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  2. Das wollte ich ihn auch noch Fragen! Morgen komme ich mit neuen Infos Ich habe halt nur die Mail bekommen und er war danach schon im Feierabend. Könnte natürlich sein, dass der KNZ jetzt doch tot ist
  3. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/45556-14-tdi-atl-umbau-auf-12-tdi-any/https://a2-freun.de/forum/forums/topic/45556-14-tdi-atl-umbau-auf-12-tdi-any/ In dem Thread erklärt der aktuelle Besitzer des ATL mit S-Line plus, wie es zu dem Schaden gekommen ist, dass er wohl nicht der Verursacher war und dass er (immer noch) auf der Suche nach einem ATM ist
  4. ...auch wenn die Konversation schon etwas älter ist, möchte ich für alle, die auf der Suche nach Lösungen für die vom TE beschriebenen Symptome sind, einen Hinweis geben: Bei meinem A2, 1,4, BBY stand aufgrund einer undichten Wasserpumpe auch gleich der insgesamt 3. Zahnriemenwechsel bei einem Kilometerstand von problemlosen 307.000 Km an (304.000 Km davon selber gefahren). Nach der bisher immer erfolgreichen 8er Bohrer-Nockenwellenarretierung war beim Zerlegen kaum erkennbar, dass einer der beiden Bohrer leicht (!) schräg eingesteckt werden konnte. Bei jedem bisher erfolgten Riemenwechsel wanderte so die eine Nockenwellenseite etwas aus dem Lot. Beim nun 3. Wechsel wurde das dazugehörige Laufrad nicht bewegt, die Kurbelwelle stand perfekt auf OT. Dennoch hatte mein A2 nach dem Wechseln die gleichen Mängel wie beim TE. Beim Durchforsten der Foren für die über zahlreiche Hersteller weit verbreiteten 1,4er 75 PS Motoren fiel mir auf, dass bei manchen Berichten der Zahnriemenwechsel nicht allzu lange zurücklag. Beim Rückwärtsfahren war bei meinem A2 die Drehzahl insbesondere sehr unruhig. Einmal ergab sich hierdurch der Fehlercode 17961 für den Saugrohrdrucksensor, den man auch oft in diesem Zusammenhang findet. Ab ca. 1200 U/Min hatte er trotzdem einen perfekten, ruhigen Lauf wie immer. Es war kein erhöhter Öl- oder Benzinverbrauch feststellbar. Der entscheidene Hinweis eines Forenmitglieds war die Frage nach der "1000 %igen" Überprüfung der Steuerzeiten, die aber von Vielen mit Verlass auf die Werkstätten abgewunken wurde. Erst der komplette Tausch der Nockenwellen brachte teilweise Besserung. Im Nachhinein für mich ein logisches Ergebnis. Nun sollte man denken, dass bei über 300.000 Km die Nockenwellen auch tatsächlich eingelaufen sein können. Der Hinweis zu der 1000% Prüfung der Steuerzeiten hat bei meinem nur kurz andauernden Problem aber geholfen. Schlussendlich war es nur ein halber (!!!) Zahnversatz zwischen Einlass- und Auslassnockenwelle, der für den unrunden Leerlauf verantwortlich war, den man durch den wirklich nur leicht ungeraden 8er Bohrer nur erahnen konnte. Durch die Korrektur des halben Zahnversatzes läuft der A2 wieder geschmeidig, rund und ohne Drehzahlabstürze. Sensoren habe ich bisher keine getauscht, auch das AGR ist noch ungereinigt das Erste... Gern würde ich glauben, dass die Werkstätten auch immer so Gewissenhaft den Zahnriemwechsel erledigen....
  5. hatte damals auch Probleme. Lösung Bremsbacken liegen nicht zentriert dass heißt nach unten ober oben verschoben damit schleifen die Backen gleich.
  6. wer kann den Logincode in München Augsburg Landsberg bei mir auslesen? Tacho muß getauscht werden
  7. Fehler im Motorsteuergeraet lieber nicht mehr warten. Es gibt kein Sensor direckt bei AGR . Ihr AGR ist sehr drecklich aussen und 100% AGR hat viel Dreck bei Ihnenseite. Es ist schon Zeit das AGR sauber oder neu machen, weil das ganze Dreck geht weiter in Saugkollektor , zu Einlassventile und dann kommt in Zylinder.
  8. @mhernach da ist bei mir ein genauso klingendes Geräusch am 90PS. Ich hab nicht verstanden, was eigentlich die Ursache war??? Bei mit tritt das Geräusch auch nur ab und zu auf und nicht dauernd (eher wenn's kalt ist (?)
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