca. +30% über dem Mindeststandard. Die Osram CoolBlue Intense ("CBI") bringen lt. Datenblatt +20%. Insofern hast Du Recht. Verbessern wird sich mit den CBI damit bzgl. der Lichtausbeute ggü- OEM-H3 eher nichts. Ok, wir reden, auch bzgl. der PHilips-H7, über marginale Differenzen. Was heißt: "in Deinem Fall"? Unsere Autos haben baugleiche Scheinwerfer. Die in meinem A2 sind quasi im Neuzustand. So lange die H7-LEDs im Abblendlicht korrekt eingebaut und eingestellt sind, so lange leuchten auch die Fernscheinwerfer des A2 die Straße aus. Das ist Fakt und gem. ECE auch erforderlich. Sonst hätten die LEDs nie eine Zulassung bekommen. Das Abblendlicht mit LED-H7 ist objektiv betrachtet zwar geringfügig besser als das von OEM-H7 und macht Objekte marginal früher erkennbar. Insofern ist die Differenz bei der Leuchtweite von Glühlampen-Fern- und LED-Abblendlicht zwar etwas geringer geworden. Mit Fernlicht werden jedoch weiterhin Objekte sichtbar, die mit LED-Retrofit-Abblendlicht verborgen bleiben. Am Ende ist es aber auch eine Frage der gefahrenen Geschwindigkeit, ob man Objekte früh genug erkennen und rechtzeitig anhalten kann. Wir können uns gerne mal treffen und Vergleichsmessungen zwischen 100 und 150 m vor unseren Fahrzeugen machen. Dann vergleichen wir "Dein" H7-LED-Abblendlicht mit "meinem" H3-Glühlampen-Fernlicht. Ich bringe auch ein professionelles Luxmeter mit.
  11. ... Details im Wiki unter Anzugsdrehmomente
  12. SICH bedeutet Sicherung defekt, bei Zündung aus vergisst er dann die Uhrzeit und den Tages-km. Das Kombi bekommt ja über zwei Sicherungen seine Stromversorgung, eine für Dauerplus (Kl30) und eine für den Zündungsplus (Kl15). Erstere müsste defekt sein.
  13. Vllt ist das Radlager falsch eingepresst worden?
  14. Diese Antwort kam heute: This message was created automatically by mail delivery software. A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error.
  15. Hallo,das wäre zu schön,ich habe den gelben Schaum komplett enfernt ,entfettet ,selbst dann hält Doppelseitiges Klebeband nicht dauerhaft, bin von Beruf Raumausstattermeister
  16. Ich habe irgendein Osram H3 Blaulicht drin. Ich vermute, es ist zugelassen. Hatte nicht drauf geachtet. Ich erinnere mich, dass es auch mit +x% beworben war
  17. Genau! Proboost erst mal rein und dann reduzieren sich die meisten Fehler schon mal. Das Hautproblem beim FSI dürfte sowieso die hohe AGR Rate und die dadurch verklebenden Einspritzventile sein. Wenn du nun einen Fehler in der AGR hast, und Proboost deaktiviert sie, hast du einen Fehler weniger und möglicherweise Geld für ein neues AGR gespart. Wieviel Kilometer hat er denn?
  18. In meinem Fall können die das wunderbar kompensieren, deswegen nutze ich das Fernlicht ja auch fast nicht mehr - gut, Lichthupe geht natürlich mit den LEDs so nicht. Die Leuchtweite wird auch ähnlich zwischen LED und Birne sein, aber dafür sehe ich auch bis zum Ende der Leuchtweite noch was, wo mit den Glühbirnen nichts mehr zu begucken war - da musste dann das Fernlicht ran. Und ob ein paar Bäume in der Ferne gelb leuchten ist mir nicht so wichtig. Wild auf der Landstraße erkenne auch früh genug ohne Fernlicht.
  19. Egal, ob H7-LED oder Glühlampe: das Fernlicht setzt bzgl. Reichweite in jedem Fall noch einen drauf. Die Ostam-LEDs können in keinem Fall das Fernlicht kompensieren. Sonst würde es ja vor dem LED-Abblendlicht auch nicht "gelb" leuchten. Ich habe mir inzwischen fürs H3-Fernlicht die Philips WhiteVision Ultra gekauft. Bei einem Aktionspreis von EUR 8 pro Stück war die Ausgabe überschaubar. Lt. Datenblatt erreicht bzw. übertrifft sie die Farbtemperatur von 4.000 K, ist diesbezüglich also deutlich näher an den LEDs. Die Philips sind die einzigen zugelassenen "Blaulichter", die ggü. dem ECE-H3-Mindeststandard eine Verbesserung (+60 %) erzielen. Somit liegen sie bzgl. Lichtausbeute knapp oberhalb des Niveaus der H3-OEM-Ausführungen. Es ist also zu erwarten, dass das Fernlicht ggü. den in meinem A2 vorhandenen OEM-Glühlampen nicht schlechter wird. Am WE baue ich die Dinger ein und werde berichten.
  20. Freut mich, dass ihr zufrieden mit dem Kalender seid. Und jedenfalls im Süden von Deutschland wäre am Wochenende oder auch Anfang nächster Woche bestes Wetter für Schneebilder...
  21. Proboost probieren, wenn das nicht reicht neue Einspritzventile. Wieviele km hat der Bock denn drauf? Den schleichenden Anstieg des Verbrauchs meine ich auch an meinem FSI zu erkennen, kann das aber nicht so gut auswerten weil sich das Streckenprofil in den letzten Jahren mehrmals geändert hat. Edit: P0303 kann durch eine sterbende Zündspule verursacht werden, wenn dem so ist ergibt sich bald ein stabiler Zustand -> Zündspule endgültig defekt. Kann aber auch an einem verkokten Einspritzventil liegen.
