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Deichgraf63

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Sommerfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Winterfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Ausstattungspakete
    Style
    Advance
  • Soundausstattung
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat
    Standheizung
    Vierspeichen Lenkrad
    Serien Sitze
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    Komfortblinker
    beheizbare Außenspiegel
    Osram Night Breaker H7-LED

Wohnort

  • Wohnort
    25335 Elmshorn

Hobbies

  • Hobbies
    Gospel, Dual

Beruf

  • Beruf
    Fahrdienstleiter

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Leistung von Deichgraf63

  1. Vor allem paßt die Farbe der Innenausstattung nicht zu der Farbe der Türverkleidung und der Gepäckraumverkleidung. Da hat sich wohl jemand einen A2 mit den ranzigen Sitzen gekauft und "quick & dirty" getauscht, sogar zu faul, wenigstens die Türverkleidungen, Konsole usw. auch zu tauschen, aber vielleicht war da etwas mit/ohne hintere EFH. Für so ein im Endeffekt schon als Teilespender verwendetes Fahrzeug zu dem Preis... Ein Nabendeckel der 15"-Style-Alufelgen fehlt auch, ebenso der Deckel der hinteren Wagenheberaufnahme links. Der Handbremshebel ist schon recht weit hochgezogen, da "winken" wohl auch bald Reparaturen wegen der Handbremsseile. Die Laufleistung könnte anhand des Zustandes des Softlacks und des Lenkrades schon passen. Aber wie gesagt: Man muß sich dann erst einmal eine dunkle Innenausstattung in gutem Zustand suchen, den teuren Nabendeckel kaufen. Es ist schon erstaunlich, welche Macken man schon anhand der Fotos erkennen kann. Ich würde für den Wagen so maximal die Hälfte geben. Gruß Uli
  2. Die SKF-Wellen kommen übrigens auch aus China, steht auf dem Karton. Ich habe eine neue Welle bekommen, bisher sind im Geschwindigkeitsbereich zumindest bis 140 km/h keine ungewöhnlichen Vibrationen aufgetreten. Trotzdem: Bei Schlachaktionen immer die Antriebswellen ausbauen, mit WD40 einsprühen, in Beutel packen und einlagern. Die nehmen nicht soviel Platz weg, wenn die immer in WD 40 "schwimmen", bekommt man die Gelenke dann sicher einfacher ab, wenn es "soweit" ist. Gruß Uli
  3. Das sehe ich anders. Das Problem sind ja nicht die homokinetischen Gleichlaufgelenke, die bekommt man, wem also die eigentliche Welle nicht durchgebrochen ist, der hat auch beim 1.4er Benziner kein Problem mit Ersatzteilen, da man die Gelenke durchaus einzeln bekommt oder sich eine der falsch deklarierten A2 Wellen für links kauft und die Gelenke auf die alte Welle umbaut. Und die eigentliche Welle nachfertigen zu lassen, das dürfte durchaus machbar sein. Und da kann ein Club auch etwas machen, wenn man jemanden findet, der "in Wellen" macht. Und gibt es welche, die so etwas professionell machen, wie die Firma ELBE. Die machen sogar Einzelanfertigungen, also 50 Exemplare für den Club sind kein Problem. Und wenn so eine Welle dann eben ein paar Hunderter kostet, ist das besser, als den A2 zu verschrotten, oder?! Gruß Uli
  4. Es ist kein Argument, ob ich etwas an meinem A2 repariere oder dieses durch eine Werkstatt ausführen lasse. Das ist im K70-Club nicht anders. Manche "müssen" nicht schrauben, andere können es nicht oder nur im begrenzten Umfang, mangels Kenntnissen oder auch altersbedingt. Wenn der A2 in einer Werkstatt repariert wird, braucht die Werkstatt auch Ersatzteile. Simples Beispiel: Die Windschutzscheibe eines A2 hat einen Riß. Die Windschutzscheibe kann aber von keinem Autoglaser beschafft werden. Du selbst wärest mangels Kleber, Werkzeug usw. auch nicht in der Lage, diese selbst zu verbauen. Also bestellt man das Ersatzteil über den Club, die Kosten für Spedition und das Ersatzteil rechnest Du über den Club selbst ab, die Windschutzscheibe wird an den Autoglaser geliefert, der dann den Einbau vornimmt und berechnet. Nicht jeder hat Hebebühne, Tester, Spezialwerkzeug zur Verfügung, aber das Geld und eine Werkstatt, die bereit ist, die Teile zu verbauen. Dann kommt ein Vermerk auf die Rechnung, daß das entsprechende Teil vom Kunden angeliefert wurde und für das Teil keine Gewährleistung durch die Werkstatt übernommen wird, sondern nur für den Einbau. Das ist bei Motoröl auch gar nicht so selten, auch "reifen.com" liefert die Reifen, eine Werkstatt verbaut diese dann. Gruß Uli
