tharb

Members
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über tharb

  • Rang
    Member

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic

Wohnort

  • Wohnort
    Muc

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. tharb

    Sammelbestellung Poti für Stellmotoren?

    arosar, konntest Du schon mal schauen, ob es die richtigen Potis sind? Habe mir auch 4 bestellt. Die Dinger kommen irgendwann... FG
  2. Alles erledigt! Thema geschlossen. Zur Info noch ein Bild des alten Kat. Ohne Kat halt...
  3. Hallo, nach 265 T km wird ungenügende Wirkung beim VorKat (Bank1) gemeldet. Motor BBY, 1.4 Liter Benzin. Habe mir einen sauberen Gebrauchten organisiert (siehe Bilder) . Scheinen baugleich mit dem Golfmotor zu sein, da exakt gleiche VAG Nummer. F1: stimmt das? passt der? F2:Wie das Schutzblech entfernen? F3:Wie am geschicktesten Bolzen lösen? Hat jemand Tips, damit der Wechsel flutscht? ( Was mir einmal sehr geholfen hat, war z.B. der Tip mit der Kontermutter beim AGR ventil. Super! Dank an derStelle! ) F4: Muss ich vorher was checken? (Hab irgendwo gelesen, es gäbe welche, bei denen der Flansch geschweisst sei... F5:Hilft es, wenn der Ventilator raus ist vorher, damit mehr Platz ist? F6: Zeitaufwand geschätzt? Danke vorab für jede Antwort!!! Gruß tharbau
  4. tharb

    Update Motorsteuerung Raum München

    Grüß Gott, dieses jahr lass ich es machen, den BBY Motorupdate Update bei AUDI ! Bloss: wo im Raum München an geschicktesten? Bestimmt hat jemend einen Tip Radius um München 100 km. Hinweis zur Dauer und zum Preis wäre super. Danke vorab! Gruß und schöne Ostern!
  5. Hallo Sohnemann, danke für Bilder. Mir geht es auch um die Tasten. Was ist denn eigentlich so tricky , wenn man die Tasten wechselt? Wie hast Du es gemacht? Gruß und Danke für alle Antworten! tharb
  6. Guten Tag zusammen, weiss jemand, ob das Klimabedienteil vom AUDI A4 beim A2 passt und funktioniert. A4 TeileNr. 8D0820043P Sieht absolut gleich aus und hat auch die Regler für Sitzheizung. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier Gleichteile verwendet hat. A2 Teilenummer: 8Z0820043E Danke für Antworten!
  7. tharb

    A2 - 1,4 - Bj 2004 - Austauschmotor Tipps?

    Falls Du eine gute und zuverlässige freie Werkstatt suchst, die gerade bei einem A2 1.4 sowohl Motor als auch Getriebe (Kupplung, Kat, Querlenker) gewechselt hat , kann ich nur Auto Königs in Augsburg empfehlen. Die haben jetzt quasi Übung... Mein A2 fährt jetzt absolut leise, es klappert nichts mehr und er hat wieder 2 Jahre TÜV.
  8. tharb

    A2 - 1,4 - Bj 2004 - Austauschmotor Tipps?

    Ja, ich habe einen ganz frischen ATM BBY eingebautbekommen vor 14 Tagen. Bin mit 246Tkm mitten in München auf dem mittleren Ring stehengeblieben. Bin sehr zufrieden, der Motor ist viel ruhiger als mein Alter. Vorher fragten die Leute oft: sag mal, ist das ein Diesel? Der ATM mit 78Tkm (scheckheft!) hat 800 € inkl. Versand gekostet, der Einbau mit Allem auch 800 €. Bei der Gelegenheit wurde gleich Kupplung und Kat erneuert. Ich hatte vor 3 jahren schon mal einen Zahnriemenriss mit verbogenen Ventilen. Habe damals den Kopf überholen lassen mit neuen Führungen und Ventilen. Ich folge hier im Übrigen voll der Argumentation von Bedalein: Ohne Motor ist der Wiederverkaufswert Null, also besser jetzt checken, was kaputt ist, machen lassen und Friede. Je nach Wohnort lohnt es sich das in Tschechien erledigen zu lassen bei VW oder grosser freier Werkstatt. Schick mir eine PM und ich schicke Dir ein Angebot dazu. Fand ich echt Spitze, die holen dein Auto sogar ab... ... dann fährst Du hin, machst kurz Urlaub und fährst mit dem Ding wieder heim.
  9. tharb

