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A2-D2

A2-Club Member
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Mein A2

  • A2 Model
    A2 mit Motorumbau
  • Production year
    2003
  • Color
    Delfingrau Metallic (F5)
  • Summer rims
    15" Alu Leichtbau geschmiedet 7-Arm
  • Winter rims
    15" Stahlräder
  • Additional rims
  • Feature packages
    High-tech
    S line plus
    Winter
  • Sound equipment
    Radio-CD "concert"
    Zusatz Boxen hinten
    kein Navi
  • Panorama roof
    ja
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    ja
  • Special features
    nicht originales 6.Gang Schaltgetriebe
    nicht originale Fahrwerkstieferlegung
    GRA /Tempomat
    FIS Control Erweiterung
    nicht originale Bremsen (vorne)
    Tagfahrlicht
    H+R Heckstabilisator
    Votex Spoiler
    Standheizung
    Dreispeichen Lenkrad
    Alu Pedalkappen
    Edelstahlauspuff
    Hupenumbau
    automatisch abblendender Innenspiegel
    geteilte Rückbank (2 Sitze)

Wohnort

  • Wohnort
    KA

Hobbies

  • Hobbies
    A2, Technik, Ausdauersport

Beruf

  • Beruf
    Über Lebens Künstler

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A2-D2's Achievements

  1. Wenns noch ne Methanolbrennstoffzelle sein soll: Bekommt man Methanol nicht in Destillen (Vorlaufprodukt)? Oder kann man sich das nicht selbst destillieren? Wäre dann halt wahrscheinlich nur die Frage nach der Qualität. Oder kann man das Methanol nicht auch zur Not einfach in der Apotheke oder im Chemiehandel im Fass kaufen? Die Technik fürs Fahrzeug dürfte so teuer sein, dass die Frage nach dem Kraftstoffpreis sicher kleiner als die Frage nach einer Bezugsquelle ist. Die Technik für den A2H2 hat sich Audi damals schon bei einem großen Zulieferer eingekauft. Bosch hat meines Wissens schon lange Brennstoffzellenblaupausen in der Schublade liegen. Mittlerweile wirds sicher einige Zulieferer mehr geben, die das Know How haben. Ist halt immer ein Problem, an Großserientechnik als Einzelabnehmer ran zu kommen. Ansonsten viel Erfolg
  2. Den hab ich auch grad auf Youtube entdeckt. Hätte mich gewundert, wenn das noch nicht hier gewesen wäre. Thomas, bist du hier im Forum angemeldet? ;-) So ab Minute 2.
  3. Hallo mal wieder, hab hier nen Satz Alufelgen (Wählscheiben) ohne Reifen, die ich neu beziehen lassen möchte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Felgenhorn an der ein oder andern Stelle noch dicht hält. Ich denke mal auf Dichtheit prüfen geht nur mit nem Reifen drauf und fahren. Oder? Was würdet ihr vorschlagen, wenn man das Felgenhorn preventiv abdichten will? Ich mein sowas wie schleifen und gegen korrosion versiegeln. Hat da jemand Erfahrung? Viele Grüße
  4. Wie ist denn so eure Erfahrung ? Bei den Türfeststellern die ich Mitte Dezember 2020 verbaut hatte, fängt an einem Fahrzeug an der Fahrertür jetzt schon das Knarzen an. Da es nicht mein Fahrzeug ist habe ich noch nicht unter die Türpappe geschaut und mit Lotion versucht, die knarzende Stelle zu finden. Für mich hört sich das Kunststoffknarzen an, so als wäre zwischen Rolle und dem Bolzen der durch die Rolle geht kein Schmiermittel. Hier mal ein Video:
  5. Dass beim Start im A2 alle Verbraucher immer ausgehen liegt meist an der Starterbatterie. Das merkt man im Winter natürlich extremer, weil altersschwache Batterien bei Kälter weniger Strom liefern können und die Spannung dann einbricht. Im Sommer kann es dagegen der Fall sein, dass die Komfortverbraucher beim Motorstart nicht kurz aus gehen. Die Annahme, dass eine frische Batterie in jedem Fall dieses Problem dauerhaft löst, ist aber nicht in jedem Fall richtig. Es gibt zu viel Gründe, warum auch eine frische Batterie das nicht immer schaffen kann. Eine frische Batterie die am Ladegerät vollgeladen wurde sollte aber dazu in der Lage sein. Der A2 1.2TDI hat für seine Start-Stopp-Funktin überigens serienmäßig einen Spannungsstabilisator für die Komforverbraucher und auch ein paar Drivetrain-Verbraucher an board. Genauso die A2 mit Bose Soundsystem. Diese Fahrzeuge sollten daher keine Probleme mit ausfallenden Komponenten beim Motorstart haben. Ein Nachrüstsystem für dieses Merkmal ist daher gar nicht mal so verkehrt. Du solltest mit der Änderung der Pinbelegung Erfolg haben. Das ist bei vielen Adaptern notwendig. Es wäre toll wenn du die Änderungen noch beschreiben könntest.
  6. Such mal bei Ebay oder Kleinanzeigen nach den Filtern. Da die HJS Cityfilter in gefühlt jeden pre-EURO5-Diesel eingebauten werden können gibts die in unterschiedlichen Bauformen. Heißt: Diese Filter gibts nicht nur mit Einlass und Auslasstrichtern, die rotationssymmetrisch sind, sondern auch welche, bei denen der Einlass nach unten oder zur Seite versetzt ist (dann aufpassen, ob das Hitzeschutzblech an der richtigen Stelle sitzt). Mit diesen Teilen kann man dem Thema Verlust von Bodenfreiheit noch etwas entgegen wirken. Außerdem bekommt man diese Filter gebraucht nachgeschmissen... du brauchst eigentlich dann nur noch den Teil vom Gutachten, in dem der A2 aufgeführt ist um es beim A2 eintragen zu lassen. Im Handel lag das Stück Gutachten lediglich dann dem Filter bei, wenn man den Filter explizit in der Ausführung für den A2 gekauft hat. Aber das Stück Gutachten lässt sich vielleicht auch im Netz oder hier im Forum über Vitamin B finden.
  7. Im Audiofile ab 50min 30sek: https://www.heise.de/meinung/Podcast-Griff-ins-Klo-Fahrzeuge-4998622.html
  8. Ja dachte ich auch erst, aber der Magnet sagt nein zu Edelstahl. ;-)
  9. Sind diese Teile ab Werk nicht Kathodentauchlackiert?
  10. Der erste Anschein ist sehr gut. Die haben sogar auf Nieten verzichtet und wie wir das so machen gleich Schrauben verwendet. Ich werds noch verbauen müssen um zu sehen ob die Maßhaltigkeit passt. Wahrscheinlich noch vor Weihnachten. Alle Bilder zeigen den vorderen Türfeststeller. Mit Ausnahme vom zweiten Bild. Da ist der rechte einer für hinten (sieht man an der längeren Stange).
  11. Habe mir jetzt ein paar Wählscheiben mit Nabenabdeckungen für 60EUR ohne Reifen drauf gesichert.
  12. Ich schließe meine Anstrengungen um eine Stahlfelge hiermit ab. Falls jemand nochmal auf die Suche danach gehen will fasse ich meine Ergebnisse nochmal zusammen. Wenn man Stahlfelgen kaufen möchte, kommen aktuell z.B. diese hier in Frage: Alcar 8405 - 8405 5,5x15 5x100 ET34 - Hätte die gleiche Größe wie die original A2 Stahlfelge. Wahrscheinlich wird diese Felge aber nicht mehr lieferbar sein, weil es diese Dimension nur auf dem A2 gab. Alcar 8380 - 6x15 ET38 5x100 - Ist die gleiche Felgengröße wie die Audi A3 Wählscheiben. Müssen in jedem Fall eingetragen werden. Auf alcar.de gibts Gutachten für Audi A3 etc. mit dem man das beim TÜV für den A2 eintragen lassen kann. Vielleicht vor Bestellung besser mit dem TÜV sprechen! Link zum Gutachten. Falls der Link mal nicht mehr funktionieren sollte: Da es bei Alcar keinen allumfassenden auf der Website hat, muss man auf der  Website über Fahrzeugmodelle filtern. Zur 8380 kommt man z.B. wenn man dies hier sucht: Audi ; A3 (8L) ; 1.8T ; Fahrzeug-AB ...*01-09 ; Radmarke ALCAR STAHLRAD ; Raddesign 8380 ; VA / HA 6x15 ET 38
  13. Wo zieht ihr diese Angebote raus? Bei Ebay alles ab 150, bei Kleinanzeigen auch nicht günstiger.
  14. Hab jetzt nicht den Ultraschnapper gemacht, aber werd diese Woche noch ein paar Wählscheiben abholen...
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