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Deichgraf63

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Sommerfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Winterfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Ausstattungspakete
    Style
    Advance
  • Soundausstattung
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat
    Standheizung
    Vierspeichen Lenkrad
    Serien Sitze
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    Komfortblinker
    beheizbare Außenspiegel
    Osram Night Breaker H7-LED

Wohnort

  • Wohnort
    25335 Elmshorn

Hobbies

  • Hobbies
    Gospel, Dual

Beruf

  • Beruf
    Fahrdienstleiter

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Leistung von Deichgraf63

  1. Moin Mustafa, ich habe den Orignalschlauch von Audi-Tradition bezogen, wenn der alle zehn Jahre mal fällig ist, sind 80€ doch verschmerzbar, wobei mit der aktuelle Preis nicht bekannt ist. Gruß Uli
  2. Auch als ich das letzte Mal dort war, waren es mehr oder minder Torsos von vier A2, die dort standen. Als Alternative ist immer auch Kleinanzeigen interessant. so ist hier wieder ein A2 zu bedauern, der sein Leben beendet. Aber es gibt Teile, dazu versendet der Anbieter die Teile offenbar sogar. Es ist ein von mehreren solcher Angebote und ich bin weder dieser Anbieter, noch kenne ich diesen wissentlich. Gruß Uli
  3. Wenn Du die Teile auf einem guten Schrottplatz (z.B. Kiesow in Nordersteht bei Hamburg) erwirbst, gibt es sogar eine begrenzte Gewährleistung, wenn das Teil in einer Fachwerkstatt eingebaut wird. Ein anderes Auto ist keine wirkliche Alternative, es gibt keine erschwinglichen Fahrzeuge mit Alukarosse, neue Autos sind enorm schwer, haben eine miese Raumausnutzung und man wird komplett überwacht, wer weiß, welche Möglichkeiten das MFS von Frau Faeser da hat... Und ein Digitalcockpit möchte ich nicht haben, das im Falle zu ersetzen kostet richtig Geld, dafür bekommt man einen guten, gebrauchten Audi A2. Wenn ich so manche Anzeige sehe, dann kann ich nicht verstehen, warum ein A2 nur wegen nicht vorhandener HU geschlachtet wird. Bei einem Unfallschaden oder Motorschaden bei hoher Laufleistung, ok, aber nur, weil z.B. etwas am Fahrwerk ausgeschlagen ist? Mechanik kann man reparieren (lassen). Aber was wird sein, wenn das Android einer Autosteuerung keine Updates mehr bekommt? Gruß Uli
  4. Ob mein AUA einen Kolbenkipper hat, ich weiß es nicht, er hat nun über 385.000 km gelaufen, Ölverbrauch ist 0,25l / 1.000km Castrol 5W30 LL. Etwa im November gibt es frisches Öl (Ich wechslte spätestens alle 15.000 km). Dafür habe ich mir nun Addinol 10W60 beschafft, das hat auch die VW-Freigabe für Nicht-LL, wie für den A2 vorgesehen. Der Ölverbrauch bei meinem A2 entsteht eher bei Autobahnfahrten, wobei ich meist "echte 120" mit Tempomat fahre, nur zum Überholen mal "140" - "160". Ich werde dann im kommenden Jahr mal berichten, ob das den Ölverbrauch reduziert. Wenn ich mich richtig orientiert habe, funktioniert das mit dem Mehrbereichsölen so, daß die erste Ziffer den Wert für das Grundöl angibt, je niedriger, umso besser bei kalten Temperaturen. Weniger als -15°C habe ich noch nicht gemessen, außerdem habe ich eine Standheizung, was es noch unproblematischer macht von 5W auf 10W zu wechseln. Der zweite Wert, also die "30" oder die "60" gibt die Heißviskosität an, erreicht wird das dadurch, daß sich die