    Hilfe! Motor 1.4 BBY nach Feuerwerk ohne Funktion

    Ihr hattet Recht! Batterie war leer. Beim Umbau des Motors hat man vergessen irgend ein Kabel am Anlasser festzuschrauben....
  10. tharb

    Hilfe! Motor 1.4 BBY nach Feuerwerk ohne Funktion

    OK. Hört sich logisch an. Das würde erklären, warum er sich vorher nur über Anschieben starten liess... ich dachte der Anlasser sei hin. Der ist nämlich nicht mehr ausgerückt. Danke!
  11. Hallo A2 Freunde, Totalausfall! Was kann da los sein? Steuergerät? Nach Einbau eines Ersatzmotors (72T km) war ich mit meinen Kindern mit meinem 1,4 Benziner, BBY unterwegs. Erst 500 km alles wunderbar. Plötzlich geht Lenkung schwer und Symbol Lenkrad leuchtet. Lautes Gepiepse. Alle Leuchten kurzzeitig an. Beim Bergabfahren habe ich Zündung ausgeschaltet und habe den Motor dann im Vierten Gang wieder gestartet. Eine zeitlang Ruhe, alles wieder OK, dann gleiches Spiel. Dann immer kürzere Intervalle, fährt aber prima. Dann nach einer kurzen Rast mit ausgeschaltetem Motor geht der Motor nach ca 2 km komplett aus. Erst kein Zug mehr, dann war es, als ob ein Zylinder nach dem anderen ausfällt. Wagen steht jetzt in einer Werkstatt nahe der tschechischen Grenze. Kann das Motorsteuergerät defekt sein? Danke für eure Meinung dazu!
  12. Hallo aus München, ich bin abolut happy mit den beiden Stabis. Da Fahrverhalten ist die reine Wucht. Seitdem fahre ich gerne Kreisverkehr... Nach dem Einbau Vorne zieht der Wagen allerdings nach rechts. Ich habe das Gefühl, es ist irgenwie Spannung vorhanden. Das Lenkrad muss ich immer konstant ein wenig nach links halten. Spureinstellen letzte Woche hat nicht geholfen. Habt ihr Vorschläge, woran das liegen kann? Danke vorab! tharb
  13. tharb

    Sammelbestellung Poti für Stellmotoren?

    Nein, haben die leider nicht. Die abgebildete Anfrage an alibaba weiter oben stammt von mir. Ich habe den Thread eröffnet seinerzeit im August. Wegen Einbau eines Stabilisators habe ich mich erst heute wieder eingeklinkt. Inzwischen haben mich - gefühlt hunderte - Hersteller aus China angefragt. Die würden das natürlich für uns machen; benötigen dazu detaillierte Spezificationen (electrical specifications) Teile Angaben (BOM-bill of material) und auch die CAD Dateien mit denen man wohl das flott fertigen könnte (sogenannte gerber files) . Mein Vorschlag ist, ein Muster hinzuschicken mit den uns bisher vorliegenden Angaben und (kostenpflichtig) ein paar Musterteile fertigen zu lassen. Das muss allerdings dann geprüft werden. Schönen Gruss erstmal Thomas
  14. Hallo Manuel, herzlichen Dank für Deinen Einsatz!!! Mach Dir bitte bloss keinen Stress wegen der Verzögerung. Schade, dass ich nicht in deiner Nähe wohne. Hätte Dir gerne geholfen bei Verpacken. Dann bin ich ja mal gespannt, wie ich die Dinger verbaut bekomme. Schönen Gruß aus dem Süden Thomas