Sepp

A2 Club Member
  • Gesamte Inhalte

    878
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über Sepp

  • Rang
    A2 Club Member

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Imolagelb (als color.storm)
  • Sommerfelgen
    16" Alu Guss 5-Speichen Stern
  • Winterfelgen
    15" Wählscheiben vom A3
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Lkr. Esslingen
  • ICQ
    0

Letzte Besucher des Profils

890 Profilaufrufe
  1. Sepp

    A2 1,4 Benzin geht während der Fahrt aus...?

    Ich habe dieses Problem nicht, anderer Motor, andere Probleme :-)
  2. Sepp

    Totalschaden - was jetzt?

    Ja, das ist dumm gelaufen. Biete den Karren doch mal im Basar an, mit genaueren Angaben zu Ausstattung, Laufleistung, Fotos. Es gibt immer wieder Leute die sowieso nen anderen Motor einbauen wollen, da ist es dann nicht so wichtig ob der der Motor noch ok ist.
  3. Sepp

    A2 1,4 Benzin geht während der Fahrt aus...?

    Drosselklappe reinigen. Die angehenden Kontrollleuchten sind nur eine Folge des "Absterbens" - keine weiteren Fehler. Fehler auslesen wäre auch kein übertriebener Luxus.
  4. Laut Continental Reifen-Ratgeber dürfen die 165er nur auf Felgen bis 5,5 Zoll Breite. Ich habe aber im Hinterkopf, dass die irgendjemand trotzdem eingetragen gekriegt hat. Weshalb willst Du von 175ern weg? Ganzjahresreifen? Wären 5 Zoll breite Stahlfelgen eine Option? Sind ja - ausser beim 90PS TDI und beim FSI - bereits eingetragen und immer wieder für ganz wenig Geld zu haben.
  5. Sepp

    Ohne Klimaanlage zum Jahrestreffen?

    edit, Blödsinn durchstreichen: Bin mir auch nicht sicher, aber in den VCDS-screenshots von ra9na im unteren Drittel des Beitrages sieht es schon danach aus: Meine Messwerte von damals waren bei fast leerer Anlage ähnlich wie die von Uwe AL2013. Somit ist seine Anlage vermutlich auch fast leer.
  6. Sepp

    Ohne Klimaanlage zum Jahrestreffen?

    Klingt plausibel was gesagt wurde, aber könnte das nicht auch ein Temperaturklappen-Poti-Problem sein? bzw. korrodierte Steckerstifte am Poti. Die Stifte am Poti für die Temperaturklappe in unserem Fabia habe ich am 22.April 2012 mit Zewa poliert, geht heute noch. Das Steuergerät versucht auch gar nicht einen höheren Druck zu erreichen, es steuert das Regelventil nur zu 65% an.
  7. Sepp

    1.6 FSI - BAD: Notlauf (Magergrenze unterschritten)

    Soweit ich es verfolgt habe ist das im FSI ein absolut seltener Fehler, vielleicht schreibt deshalb auch keiner was. Normalerweise wird ein zu magerer Lauf nicht mit diesem Fehlerspeichereintrag belegt, selbst wenn der Karren fast nicht mehr fahrbar ist. Pure Spekulation: 1. Läuft die Benzinpumpe im Tank hörbar an wenn das Auto über Nacht abgestellt war und die Fahrertür geöffnet wird? 2. Doppeltemperatursensor ok? Wenn er "denkt" es ist warm obwohl er kalt ist fettet er Zuwenig an.
  8. Sepp

    Bremse VA schleift nach Wechsel

    Oft sind auch die Führungen durch Rost etwas aufgequollen. Ausser dem Rost wegkratzen nehme ich gern mit einem Schleifbock oder einer Feile von den Belägen 2 bis 3 Zehntel weg damit sie etwas Luft haben. Ich fürchte die Sache musst Du nochmal aufmachen.
  9. Sepp

    Bremse VA schleift nach Wechsel

    Bremskolben zurückgedrückt?
  10. Sepp

    AGR stilllegen bei 1.4 Benziner?

