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nbach

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)
  • Baujahr
    2004
  • Farbe
    Delfingrau Metallic (F5)
  • Sommerfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Ausstattungspakete
    High-tech
  • Soundausstattung
    Radio-CD-Wechsler "symphony"
  • Panoramaglasdach
  • Klimaanlage
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat

Wohnort

  • Wohnort
    Gießen

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Leistung von nbach

  1. Die Grundeinstellung hat bei mir das Problem gelöst - seit einem Jahr funktioniert die Stellklappe wieder, wie sie soll.
  2. nbach

    Leichtes knacken

    > Ursache bisher nicht eindeutig gefunden werden Welche möglichen Ursachen sind denn bereits geprüft und ausgeschlossen worden?
  3. Unbedingt eine neue Dichtung verbauen, sonst riecht es nachher im Innenraum nach Sprit. Die Montage der Dichtung ist fummelig, aber da gibt es einen Thread von A2-D2, in dem das gut beschrieben ist. Außerdem sollest Du Dir überlegen, ob Du wirklich nur die Pumpe ersetzen willst oder Du nicht gleich eine Baugruppe mit Schlingertopf nimmst. Das spart viel Arbeit/Zeit und man muss nicht nach benzinfesten Schläuchen und Schellen recherchieren, wenn beim Ausbau der alten Pumpe etwas kaputt geht. Nach schlechter Erfahrung mit einer Ersatzvariante der Pumpe als Eigenmarke ATP habe ich im zweiten Anlauf eine gebrauchte Pumpe/Schlingertopf-Einheit mit neuer Dichtung verbaut. Die läuft prima und hält hoffentlich länger als die zu kleine Ersatzpumpe. Die war vom Gehäusevolumen und Gewicht nur 1/4 vom Gehäuse/Gewicht der Originalpumpe, hatte laut Herstellerangabe aber die gleiche Förderleistung und Druck. Nach dem Größenvergleich kam mir das zwar seltsam vor, aber ich glaube an technischen Fortschritt. Die kleine Pumpe hat aber nur vier Jahre und 30 TKM gehalten.
  4. Als ich den Schleifring an meinem BBY (mit Multifunktionslenkrad) getauscht habe brauchte ich mehrere Versuche. Ich vermute bei mir war einer der Stecker nicht richtig eingerastet und bei Drehbewegung am Lenkrad entstand wegen falscher Kabelführung Zug auf den Stecker = unplausibles Signal. Die Kabel haben alle nicht viel Spiel und funktionieren nur dann, wenn sie richtig verlegt sind. P.S. ich meine der Schleifring für das Multifunktionslenkrad hat eine andere Ersatzteilnummer als der Schleifring für normale Lenkräder. Die von mir bestellte Variante war jedenfalls teurer und es war ein A2-Schleifring ohne Lenkradheizung (gab es beim A2 ja auch nicht serienmäßig). Viel Erfolg Norbert
  5. Ende Juli bin ih im Urlaub, im August sollte es passen.
  6. Ergänzung: das war an meinem FSI, nicht am BBY
  7. Ich hatte fast das gleiche Geräusch hinten rechts an der Scheibenbremse. Die Werkstatt, die die Bremse erneuert hat, meinte "alles in Ordnung", aber die Leute haben sich auf der Straße umgedreht. Ich habe dann selbst die Bremse auseinandergebaut und alle Teile geprüft. Das Führungsbelch der Bremsbeläge war durchgebrochen, vermutlich hatte das jemand beim Montieren der Beläge verschusselt und hat es dem Meister verschwiegen. Das Blech hat sich manchmal beim Bremsen so verkantet, dass dieses schleifende/fiepsende Geräusch entstanden ist. Neus Führungsblech (heißt das so?) und seit 6.000 km ist Ruhe.