Ölmoleküle wohl bei höheren Temperaturen "verketten", das Öl dadurch dickflüssiger wird. Öl ist schon richtig eine Wissenschaft für sich. Je älter das Öl wird, umso mehr läßt die Fähigkeit des Verkettens nach, auch werden die Additive verbraucht. Es ist also sehr sinnvoll, alle 15.000 km, mindestens einmal im Jahr das Motoröl zu wechseln, man hat frisches Öl und der Dreck kommt aus dem Motor. Wegen der Laufleistung bei den Kolbenkippern würde ich mir keine Gedanken machen, den Wagen nicht "prügeln", natürlich regelmäßige Ölwechsel und mal den Kompressionsdruck prüfen (lassen) und immer auf genug Öl im Motor achten. Mit der Zeit habe ich gelernt, es sogar zu hören, wenn der Pegel gen "min" geht. Der Motor hat dann geringfügig mehr mechanisches Geräusch. Gruß Uli
  5. 800.001 - 900.000 km 835.696 Schimkus Hans, 1.4tdi, 16.07.2021, ez 16.07.2001 700.001 - 800.000 km 700.007 durnesss 1.4 tdi (AMF) 10.7.2023 ez 10/2000 atg/275000 atm/374000 600.001 - 700.000 km 666.666 mjohkoester 1.4 tdi (55kw) 15.02.2016 ez 6/2002, 2xstabi, 1xvorderfeder, 1 p/d-element, 1xtandempumpe, 1xagr-ventil, sonst nur verschleißreparaturen, dpf nachgerüstet, und er läuft und läuft... 620.000 Totzi 1.2 TDI 1.8.2023 ez 3.2002 1. Getriebe, 1. Kupplung, 1. Führungshülse!! 600.766 arosar 1.4 tdi 15.07.2013 ez 03.2003 2xbv/1xbh /3xgetr/1xkp/1xos/1xbr/1xsd/1xql/1xdrs/1xrlv/6xzr rip 27.07.2013 durch Hagel in Hannover 500.001 - 600.000 km 595.222 Mütze 1.2tdi 25.10.2018 ez 01.2003 - 3. Kupplung und 1.Getriebe, 1. Motor , 1x Hydrostößel und Nockenwelle Feb.2018, VERKAUFT - ein toller Wagen war es! 570.125 Fred_Wonz 1.4i 18.03.2024, ez 4.2003 Nach Koppelriemenriss läuft er wieder <- -Benziner! 566.000 olisch 1.2 tdi 06.09.2014 ez 10.2002 getriebe, turbolader, Anlasser 560.027 katsegler 1.2tdi (ANY), 18.08.2015 ez 10.2002 rip 28.06.2015 durch WoMo auf der A14, neuer s.u 550.376 dussel 1.2 tdi, 03.07.2017, ez 9/2002 Ø 3.3l/100 km 549.016 duesenjaeger 1.2 tdi ez 17.02.2005 3xkupplung, 3xgs, 1x hp, 2x getriebe, 3,5 l/100km 520.000 sparen 1.2 tdi ez ??? 29.10.2020 515.000 a2b2 1.2 tdi, 12.12.2019 ez 4.2001 2. Getriebe, 2. Kupplung, 2.Gangsteller, Ø 3.3l/100 km 510.000 Lupo_3l 1.2 TDI 5.2023. X-Tend. 1. Turbo, 1.Motor, Chip auf 95PS 200km/h+ 507.600 axels 1.4 tdi (55kw) 16.03.2021 ez 2001 1xZKD, 1 x Antriebswelle 505.500 audi-a2-3l 1.2 tdi 2.11.2012 ez 11.2001 1 x getr, 2 x kp, 1 x hp, 2 x Anlasser, kaum Ölverbrauch, das hässlichste und beste auto, was ich je gefahren bin ? 503.751 Karat21 1.2 tdi 28.07.2022 ez 03/2002 "Chamäleons" 501.581 HAI2 1.4i 16.07.2022 EZ 09/2000 <-- Benziner! 500.058 Al2 1.2tdi 17.12.2021, EZ 12/2001, Handschalter + GRA + Bilstein B4/B3 + DPF HJS minus Klima 400.001-500.000 km 470.500 karedig 1.4i 08.03.2021 EZ 11/2001 Checkheftgepflegt <-- Benziner! div. Reparaturen bzw. Austausch von Verschleißteilen, Ziel 555.555 465.141 nikopp, 1.2 tdi, 02.08.2022, ez 02/2002, Details 465.000 chrizzy 1.4 tdi (55kw) 25.05.2012 ez 2002 464.000 Hari111, 1.4tdi AMF 14.07.2024; ez 12/2001 1. Motor, 1. Turbo, generalüberholtes Getriebe bei 430, Zylinderkopfdichtung + Abstützung und neue Dichtungen PD-Elemente, diverse Verschleißteile 456.128 nichtensegen, 1.4 tdi, 22.08.2014 ez 09/2001 451.000 Apissimus 1,4 TDI BHC 3.8.22 EZ 7/2003, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung 449.100 Laberle 1.2tdi, 5.9.2019, EZ 06/2003 446.207 mifo 1.4tdi 15.08.2017 EZ 16.02.2006 440.000 HRD 1.4 tdi, 22.05.2016, EZ 06/2001, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung, div. Lenkkomponenten verschlissen. 