Sepp

A2 Club Member
  • Gesamte Inhalte

    979
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über Sepp

  • Rang
    A2 Club Member

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Imolagelb (als color.storm)
  • Sommerfelgen
    16" Alu Guss 5-Speichen Stern
  • Winterfelgen
    15" Wählscheiben vom A3
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Lkr. Esslingen
  • ICQ
    0

Letzte Besucher des Profils

1.219 Profilaufrufe
  1. Sepp

    1.6 FSI [BAD]: Nebenstrom-Ölfilter einbauen

    Danke für die Messwerte, sieht gut aus. Anscheinend hat Dein Öltemperatursensor eine viele bessere thermische Kopplung als der TOG in der Ölwanne. In meinen logs hinkt die Öltemperatur immer weit hinter der Kühlmitteltemperatur hinterher (siehe link in der Signatur). Wie es aussieht wird das Öl im FSI gar nicht so langsam erwärmt, es ist nur der Sensor nur sehr träge.
  2. Sepp

    FSI Fehlercodes

    Wegen Falschluft würde ich auch mal die "diversen Modifikationen" ansehen, insbesondere den geänderten Öleinfüllstutzen mit Ölrücklauf.
  3. Sepp

    Warnung vor Änderung des 5. Ganges beim Ottomotor

    Wissen wir das wirklich? Wozu sollte ein 75PS-Motor ne Gangerkennung brauchen? Drehmomentbegrenzung in den unteren Gängen ist ja eher was für dickere Motorisierungen. Kann gut sein die Gangerkennung ist vorhanden wird aber nicht wirklich benötigt. A2 1,4 AUA schrieb: "Ich habe vor etwa 3 Jahren meinen 1,4 16v auf den 0,74 5. Gang umgebaut. Fährt sich wunderbar und der Umbau war wirklich einfach. " https://a2-freun.de/forum/forums/topic/40910-getriebe-mit-längerer-übersetzung-für-benziner/
  4. Sepp

    Warnung vor Änderung des 5. Ganges beim Ottomotor

    Sorry, aber bei dem Reifenthema liegt ein Denkfehler vor. Die Zuordnung Raddrehzahl zu Motordrehzahl ändert sich NICHT wenn Räder mit größerem oder kleinerem Abrollumfang verbaut werden. Deswegen zeigt ja dann auch der Tacho falsch. So gesehen sind andere Räder kein zielführender Test, die angezeigte Geschwindigkeit ergibt sich immer aus der Raddrehzahl multipliziert mit demjenigen Radumfang der im Kombi kodiert ist. Den tatsächlichen Umfang "kennt" das Auto nicht.
  5. Zitat: "Ich hatte bei meinem Golf IV das gleiche Problem. Nicht der Sensor war kaputt sondern der Motorhaubenschalter. Dieser setzt beim Öffnen der Haube die Meldung zurück. Ist der kaputt wird weiterhin ein zu niedriger Ölstand angezeigt obwohl Öl nachgefüllt wurde." http://www.t4forum.de/wbb3/board19-technik-bereich/board119-fahrzeug-unterhalt/board7-wartung-instandsetzung-bullimängel/113821-problem-ölsensor-werkstatt/
  6. Wie bereits gesagt, der Motorhaubenschalter spielt auch mit, vielleicht kann jemand sagen über welchen Messwertblock man den aus lesen kann. Kann gut sein eine einmal gesetzte Warnung geht nur weg wenn das Schaltersignal von "Haube zu" nach "Haube auf" und wieder nach "Haube zu" gewechselt hat. Vielleicht kennt auch jemand ein SSP in dem die Abläufe beschrieben werden. Edit: SSP224
  7. Sepp

    Motorschaden beim 1,4 55kw Benziner, Was tun?

    Stichwort Straßenrand:
  8. Sepp

    die Befestigungsschraube des Anlasser geht nicht ab!

    Am A2-Anlasser war ich noch nicht dran, bei anderen Autos sind da immer Schrauben mit Schlüsselweite 17mm, nicht 18mm, so kenne ich das zumindest. Kann sein der 17er will nicht drauf weil der Schraubenkopf ausgenudelt ist.
  9. Sepp

    Schadstoffemissionen und Abgasnormen

    Einheit ist mg/km, für den FSI sind 14mg/km NOx gelistet - so ne richtige Umweltsau ist das
  10. Sepp

    Motorumbau 1.9 TDI

    Die Chancen daß sich das Motorsteuergerät und die übrigen Steuergeräte verstehen sind höher wenn alles ungefähr das gleiche Baujahr ist. "Einfach rein damit" ist so gesehen keine gute Idee.
  11. Sepp

    A2 1.4 Motorschaden - Restwert EZ 04/2001?

    Nochmal zu dem Motorschaden: Erzähl mal wie Du das erlebt hast, krachende Geräusche? Oder einfach nur ausgegangen? An meinem Benziner-VW-Bus hat mir der ADAC-Meister auch einen Zahnriemenriss diagnostiziert weil keine Kompression hörbar war beim Anlasserleiern, war aber nur eine defekte Zündspule. Bei einem Benziner hört man die Kompression nicht so deutlich wie bei einem Diesel.
  12. Sepp

    Bremssattel hinten undicht an Hohlschraube

    Danke, Louis hat Aluringe M12x16x1,5 - allerdings hat mich ein Kumpel vor Alu gewarnt wegen Setzverhalten, das ziehst Du 5 mal nach, es wird immer wieder locker. Wobei er in der LKW-Technik unterwegs ist, die Leute haben andere Vorstellungen von Zuverlässigkeit. "Wie lang halten denn Eure Unimogs?" "Das wissen wir noch nicht, wir bauen die erst seit 60 Jahren" Das Korrosionsthema bei Alu-Kupfer ist mir vom Prinzip her bekannt, die Frage ist aber ob man da in diesem Leben noch Probleme haben wird.
  13. Sepp

    Bremssattel hinten undicht an Hohlschraube

    Klar, meinen Irgendwas-Dichtring möchte ich beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel wieder rauswerfen. Allerdings habe ich gerade Probleme in Online-Shops was passendes zu finden
  14. Sepp

    Bremssattel hinten undicht an Hohlschraube

    Nach 15 Jahren ist jetzt der linke hintere Bremssattel am Ende, Undichtigkeit am Handbremshebel, Pfütse unterm Auto. Kein Problem, ich hab ja schon den neuen da liegen weil am alten die Handbremse immer wieder mal festgeht. Beim Einbau gab es dann ein unerwartetes Problem. an der Hohlschraube bzw. der Öse des Bremsschlauches war es undicht. Der alte Bremssattel hatte einen Ring der aus dem Material gefräst war. Durch die kleinere Fläche soll wohl durch die höhere Flächenpressung die Abdichtung erleichtert werden, beim neuen Bremssattel ist die Fläche großflächig plan geschliffen. Ich habe dann die Hohlschraube nochmal gelöst und zwischen den Schlauch und den Sattel einen Fitschenring eingelegt. Dieser Ring ist für ist dazu gedacht Zimmertüren um ca. 2mm anzuheben, er besteht aus Stahl das mit Messing überzogen wurde. Ob das bezüglich Korrosion eine dauerhafte Lösung ist kann ich auch nicht sagen. Nimmt man hier besser Kupfer oder Aluringe?
  15. Nein, wenn die Stange abreisst ist die Klappe ist offen. Aber der Fehlerspeichereintrag kommt nicht bei der ersten Fehlfunktion sondern erst nach einigen erfolglosen Klapp-Vorgängen.