  8. Die Laufleistung ist m.E. nicht der wichtigste Unterschied, sondern die Motorisierung FSI vs. BBY. Ich besitze sowohl einen FSI als auch einen BBY und auch (m)ein FSI kann unproblematisch laufen. Wenn Du häufig Berge oder mit zwei und mehr Personen fährst ist der FSI deutlich angenehmer zu fahren. Wenn Du alleine fährst finde ich den Unterschied zwischen FSI und BBY im Alltag gar nicht so groß. Grundsätzlich ist der BBY aber pflegeleichter und von der Ersatzteillage her problemloser als der FSI (z.B. Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen, Katalysator). Außerdem hat der angebotene BBY 2 Jahre Garantie und den Zahnriemen gemacht. Ich finde den Preis in Ordnung, wenn nicht bei einer Probefahrt und Durchsicht noch Macken (z.B. Querlenker) auffallen. Überlege Dir, ob Du die helle Innenausstattung willst, die ist schmutzempfindlicher. Ich wollte ursprünglich unseren FSI durch den BBY ersetzen, konnte mich aufgrund des Spaßfaktors bisher aber noch nicht vom feuerroten Spielmobil trennen. Die vernünftigere Entscheidung ist aber m.E. eindeutig der BBY. Viele Grüße Norbert
  9. Ich wünsche allen eine gute Anreise und viel Spaß beim Schrauben - beim nächsten Mal bin ich hoffentlich auch wieder dabei!
  10. Ich bin kein Fan von der Farbe - ansonsten finde ich den Preis gerechtfertigt, wenn man das Auto lange fahren will. Dann zahlen sich die von Dir getätigten Investitionen sicher aus. Bei kurzsichtiger Betrachtung spekuliert man für den Preis vielleicht auf ein Auto mit S Line + Sitzen, großem FIS etc.
  11. Ich habe mir über kleinanzeigen eine gebrauchte Original Fördereinheit besorgt und mit einer neuen Dichtung eingebaut. Der FSI läuft jetzt im höhreren Drehzahlbereich deutlich besser, die alte Pumpe kam da wohl nicht mehr hinterher.
  12. Bei meinem FSI hat sich die Benzinpumpe verabschiedet. Die alte Fördereinheit habe ich ausgebaut, die Pumpe reagiert nicht auf Strom. Eine Stromprüfung am Steckerkabel war hingegen positiv. Nach dem Lesen verschiedener Threads habe ich kein Bedürfnis auf Riffelschlauch und Klemmschellen tauschen und ich suche daher eine Kompletteinheit mit Schlingertopf. Hier werden verschiedene Hersteller und auch Ersatzteilnummern genannt, auch dass die Einheit vom A3 8L beim FSI passen würde. Leider führt eine Suche zu den angegebenen Teilenummern oft zu keinem Ergebnis. Aktuell lieferbar finde ich No-Name von Ridex oder Stark, die MAGNETI MARELLI 313011313023 und die VDO 405-058-005-011Z => zu diesen beiden Förereinheiten sagt aber der Ersatzteilkatalog, sie würden nicht zum FSI passen, es ist auch jeweils 4 bar Druck angegeben, die Originalpumpe hat 3 bar. Erste Frage: Kann jemand bestätigen, dass eine oder beide dieser Pumpen passen? Welche würdet Ihr empfehlen? Bei Ridex und Stark bin ich unsicher, ich will nicht in Kürze schon wieder den Tank aufmachen müssen. Zweite Frage: Ist die Teilenummer 3.32038.03.0 für die Dichtung korrekt? Ist der Hersteller der Dichtung egal, oder auf was sollte ich achten? Danke für Eure Hilfe Norbert
  13. Prima - allen eine gute Anreise!
  14. Plaketten zum Selberkleben kommen per einschreiben und bis die Plaketten eintreffen darfst Du ein paar Tage ohne Plakette rumfahren.
  15. Hallo Bernd, bevor Du Dich an die Aktion mit den Stellmotoren bzw. den Potis machst empfehle ich Dir, eine Grundeinstellung der Stellmotoren durchzuführen oder es von jemand mit VCDS machen zu lassen. Grundeinstellung durchführen geht sicher mit VCDS, vermutlich aber auch mit anderen Tools wie OBDeleven. Seit der Grundeinstellung der Stellotoren vor 1,5 Jahren ist das Problem bei meinem A2 nicht mehr aufgetreten. Viele Grüße Norbert
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