437.000 Asko 1.4 16V, 09.03.2023, EZ 10/2000, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung. AUA <-- Benziner! (LPG seit 280.000 km) 428.500 ha2o 17.10.2020 1.4 TDI EZ 10/2004 1. Motor, Turbo, Generator, Getriebe, Kupplung; neu: diverse Fahrwerks- und Lenkungsteile, Brems- und Kraftstoffleitungen, Handbremsseile, Auspuffreparatur, 2. Batterie seit 2015. 3. Frontscheibe, 3. Türband 426.000 Nachtaktiver 1.4tdi ; 23.1.2016 ; ez 10/2003 ; Ölpumpenkette bei 370, Kupplung und Lagerung Getriebe bei 373 neu. 424.000 andreas1968 1.4.tdi (55 kw) 04.02.2020, ez 03.02.2003, Motor, Getriebe, Kupplung, Turbo, Auspuff: alles original 419.640 ger.win, 1.2 tdi 25.06.15, ez 10/2002, kupplung, gangsteller, hydrauliksteuereinheit, 3,8l/100km 412.504 hari 1.4 tdi 75ps 19.04.2018 ez 02/2005, 19.04.2018 der VW Umweltprämie geopfert 411.680 Juckel 1.4tdi ATL BJ2004 nach Audi der zweite Besitzer 409.300 axels 1.2 tdi 16.03.2021 ez 2001 400.400 Robin, 1.4tdi 28.02.2020 ez 06/2001 (ab 300.000km ebay Austauschmotor mit 71.000km und neue Kupplung) 400.372 goerdi 1.4 tdi AMF 17.11.2019 EZ 21.08.2001, PD-Dichtungen, Handbremsseile, Verschleißteile 400.000 querido, 1.4 tdi, 1xKupplung, 1x Batterie, 1xZylinderkopf schleifen;Ventile;Pumpedüse, 5,2l/100km, Bj. 11/2001 300.001 - 400.000 km 390.000 katbruger 1.2 tdi 28.04.2013 ez ??/2002 385.000 deichgraf63 1.4, 13.07.2024, EZ 04/2001, diverse Reparaturen, Getriebereparatur, Kupplung, Antriebswelle bei 308 TKM, AUA --> Benziner! 384.200 boris 1.2 tdi 30.01.11 ez 09/2001 4xbv/4xbh/1xgs/0xsd/1xkp/1xlm/4xrl /1x Getriebe rip 376.729 bravy 1.4 tdi BHC 05.02.16, EZ 20.04.2005 373.000 durnesss 1.4 tdi BHC 07.05.24, EZ 07.10.2004 364.600 weißfahrer 1.4tdi 31.01.14; ez 09/2003... Bis jetzt null mal Kupplung Getriebe Turbo 358.000 Karlsruhe 1.4tdi, 31.01.2022 355.553 A2-s-line 1,4 TDI 22.06.2024; EZ 12/2003 - erster Wechsel von ZMS und Kupplung 353.000 Azwole 1.4 tdi (ATL) 01.05.2022, ez 11.2004, ATM mit Turbo bei 70tkm, OSS überholt, 6-Gang Getriebe bei 300tkm, 2. Turbo bei 350tkm, 350.050 andi28ffm 1.4 03.03.2014 ez 04/2001 (270.000km mit lpg-anlage seit 2008) <-- benziner!; 1. Motor, 2x Radlager hinten, 1x Endtopf, sonst nur Verschleiß und Kleinigkeiten 340.000 A2driver22, 1.4 TDI (ATL), 09.02.2017 EZ 20.12.2004, (Turbo 66tkm, ab 250kkm: ZMS, Steuerk., PDI-Dichtringe, ca. 15tkm WW-Betrieb sowie Verschleißteile) 338.000 gronwald 1.4.tdi 04.1.2012, ez 05/200 335.800 killcookandgrill 1,4 AUA 28.07.2022 EZ 2001normale Rep. nach Bedarf alle 2 J. komplette techn. Aufarbeitung keine großen Störungen noch nie liegen geblieben 335.000 häfferlump, 1.2 tdi, 06.03.2016, EZ ? 334.000 lepeter ATL, 90 PS, TDi, EZ 11.05; bei mir seit 2007; Ø 5.2 l/100km über alles (Schweizer AB, Deutsche AB, Dachbox, Überland, etc.) 333.560 unser_pabst, 1.4 tdi, 10.08.2011 ez 08/2000 333.333 carlaron 1.2tdi 05.08.2013 ez 09.2001 -> RIP 4.12.2016 ~392Tkm 333.333 j.p. 1.4 tdi (66kw) 15.02.2018 ez 06/2004 - Anlasser, Klimakompressor, 2x ZR, 3x bv, 2x bh, 1x rlh, Glasdach-Rahmen neu, Generator 333.333 fleischmo 1.4 TDI(AMF) 23.02.2023, EZ 09/2002: gekauft 01/2018 mit 254.000km, keine großen Probleme oder Liegenbleiber in dieser Zeit 332.800 Evgeen 1.4 TDI 12.07.2012, 02/2002 322.000 nme 1.4 TDI (AMF) 09.03.2016 ez 10.2002 Motor, Turbo, Getriebe und Kupplung immer noch original 320.000 AL2013 1.4 TDI (BHC), EZ 2004, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung (?) 