Zum Inhalt springen

normoli

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Piniengrün Perleffekt
  • Sommerfelgen
    14" Magnesiumfelge

Wohnort

  • Wohnort
    NES

Leistung von normoli

  1. Ok, ein zweites Getriebesteuergerät habe ich nicht. An der Hydraulik wurde ja seit 2013 nix mehr getauscht, die Dichtungen haben schon ein gewisses Alter. Wahrscheinlich macht es schon Sinn das alles mal zu wechseln.
  2. Hallo zusammen, für die GGE muss ich auf eine Bühne, oder ?
  3. Sollte gehen, musst halt den Can-Bus vom KI abgreifen. Habe ich vor einigen Jahren mit dem Chorus 2 so gemacht. Gibt neAnleitung hier im Forum : LG
  4. Hi @Mankmil, danke für die schnelle Antwort und die Anleitung zur GGE. Fahren sollte klar das Ziel sein, werde ich am Wochenende auch mal testet. Muss vorher nur noch vor dem Wagen aufräumen, um aus der Scheune zu Fahren. Befürchte allerdings, das ich nicht anhalten darf, da ich sonst nicht mehr starten kann. Eine Runde durchs Dorf werde ich aber mal wagen. LG Oli
  5. Hi @Mankmil, danke erstmal für deine Antwort. Das Schalten im Stand habe ich eigentlich nur gemacht, um zu schauen ob die Hydraulik an sich funktioniert. Habe mich ja mit dem Thema in der Vergangenheit nicht beschäftigt. Habe vorhin nochmal den Stecker auf die Hydraulikeinheit, danach konnte ich den Kleinen auch in der Parkstellung starten. Das das Summen vom Ventil kommen könnte, habe ich mir auch schon vermutet, wusste aber nicht, wann es angesteuert wird. Ist es normal, das es auch angesteuert bleibt, wenn ich die Zündung aus mache, das Auto verlasse und zuschließe ? LG Oli
  6. Hallo @Mankmil, würde die GGE gerne machen. Finde hier aber keine Anleitung, bzw. kommt eine Fehlermeldung bzgl. Zugriffsrechte. LG Oli
  7. So, habe eben den Stecker wieder auf die Hydraulikeinheit. Dann direkt das Getriebe ausgelesen: Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\6N0-927-735.lbl Teilenummer: 6N0 927 735 D Bauteil: DS085 Getriebe 3081 Codierung: 00000 Betriebsnr.: WSC 00000 VCID: 397EE6F023263559C5-095E 2 Fehlercodes gefunden: 01612 - Ventil für Kupplungssteller (N255) 36-10 - Unterbrechung - Sporadisch 00841 - Geber für Hydraulikdruck Getriebe (G270) 35-10 - - - Sporadisch Anschließend direkt Schaltvorgänge durchgeführt, die Pumpe ist immer wieder angelaufen. Habe ca. 50mal von R-N-A geschaltet. Dann Zündung aus, wieder an und kein Schaltvorgang mehr möglich. Was mir noch aufgefallen ist: Nach dem Anstecken der Hydraulikeinheit war kein Summen zu hören, nach dem Öffnen der Türe lief die Pumpe an. Das Summen war aber auch nach dem Ausschalten der Pumpe noch da. Könnt ihr damit etwas anfangen ? Könnte das eine rein elektrische Ursache haben ? Werde die Leitung mal checken... LG Oli
  8. Hallo @A2 HL jense, ja die Pumpe lief immer wieder an bei den Schaltvorgängen. Teste jetzt gleich nochmal incl. Fehler auslesen. LG Oli
  9. Hallo @Mankmil, ja im Stand Gänge eingelegt. Hydraulik-Ölstand ist ok. Den Fehlerspeicher kann ich morgen mal auslesen, VCDS ist vorhanden. Für Grundstellung gibt es ja eine Anleitung hier, bisher habe ich mich da nicht ran getraut. Der KNZ war 2016 laut Rechnung neu. Wenn der KNZ defekt wäre, dürften doch keine Gänge eingelegt werden, oder ? Erst ganz häufig möglich, dann plötzlich gar nicht mehr, passt das zu defektem KNZ ? Bei der Hydraulikeinheit ist mir noch ein permanentes leises Summen aufgefallen. Das ist immer da, sobald der Stecker drauf ist. Fehler ausgelesen hatte ich letztes Jahr schonmal, da war meines Wissens nach nichts angezeigt. Das mache ich morgen aber auf jeden Fall nochmal. Danke schon mal für deine Antwort LG
  10. Hallo Zusammen, bin hier schon einige Jahre immer mal wieder passiv aktiv. Also immer wenn der "Kleine" mal wieder zickt. Bin eigentlich hier immer fündig geworden, konnte Probleme eingrenzen und manches auch selbst beheben. An die Hydraulik habe ich mich aber nie ran getraut. Wenn da Problem waren habe ich den Wagen zu Andreas Zoll nach Röllbach gebracht und war da auch zufrieden. Dort habe folgendes bereits machen lassen: 2013 Gangsteller und Hydraulikpumpe tauschen (KM-Stand ca. 208.000 ) 2016 die Kupplung, den KNZ und Führungshülse erneuern ( KM-Stand ca. 255.000 ) So nun zum aktuellen Problem: ( bei 317.900 KM) Im Juni 2023 habe ich den A2 beim Einkauf abgestellt, danach wollte er auch in "N" nicht mehr Starten. Am nächsten Tag lies er sich noch einmal überreden, so das ich zumindest noch nach Hause fahren konnte. Jetzt stand der kleine 9 Monate in der Scheune. Ich habe gestern einfach mal auf Verdacht den Druckspeicher gegen einen "überholten" gewechselt. Stecker auf die Hydraulikeinheit wieder drauf, und die Pumpe lief los. Im Stand einige male hin und her geschaltet und mich riesig gefreut. Leider zu früh, denn nach dem Befestigen des Kühlmittelbehälters ging gar nix mehr. Habe den Stecker wieder gezogen, und heute wieder drauf gesteckt. Konnte dann ca. 30 mal hin und her schalten. Starten in "N" war möglich, in der Parkstellung allerdings nicht. Den Motor habe ich dann gleich wieder aus gemacht, den Kühlmittelbehälter wieder eingehängt. Danach ging wieder nix mehr. Habt ihr noch einen Tipp zur Fehlersuche ? LG Oli
  11. Ich bin jetzt wieder ein Stück weiter. Habe vorhin die Bordspannung gemessen. Bei laufenden Motor 14,4V . Also LIMA und Regler wohl in Ordnung :-) Bleibt noch Batterie. Die werde ich im Auge behalten... Massebänder werde ich mir auch noch mal anschauen, danke. Gruß Oli
  12. Danke für den Tipp, muss jetzt erst mal nicht anschieben. Nach dem Laden der Batterie ist er wieder angesprungen. Anlasser also in Ordnung. Jetzt bleibt ja nur Lichtmaschine, Laderegler oder eben die Batterie übrig. Muss ich morgen mal näher untersuchen. Gruß Oli
  13. Danke für die schnellen Antworten, habe bereits das Ladegerät angeschlossen und werde bei voller Batterie nochmal testen. Das mit dem Anrollen lass ich dann lieber :-) Gruß Oli
  14. Hallo, Ist es möglich einen 1,2L ANY anrollen zu lassen ? Beim betätigen des Zündschlosses klackert es nur wild. Könnte der Magnetschalter sein, oder ? Gruß Oli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.