Zum Inhalt springen

Mankmil

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    3.599
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Mankmil

  1. Es genügt bei Google nach Pendelstütze oder Drehmomentstütze Polo 1.4 TDI zu suchen und eine optisch identische zum A2 zu bestellen. Bspw Febi 31124
  2. Der ist identisch zum 21 und 34 Liter, lediglich das Baujahr spielt eine Rolle. 42 Liter spricht für die späten Baujahre mit der auf Kopf gestellten Kennlinie, also alles irgendwann ab Mitte 2002
  3. Davon gehe ich sehr stark aus, da die Pumpe an sich für etliche VAG Fahrzeuge identisch ist und nur der Geber entsprechend der Tank-Geometrie variiert werden muss. Und aber ist es egal ob es eine OEM oder Aftermarket Pumpe ist. Ja, man kann den Flash bspw mit dem VAG Commander auslesen und die Kennlinie modifizieren. Das ist im Netz dokumentiert, aber nicht ganz einfach. Man schreibt an der Stelle rum, an der auch der Kilometerstand hinterlegt ist.
  4. Ich habe das Spiel auch durch, zwar im Diesel, aber der Geber ist identisch, denn ich habe nun einen vom Benzin im Dieseltank und alles zeigt korrekt an. Davor hatte ich einen Geber vom Golf drin, da ging die Anzeige nicht unter 1/4 bis der Motor wegen Spritmangel ausging. Fazit ist, nur ein Geber für den A2 in Verbindung mit dem A2 Schwimmer passt zur Geometrie des Tanks und zeigt dann korrekt an. Es macht keinen Unterschied ob 21, 34 oder 42 Liter. Lediglich wie 8ben geschrieben muss der Geber zum Kombiinstrument passen, sonst zeigt die Nadel voll/leer verkehrt an. Das kann man sogar noch recht einfach im KI umprogrammieren. Den Geber gab es prinzipiell einzeln, denn er wird nur außen an den Schlingertopf eingerastet. Die Kabel lassen sich leicht mit einer Nadel auspinnen und von der Geber-Platine ziehen. Ich hatte Glück und über das Forum für einen fairen Preis einen Geber mit korrekter Kennlinie bekommen, denn im Aftermarket war nichts zu bekommen und ebay unnormal teuer.
  5. Nach Bedarf, meist sind die alten Teile noch brauchbar. Aber da es da um weniger als 20 Euro geht, kann man das ruhig erneuern.
  6. Hier steht alles drin: Wesentlich sind die Stoßdämpfer plus Federn aus dem Beitrag. Hinzu kämen sinnvollerweise noch die Domlager, alles andere muss nicht oder kann die Werkstatt bei Bedarf verwenden. 2x Stoßdämpfer Bilstein B4 (Bilstein: 22-044761 / vormals VNE-4476) 2x Schraubenfeder (VAG: 171 411 105 G 952 Bilstein: 36-131105 2x Federbeinlagerung (VAG: 6N0 412 331 E) 2x Axialrillenkugellager (VAG: 6N0 412 249 C
  7. Ja ist normal. Das müsste dann aber recht bald ausgehen. Und was ist mit Fahren? Das sollte doch eigentlich das Ziel sein?! Habe auf dem Rechner eine Anleitung zur GGE gefunden. 3L_Getriebegrundeinstellung durchführen.pdf
  8. Das Summen kommt vom Ventil N255 womit der KNZ angesteuert wird und Ist völlig normal. Was das Schalten im Stand bringen so, ist mir nicht so ganz klar.
  9. Bis vor kurzem waren sie noch bei Audi Tradition erhältlich und dann dort ausverkauft. Audi und Audi Tradition wären die letzten Anlaufstellen, ansonsten sind diese Teile entfallen und werden wohl auch in Zukunft nicht mehr verfügbar sein. Wenn unbedingt Ersatz benötigt wird, kann man auch die Lupo-Schläuche verwenden. Die sind zwar etwas länger, aber besser als nichts und zudem einigermaßen verfügbar. Ich hätte auch noch einige (Lupo), falls Bedarf besteht.
  10. Ich auch, rate daher von ATP's Eigenmarke ab.
  11. Was heißt 30 mal hin- und herschalten? Im Stand Gänge einlegen? Abgesehen davon, zunächst den Hydrauliköl-Stand prüfen. Ist der in Ordnung, kann man nach dem eigentlichen Problem suchen. Dass der Wagen nur in N startet geht von allein nicht mehr weg, dazu sollte man mit einem Diagnosegerät den Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen und wahrscheinlich eine Grundeinstellung versuchen. Läuft die erfolgreich durch, startet der Wagen auch wieder in Stopp. Es kann durchaus sein, dass der KNZ wieder defekt ist, wenn 2016 ein neuer KNZ oder Gebrauchter verbaut wurde. Es ist bekannt, dass die KNZ die von Audi als Ersatzteile verkauft wurden mitunter nur 50-80.000km halten. Das war vermutlich als Entscheidungshilfe von VW/Audi für den Kauf eines neuen Autos gedacht.
