-
Gesamte Inhalte
9.303 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Mein A2
-
A2 Modell
1.4 TDI (ATL)
-
Baujahr
2003
-
Farbe
Ebonyschwarz Perleffekt (4Z)
-
Sommerfelgen
17" Fremdhersteller
-
Ausstattungspakete
Advance
S line
Winter -
Soundausstattung
Radio-CD "concert"
Zusatz Boxen hinten
Bluetooth mit Freisprech und USB -
Panoramaglasdach
nein
-
Klimaanlage
ja
-
Anhängerkupplung
nein
-
Sonderaustattung
verlängerter 5.Gang
nicht originale Fahrwerkstieferlegung
GRA /Tempomat
FIS Control Erweiterung
nicht originale Bremsen (vorne)
H+R Heckstabilisator
Votex Spoiler
getönte Seitenscheiben
getönte Heckscheibe
Chiptuning
A2 Club Aufkleber
A2 Club Nummernschildhalter
Alu Tachoringe
Alu Pedalkappen
Alu Applikationen im Innenraum
Hupenumbau
automatisch abblendender Innenspiegel
Spacefloorboxen
Multibox
Sport Sitze
geteilte Rückbank (2 Sitze)
Komfortblinker
Spuren vom Icetrackfahren
beheizbare Außenspiegel
Sitzheizung
Wohnort
-
Wohnort
Frankfurt a. M.; Freiendiez
Hobbies
-
Hobbies
alles für die Kugel, alles für den Club
Beruf
-
Beruf
Kreditausfallverhinderer
Letzte Besucher des Profils
10.314 Profilaufrufe
Leistung von A2-s-line
-
Hat der dann eine Magnetkupplung? Dann würde es ja eine Ansteuerung für diese brauchen.
-
Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar
A2-s-line antwortete auf Nupi's Thema in Jahrestreffen
Daher eine Änderung: HellSoldier; 1 Person ; #heimschläfer; Leica ja ; Loh Collection ja . Bootshaus Nein A2-s-line; 1 Person; Camping Wetzlar, Freitag bis Sonntag; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Nupi; 2 Personen; Mietwohnwagen CP Wetzlar; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja DerWeißeA2; 1 Person; ja; ja; ja nbach; 1 Person; nein; nein; ja durnesss; 1 Person; Camping(platz Wetzlar); nein; ja; ja A2 Papayaorange; 1 Person; Hotel Best Western Wetzlar; Anreise Samstag; Loh Collection ja; Bootshaus ja HEY_A2; 1 Person; Camping Wetzlar; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Alu-Green & Alu-Red; 2 Personen; Best Western; Leica ja; Loh Coll. ja; Bootshaus ja vembicon; 1 Person; Camping; ja; ja; ja Audifanatiker; 4 Personen; Leica ja; Loh ja; Bootshaus NEIN Phoenix A2; 1 Person, Leica ja, Loh Collection ja, Bootshaus ja ANY-Fahrerin; 1 Person; B&B Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja ako66; 2 Personen; Hotel Best Western; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Seb Gurkyh; 1 Person; B&B Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja AL2013; 1 Person; Camping(platz Wetzlar); Leica (Museum) ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja mamawutz; 2 Personen, Hotel Wetzlarer Hof, Fr. Spätanreise, daher Leica: nein, Loh Collection: ja (nur 1P); Bootshaus ja Kuestenbazi: 1 Person; Hotel B&B; Leica Museum - ja; Loh Collection - ja; Bootshaus - ja a2-701: 1 Person; Camping(platz Wetzlar); Leica Museum - ja; Loh Collection - ja; Bootshaus - ja RoLandy: 2 Personen; B&B; Leica Museum - ja; Loh Collection - ja; Bootshaus - ja A2Hesse: 2 Personen; #heimschläfer; Leica: nein, Loh Collection: ja, Bootshaus: ja Carpinus: 1 Person; Best Western Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus Taucher: 1 Person, Camping; Leica Museum/ Workshop ja; Loh Collection nein; Bootshaus ja -
Meine Anlage ist noch befüllt, die wollte ich auch nicht umweltsaumäßig entleeren. Muss auch erstmal nach 'nem Klimadienst Ausschau halten, der Entleerung und Befüllung in zwei Schritten macht. Und da der Eimer ja dann auch zum Klimadienst kommen muss, hab ich den jetzt erstmal wieder zusammengebaut und fahre ohne Klima. Wobei mir gestern der Gedanke kam - wenn der Klimakompressor eh raus fliegt, dann kann ich auch ne starre Verbindung herstellen. Wenn der Kompressor dann frisst und über die Wupper geht, dann isses auch egal. Lediglich der Gedanke an einen dadurch eventuell reißenden Keilriemen hat mich für's erste davon abgehalten.
