Mankmil

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.577
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

2 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Mankmil

  • Rang
    Wikiautor

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2004
  • Panoramaglasdach
  • Klimaanlage
  • Anhängerkupplung
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat
    nicht originale Bremsen (vorne)
    nicht originale Bremen (hinten)
    Standheizung
    Dreispeichen Lenkrad
    Alu Tachoringe
    Alu Applikationen im Innenraum
    Sport Sitze
    Lederaustattung
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    bei Nürnberg

Beruf

  • Beruf
    inGENIEur

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Mankmil

    Radlager wechseln

    AUA auch, wenn es noch das erste Radlager ist.
  2. Mankmil

    Langsamer Kältemittelverlust. Wo könnte das Leck sein?

    Mal eine etwas naive Frage von mir, ist es total out sich das Auto einfach mal anzusehen und selbst herauszubekommen, wie sich Teile ab- und anbauen lassen? Klar gibt es bestimmt irgendwo eine Anleitung, aber es ist auch nicht so kompliziert. Grob beginnt es mit dem Ausbau der Radhausschalen, damit man über das Radhaus die Schrauben lösen kann, die die Stoßstange halten. Unterbodenverkleidung vorn lösen, Clips unterhalb der Serviceklappe und Schrauben neben den Scheinwerfern lösen und der Rest ist mit etwas Feingefühl hinzubekommen. Muss es wirklich alles mundgerecht sein? Was spricht gegen Google -> Klimakondensator Audi A2 ???
  3. Mankmil

    Langsamer Kältemittelverlust. Wo könnte das Leck sein?

    Der Klimakühler im 1.6 FSI ist der Gleiche wie in den anderen Modellen. Wechsel idealerweise nach Demontage der Stoßstange. Dazu ist keine Bühne notwendig.
  4. Mankmil

    1.2er TDI 3L Getriebe Grundeinstellung

    Das hat leider nichts miteinander zu tun. Die Führungshülse führt nunmal das Ausdrücklager und bei jeder Betätigung reibt Metall auf Metall. Das lässt sich auch durch eine GGE nicht beeinflussen. Der einzige Effekt den ich mir eventuell vorstellen kann, ist dass der Weg den das Ausdrücklager machen muss vielleicht kleiner wird. Am Ende liegt es nur an der Anzahl der Kupplungsbetätigungen. Wenn man also nur Langstrecke ohne Eco fährt, verlängert das die Lebensdauer der Führungshülse enorm.
  5. Mankmil

    1.2er TDI 3L Getriebe Grundeinstellung

  6. Mankmil

    1.2er TDI 3L Getriebe Grundeinstellung

    Woher kommt der Verdacht Kabelbruch? Dass das Fußsymbol nicht leuchtet liegt schlichtweg an der abgebrochenen GGE...
  7. Mankmil

    Scheibe Beifahrer ausrichten

    Was sitzt schief? Die Scheibe selbst in der Führung oder die Führung selbst? Die Scheibe ist soweit ich das in Erinnerung habe nicht wirklich auszurichten, sondern wird durch die Seilzüge die Position bestimmt. Den Scheibenrahmen kann man durch allerlei Schrauben ausrichten. Ich hoffe es überrascht Dich nicht, dass dazu die Türverkleidung ab muss. Ab da sollte sich das Vorgehen von selbst erklären (wenn das Alublech entfernt wurde).
  8. Mankmil

    Leistungsverlust 1.2TDI -> Unterdruckschläuche?

    Wenn er Vmax nur noch etwa 120 km/h schafft und extrem zäh beschleunigt, dann fährst Du aktuell ohne Turbo. Natürlich kann es gut sein, dass Du jetzt einen der vielen Schläuche versehentlich abgezogen hast. Einfach nochmal bei vorzugsweise kaltem Motor alle Schläuche prüfen. Ich vermute, dass das VTG nicht angesteuert wird.
  9. Mankmil

    Fahren ohne vorderen Stabi beim 3L

    Der Regress ist soweit ich das mal in meinen Versicherungsbedingungen gelesen habe bei grober Fahrlässigkeit mit 5000 Euro gedeckelt. https://www.check24.de/kfz-versicherung/lexikon/grobe-fahrlaessigkeit/ Wenn ihr die Moralkeule schwingt, dann bitte bei der Wahrheit bleiben.
  10. Mankmil

    Fahren ohne vorderen Stabi beim 3L

    Bitte hört auf solchen Unsinn zu schreiben! Die Versicherung zahlt natürlich vorläufig, nimmt den Versicherten aber gemäß den Versicherungsbedingungen in Regress (Deckelung). Alles andere wäre fatal für den Geschädigten.
  11. Mankmil

    1.2 TDI Federn hinten

    Vorschlag 1: Frage doch deinen freundlichen Audi-Händler um die Ecke. Wenn ich höflich beim VW-Autohaus nachfrage, setzt sich der dortige Teile-Guru mit mir an den ETKA und sucht die TN heraus. Vorschlag 2: Füttere Google mit den Begriffen "7zap" und "Audi" und recherchiere fix selbst.
  12. Mankmil

    Ohne Klimaanlage zum Jahrestreffen?

    Bei 1 Bar Druck auf der Anlage wird das N280 nicht (mehr) angesteuert - folglich kein Strom durch selbiges und auch keine Funktion der Klima. Der angzeigte Druck kann aber auch auf einen defekten Hochdruckgeber hindeuten, denn wenn der nicht funktioniert wird manchmal auch nur 1bar angezeigt. Die Abschaltbedingung 3 müsste (aus dem Kopf) zu niedriger Druck oder defekter Hochdruckgeber bedeuten. VCDS verrät es dir als ToolTip, wenn Du die Maus auf dem Feld parkst.
  13. Mankmil

    Radlager wechseln

    Wenn es sich bei Kurvenfahrten (Schlangenlinien) nicht ändert, würde ich das Radlager ausschließen. Letzte Woche habe ich ein defektes rechtes Radlager "erfahren" und je stärker das Auto sich in Rechtskurven gelegt hat, desto leiser wurde das Brummen vom Radlager. Bei Linkskurven hat es sich entsprechend verstärkt.
  14. Okay, das bedeutet, dass lediglich die Hauptdichtung gemacht wurde. Hintergrund der Frage danach ist ja, dass ich den Gangsteller zunächst nicht ausschließen wollte. Gerade das hier macht mich jetzt nachdenklich: Denn wenn das Problem mit dem KNZ mitwandert, dann kann man den KNZ ziemlich sicher ausschließen. Mh, Getriebelager?! Beim Wackeln am Motor ist mir gestern nicht viel aufgefallen, aber der Wagen schüttelt sich ziemlich hart und schlägt auch, wenn man den Motor abstellt. Vielleicht ist doch etwas an einem der Lager auffällig.
  15. Ich bin heute noch ein längeres Stück gefahren und ich glaube ihr beide seid auf der richtigen Spur. Es klingt als ob er die Gänge reinprügelt und ich bin auch der Meinung die Kupplung geht nicht weit genug auf. Ich werde den Seilzug etwas verkürzen (Wert niedriger stellen) und schauen, ob der Ausdrückhebel in Ordnung ist.