Zum Inhalt springen

A2-s-line

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8.861
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (ATL)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Ebonyschwarz Perleffekt (4Z)
  • Sommerfelgen
    17" Fremdhersteller
  • Ausstattungspakete
    Advance
    S line
    Winter
  • Soundausstattung
    Radio-CD "concert"
    Zusatz Boxen hinten
    Bluetooth mit Freisprech und USB
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    verlängerter 5.Gang
    nicht originale Fahrwerkstieferlegung
    GRA /Tempomat
    FIS Control Erweiterung
    nicht originale Bremsen (vorne)
    nicht originale Bremen (hinten)
    H+R Heckstabilisator
    Votex Spoiler
    getönte Seitenscheiben
    getönte Heckscheibe
    Chiptuning
    A2 Club Aufkleber
    A2 Club Nummernschildhalter
    Alu Tachoringe
    Alu Pedalkappen
    Alu Applikationen im Innenraum
    Hupenumbau
    automatisch abblendender Innenspiegel
    Spacefloorboxen
    Multibox
    Sport Sitze
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    Komfortblinker
    Spuren vom Icetrackfahren
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Frankfurt a. M.; Freiendiez

Hobbies

  • Hobbies
    alles für die Kugel, alles für den Club

Beruf

  • Beruf
    Schuhfinanzierer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von A2-s-line

