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MustPunish

A2-Club Member
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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 (BBY)
  • Production year
    2005
  • Color
    Ebonyschwarz Perleffekt (4Z)
  • Summer rims
    17" Fremdhersteller
  • Winter rims
    17" Fremdhersteller
  • Feature packages
    Style Plus
  • Sound equipment
    Bose Paket
    Bluetooth mit Freisprech und USB
    nicht original Audi Radio
  • Panorama roof
    nein
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    ja
  • Special features
    GRA /Tempomat
    Tagfahrlicht
    Dreispeichen Lenkrad
    anderer Schaltkauf
    Alu Tachoringe
    Alu Pedalkappen
    automatisch abblendender Innenspiegel
    Multibox
    Sport Sitze
    Lederaustattung
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    Komfortblinker
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Nähe Ingolstadt

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  1. Doch gibt es leider auch. Habe die Motorhaube von meinem roten colour.storm schon neu lackieren lassen, weil der Klarlack abgegangen ist. Das passiert aber markenübergreifend häufig bei rotem Lack.
  2. Ich habe gerade nocheinmal nachgesehen. Audi verwendet tatsächlich unterschiedliche Drehmomente in ihren eigenen Dokumenten. Im Reparaturleitfaden zum Thema Radaufhängung hinten (Nr. 42) stehen unter dem Punkt 1.2 (Montageübersicht Hinterachskörper, Trommelbremse - Basis-Fahrwerk und 1.2 TDI-Fahrwerk) die folgenden Drehmomente: ♦ 1.2 TDI-Fahrwerk: 175 Nm ♦ Basis-Fahrwerk: 70 Nm + 30° weiterdrehen Was jetzt richtig ist, wird am Ende nur Audi wissen
  3. Ich bin mir nicht sicher, ob die Angaben im Wiki korrekt sind. Im Original Reparaturleitfaden ist unter Nr. 46 - Punkt 5.1 (Hinterradbremse instand setzen (Scheibenbremse)) eine Übersicht mit den Bauteilen. Die Zwölfkantmutter steht unter der Nummer 4 und wird wie bereits geschrieben mit 175 Nm angegeben. Kann die Zeichnung leider wegen Urheberrecht nicht anhängen, aber hier zumindest der relevante Ausschnitt für das Drehmoment:
  4. Zwölfkantmutter, selbstsichernd, 175 Nm ◆ nach jeder Demontage ersetzen
  5. Der G2/G62 wurde letztes Jahr erneuert, zumindest bei meinem A2. Benzinfilter wurde vor 2 Jahren zusammen mit dem Zahnriemenwechsel neu gemacht. Fehlerspeicher ist leer. Mich wundert es vor allem, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist. Mein A2 stand von Samstag Abend bis Sonntag Vormittag und ist danach nicht bzw nur schlecht angesprungen. Danach stand er sogar 1,5 Tage und ist sofort angesprungen. Ein dichter Benzinfilter würde doch öfter Probleme machen oder sehr ich das falsch?
  6. Die originalen Y-Stücke werden mit der Zeit porös und brechen schnell wenn sie bewegt werden. Bei Audi gibt es die Y-Stücke aber nicht einzeln zu kaufen, sondern nur als Einheit mit 5 Schläuchen. Diese Einheit kostet bei Audi Tradition knapp 90 €, siehe hier: https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/schlauch-8z0121107n-10?search_term=8Z0121107N Ich vermute, dass hier jemand zeitwertgerecht repariert hat. Solange es dicht ist, spricht das aus meiner Sicht auch nichts dagegen.
  7. Hallo zusammen, mein BBY lief jetzt die letzten 17 Jahre problemlos. Am Wochenende sprang er zunächst nich an. Nachdem ich ca. 10 Sekunden orgelte und dabei Vollgas gab, sprang er an und lief sofort sauber. Auch danach war wieder alles in Ordnung. Ich hatte ihn noch am Abend zuvor gefahren. Fehlerspeicher ist leer, Batterie neuwertig. Danach ist das Problem bei meinem A2 bisher nicht mehr aufgetreten, sodass ich an einen Einzelfall glaubte und die Sache weiter beobachten wollte. Nun hat mir aber heute ein Kollege, der ebenfalls einen A2 BBY fährt, zufällig von exakt dem gleichen Problem berichtet. Auch bei ihm ist der A2 am Wochenende nur unter Vollgas angesprungen, obwohl er noch einige Stunden zuvor problemlos bewegt wurde. Ich wollte daher mal in die Runde fragen, ob das Problem bzw. die Ursache bekannt ist?
  8. Findest du wirklich? - Stoßstange vorne beschädigt - Stoßstange hinten beschädigt - Außenspiegelgehäuse links beschädigt - Kotflügel vorne links beschädigt - Kotflügel vorne rechts beschädigt - Tür vorne rechts beschädigt - Radlauf hinten rechts beschädigt - Radio fehlt - Ascher fehlt - Blinerrelais herausgerissen, vermutlich auch defekt - Softlack abgegrabbelt Und das ist nur das, was auf den Bildern zu sehen ist. Für knapp 3.000 € erachte ich den Preis allenfalls als fair, aber nicht als Schnäppchen.
  9. Ein wunderschöner Ausblick! Und die Berglandschaft im Hintergrund ist auch ganz nett
  10. Meinst du nicht, dass es wirtschaftlicher ist, deinen A2 zu reparieren als einen anderen für knapp 11.000 € zu kaufen? Meiner Meinung nach bei diesem Preis: Finger weg. Der A2 ist bis auf das OSS nackt; keine Klima, kein Radio. Standschäden sind bei einer durchschnittlichen jährlichen Fahrleistung von etwas mehr als 1.000 km kaum auszuschließen. Wenn du zum Schluss kommst, dass dein jetziger 1.2 TDI nicht mehr wirtschaftlich ist, dann kauf dir einen soliden 1.4 TDI oder einen 1.4 BBY. Wenn du da 4.000 - 5.000 € hinlegst, bekommst du nach kurzer Suche einen A2 in gutem Zustand und mit deutlich besserer Ausstattung. Dann hast du immer noch 6.000 € übrig für künftige Reparaturen, sprich du könntest sogar noch ein bis zwei weitere A2 kaufen.
  11. Also wer 3.000 € für S Line Sitze ohne Sitzheizung in einem mittelmäßigen Zustand bezahlt, muss schon ganz schön dumm sein 😅 Für das Geld kann ich auch zum Sattler gehen und mir meine gesamte Ausstattung nach Wunsch beziehen lassen.
  12. Und wir sind inzwischen bei 3.000 € VB https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-teilledersportsitze/2227670253-223-9190 Mein S Line Plus Schlachter hat vor 2 Jahren 1.500 € gekostet und da war bei der Sitzgarnitur noch ein ganzes Auto dabei ...
  13. Hier werden S Line Plus Sitze verkauft: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-ledersportsitze/2227559875-223-9190 Preis: (bitte festhalten) 2.500 € VB
  14. Suche immer noch einen DPF für den A2, um die grüne Plakette zu erlangen, z.B. HJS DPF 01.
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