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Sepp

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Mein A2

  • A2 Model
    1.6 FSI (BAD)
  • Production year
    2003
  • Color
    Imolagelb (als color.storm)
  • Summer rims
    16" Alu Guss 5-Speichen Stern
  • Winter rims
    15" Wählscheiben vom A3
  • Panorama roof
    nein
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Lkr. Esslingen

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  1. Sehe ich anders, es fehlt KL15 und zwar an mehreren Steuergerätenz.b. an der Klima. Entweder ist ne Sicherung durch oder der Zündanlassschalter schliesst den KL15-Kontakt nicht.
  2. Das ist in gewissen Grenzen normal, das gequälte Geräusch hatten alle meine bisherigen Autos - sofern sie Servo hatten.
  3. Deine Ungeduld hat Dich 200 € gekostet Ich denke die Spanne zwischen billig und teuer ist bei seltenen Autos z.B. A2, Porsche 911 einfach größer als bei der Massenware z.B. den Gölfen und Polos.
  4. Evtl. ist das hier hilfreich? Fakten zu den Serienfahrwerken (Dämpfer und Federn) - Fahrwerk, Reifen und Felgen - Audi A2 Club Deutschland (a2-freun.de)
  5. Schlechte Masseverbindung, gemeinsam mit dem Abblendlicht? Kann gut sein da ist nur die Verkabelung hingemurkst und dann wegkorrodiert. Wie sieht das Flackern aus? Gehen alle LEDs in der Leuchte gemeinsam aus und ein? Falls ja dann deutet das ebenfalls auf ein Verkabelungs- bzw. Steckerproblem hin.
  6. Man sagt ja dass nicht nur der Energiegehalt sondern auch die Verdunstungskälte eine Rolle spielt, insbesondere bei hoch verdichteten oder aufgeladenen Motoren. Unser Golf 7 bekommt seit 2 Jahren E10 und verbraucht geringfügig weniger als mit E5. Der A2 FSI läuft seit 11.07.2019 verbotenerweise ebenfalls mit E10, auch hier liegt der Verbrauch etwas niedriger. Auffällig ist dass mit E10 die Verbrauchsanzeige im BC ca. 1% weniger bescheisst.
  7. Hinweis am Rande: seit September 2019 habe ich einen Hauptkat von BM-Catalyst drin, gekauft bei Bändel. Allen Unkenrufen zum Trotz tut er was er soll, ich war auch schon bei der AU, kein Problem. Edith: sorry dieser Beitrag gehört nicht hier rein sondern bei " FSI nimmt schlecht/kein Gas an" Moderator: Habs verschoben. DerWeißeA2
  8. Das klassische Stecker abziehen und wieder anstecken gab es in den 80ern als die Steckerkontakte noch nicht vergoldet waren, ab den 90ern nicht mehr - zumindest bei Lambdasonden. Ich würde sagen da ist mit 98% Wahrscheinlichkeit die Sonde hinüber, selten kann es auch ein Leitungsschaden sein. Alles andere ist extrem selten.
  9. OK, danke für die Rückmeldung. Mein Bauchgefühl sagt mir aber "Des war no nett alles". Der verstopfte KAT erhöht den Abgasgegendruck und es wird weniger Luft angesaugt, somit kriegt er auch weniger Sprit damit das Lambda trotzdem passt. Aber weshalb reisst er bei kaltem Motor die Drosselklappe voll auf? Das passt nicht so Recht. Wie hast Du den KAT geprüft? Geklopft und nach Raschel-Geräuschen gehorcht oder abgeschraubt und reingeguckt?
  10. Eher nicht. Das verursacht vor allem Probleme bei heißem Motor, weniger nach dem Kaltstart.
  11. Alles in SSP253 beschrieben. Der Schichtladebetrieb läuft nur bis ca. 3500 1/min und da auch nur bei geringer Motorlast. Außerdem gibt es auch noch die AGR, dadurch kommt bei Bedarf bis zu 30% nicht brennbares Gas in den Brennraum. Wie lang die Einspritzzeiten sein müssen kann ich nicht sagen, aber sie sollten schon in einem weiten Bereich variieren, je nach Motorlast. Immer zwischen 1 und 2 ms kommt mir spanisch vor, das müsste mehr schwanken.
  12. Das passt schon, im Schichtladebetrieb ist die Drosselklappe ganz auf und das Drehmoment wird nur über die Spritmenge gesteuert. Mit defekten Hochdruckpumpen habe ich Gott sei Dank keine praktische Erfahrung, evtl. mal Quertauschen? Was man noch probieren könnte: mit abgestecktem LMM fahren.
  13. Ich sehe schon, Corona-bedingt fahre ich zu selten mit dem A2. Was ich aber gedanklich abspeichere: im Zweifel lieber die Türscheibe zerschlagen, die geht zum einen einfacher tauschen und ist auch leichter zu beschaffen. Nur das Scherben Aufsaugen dauert länger.
  14. Am schnellsten kommst Du jetzt ans Ziel wenn Du eine gebrauchte Tür kaufst. Kannst ja hinterher noch paar Teile verkaufen oder als Ersatzteile einlagern.
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