318.000 ra9na, 1.2 tdi ez 07/2002 2. Gangsteller, 2. Anlasser, 2.lichtmaschine, 2.batterie, neue kupplung +Fh, KNZ, Druckspeicher 316.724 sisebas- 1,2 Tdi 3L, EZ 03/2003, 02.08.2021 311.000 katsegler 1.2 tdi 18.8.2015 ez 05/2002, der zweite A2 3L, der "Alte" s.o. 310.013 A2-s-line II; 1.4 TDI (AMF); 28.08.2016; EZ 11/2001 -> nicht mehr in meinem Besitz, aber noch immer unterwegs 310.000 danield24 1.2 tdi 30.03.2012 ez 11/2001 307.500 A2-Ammerland 1.4, 06.09.2019, EZ 08/03 - 1. Motor -1. Getriebe -1. Kupplung - Frontlenker + div. Kleinteile neu, 3. Windschutzscheibe <-- Benziner! 307.000 myself 1.2 tdi 31.10.2010 ez 01/2000 306.000 a2 3liter 1.2 tdi 18.09.2011 ez 10/2002, 2xgangsteller, führungshülse kupplung, abs 303.500 Tho, 1.4i AUA 06.02.17, ez 02/2002, Motor,Kupplung,diverse Federn uvm. <- -Benziner! 301.100 Papahans, 1.4 (AUA) 01.10.2020, ez 06/2001 <-- Benziner (Steht jetzt mit frischem TÜV und optimalem OSS zum Verkauf) 300.556 zinn2003 1.2 EZ 08.2001 übernommen 09/2009 300.500 elch 1.4 19.05.2016 <- -Benziner! 300.300 VikArt 1.2 tdi (D4) 12.03.2017, EZ 09/2004. Gekauft mit 273.000 km (88.324 Gangsteller und KNZ, 120.152 Bremstrommel, 120.400 Radlager VA, 122.000 AGR, 158.938 Ölsensor,170.809 Radlager HA, 182.233 Druckwandler, 254.280 Windschutzscheibe, 294.442 B4-Fahrwerk & Druckspeicher, insgesamt: 3x ZR) 300.033 frankt 1,4 TDI (BHC) 05.11.2018, EZ 12/03, erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung 300.001 wat4640 1.2 tdi 17.22.2012 ez 03/2003 300.000 ANY-Fahrerin 1.2 TDI (ANY) 29.01.2021, EZ 03/2002: gekauft 10/2018 bei 217.447 km, (außer Wartung: Dreieckslenker, Magnetschalter, Stoßdämpfer hinten) 200.001 - 300.000 km 289.445 ZENTAC 1.4 TDi ATL 10.11.2022 EZ02/2003, 3x Motor, 2xTurbo, 2x Kupplung 284.100 Annette 1,6 FSI 2.10.2022 ez. 12.2003 1. Motor. 1.Kupplung eine neue Benzinhochdruckpumpe... Ex-Ingo Fahrzeug 278.001 Karat21 1.2 tdi 28.07.2022 ez 04/2003 "DieGrüneGlaskugel" 277.401 newmy, 1.2 TDI (ANY), 05.06.2020, EZ 08/2004 261.607 A2_Ponti 1.4 Benzin 25.05.2021 ez 10/2000 (1xKupplung, Lenkung überholt) 245.100 Ulrich 1,6 FSI 2.10.2022 16.4.2002 ez 2. Halter nach Audi. erster Motor , erstes Getriebe, erster Endtopf..2.Lichtmaschine. 3.Batterie..mehrere Zündspulen.. Proboost seit ¾ Jahr 244.500 Karat21 1.2 tdi 10.01.2020 ez 10/2002 Blacky 237.000 G aus W 1.4 (ATL) 02.08.2021, EZ 2005 228.000 75-PS-pro-Tonne 1.4 (BBY) 04.02.2020, EZ 06/2002, gekauft 12/2016, ST-X, Radlager 2x, Benzinfilter, Ölabscheider, Saugrohrdrucksensor <-- Benziner 209.657 SG850 1.4 (BBY) 04.08.2020, EZ 07/2003 <-- Benziner 100.001 - 200.000 km 192.000 G1N70N1C 1.4 (AMF) 31.10.2022 EZ 07/2002 1. Motor -1. Getriebe -1. Kupplung 1.Batterie ST-X, 2x ZR, DPF 190.000 Cooky_Dent 1.4 (AUA) 08.10.2023 EZ 11/2000 KSG, 2x Federn vorne, ZR, NW-Sensor, KW-Dichtung, Lambdasonde, NW-Dichtring 132.000 bmichl 1,4 Benzin (AUA) 10.2.2021, EZ 08/2000 1 - 100.000 km 70.500 Sebastian_fsi_07_2005 (BAD) 04.09.2023 EZ: 07/2005 Tageskilometer (ohne Fahrerwechsel) 4212 ZENTAC Koblenz - Iași, Rumänien - Koblenz 25.02.2022 62h - Evakuierung 3 Personen aus Odessa/Ukraine 2410 killcookandgrill Ostercappeln → Varna, Bulgarien 25.07.2013 28h D-A-HU-SRB-BG 2055 Audi 80 CC Nürnberg - Barajas de Melo (Spanien) 13.08.2004 ca. 30h über Frankreich auf Bundesstraßen 2001 Oswald Salzburg-Paris-Salzburg 14. Juli 2012 (Wollte sehen obs geht.) 1817 mifo Lübeck - L'Escala (Costa Brava) 17.08.2011 17 Stunden 1600 lupo_3l klagenfurt-dortmund-frankfurt a.m. August 2012 1575 Karat21 ganz nah am Harz nach Trogir (HR) 19.08.2016 1505 ndavid Budapest-Passau-Puttgarden,14h (31.01.2014) Weg nach Oulu, Finnland. 