  22. Der A2 geht nun im Leerlauf auch ständig aus, eine "Freude", wenn man rangiert. Ob der Ausfall der Fernbedienung der ZV auch dazu gehört? Dann ist noch etwas sehr merkwürdiges aufgetreten, habe ich noch nie von gehört oder gelesen, Internetrecherche auch nicht: "SICH" in der Anzeige des Tageskilometerzählers! Wat is dat denn??? Gruß Uli
  23. 'n Abend zusammen, hab vor kurzen das Kleine Zicklein nach der Sommerpause re-aktiviert und wie es sich gehört zickt er, hahaha. Um's gleich vorweg zu nehmen - nach meiner Recherche tippe ich auf ein Problem mit den Einspritzdüsen, aber bevor ich das Ding aufreiße wollte ich kurz eure fundierte und geschätzte Meinung hören. Ich habe es im Prinzip mit zwei Themen zu tun. Zum einen schreibe ich meinen Verbrauch auf seit ich den Wagen habe - 4 Jahre und knapp 34tkm. Schaut euch die Grafik an - trotz praktisch unverändertem Einsatzprofil steigt der Verbrauch von Anfang an stetig und nahezu perfekt linear an. Die Schwankungen in der Grafik sind weniger relevant, weil ein paar mal Tanken nach sehr kurzer Fahrstrecke dabei ist, was immer zu Ausschlägen führt. Irgendwas scheint da beständig zu verschleißen und den Verbrauch zu erhöhen. Und zweitens habe ich seit kurzem das Problem, dass der Wagen im Teillast-Betrieb hin und wieder ruckelt. Sehr selten zwar, aber wenn, dann merklich. Aussetzer auf jeden Fall. Los ging es vor vielleicht 250km, MKL war aus, im Fehlerspeicher stand aber: 17850 Potentiometer für Abgasrückführung (G212) P1442 - 35 - 00 Signal zu Groß 16576 - Geber für Kraftstoffdruck (G247 P0192 - 35 - 10 Kurzschluss nach Masse - Sporadisch Hab die Fehler erstmal gelöscht und ein Weile war Ruhe, dann kam er wieder mit den bereits bekannten und zwei zusätzlichen Meldungen, MKL war weiterhin aus: 17850 Potentiometer für Abgasrückführung (G212) P1442 - 35 - 00 Signal zu Groß 16804 - Katalysatorsystem; Bank 1 P0420 - 35 - 00 Wirkung zu gering 16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt P0300 - 35 - 10 - - Sporadisch 16687 - Zylinder 3 P0303 - 35 -10 Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch Ich hab die Fehler dann nochmal gelöscht und wollte erstmal eine Pulle Injektoren-Reiniger mit verfeuern. Hab damit gute Erfahrungen gemacht gerade bei Seuchen Motoren wie dem FSI. Hat aber nicht lange gehalten... Gestern ist er unmittelbar nach einem "Lauwarm-Start" wieder ausgegangen und hat diesmal die MKL aktiviert. Anschließend lief er bis auf einen kurzen Ruckler nach ein paar km wieder einwandfrei. Fehlerspeicher sagt: 17850 Potentiometer für Abgasrückführung (G212) P1442 - 35 - 00 Signal zu Groß 16804 - Katalysatorsystem; Bank 1 P0420 - 35 - 00 Wirkung zu gering 16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt P0300 - 35 - 10 - - Sporadisch 16687 - Zylinder 3 P0303 - 35 -10 Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch 16576 - Geber für Kraftstoffdruck (G247 P0192 - 35 - 10 Kurzschluss nach Masse - Sporadisch So... Was nun? Injektoren? Kraftstoffpumpe? AGR? Lambdasonde? Die Zündspulen (Beru) und -kerzen (NGK) habe ich erst letztes Jahr neu gemacht, die fallen aus. An sich läuft er auch fantastisch, hat super Leistung, springt gut an, minimaler Ölverbrauch, etc. Bis auf den langsam immer weiter steigenden Verbrauch und die gelegentlichen Aussetzer bei Teillast zeigt er keine Auffälligkeiten. Und auch, wenn ich nach meiner Recherche hier im Forum auf die Injektoren tippe sagt mein Bauchgefühl, dass da (noch) was anderes im Busch ist. Was denkt ihr? Danke und Grüße Matthias
  24. @A2Hesse : nein, ich habe buchungstechnisch noch nichts unternommen. Klar, es käme außer mir noch mein A2 dazu. Wie wollen wir weiter verfahren? Checkst Du bei Finnlines, ob eine Erweiterung der Buchung möglich ist? Alles Weitere können wir dann auch per PN klären.
  25. Die alte Schraube für AUA bis Motor Nummer gibt es auch noch bei VW, hab die erst vor zwei Wochen gekauft und verbaut! Es ist angeblich wichtig die richtige Schraube zu verwenden was verbaut war. Jede Schraube hat seine eigene drehmoment, steht ausführlich in der Anleitung und/oder A2 Wiki.
  26. Moinsen! Ich habe im Keller noch eine unbenutzte FIS-Contol aus der Sammelbestellung, die hier vor Jahren organisiert wurde. Also die Version mit verlängertem Kabelbaum, sodass das Modul im Geheimfach untergebracht werden kann. Das Set wollte ich im Basar anbieten, weiß aber nicht mehr was damals dafür aufgerufen wurde. Ich meine so um die 280€ - erinnert sich noch jemand genauer? Dankeschön! Cheers, Ben
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