  12. Denke ich auch, denn die guten Hände wissen was die Reparatur an Aufwand und Kosten nach sich ziehen. Bevor man soviel Geld in die Hand nimmt (4500 VHB) plus 1000 Euro die man für ein gutes Getriebe ansetzen muss zzgl. Kupplung, ggf. KNZ und die vielen Arbeitsstunden, kauft man sich für die Hälfte davon einen fahrenden 3L und hat dann noch Geld übrig, dass man in Ausstattung und Pflege investieren kann. Richtig, in der Regel werden solche Großbaustellen zwischen 500 und 1500 Euro verkauft. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass jeden Morgen ein Glücksritter aufsteht, der der Meinung ist, so ein Auto ist mit Handauflegen, Globuli, Regentanz oder einen Getriebeölwechsel zu reparieren. In Anbetracht dieses Gutglaubens lassen sich dann doch recht hohe Preise im Verkauf erzielen und kurz darauf begrüßen wir hier im Forum einen neuen 3L-Piloten, der ein paar Fragen zu seinem Neuerwerb hat.
  13. Ja, die Adapter gibt es noch zu kaufen. Die Anzeige wurde leider gelöscht.
  14. 21,18X996mm, Teilenummer: 045 903 137 D Je nach Preis und Hersteller kann man sich darüber etwas hochwertiges von Bosch, Conti oder Gates aussuchen.
  15. Die frühen 3L hatten noch keine Motorkontroll-Leuchte. Kann man checken, wenn man die Zündung einschaltet. Aber wenn der Fehler im Speicher steht, dann beantwortet das die Frage nach der Leuchte. Die ginge dann nämlich nach 1-2 Notläufen an. Ich vermute trotzdem die VTG-Verstellung. Möglich, dass sie sich nur ein Stück bewegt, aber eben nicht auf dem vollen möglichen Bereich.
  16. Ich denke das ist mit vertretbarem Aufwand nicht mehr zu stemmen, da man die notwendigen Bleche aus der Spenderkarosserie herausoperieren müsste: Wir hatten diese Bleche damals neu von Audi, aber die sind nun seit Jahren entfallen. Das Problem ist, dass sie einerseits in die Karosserie eingenietet sind und dann nochmals auf der gesamten Breite miteinander vernietet sind. Und das Schlimmste dabei sind die hochfesten Niete in dem relativ weichen Alublech. Wenn man es dennoch schaffen sollte die (geschätzten) 40-50 Niete auszubohren, hat man die beiden Bleche in Schweizer-Käse-Optik. Diese müsste man dann im Empfänger-Fahrzeug neu vernieten und das stelle ich mir schwer bis unmöglich vor. Hier noch der Link auf unseren OSS-Einbau - dort sieht man auch die Bleche, die über die gesamte Fahrzeugbreite vernietet werden müssen und in der Spenderkarosserie vernietet sind:
  17. Wenn er noch der erste KNZ ist, sollte man das im Hinterkopf behalten. Die Führungshülse wurde sehr wahrscheinlich schon mal gemacht und mit Glück auch der KNZ. Da er aber zuvor Probleme gemacht hat, tippe ich weiterhin auf verschlissenen KNZ. Vielleicht gibt die Doku zum Fahrzeug Aufschluss.
  18. Wie immer den Daumenwert für KNZ/Führungshülse in den Raum geworfen: Beides hält über den Daumen 250 tkm, je nach Fahrprofil auch mehr oder weniger. Den Umbau auf Hall-KNZ mache ich, das Angebot dazu ist auf Kleinanzeigen zu finden.
  19. Wieso Wochen? Ich spiegel so ein EDC-15 an einem Nachmittag.
  20. Mh, blöd ist, dass einem die EDC15-Steuergeräte hinterhergeworfen werden. Mittels VAG-Commander und MPPS (haben hier einige im Forum) lassen sich die Flashs auslesen und auf ein neues Steuergerät flashen. Kostenmäßig liegt man da bei 20-30 Euro für ein gebrauchtes EDC15 plus Aufwandsentschädigung für den der die Files spiegelt.
  21. Das Problem mit dem 3. Gang ist bekannt und ziemlich sicher ein Getriebeproblem, nämlich eine gebrochene Schaltgabel. Das ist keine Reparatur die sich wirtschaftlich in einer Fachwerkstatt machen lässt. Es gibt einige Anbieter die ein überholtes Getriebe im Austausch gegen das alte verkaufen. Dann wäre die Aufgabe für die Werkstatt der Tausch des Getriebes. Was die Ölleuchte angeht bin ich skeptisch. Gäbe es davon ein Foto? Vielleicht ist es auch etwas anderes, den fehlender Öldruck wäre recht dramatisch und ein defekter Öldruckschalter von einer Werkstatt binnen weniger Minuten zu prüfen.
  22. Wir arbeiten dran, aber noch gibt es nichts Vorzeigbares.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.