Mankmil

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.659
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

4 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Mankmil

  • Rang
    Wikiautor

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2004
  • Panoramaglasdach
  • Klimaanlage
  • Anhängerkupplung
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat
    nicht originale Bremsen (vorne)
    nicht originale Bremen (hinten)
    Standheizung
    Dreispeichen Lenkrad
    Alu Tachoringe
    Alu Applikationen im Innenraum
    Sport Sitze
    Lederaustattung
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    bei Nürnberg

Beruf

  • Beruf
    inGENIEur

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Mankmil

    MSG Codierung

    Ist ein MSG mit aktivierter GRA und deaktivierter WFS.
  2. Mankmil

    Zuheizer läuft nicht

    Der Temperaturfühler geht gerne kaputt, daher gibt es auch viele Anleitungen wie dieser zu ersetzen ist. Allerdings muss dafür leider das Heizgerät wieder raus. Die Platine kann man auch im eingebauten Zustand ausbauen, wenn man sich das zutraut. Vielleicht bereitst Du in dem Zuge gleich die Umrüstung auf Standheizung vor, indem du den Stecker für die Umwälzpumpe steckst und den Pin für die Zeitschaltuhr anschließt. Der Flammwächter ist normalerweise einen Fotodiode, die tatsächlich die Bildung einer Flamme überwacht. Deren "Sichtfenster" kann gerne mal verrußen. Ich hatte allerdings noch keine Webasto soweit auseinander wie du.
  3. Mankmil

    Schraube Raddrezahlsensor HA abgerissen

    Wieder was gelernt , dabei habe ich doch noch Achszapfen vom 3L Umbau auf Scheibenbremse liegen. @Jan_1606: Gegen Versandkosten kannst du einen Achszapfen haben.
  4. Mankmil

    Schraube Raddrezahlsensor HA abgerissen

    Mir ist als hätten wir vor ein paar Tagen jemanden mit dem gleichen Problem gehabt. Komponente tauschen hieße eine andere Hinterachse einzubauen. Ansonsten das Standardprogramm: Schraubenrest ordentlich ankörnen, mit einem guten Bohrer Ausbohren, Gewinde nachschneiden, neue Schraube.
  5. Mankmil

    Druckspeicher Hydraulik (1.2l) oder was könnte das sein?

    Hi Marc, schaust du hier: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Hydraulikeinheit So sieht es aus. Die eigentliche Aufgabe des Ventils übernimmt die Feder und das kleine Druckstück links im Bild.
  6. Mankmil

    Druckspeicher Hydraulik (1.2l) oder was könnte das sein?

    Natürlich überholen!
  7. Mankmil

    Start Stop teilweise ohne Funktion

    Sichtprüfung reicht.... allerdings hilft es zum Vergleich zu sehen, wie ein normales Spannelement arbeitet.
  8. Mankmil

    Start Stop teilweise ohne Funktion

    Ich habe nur eine Theorie dazu, aber der praktische Beweis stand in meiner Garage. Beim Motorlauf hat der Riemenspanner extrem geschlagen, die Vibrationen haben sich schon deutlich im Innenraum bemerkbar gemacht. Meine Vermutung ist, dass das Steuergerät auf dem Anlasser oder das MSG/Anlassersperre etc. angenommen haben, dass der Motor bereits läuft (bedingt durch das starke Schlagen der Lima bzw. den extrem unrunden Lauf) und sofort den Anlasser abgeschaltet haben. Das Phänomen trat nur in Start-Stop auf, mit dem Zündschlüssel ließ sich das Auto normal starten. Der Anlasser zuckte bei Start-Stopp für den Bruchteil einer Sekunde. Mit neuem Freilauf alles wie es sein soll. Führungshülse ist bei dem Auto auch definitiv ausgeschlossen, da die erst kürzlich neu gemacht wurde.
  9. Mankmil

    Start Stop teilweise ohne Funktion

    Aber nicht nach 20 tkm.... Bei einem den ich pflege war es der Lima-Freilauf....
  10. Mankmil

    Welcher Motor passt in meinem A2 ?