  1. Du meinst die Abdeckung des Spalts zwischen Lenkrad und KI? Die ist zum einen mit sehr kleinen (und zerbrechlichen) Nupsis von oben auf der Lenksäulenverkleidung (auf Bild 2 mit dem unteren gelben Pfeil markiert) fixiert, zum anderen mit dreieckigen Halterungen links und rechts, die unter dem KI eingeschoben werden (ebenfalls auf Bild 2 gut zu erkennen, auf Höhe der rechten Kante des Displays). Diese sitzt, vor allem beim ersten Ausbau, extrem stramm, daher kostet es reichlich Kraft, diese zu lösen. Am besten versuchst du, die Halterung von unten zu packen und mit leichten Wackelbewegungen zu lösen. Ggf. hilft etwas Silikonspray
  2. ...und wer das nicht glauben mag, der setze sich mal in die A.Klasse (erste Serie) nach hinten. Da hockste wie auf'm Kackstuhl
  3. Die lassen sich abnehmen, wenngleich auch nicht ganz trivial. In den Tiefen des Forums gibt es dazu einen Beitrag des ehemaligen Users erstens, der die Türpappen und Armlehnen neu bezogen hat #flokati
  4. War die ABS-geregelte Bremsung vor oder nach dem entlüften? Wenn ersteres: Dann jetzt nochmal entlüften. Es ist wichtig, dass das ABS mal eingegriffen hat. siehe auch
  5. Vielleicht mal den Thread ins Kapitel "Jahrestreffen" verlegen...
  6. So, nachdem ich "einige Zeit" ohne Eintragung mit der 288er Bremse und C41-Sätteln unterwegs war - in diesen Zeitraum fielen auch zwei Hauptuntersuchungen, bei denen der Umbau nicht auffiel - habe ich gestern dann doch mal die Eintragung nachgeholt. Ich hatte dazu im Vorfeld Kontakt mit der TÜV-Station in Bad Offenbach am Main aufgenommen. Dabei bin ich an den sehr freundlichen, hilfsbereiten und zielorientierten aaS Herrn Martin geraten. Ihm habe ich im ersten Telefonat erklärt, um was es geht: Nämlich den Einbau von originalen Teilen eines Fahrzeugs der gleichen Plattform in meinen A2. Beim Wort "Originalteil" konnte man ihn förmlich durchatmen hören und seine Antwort war "Na, wenn das Original ist, dann sehe ich da überhaupt kein großes Problem drin, das abzunehmen...". Um den Nachweis, auch gegenüber der Zulassungsbehörde und der internen Revision des TÜV, zu führen, sollte ich eine Aufstellung mit Teilenummern machen, aus der hervorgeht, dass die in den A2 eingebauten Teile a) so im Spenderfahrzeug Polo 9N3 GTI serienmäßig verbaut wurden, b) dass diese innerhalb der Fahrzeuge auf PQ24-Plattform quergetauscht werden können, c) dass die Kombination aus VA/HA-Bremse so serienmäßig verbaut wurde und d) das ABS-Steuergerät, der Hauptbremszylinder und der Bremskraftverstärker ausreichend dimensioniert sind bzw. original so verbaut wurden. Über ERWIN-Online habe ich mir dann folgende Unterlagen gezogen: - Reparaturanleitung Bremsanlage Audi A2 - A0058005600 - Reparaturanleitung Bremsanlage Polo 9N3 - P0050322900 - Reparaturanleitung Bremsanlage Golf V - K0058970500 Weiterhin habe ich aus den Onlinekatalogen von ATE, TRW sowie u.a. von x1-autoteile.de und autodoc.de die Aftermarket-Vergleichsteilenummern inkl. der jeweils passenden Fahrzeuge zu den VAG-Teilenummern rausgesucht. Die gewonnenen Informationen habe ich in einer Excel-Tabelle fein säuberlich nebeneinander gelegt. An dieser Stelle meinen großen Dank an @Nuerne89, aus dessen Thread im Ibiza-Forum ich die ganzen Angaben zu Teilenummern etc. entnommen habe. Mit dieser Liste, meiner einleitenden Beschreibung des Vorhabens sowie den drei Reparaturanleitungen bin ich dann beim aaS vorgefahren. Auf die ganzen Auszüge aus den Katalogen hat er verzichtet. Er hat sich das ganze dann anhand der Teilenummern in der Liste und am Fahrzeug angeschaut und war nach schon knapp 15 Minuten mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das anschließende Schreiben des Gutachtens nahm übrigens mit fast 40 Minuten deutlich mehr Zeit in Anspruch ;-) Gekostet hat das Ganze 300,10 € inkl. HU und AU (die alleine schon 145€ kosten). Auf meine abschließende Frage an den aaS, ob ich ihn denn innerhalb des A2-Club weiterempfehlen dürfe, antwortete er "Ich bin noch etwa 21 Monate hier... " Die Liste und eine Kopie der Eintragung hab ich angehängt. Warum das Ganze.pdf Zusammenfassung und Vergleich.pdf Eintragung.pdf
  7. Aus Gründen ne Frage zu den China-AliBaba-Teilen: Taugen die entnommenen Potis was? Lohnt sich die Bestellung in Fernost? Oder geben die umgesteckten V2.1-Potis nach kurzer Zeit wieder den Geist auf?
  8. mamawutz 2x  Laberle 2x zinn2003 1x FrankD 1x Nupi 1x Istvan 1x Karat21 2x cmpbtb 1x  HellSoldier 1x Matze111 1x morgoth 2x  AL2013 1x A2-s-line 1x
  9. @kugelrund: Freut mich zu hören
  10. Diese Situation hatte ich beim Umbau auf die 288er Bremse ebenfalls. Wir haben uns nen Wolf entlüftet, sowohl mit VCDS als auch mit Überdruck-Entlüstungsmaschine und vor lauter "Nicht mehr weiter wissen" auch auf klasschichem Wege mit Pedalpumpen. Des Rästels Lösung am Ende war: Nach Entlüftung muss bei einer Probefahrt das ABS eingreifen. Nachdem dies der Fall war passt auch der Pedaldruck wieder.
  11. Der Wagen ist inzwischen bei @A2_Smart_er_3Z, ggf. kann er mal nach der TN schauen...
  12. Nupi mamawutz Istvan Phoenix A2 (2x) Papahans Karat21 rollerhilde AL2013 McFly cer kuestenbazi DerWeißeA2 (2x) jfps morgoth Romulus A2Hesse (Mail gesendet) HellSoldier Idler A2-s-line
  13. https://www.alpin-chalet.com/de/standorte-alpin-chalets-in-salzburg/#lage-flachauwinkl Mal schauen, ob der im Februar noch dort steht, wenn ich zum skifahren dort bin...
  14. Check mal, ob der richtige Ladedrucksensor verbaut wurde. Bei meinem AMF wurde bei Tausch des LLK der LDS des ATL eingesetzt. Die Werte, die der LDS lieferte, waren für das MSG unplausibel, daher gab es keine ordentliche Leistungsentfaltung, bis hin zum Notlauf. Nach Tausch in den korrekten Sensor war alles wieder tutti
  15. 1. Bedalein 2. Janihani 3. Mikey 4. Mathieu 5. türmchen 6. jake72 7. A2-s-line
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.