1500 lupo_3l wien-stuttgart-wien 27.07.2013 1412 Karat21 Kapellskär (SE) - ganz nah am Harz in 16,5 Std. 03.03.2010 1360 durnesss Bentheim-Ingolstadt-Bentheim plus 5Stunden Getriebewechsel am 01.11.2010 1355 Karat21 ganz nah am Harz nach Zadar (HR) 06.05.2017 1350 lupo_3l wien-münchen-bregenz-münchen-klagenfurt 27.4.2013 1312 pianoman85 Hirtshals (DK) - München am 21.08.2023 1306 durnesss stockholm-bentheim in 14 stunden am 06.03.2013 1250 DerWeißeA2 Cserczegtomaj-Niedergörsleben-Braunschweig in 17h am 17.08.2014 1233 Karat21 vom Harz nach Eggenfelden nach ganz nah am Harz 12h45min 24.11.2014 1200 fuchs in 13h30min 1,6 fsi bj2005 am 18.8.2012 1190 Abi2004 Recklinghausen - Wien - Púchov (Slowakei) mit 1,6 FSI am 04.09.2016 1180 durnesss Bentheim-Chemnitz-Bentheim am 29.03.17 1148 Peter S. Beckum nach Caorle (Italien) 1141 KlausVF45 Berlin-Arad Rumänien 12.7.2014 Tageskilometer (ohne Tankstop) 1233 Karat21 vom Harz nach Eggenfelden nach ganz nah am Harz 12h45min 24.11.2014 1145 Laberle von Hameln nach Cordemais (F) 1111 G aus W mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,5 beim ATL, 38,5 l getankt, d.h. da wären noch mal 100 km drin gewesen 1087 DerWeißeA2, BS – M – L, ca. 12h, 22.06.2013, ohne Nippeltrick mit 34-Liter-Tank
  6. Bei den Teilepreisen von Werkstätten, auch und gerade der freien Werkstätten, muß man bedenken, daß diese meist einen festen Großhändler haben, wo sie die Teile beziehen, wenn nicht notwendig oder sinnvoll ist, Originalteile zu verwenden. Wohl kaum eine Werkstatt hat Zeit und Kapazität im Internet nach dem "beste Preis" zu suchen. Dabei ist auch die Frage der Gewährleistung entscheidend. Verbaut die Werkstatt ein Teil ihres Stammgroßhändlers und das Teil wird Ursache eines Gewährleistungsfalls, bekommt die Werkstatt mindestens eines Teils des Arbeitslohns durch den Großhändler erstattet, bringt der Kunde die Teile mit, die dann kaputt gehen, wird die Gewährleistung kompliziert. Den Arbeitslohn mußt Du selbst zahlen, es sei denn, Du kannst beweisen, daß fehlerhafter Einbau die Ursache war - Keine Chance! Deswegen verbauen viele Werkstätten keine vom Kunden mitgebrachten Ersatzteile. Wenn man bei den Radlagern bei ist, kann man auch gleich einmal einen Blick auf die hinteren Bremsen werfen, Verbundarbeiten sparen Zeit, Geld und Ärger. Gruß Uli
  7. Die Werkstatt könnte deswegen Interesse haben, weil vielleicht ein Mitarbeiter für einen kleinen Betrag oder gar für Familie, Freunde und Bekannte, den Stempel der Werkstatt einfach so verwendet, ohne daß etwas gemacht wurde. Sollte das der Fall sein, dann kann sich der Mitarbeiter mit erheblichen Problemen konfrontiert sehen, Fachkräftemangel hin oder her, so etwas ist ein massiver Vertrauensbruch der zu einer fristlosen Kündigung führen kann. Daß gerne mal gemauschelt wird, weiß jeder. Ich erinnere mich an die Zeit, als ich einen K70 hatte, also über zehn Jahre her. Das Auto lief einwandfrei und jeder, der sich mit Motoren mit Vergaser und kontaktgesteuerter Zündanlage