Zum Inhalt springen

INHRO

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    395
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Delfingrau Metallic (F5)
  • Sommerfelgen
    16" Alu Guss 6-Arm
  • Winterfelgen
    16" Fremdhersteller
  • Ausstattungspakete
    Style
    Advance
    Style Plus
  • Soundausstattung
    Radio-CD "concert"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    Dreispeichen Lenkrad
    A2 Club Nummernschildhalter
    Lederaustattung
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    Komfortblinker
    Sitzheizung
    Osram Night Breaker H7-LED

Wohnort

  • Wohnort
    Riga

Hobbies

  • Hobbies
    S6

Letzte Besucher des Profils

1.669 Profilaufrufe

Leistung von INHRO

  1. Danke. Habe mir gerade den Fahrplan angeschaut. Ich werde dann entweder Do Abend die Fähre von TLL nach HEL nehmen und dann ein Hotel in HEL; oder die Fähre Freitag morgen um 07:30 Uhr von TLL, sollte dann um 09:30 Uhr in HEL (dann jedoch Hotel in TLL und Anreise am Vorabend). Auf alle Fälle Do Nachmittag Abreise von Riga Richtung Norden. Alles andere würde zu stressig und ausserdem müssen noch die Witterungsbedingungen entsprechend eingeplant werden. Mit 3h nach TLL ist im Winter nicht; es können auch mal 5 und mehr Stunden werden. Alles schon gehabt. Preis Kfz + Trailer (A2) um die 200 Euro hin und zurück, je nach Anbieter und Verbindung. gibt 3 Anbieter die die Strecke mehrfach täglich machen. Jedoch noch ist es zu früh, um diese Verbindung zu buchen. Manchal haben die hier an den Tankstellen auch Discount-Codes für Reisen ausserhalb der Saison.
  2. nochmal zum mitschreiben und double check: welche Fährverbindung nehmt Ihr?
  3. Die Idee ist top. Danke. Zumal Hamburg als Location einen größeren Einzugsbereich hat (wenngleich die Leute aus dem Süden durch den Elbtunnel müssen ;-) also Du kannst damit die Leute aus SH, MV und Niedersachen ansprechen und / oder ein Besuch kann mit einem Wochenende in Hamburg kombiniert werden (gibt ja noch mehr zu sehen in HH). Wie sieht es bei den Treffen mit dem Catering aus? Die Nahrungsversorgung ist ja bei solchen Treffen auch immer so eine Sache .... Es gab doch mal hier im Forum den Versuch der regelmässigen Treffen (Stammtisch?) in Hamburg. Was ist eigentlich daraus geworden ...?
  4. Schade. Hätte ja klappen können. Hatte ja geschrieben: "(ob bei Fahrzeug, muss geprüft werden) "
  5. und was soll daran schwierig sein? ich sehe er ein Problem mit dem "Wert". Wenn Du den Wagen selbst über die Grenze bringst, musst du diesen zunächst - wie beschrieben - bei der Schweiz als Ausfuhr deklarieren. Machbar. Wenn der Warenwert unter 1000 Euro? (ich glaube, das war die Grenze?) kannst Du die Anmeldung auch mündlich machen! So führst du die Einfuhr durch: 1. Grenzübergang auswählen Eine Grenzstelle wählen, an der sowohl die Schweizer Handelswarenausfuhr als auch die deutsche Einfuhrabfertigung geöffnet sind. 2. Schweizer Ausfuhr vorbereiten Der Verkäufer beziehungsweise Ausführer erfasst die definitive Fahrzeugausfuhr in e-dec web. Mitnehmen: - e-dec-Ausdruck, - Schweizer Fahrzeugausweis, auch annulliert, - Kaufvertrag und Zahlungsnachweis, - Ausweise, - Fahrzeug mit lesbarer FIN, - gegebenenfalls Ursprungsnachweis (sofern vorhanden) Die definitive Ausfuhr eines Fahrzeugs muss bei einer für Handelswaren zuständigen Schweizer Zollstelle angemeldet werden; unter bazg.admin.ch 3. Auf deutscher Seite aktiv zum Zoll fahren Nicht einfach weiterfahren, sondern am Zollschalter melden: "Ich melde den privat gekauften, nicht fahrbereiten Audi A2 zur endgültigen Einfuhr an. Kaufpreis 100 CHF, Totalschaden mit Motor- und Getriebeschaden, Transport auf eigenem Anhänger. Ich beantrage die Reisefreimenge; hilfsweise die EU/Schweiz-Ursprungspräferenz." Als Anmeldeverfahren habe ich deshalb eingetragen: „mündlich; gegebenenfalls IZA 4000“ Info: Nichtkommerzielle Waren dürfen grundsätzlich mündlich angemeldet werden. (ob bei Fahrzeug, muss geprüft werden) Falls die Zollstelle eine förmliche Anmeldung verlangt, wird die IZA mit Verfahren 4000 verwendet. 4. Problem: Niedrigen Kaufpreis belegen Zusätzlich zu Kaufvertrag und Zahlung möglichst mitnehmen: - Fotos des Schadens, - Diagnose oder Werkstattbericht, - Reparaturkostenschätzung, - Hinweis im Kaufvertrag: „nicht fahrbereit, Motor- und Getriebeschaden, Totalschaden“. - Schriftlichen Nachweis verlangen - Auch bei 0 Euro Abgaben solltest du einen schriftlichen Verzollungsnachweis beziehungsweise eine Zollunbedenklichkeitsbescheinigung mit FIN verlangen. Dieser Nachweis wird bei einer späteren deutschen Zulassung regelmäßig benötigt. Ich sehe eher ein Problem beim Kaufpreis. Dir wird keiner abnehmen, dass der "Haufen Alu" nur 100 Euro / CHF Wert ist. Da wird es sicherlich Diskussionen geben ..... und die Zeit / Transportkosten und Aufwand. Da bist Du doch dann kalkulatorisch / fiktiv auch wieder auch bei 2-3.000 Euro angekommen, oder? Wenn Du sowieso vor Ort bist, kannst Du doch vorab einfach zum Schweizer Zoll fahren und fragen, sodann 100 Meter zum deutschen Zoll. Eigentlich sind die Leute dort alle immer sehr nett und hilfsbereit; freuen sich über Besuch aus dem Norden.
  6. oder Anleitung hier für @A2 HL jense: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/import-export/fahrzeugimport-efta/
  7. unser Zeug. Sollte das heißen. Schnell schreiben und Auto-Korrektur!
  8. oder so. Sonst kann er sich ja gleich eine Warnleuchte auf´s Auto schnallen ;-)
  9. und den CH Aufkleber! ;-)
  10. das kannst du auch selber machen, oder? link: https://www.einfuhr.internetzollanmeldung.de/iza/content.do wir haben unser Zeit außerhalb der EU immer selbst angemeldet. Hatte es mir einmal beim HZA zeigen lassen und dann meine "Vorlage" ausgedruckt ;-)
  11. was ist Dein Fahrprofil?
  12. bin ja schon fast vor Ort. Nehme nur die Fähre Tallinn <-> Helsinki
  13. Danke für Deinen Tipp. Da du ja berufsbedingt Erfahrung hast mit Öl-Problemen, etc.. Frage: Was hältst Du von einer Motorspühlung? Die Werbung verspricht ja viel . ... aber die Praxis?
  14. hier ebenfalls. kannte das Fabrikat vorher noch nicht.
  15. Wenn Du die Bohrung mit einem guten Messchieber ausmessen kannst, sollte es ausreichend sein. Frage: sitzt die Gummidichtung straff auf dem Schaft oder ist da doch etwas "Luft"?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.