    Ich hatte mal geschaut, die Teilenummer vom Rumpfmotor ist "036 100 104 FX" und lt. ETKA nur im A2 verbaut. Das muss aber nicht zwingend ein Ausschluss sein, schließlich wird VW so eine Gussform nicht ständig neu erfinden wollen. Dass die Ölwanne zu übernehmen ist, ist klar. Ansonsten einfach mal überlegen, welche Ausschlusskriterien es geben könnte: Motorhalterung: Sollte passen, die wird nur auf die jeweilige Karosserie mit dem Motorlager abgestimmt. Getriebe: Passen andere Getriebe an den AUA/BBY vom A2 oder passt das A2 Getriebe an andere Motoren? Ich würde behaupten ja. Würde bedeuten, getriebeseitig sind die BBY identisch. Anbauteile solltest Du sowieso vom Spender übernehmen: Ansaug-/Abgaskrümmer. Befestigungen werden identsich sein. Was bleibt sonst noch als k.O. Kriterium? In meinem A2 werkelt ein Diesel aus einem Lupo (sogar mit anderem MKB) und da war im Prinzip auch das gesamte Programm fällig: Ölwanne, alle Krümmer etc.
  11. Mankmil

    Was bedeutet die gelbe Warnleuchte ? sieht aus wie Lenkrad

    Der Hochdruckgeber der Klima ist noch im Rennen.
  12. Mankmil

    Was bedeutet die gelbe Warnleuchte ? sieht aus wie Lenkrad

    Ist doch ein gutes Argument nochmal über den Preis zu reden. Die Reparatur ist nicht wirklich ein Problem und muss nichtmal wirklich mit der Servo zusammenhängen. Es gibt da das Phänomen, dass Ölsensor oder Druckschalter an der Klima die Sicherung schießen und damit die Servo ausfällt. Selbst wenn es die Servopumpe ist, kostet die gebraucht nicht die Welt, da die normalerweise sehr robust ist.
  13. Mankmil

    Start Stop teilweise ohne Funktion

    Man kann natürlich wie vorgeschlagen gleich mit dem teuersten und aufwendigsten anfangen... Fehler werden demnach keine abgelegt? Laufleistung? Was ist über den KNZ bekannt? Läuft die Hydraulikeinheit wenn er nicht anspringt? Wieviele Schaltvorgänge schafft sie bis sie wieder anläuft? Musst du warten bevor du das Auto starten kannst? Freilauf, Batterie und Massekabel waren schon mal ein sehr guter Anfang. So als groben Richtwert für die Lebenserwartung von Führungshülse und KNZ kann man 200tkm nehmen. Je nach Fahrprofil natürlich Abweichungen nach oben und unten.
  14. Mankmil

    Lenkung undicht

    Wenn ich den Dichtring im ETKA richtig deute, dann hilft der nicht weiter. Dieser sitzt nämlich zwischen Lenkmanschette und Lenkgetriebe und würde nur dafür sorgen, dass das weiterhin austretende Öl in der Lenkmanschette bleibt. Um das Lenkgetriebe dauerhaft abzudichten muss man sicherlich tiefer ins Lenkgetriebe eingreifen. Bisher geht die Tendenz tatsächlich dahin, das Lenkgetriebe komplett zu tauschen. Preislich war ein neues Lenkgetriebe auch nicht so teuer - ich glaube um die 280-300 Euro zzgl. Einbau. Und der Einbau dürfte jetzt nicht so extrem teuer sein, das sollte in 2-3h zu schaffen sein.
  15. Mankmil

    Wieso hat mein Auto das Ding nicht?(Zuheizer)

    Du brauchst die Steuerplatine neu. Die gibt es als Nachbau bei Ebay & Co, allerdings bekommt man meistens den Deckel nicht mehr ab, weil die Schrauben festgammeln. Ein gebrauchter Zuheizer würde das Problem natürlich lösen und ist meist mit 50-70 Euro günstiger als eine neue Steuerplatine.