A2-D2

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Über A2-D2

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    A2 Club Member - Wikiautor

Mein A2

  • A2 Modell
    A2 mit Motorumbau
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Delfingrau Metallic (F5)
  • Sommerfelgen
    15" Alu Leichtbau geschmiedet 7-Arm
  • Winterfelgen
    15" Stahlräder
  • Zusätzliche Felgen
  • Ausstattungspakete
    High-tech
    S line plus
    Winter
  • Soundausstattung
    Radio-CD "concert"
    Zusatz Boxen hinten
    kein Navi
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    nicht originales 6.Gang Schaltgetriebe
    nicht originale Fahrwerkstieferlegung
    GRA /Tempomat
    FIS Control Erweiterung
    nicht originale Bremsen (vorne)
    Tagfahrlicht
    H+R Heckstabilisator
    Votex Spoiler
    Standheizung
    Dreispeichen Lenkrad
    Alu Pedalkappen
    Edelstahlauspuff
    Hupenumbau
    automatisch abblendender Innenspiegel
    geteilte Rückbank (2 Sitze)

Wohnort

  • Wohnort
    KA
  • Website
    http://www.a2-freun.de

Hobbies

  • Hobbies
    A2, Technik, Ausdauersport

Beruf

  • Beruf
    Über Lebens Künstler

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  1. A2-D2

    6-Gangumbau der Benziner

    Mein 6-Gang-Getriebe ist im A2 1.6 eingebaut. Der Umbau mit Originalteilen funktioniert nur mit dem FSI-Getriebe, weil es ein anderes Differential hat als das 1.4er-Getriebe. Ob das Tempomatproblem im 1.4er gelöst ist, weiß ich nicht mit Sicherheit. Es gab schon einige Leute die einen längeren 5. Gang im 1.4er einbauen wollten und schauen, ob der Tempomat noch geht, aber ob das jemand gemacht hat weiß ich gerade nicht.
  2. A2-D2

    Antriebswellen ausdrücken

    Ordentlich! Danke für den Hinweis. Werde beim nächsten mal darauf achten, dass das Teil garnicht durch die Gegend fliegen kann falls was abbricht. Wenn du die Antriebswelle so nicht raus bekommst, bleibt nur, das Radlager im gepressten Zustand mit nem Plasmaschneider kurz anzuheizen und ggf. auch gleichzeitig mit nem großen Hammer schocks in die Baugruppe zu zimmern. Wenn das nicht klappt, hilft allenfalls noch ne richtig potenten Werkstattpresse und anschließend die Flex um zumindest die Antriebswelle samt Lager zu retten.
  3. A2-D2

    Ist ein RNS-E Umbau noch zeitgemäß?

    Sorry nein, bin noch nicht weiter gekommen und bis jetzt gibts auch noch nix neues zu berichten.
  4. A2-D2

    Unfreiwilliges FSI-Tuning

    Jetzt muss ich bei den Temps auch noch dorthin navigieren... Puh. Nächstes mal bitte verlinken
  5. In Hessen herrschen ja sowieso Zustände wie in der Schweiz, aber trotzdem ist das bedauerlich, was du schreibst. Da bleibt einem nur
  6. A2-D2