auskennt, der weiß: Finger weg von allen Einstellungen, auf keinen Fall magerer drehen, um einen besseren Wert für die damalige ASU zu bekommen, sonst läuft der Motor schlecht. In Werkstätten wurde das kreativ gehandhabt, ich bekam über einen Freund, der in einer Werkstatt arbeitete, den AU-Zettel mit "passenden Werten" per Post. Heute, mit OBD II geht so etwas ohnehin nicht mehr, es muß einen Ausdruck vom Tester geben, der die FIN automatisch erfaßt, so daß man einiges fälschen müßte. Die ASU war bei so alten Fahrzeugen völlig unsinnig, so einen Motor stellt man nach Gefühl und Gehör ein, wenn das gut ist, läuft er auch optimal, ob das so ist, kann man dann an den Zündkerzen sehen, sind diese "rehbraun", ist auch die Einstellung optimal. Zumal man bedenken muß, daß sich die Werte durch den Abbrand der Kontakte der kontaktgesteuerten Zündanlage schnell verändern, insofern ist die ASU bei diesen Autos ohnehin unsinnig. Wenn etwas im Argen ist, läuft der Motor schlecht und der Eigner wird dann freiwillig die Mängel beseitigen (lassen). Spätestens mit Einzug der ersten Katalysatoren, auch ungeregelt, macht es natürlich Sinn, deren Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Gruß Uli
  8. Bei einem 2001er, wie bei meinem auch, ist es in 2024 die 11. HU: 2004-2006-2008-2010-2012-2014-2016-2018-2020-2022-2024 Gruß Uli
  9. Vielleicht machen wir einmal eine Tabelle mit der Laufleistung der Krafstoffpumpen beim 1.4 Benziner Deichgraf 63, Baujahr 2001, AUA, 383.200 km, noch erste Kraftstoffpumpe Ente, Baujahr 2002, BBY, 320.000km, noch erste Pumpe zeitweise E85 gefahren, keine Probleme So, auch noch das Baujahr ergänzt. Gruß Uli
  10. Da stellt sich dann die Frage, was "gewisse Laufleistung" bedeutet. Mein A2 hat nun über 383.000 Kilometer gelaufen und noch die erste Kraftstoffpumpe, beim Golf III meines Bruders war die Kraftstoffpumpe bei einem weit unter 100.000 km liegenden Tachostand ausgefallen, er war damit auf der Autobahn liegen geblieben. Wobei ich da doch langsam ein mulmiges Gefühl habe. Es wäre mal interessant zu wissen, ob noch jemand mit dem 1.4er Benziner bei der Laufleistung noch mit der erste Kraftstoffpumpe unterwegs ist. Man kann offenbar nicht sagen: Soundsoviel Kilometer, und das Teil X ist zu tauschen. Ich habe noch den ersten Wischermotor, beim A2 der Tochter hat der nicht einmal die 150.000 km geschafft, auch hat der Wagen schon einen neuen Generator, der bei meinem hat über 250.000 km gehalten. Vielleicht machen wir einmal eine Tabelle mit der Laufleistung der Krafstoffpumpen beim 1.4 Benziner Deichgraf 63, AUA, 383.200 km, noch erste Kraftstoffpumpe Gruß Uli
  11. Entweder Werkstatt, oder sich selbst VCDS zulegen (lohnt sich schnell) oder den Wohnort bekannt geben, so daß eventuell sich jemand aus Deiner Nähe meldet, der einen Tester hat. Immer mehr Werkstätten verlangen (nicht unberechtigt) Geld für den Einsatz des Testers, es braucht auch Arbeitszeit und für den Hella Gutmann-Tester zahlt die freie Werkstatt schon mal 10.000€ Lizenzgebühren im Jahr. Es lohnt sich, sich bei einem alten Auto, welches der A2 ist, sich selbst einiges an Wissen und Ausrüstung anzueignen. Bei dem Kilometerstand Deines A2 sollte auch dringend die Drosselklappe, der Drosselklappenflansch, hier besonders auch die Anschlüsse für AGR-Ventil und Kraftstoffdruckregler gereinigt werden, die Drosselklappe mit VCDS danach angelernt werden. Manchmal