-
Inwiefern ist die anders?
-
Entweder muss die vorhandene Fußmatte raus und du nutzt die Nupsis, oder du setzt in die Fußmatte nochmal einen Halter mit Nupsi ein, dann kann die Fußmatte unter der SFB drinbleiben.
-
Bei der Gummikupplung kann man die Nieten abdremeln und dann die Kupplung abnehmen. Die neue Kupplung wird dann mit Schrauben befestigt, da braucht es kein Gewinde in der Riemenscheibe. Siehe hier, diese Operation haben wir vor Jahren schon mal an meinem A2 gemacht: Dafür muss halt erstmal die schwarze Mitnehmerscheibe runter. Ich bin gerade an der gleichen Operation dran, ich bekomme aber dieses vermaledeite Ding nicht runter. Ich habe inzwischen die Befürchtung, dass aus der gesteckten Vielzahnverbindung Mitnehmerscheibe/Kompressorwelle auch ein Korrosionsverbund geworden ist. Ergo: Neuer Kompressor fällig.
-
So lautet der Plan. Die neuen Teile sind im Zulauf, sobald der Postmann zweimal geklingelt hat, geht es an's Werk.
-
Ich drehe mich, um halbwegs human an die Sache ranzugehen, ziemlich im Kreis: Um den Abzieher ansetzen zu können, muss die alte Gummikupplung runter. Die ist ja bei mir verschraubt. Um aber die Muttern von hinten gegenhalten zu können - die sind nämlich ziemlich vergammelt, wäre es am besten, wenn die Riemenscheibe komplett runter ist. Zumal wir seinerzeit die Schraubenköpfe mit der Flex gekürzt, da sie anscheinen zu hoch waren, um unter die Kupplung zu passen. Ergo hält der TX-Bit nicht zu wirklich gut. Um aber die Riemenscheibe rauszunehmen muss ich an den Sicherungsring. Und der sitzt ja unter dem Stummel der (inzwischen abgeflexten) Mitnehmerscheibe. Also hilft nur Gewalt: Schraubenköpfe der Gummikupplung ebenfalls abflexen und das Ding zerlegen, damit ich den Rest der Mitnehmerscheibe abziehen kann, um dann die Riemenscheibe abzuziehen, um die neuen Schrauben einsetzen zu können. Hmpf! Aber wenn das ganze für eine Sache gut ist, dann für eine starke Nackenmuskulatur
-
Hat geklappt; Nieten wurden abgedremelt, der äußere Kranz ist ab. Allerdings ist die alte Kupplung im Weg, um den Abzieher vernünftig ansetzen zu können. gnaaa 😩
-
So hab ich mir auch schon Platz geschaffen, habe mich nämlich an genau dieser deiner Anleitung orientiert Bevor ich aber den Motor absenken würde, wozu mir eh' eine Motorbrücke fehlt, würde ich lieber den Klimakompressor lösen und mit angeschlossenen Leitungen vorsichtig nach unten legen.
-
Beide Teile gibt es einzeln als Ersatzteil: Kupplungsscheibe: ACAUTO MITNEHMERSCHEIBE KLIMAKOMPRESSOR 6SE 7SE passend für AUDI 100 200 80 90 | eBay.de Mitnehmerscheibe: ACAUTO MITNEHMERSCHEIBE KLIMAKOMPRESSOR 6SE 7SE passend für AUDI 100 200 80 90 | eBay.de
-
Der Kompressor selbst dreht frei, die Gummikupplung ist aber durch. Hab ich mir vermutlich selbst gehimmelt, als ich die Tage den Freilauf an der Lima getauscht habe 😩Vorher lief die Klima nämlich noch. Um die neue Kupplung an der Riemenscheibe zu befestigen muss halt die schwarze Mitnehmerscheibe runter. Dremel wäre tatsächlich noch einen Versuch wert, wenngleich es da ziemlich eng zugeht.
-
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem: Die schwarze Mitnehmerscheibe will nicht von der Kompressorwelle runter. Klopfen mit dem Hammer, fluten mit Rostlöser - bisher alles ohne Erfolg. Hab sogar die eingebaute Mitnehmerscheibe geopfert und komplett verbogen, um mit einem Schraubendreher in den Spalt zwischen Mitnehmer- und Riemenscheibe zu kommen und da zu hebeln. Wenn sich da nix mehr tut, dann muss wohl oder übel der Klimakompressor ausgebaut werden, um mit einem Abzieher da ran zu kommen 😩
-
Nein, wie von Schwabe schon beschrieben, ist eine Bremsung in den Regelbereich erforderlich.
-
Hast du nach dem entlüften mal eine Bremsung bis in den Regelbereich des ABS gemacht? Wenn nein, dann nachholen. Dann sollte das Problem eigentlich behoben sein.