    1.6 FSI Getriebe defekt

    Hätte von Elring (OEM) 36EUR zzgl. Porto gekostet.
  7. A2-D2

    1.6 FSI Getriebe defekt

    Welcher Simmerring kostet 50EUR OEM und 100EUR bei Audi? Hier sind doch alle MQ200-Teile aufgelistet und die Preise kann man über daparto.de rausfinden:
  8. Am A2 wird an diversen Stellen Polyharnstoff Fett benutzt. Das ist dieses extrem zähe Fett, was nach längerer Zeit irgendwann so aussieht, als würde es bröseln und austrocknen. Wenn man es bei normalen Schraubertätigkeiten anwendet, wird es hauptsächlich im Bereich Schaltseile, Schalthebel, Seilzugarretierung benutzt. Auch dieser weiße Gleitschuh, der den Schalthebel oben an der Schaltwelle vom Getriebe hoch und runter bewegt ist mit diesem Zeug eingeschmiert. Der Vorteil von diesem Zeug ist, dass es aufgrund der hohen Viskosität nicht davon läuft, extrem lange schmiert, Temps von ungefähr -40 bis +150° locker ab kann und sich durch Wasser nicht sonderlich auswaschen lässt. Es wird aber auch an diversen Stellen benutzt, die man so nicht auf den ersten Moment vermuten würde. Zum Beispiel die Zahnräder in den Stellmotoren der Klima sind damit geschmiert oder andere Mechanik in irgendwelchen Bauteilen. Ich hatte schon öfter mal den Bedarf, solche Stellen neu abzuschmieren, hab aber mangels passendem Schmiermittel dann doch immer irgend was anderes genommen. Ich bin aber auch zu Geizig, dem VW-Konzern für das Fett Geld in den Rachen zu werfen: Die Teilenummer lautet G 052 142 A2 für 400Gramm und es kostet aktuell 41EUR UVP inkl. Steuer. Also hab ich mich mal auf die Suche nach Zubehörfetten gemacht. Shell bietet einen schönen Ratgeber an zu diesen Fetten, den man hier einsehen kann: Klick Grundsätzlich wäre das Shell Gadus S5 T### das richtige Fett. Es kostet je nach Ausführung zwischen 15 und 25EUR je Tube und ist in der E-Bucht zu bekommen. Die Rauten (###) stehen für die Viskosität und können ersetzt werden durch 100, 220 oder 460 (siehe PDF, Seite 2, rechts oben). Meine Frage wäre nun: Weiß jemand, welche Viskosität das Original Polyharnstoff Fett von VW hat? Oder hat jemand zufällig Zugriff auf das Gadus S5 und kann mal vergleichsweise abschätzen? Die gleiche Frage kann auch für das Lithium-Schmierfett welches für das OSS benötigt wird gestellt werden: G 052 150 A2, aktuell 35EUR. Immerhin ist dieses Fett von Febi Bilstein unter der Nummer 31942 für ca. 10EUR erhältlich. Und auch für jedes andere Fett, welches als Originalteil zu Apothekenpreisen zu bekommen ist.
  9. Ja. Hat, soweit ich weiß, nur nen Stopfen mit Gewinde oder ne Schraube drin.
  10. A2-D2

    Zweimassenschwungrad 90 PS Diesel

    Kann mir nicht vorstellen, dass die Teile alle noch aus der Serienproduktion stammen. Aber ich kann mir vorstellen, dass meine Vorstellungskraft für diese Vorstellung einfach nicht ausreicht Wenn das Geräusch nur beim Einlegen des Rückwärtsganges (bei getretener Kupplung) auftritt, ist es vermutlich im Getriebe. Wenn es im Getriebe ist, könnte es sein, dass die Schaltseile nicht ganz sauber eingestellt sind und deswegen die Schaltwelle die Schaltgabel nicht ganz sauber trifft. Wenn das Geräusch erst auftritt, wenn der Rückwärtsgang bereits eingelegt wurde und du die Kupplung kommen lässt (und somit Kraftschluss da ist), ist es möglicherweise im Getriebe, in der Pendelstütze, im Antriebsstrang (Gelenkwellen) oder sonst etwas, was nicht richtig fest ist und bei Kraftschluss in die andere Richtung will. Ich glaube weniger, dass es das Schwungrad oder die Kupplung ist, denn die drehen sich immer in eine Richtung (ein Richtungswechsel oder Lastwechsel, der die Teile von der anderen Seite belastet, gibts im Kupplungs-/ZMS-Bereich nicht). Das heißt auch, dass das Geräusch bei gleichem Ablauf nicht nur beim Rückwertsgang auftreten dürfte, wenn es die Kupplung oder das ZMS wäre, sondern auch in anderen Gängen auftreten müsste.
  11. A2-D2

    Motorsteuergerät Updatethread

    Lau flasht keine Benzinersteuergeräte. Er hat nicht das Equipment dazu. Er kann höchstens den Wegfahrsperrenpin auslesen.
  12. A2-D2

    Motorsteuergerät Updatethread

    Das geht mit VCDS nicht. Für dieses Steuergerät braucht man die Hardware, die auch VW einsetzt. Ich hab so einen Tester samt Software da, wahrscheinlich auch noch andere im Forum. Update sollte bei einem BBY immer gehen. Nur AUA hatte Steuergeräte verbaut, die sich nicht flashen lassen. Bitte geh mit VCDS ins Steuergerät und schau erstmal nach, welche Version du hast. Wie oft waren schon welche zum flashen bei mir, die eigentlich schon die aktuellste Version drauf haben...
  13. A2-D2

    U-Feder gebrochen ... mal wieder Sonnenblende

    Kannst du mal ein Bild von dem dem defekten Teil und wie/wo es verbaut ist einstellen?
  14. A2-D2

    Kühlwasser unterm Auto vorne rechts ?

    Das betrifft (fast) nur den 1.6FSI, weil der mit höheren Kühlwassertemparaturen betrieben wird, aber die gleichen Rohre/Materialien genutzt werden, wie beim 1.4er und (fast) allen anderen Motoren seiner Zeit, die mit wesentlich niedrigeren Kühlwassertemps betrieben werden. Hier gehts zur Lösung: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/29946-leitfaden-kühlwasserrohr-beim-14-und-16-fsi-tauschen/
  15. Die Notlage des einen ist das Geschäft des Anderen...