Sepp

A2 Club Member
  • Gesamte Inhalte

    712
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über Sepp

  • Rang
    A2 Club Member

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Imolagelb (als color.storm)
  • Sommerfelgen
    16" Alu Guss 5-Speichen Stern
  • Winterfelgen
    15" Wählscheiben vom A3
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Lkr. Esslingen
  • ICQ
    0

Letzte Besucher des Profils

339 Profilaufrufe
  1. XL-Reifen (Extra Load) für den A2?

    Die Angabe der Reifengrösse auf unserem A2 war leider falsch, ist ein 185/50R16, in 175/60R15 gibt es echt fast nix.
  2. XL-Reifen (Extra Load) für den A2?

    Zurück zum Thema: XL-Reifen sind wie alle Reifen mit einer unnötig hohen Traglast geringfügig unkomfortabler, federn nicht so weich. Das mit der Sägezahnbildung glaube ich nicht, das hat eher mit weichen Profilblöcken was zu tun als mit der Traglast. Und auch bei Ganzjahresreifen nicht vergessen alle paar Tausend km vorne und hinten zu tauschen ohne die Drehrichtung zu ändern. Ich bin ein Fan von Vredestein Ganzjahresreifen, 175/60R15 auf dem A2 und 185/55R15 auf dem Fabia. Einzige Auffälligkeit: leichtes Singen in den Kurven, sonst sehr leise. Nix für Sportfahrer, Skifahrer, Vielfahrer aber das ist ja eh klar.
  3. Steuerzeiten BAD-Nockenwellen

    Ok der Motor soll original aussehen, jetzt hab ich es auch kapiert. Gib mal bei google unfreiwilliges fsi-tuning ein. Da werden auf 12 Seiten 3 verschiedene Themen besprochen, ab Seite 10 geht es um die von Mikey angesprochene Modifikation. Die Leistung erhöht sich nicht viel, aber von unten heraus wird das Gas besser angenommen (sagen Leute die es drauf haben, ich habe keine Erfahrung damit). Das ursprüngliche Thema handelt davon dass der FSI angenehmer zu fahren ist wenn bei erkannten Fehlern der Schichtladebetrieb ausgeschaltet wird.
  4. Steuerzeiten BAD-Nockenwellen

    Nein ist nicht negativ gemeint. Aber der praktische Nutzen von Umbauten ist bei Original-A2 Benzinern doch etwas fragwürdig. Motor raus und was dickeres rein geht wohl einfacher, haben ja auch schon paar Leute gemacht. Für mich persönlich ist das kein Thema, ich tune nicht die Leistung sondern die Robustheit (Kennfeldkühlung weg, Drosselklappenheizung weg).
  5. Steuerzeiten BAD-Nockenwellen

    Bei 9000 1/min? Mit weniger wirds nicht gehen, denn es muss ja deutlich mehr Luft rein. Es sei denn da gibt's nen Trick den Ferrari nicht kennt. Der 458 Speziale bringt es auf 134 PS pro Liter laut WIKI und braucht dazu eine Verdichtung von 14. Fährt der mit Flugbenzin? Eigentlich gehört dieses Feiertags-Nachmittag-Thema in die Plauderecke ...
  6. Ölwechsel selbst machen?

    Beim letzten Ölwechsel an meinem fsi habe ich die Sauerei-Methode angewendet: Geräuschkapsel etwas nach unten biegen, Holzkeil rein. Dann einen Lappen zwischen Ölwanne und Verkleidung stecken um da abzudichten damit nix nach vorne läuft. Auffangwanne drunter und Schraube auf. Den Lappen wieder raus, nochmal nachwischen und gut. Wie es bei anderen Motoren aussieht weiss ich nicht, beim fsi kann man es so machen.
  7. Motor geht aus, startet nach 10 Sekunden wieder

    Tankbelüftung? Fred Wonz hatte mal sowas "Vakuumbildung im Tank" ich weiß aber nicht ob er das Problem lösen konnte.
  8. Sorry hab nicht sorgfältig gelesen. 5 Sterne für dieses wichtige Thema, ich geh dann mal abstecken.
  9. Erst mal einkreisen, liegts am Behälter oder am Rest des Fahrzeugs? Was passiert wenn Du am Behälter den Stecker absteckst? Warnung oder keine Warnung?
  10. Steuerzeiten BAD-Nockenwellen

    Im Golf4 gab es einen 1,6L 16V mit 105PS. MIt Kennfeldkühlung wie der BAD, aber Saugrohreinspritzung. Gleicher Zahnriemen und die gleichen Kühlwasserrohrprobleme wie der BAD.
  11. Steuerzeiten BAD-Nockenwellen

    In meinem "Service-Handbuch Audi A2 Kapitel J-4 Motor BAD - 1,6 FSI (81kW)" von TEC-Print steht übrigens 12,0 drin. Dafür enthält es aber an anderer Stelle Fehler, z.B. Luftfilter und Abgasanlage vom Golfi. Solche Fehler sind ganz symptomatisch für die Arbeitsweise von technischen Redakteuren, erst mal vom Vorgängermodell abkupfern, ändern wo man meint es passt nicht und dann den Fachabteilungen vorlegen mit der Bitte um Korrektur. Was dort übersehen wird is eben so drin wie im Vorgänger-Modell.
  12. Steuerzeiten BAD-Nockenwellen

    Wo hast Du denn die Daten her? Audi nennt für den BAD eine Verdichtung von 12,0 - stellt sich die Frage ob die übrigen Daten stimmen . . . http://www.audi.ch/dam/nemo/customer-area/more-information/predecessor-models/a2/pdf/a2_a0_16fsi_81kw_0303.pdf Ist auch auf audi.de irgendwo zu finden.
  13. Mittelschalldämpfer anderer Modelle

    wieso suchst du eigentlich was "unoriginales" ? Gibts den Eberspächer nicht mehr zu kaufen? ATP hat ihn noch, zumindest laut online-shop.
  14. Mittelschalldämpfer anderer Modelle

    Nein, identisch sind die MSD der beiden Benziner nicht, der FSI hat dickere Rohre. Ich habe letztes Jahr in meinen FSI einen MSD vom Golf 4 eingebaut, das ging nicht ohne schweissen https://a2-freun.de/forum/forums/topic/28677-mittelschalldämpfer-16-fsi/ Da es auch einen Golf 4 mit BBY gab könnte man dessen MSD vielleicht für den A2 anpassen. Ist aber nur eine Vermutung.