Zum Inhalt springen

Lupo_3L

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1.614
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

7 Benutzer folgen

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Piniengrün Perleffekt (4S)
  • Sommerfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Winterfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Ausstattungspakete
    Xtend
  • Soundausstattung
    Navisystem Plus
  • Panoramaglasdach
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    nicht originale Bremsen (vorne)
    LED Innenraumbeleuchtung
    Standheizung
    Vierspeichen Lenkrad
    Multifunktionslenkrad
    beheitzbares Lenkrad
    Chiptuning
    extra Lautsprecher hinten
    Alu Applikationen im Innenraum
    automatisch abblendender Innenspiegel
    Dachgrundträger
    Heckträger
    Multibox
    Lederaustattung
    Komfortblinker
    12 Volt Steckdose
    Tankumbau
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung
    Osram Night Breaker H7-LED

Wohnort

  • Wohnort
    Wien

Letzte Besucher des Profils

4.469 Profilaufrufe

Leistung von Lupo_3L

  1. Der Wert ist im Getriebesteuergerät zu finden. Den Schalter kann man auf Durchgang messen. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/F270_-_Bremsdruckschalter
  2. Hab noch einpaar Flaschen TAF-X Zuhause da ich immer im Bulk kaufe. Das mit den BMW Getrieben kann ich bestätgen da zB der Maserati 3200 GT auch ein im BMW M5 Verbautes 6-Gang Getriebe fährt welches für seine zicken bekannt ist, wie dass man den 2. Gang kaum reinbekommt bei kaltem Getriebe. Mit dem Motul ATF super easy. Das mit den 6mm/2 bei 100 Grad vom Motul ist richtig, jedoch wenn ich die Temperatur mittels Laserthermometer messe, komme ich selbst im Sommer nicht auf über 50C. Subjektiv war es eine Riesen verbesserung, aber ob es gut war, wird erst die Laufleistung zeigen. Momentan erst c.a. 100tkm seit der Überholung. Als es davor 300tkm hatte, konnte man im 3. schon ein rasseln hören und dass obwohl nur im Eco modus gefahren wurde, also mit wenig belastung. Momentan noch alles ruhig. Was die Getriebeschäden angeblangt und ihre starken spreizungen von unter 200tkm bis über 600tkm meinte mein Getriebebauer, dass die Getriebe ab Werk scheinbar einfach ohne einmessen zusammengebaut wurden mit der bekannten Vorspannung von 0,2mm, welche dann halt höher oder nieriger ausfiel. Meines wurde von ihm auf 0,1mm Vorspannung eingestellt.
  3. Hatte ich mal am Lupo 3L. Ein Marder hat das Kabel zum Bremsdruckschalter durchgebissen. Der 3L braucht ausreichend bremsdruck und auszukuppeln. Stecker ist beim Lupo links vor der Windschutzscheibe, wenn du vor dem Motor stehst. Beim A2 meines Wissens am Abs Block links. Glaube F270 heisst der. Hast du VCDS?
  4. Habe mittlerweile auch einen 2. A2 3L mit 620.000km und nachweislich erstem Getriebe und Führungshülse. Getriebeölwechsel wurde bei dem eher vernachlässigt. Was ich von meinem ersten A2 3L mit 540.000km gelernt habe ist, dass das Getriebeöl ein wichtiger Faktor zu sein scheint. Als ich zB mein Getriebe überholen liess, schaltete es zu beginn sehr leise. Es wurde mit Castrol TAF-X befüllt. Dann begann es immer lauter zu schalten und ich machte nach 80.000km den ersten Ölwechsel. Das Öl hatte einiges an gold-glimmer, also vermutlich von den Synchronringen. Ich befüllte Motul ATF IV und schlagartig war das schalten leise, sowie der Rückwärtsgang der immer eine Gedenksekunde beim Einlegen brauchte, ging ab nun sofort rein. Mal schauen wie lagen es nun mit Motul hält.
  5. Dieser Halter ist entbehrlich. Der Gangsteller funktioniert auch ohne dieses Teil. Ansonsten ist es selbsterklärend wie dieses Teil montiert wird da es die Form der Anschlüsse mit den Klammern nachbildet.
  6. Im Wiki wurdest du nicht fündig? Besser als dort beschrieben geht’s garnicht. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Datei:Zuordnung_der_Ventile_am_Gangsteller.PNG
  7. Stimmt, das war der eigentliche thread den ich gesucht habe. Mein Fahrwerk ist „leider“ noch zu gut, sonst würde ich es sofort gegen das Bilstein Fahrwerk tauschen.
  8. Jene die es verbaut haben sprechen von einem deutlich besseren Fahrverhalten.
  9. Ergänzung: Kann auch Benzin sein da man ihn (danke an Janihani) auch auf Diesel adaptieren kann.
  10. Nich böse sein, aber ich glaube mit diesen Mängeln die ja einerseits repariert werden müssten um den A2 zu verwenden und auch ein gewisses Restrisiko bieten, wären eher 1500,- realistisch.
  11. Ach, etwas noch. Und zwar habe ich schon vor einem Jahr ein Paar Valeos gekauft und gleich beim ersten Regen haben sich die voll gesoffen und die Scheibe hat beschlagen. Ging zwar wieder weg, nach dem öffnen der Abdeckung hinten, aber etwas Schmutz blieb. Ich würde die also direkt nach dem Kauf, entlang der Verbindung des Glases mit dem Gehäuse, mit Dichtungsmittel versiegeln.
  12. Auch noch schnell 4 Rechte Scheinis bestellt nachdem die seit Wochen nicht lieferbar waren. Ich will auch noch in meiner Pension mit einem Strahlenden A2 herumfahren, deshalb kommt zumindest ein Paar in den Keller. Ich finde 160€ relativ günstig wenn man bedenkt dass man für halbwegst passable Gebrauchte noch 60-100€ verlangen kann und beim neuen auch ein neuer Stellmotor dabei ist. Unbedingt neue würde ich in kombination mit LED Leuchtkörpern empfehlen. Der Gegenverkehr freut sich
  13. Hab ich mich auch gefragt. „Etwas beschädigt“… Ob’s damit überhaupt tüv gibt? Um den Preis sollte er etwas garnicht brschädigt sein.
  14. Ladedruckgrenze unterschritten sowie Mehrverbrauch klingt für mich nach verstopftem Kat. Probeweise könntest du den mal abschrauben und den Ladedruckverlauf loggen. Ladedruck sollte ab 1500rpm deutlich einsetzen.
  15. Hättest dir viel Geld gespart wenn du zuerst hier gefragt hättest. Nachdem die Kupplung nach 4 Jahren noch gut sein sollte, außer es wurde eine Nachbau Führungshülse verwendet oder gepfuscht, bleibt eigentlich nur der KNZ über. Schreibe Mankmil an. Druckspeicher Adapter gleich mitbestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.