ist der angezeigt Fehler nicht der tatsächliche Fehler, sondern die Auswirkung eines anderen. Beispiel: Es wird der Fehler P0401 angezeigt, AGR-Rückflußrate zu gering. Die Werkstatt tauscht dann gern das AGR-Ventil, das hilft selten, also gibt es noch eine neue Drosselklappe, Du bist das Problem dann los, aber überflüssigerweise auch hunderte von Euro, weil die oben beschriebene Drosselklappenreinigung gereicht hätte. Der Werkstatt, vor allem der Markenwerkstätte darf man da nicht einmal böse sein, da diese nach Werksvorgabe eine geführte Diagnose durchführen müssen, was eben zu diesem teuren Teiletausch führt, sonst beteiligt sich das Werk nicht an der Gewährleistung für die Reparatur. Eine Reinigung sieht Audi nicht vor. Das mal so als Erklärung. Gruß Uli
  12. Der Fehler deutet auf ein Problem mit der Vorkat-Lamdasonde, der Regelsonde hin, die für das Motorsteuergerät den Restsauerstoff im Abgas ermittelt. Diese Daten verwendet das Motorsteuergerät zusammen mit anderen Daten zur Ermittlung der Gemischbildung. Im Netz gibt es zu den möglichen Fehlern diese Hinweise: Defekte Lambdasonde Durchgebrannte Sicherung des Heizelements der Lambdasonde oder ein Kurzschluss Zu hoher Widerstand des Heizelements der Lambdasonde Beschädigte oder kurzgeschlossene Kabelverbindung zwischen der Sonde und dem Steuergerät oder Sicherung Schlechte elektrische Verbindung am Stecker der Lambdasonde Fehlerhafte Vorkat-Lambdasonde oder Korrosion / Schäden an deren Anschluss Kurzgeschlossener oder offener Erdungsanschluss in der Verkabelung (Massefehler, beim A2 gern der Massepunkt hinter dem linken Scheinwerfer) Der Kühlmitteltemperatursensor im Autofunktioniert nicht richtig (Beim A2 der Doppeltemperaturgeber G62) Niedrige Batteriespannung Eine ungeeignete Vorkat-Lambdasonde wurde installiert Selten: fehlerhaftes elektronisches Steuergerät Wie alt ist die Lamdasonde, also gefahrene Kilometer? Ab ca. 100.000 km Laufleistung kann es zu Problemen mit der Sonde kommen. Mit VCDS kann man sich das Signal der Sonde anzeigen lassen, ebenso die des Doppeltemperaturgebers. Der Massepunkt kann nach Ausbau des linken Scheinwerfers in Augenschein genommen werden. Gruß Uli
  13. Tieferlegung ist überhaupt nicht meines, weil es für mich die Alltagstauglichkeit zu sehr einschränkt, aber vielleicht haben die Experten auch einen Ratschlag für mehr Komfort gegenüber dem Serienfahrwerk. Fahre ich mit dem VW K70 über Brückenwiderlager oder Bahnübergänge, merke ich davon wenig, ebenso wie bei Autobahnquerfugen, die beim A2 doch deutlich spürbar sind. Reifen sind seit einiger Zeit schon 185/60 R15 auf der Style-"Schneeflocke", um mehr Reifenwandhöhe gegenüber 175/60 R15 (Serienbereifung) zu haben. Das macht rechnerisch etwa einen halben Zentimeter Flankenhöhe mehr. Es ist etwas angenehmer, aber das Schluckvermögen des Fahrwerks hat noch "Luft nach oben", zumal die Zustände der Straßen immer schlimmer werden. Gruß Uli