    Kommt drauf an wie gross die AGR-Rate ist. Die Lambda-Regelung ist in gewissen Grenzen tolerant. An unserem Fabia 2.0 war mal der Unterdruckschlauch am Benzindruckregler zerbröselt wodurch der Benzindruck von ca. 2,5bar auf 3 bar angestiegen ist. Ausser einer abrupten Gasannahme beim Anfahren blieb das ohne Folgen, es gab auch keine Fehlerspeichereinträge obwohl ca. 20% zu viel eingespritzt wurde bis die Lambdaregelung die Sache wieder eingefangen hat.
  11. Sepp

    AGR stilllegen bei 1.4 Benziner?

    Wie erkennt denn das Motorsteuergerät eigentlich eine stillgelegte AGR? Ich vermute mal dass der Saugrohrdrucksensor zu viel Unterdruck meldet. Wenn ich die AGR stilllegen wollen würde (tu ich nicht) dann würde ich mit einem Blech den Krümmeranschluss zu machen und über das AGR-Ventil Frischluft ansaugen lassen. Dafür wären mehrere Möglichkeiten denkbar: 1. Zum Ausprobieren das Rohr einfach offen lassen. Nicht auf Dauer und keine staubigen Wege fahren. Oder 2. Nen kleinen Luftfilter für die Luft die durch das AGR-Ventil angesaugt wird z.B. einen von nem Moped oder irgendwas aus dem Industrie-Pneumatik-Bereich. Oder 3. Vor der Drosselklappe einen Abzweig ans Ansaugrohr basteln und da das AGR-Rohr dranbasteln. Hat der 1,4er überhaupt ein AGR-Rohr oder läuft das intern im Zylinderkopf? Ob das funktioniert kann ich nicht sagen. Es darf diskutiert werden
  12. Sepp

    AGR stilllegen bei 1.4 Benziner?

    Muss Dein Auto recht viel Kurzstrecke fahren? Das könnte erklären weshalb ein hoher Anteil von dem Abgas im Ansaugtrakt kondensiert. In gewissen Grenzen hat es der Fahrer auch selbst in der Hand ob der Motor mit viel oder mit wenig AGR läuft. Eine hohe AGR-Rate hat man z.B. bei geringer Last im mittleren Drehzahlbereich. Also lieber 50km/h im 5. Gang fahren als im 3. Gang und auf der Autobahn wenn möglich auch ab und zu Durchtreten. Edit: Sorry, ich wiederhole mich sowas habe ich weiter oben vor einem Jahr schon mal geschrieben Es wäre mal interessant zu wissen ob die Spritsparfüchse die ja sehr untertourig fahren auch ständig Probleme mit einer verdreckten Drosselklappe haben. Vielleicht kann Romulus dazu was sagen, mit 101000 bei Spritmonitor erfassten km und einem Schnitt von 5,76 . . .
  13. Sepp

    Wie lang hält das Thermostat im FSI?

    Wenn der Motor nicht recht warm wird liegt das fast immer am Thermostat der nicht richtig schliesst wenn der Motor kalt ist, d.h. der Kühler zieht immer etwas Wärme ab. Thermostat wechseln ist nicht sehr schwierig wenn man keine sehr grossen Hände hat, es geht eng zu. Aufpassen, der dünne Schlauchanschluss am Thermostatgehäuse bricht gern ab. Ich habe für sowas eine kleine Ratsche, nur 10cm lang.
  14. Sepp

    FSI: Neues vom Fehlercode 17439/P1031

    Was heisst denn "anreichern"? Dass die Lambdasonde einen gewissen Luftmangel im Abgas feststellt. Ob der Luftmangel durch Verbrennen von Benzin oder Kohleablagerungen entsteht kann die Sonde nicht unterscheiden. PS: Ich tanke nur bei Vollmond, dann halten die Zündspulen länger
  15. Ich habe eben das Gefühl dass die Leute denen die Hochdruckpumpe hopps geht häufig Additiv-Einfüller sind. Vielleicht passen die Schmiereigenschaften doch nicht so perfekt. Wie gesagt, nur ein Gefühl, man müsste mal ne Umfrage starten. Edit: wieviele km hat denn Dein Bora drauf? Noch die erste Hochdruckpumpe?