  14. Mein A2, ein AUA spackte nach der AU mit diversen Fehlermeldungen. Auch die Reinigung der Drosselklappe brachte nichts. Vor allem bei hoher Lastanforderung, gerade auch bei niedrigen Drehzahlen, also weit geöffneter Drosselklappe, gab es diverse Fehlermeldunge, siehe Betreff. Auch ruckelte der Motor, nahm man das Gaspedal zurück, verschwand das Ruckeln. Heute, A23 Richtung Heide, um den K70 meines Bruders zum Laufen zu bringen (Ein ganz anderes Thema), ging es kurz nach der Abfahrt Albersdorf in der Steigung des Arkebeker Berges wieder los. Ich hatte mit dem Tempomat "120" eingestellt, dann begann das Ruckeln, blinkende Motorkontrollampe. In Heide angekommen habe ich bei auf drei Zylindern laufendem Motor den Fehlerspeicher ausgelesen: "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 erkannt". Grund wieder einmal unter die Motorhaube zu sehen, ob irgendetwas lose ist, etwas vielleicht von Mardern angeknabbert wurde, Flüssigkeit austritt. Vor dem Auto stehend, links hinter dem Motorblock (dort wo man beim AUA den zusätzlichen Ölpeilstab verbaut) befindet sich am Kraftstoffrail eine kleine, etwa 2cm im Durchmesser messende, silberfarbene Unterdruckdose, die den Kraftstoffdruck in Abhängigkeit vom Unterdruck im Drosselklappenflansch regelt. Mit diesem ist die Dose über eine blauen Schlauch, darauf aufgesteckt mit einem gummierten Gewebeschlauch verbunden. Und genau dieser Gewebeschlauch steckte nicht auf der Unterdruckdose, erneut aufstecken hielt nicht, der Schlauch war eingerissen. Also habe ich einen Kunststoffschlauch aus dem K70 ausgebaut, der den Vergaser mit der Unterdruckverstellung des Verteilers verbindendet und diesen provisorisch im A2 verbaut, um damit zur Werkstatt zu fahren, wo man mir dann eine Länge des Gewebeschlauches, ausreichend für drei Reparaturen dieser Art, schenkte. Davon habe ich ein Stück abgeschnitten und im A2 verbaut, der K70 bekam seinen Schlauch natürlich zurück. Der Schlauch geht auf den blauen Schlauch und auch auf den Stutzen der Membran nicht besonders leicht drauf. "Spezialisten" schneiden den Schlauch am Ende ein, doch damit hat man den nächsten Fehler schon eingebaut. Lieber etwas mit Silikonspray, WD40, Vaselina oder ähnlichem einfetten. Damit es leichter geht, habe ich die Luftführung ausgebaut und auch den Ölpeilstab abgezogen. Die bisherigen Versuche mit hoher Last verlaufen einwandfrei. Das ist eine kleine Ursache, die richtig Probleme bereiten kann, das fizzelige Stück Schlauch von etwa 5 cm Länge und 5 mm Durchmesser hat man oft nicht auf dem Plan. Übrigens auch hier kann eine verdreckte Drosselklappe für zu wenig Unterdruck sorgen, wenn der Austritt im Drosselklappenflansch verstopft ist. Gruß Uli
  15. Wenn es um VW-Konzern-Fahrzeuge geht, ist VCDS pro der "Goldstandart" den verwenden auch viele Werkstätten, sehr einfach zu bedienen, vor allem z.B. Stellglieddiagnose, Anlernen (Drosselklappe) usw. Benötigt wird ein Rechner mit Windows, ich verwende ein 8"-Tablet, das paßt sogar in den mitgelieferten Diagnosekoffer. Vorteil bei VCDS ist die Klartextanzeige der Einträge im Fehlerspeicher als auch der Menüs in deutscher Sprache, andere Geräte haben entweder nur die Fehlercodes, deren Bedeutung man in einem kleinen Büchlein nachschlagen muß oder sie haben nur englische Texte. Was Du schon für Auslesen "versenkt" hast, lohnt VCDS. Für den A2 ist HEX-V-2 ausreichend, das ist kabelgebunden, es gibt auch drahtlos, kostet aber einiges mehr. Das HEX-V-2 mit drei Lizenzen kostet aktuell 284€. Es gibt auch 5 Lizenzen oder unbegrenzte Lizenzen, was dann mit 584€ schon eine andere Hausnummer ist. Die Lizenzen benötigte man, wenn man Komponenten anlernen will, dazu muß die Fahrgestellnummer eingegeben werden, jede Fahrgestellnummer benötigt eine Lizenz. Man kann später "aufstocken". Gruß Uli
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