  5. Nun, es macht schon Sinn, daß Ersatzteile, vor allem seltene Teile, nur an Clubmitglieder gehen. Anders kann (!) man das bei Nachfertigungen handhaben, die gehen vielleicht auch nach "außen" gehen. Die Begründung für meine Sichtweise: Clubmitglieder finanzieren seit Jahren schon mit ihrem Beitrag die Arbeit des Clubs. Die Allermeisten wissen gar nicht, was der Vorstand alles leisten muß, der übrigens auch haftbar ist. Diese lieben Menschen bekommen keine Aufwandsentschädigung. Die Kosten entstehen z.B. durch diese Internetseite, die auch von Nichtmitgliedern, sogar von Journalisten gern und kostenlos genutzt wird. Wir nun jemand mit einem Teilepool beauftragt, entstehen auch da Kosten. Vielleicht muß ein Verwaltungsprogramm samt Hardware beschafft werden, ein Teil der Internet- und Telefonkosten übernommen werden, auch Büromaterial, das Büro selbst usw. Für das Lager wird Platz benötigt, unabhängig davon, wieviel vom Bestand verkauft wird. Da geht der Club klar in eine Vorleistung. Der Clubbeitrag bei den A2-Freunden e.V. ist sehr, sehr niedrig, nur 20€. Der 1. Internationale K70-Club e.V. erhebt derzeit 60€ Beitrag plus Teilepooleinlage. Man muß selbst wissen, was es einem Wert ist, mit Rat & Tat sowie Teilen versorgt zu werden. Jeder ist seines Glückes Schmied, kann sich ja die Ersatzteile gern einzeln für teures Geld nachfertigen lassen oder auftauchende Teile teuer erwerben oder ersteigern. Die Realität hat gezeigt, daß solche "Einzelkämpfer" kräftig draufzahlen und irgendwann nicht mehr weiterkommen. Meine Güte, für alles ist Geld da, saufen, kiffen, Intimpearcing, Daddelspiele, der neueste PC dafür, Fitnesstudio usw., aber es reuen einem dann 20€ oder auch 60€. 60€ reichen übrigens gerade einmal, einen 34-Liter-Tank mit E10 zu füllen. Niemand wird gezwungen, einem Club beizutreten. Aber dann muß man die Konsequenzen auch tragen oder sich einen Neuwagen zulegen. Übrigens: Man kann in einem Club oder Verein auch aktiv mitgestalten, wie wäre es, einzutreten und sich gleich bereit zu erklären, den Teilepool zu übernehmen. Das würde wirklich Respekt verdienen. Nicht über das im Unreinen sein, was einem am Club mißfällt, sondern auch aktiv dabei sein. Der Club ist nun einmal vielfältig wie die A2-Fahrerschaft. Ich bin eher der Alltagsfahrer, meine Änderungen beschränken sich eher auf den Einbau eines DAB+ Radios und einer Standheizung und Nachrüstung von Originalteilen, andere betreiben stärkere Umbauten, große Anlage, extreme Tieferlegung, Elektroumbau, Einbau eines Automatikgetriebes oder eines Motors aus anderen Modellen. Hier kann man echte Toleranz üben, ein Tuningtreffen ist nicht meine Welt, mich zieht es dann - auch bald mit dem A2 (teilweise ist der A2 schon Willkommen) zu Oldtimertreffen. Aber weder die eine noch die andere Fraktion allein hat genug "kritische Masse", um den A2 überleben zu lassen. Gruß Uli
  6. Die "falschen" linken Antriebswellen sind nur etwas über 500mm lang, die passenden linken Antriebswellen zwischen 526 bis 530mm, ein deutlicher Unterschied. Wenn irgendwo welche auftauchen, kann es weise sein, sich eine zur Seite zu legen. "Haben" ist klar besser als brauchen. Wir hatten ja nun eine kleine "Häufung" dieser Antriebswellenbrüche bei 1.4er Benziner. Das ist wieder einmal ein Anlaß darauf hinzuweisen, daß der Club sich ernsthaft Gedanken um die Einrichtung eines Teilepools machen sollte, wofür jedes Mitglied eine "Einlage" (Im Endeffekt einen Kredit) von 50€ zahlt, welche bei Austritt aus dem Club zurückerstattet wird. Das handhabt der 1. Internationale K70 Club e.V. seit Jahrzehnten mit Erfolg so. Das ermöglicht auch Nachfertigungen. Für Einzelpersonen fertigen Unternehmen keine Einzelteile nach, es muß immer eine gewisse Bestellmenge geben. Da geht der Club dann in Vorleistung und läßt z.B. Antriebswellen nachfertigen, die dann "auf Lager" gehen. Da ist die Hauptherausforderung. Es braucht einen Teilepooler, der Platz hat, die Sachen einzulagern, Bestellungen entgegen nimmt und die Sachen versendet, wobei es keine Auswüchse geben darf. Es gab da schon Vorkommnisse, wo Leute über Nacht an ihrem K70 geschraubt haben und dann mitten in der Nacht den Teilepooler angerufen haben. Also gibt es eine Extratelefonnummer mit AB dafür, eine E-Mail-Adresse, Versand nur einmal pro Woche. Windschutzscheiben für den K70, was ja auch beim A2 schon ein Thema ist, wurden auch schon nachgefertigt. Wichtig ist auch der Aufkauf von Teileposten bei Händler, wenn von Audi Teile zur Verschrottung gehen sollen, der Clubdealer bekommt die Information ja auch. Der K70-Club hat schon vor Jahrzehnten damit begonnnen, alle auftauchenden Teile zu angemessenen Preisen zu erwerben, auch von VW. So ist es heute so, daß VW-Classic-Parts (Das Gegenstück zu Audi-Tradition) Kunden an den Club verweisen muß, weil es dort nichts mehr für den K70 gibt, auch von Stauber wurde alles aufgekauft. Inzwischen ist es soweit, daß VW die Tele für ihre K70 Museumsfahrzeuge beim Club kaufen muß, Teile gibt es nur für Clubmitglieder. Man stelle sich vor, die A2-Freunde hätten WIndschutzscheiben, Kunden mit A2 gehen zum Händler, der sagt: Gibt es nicht mehr, Audi Tradition: Ham wa nich und verweisen auf den Club. Also müssen die Kunden dann eintreten, um eine Windschutzscheibe zu erhalten. Teileversorgung und Know How sind die Hauptgründe für eine Club-Mitgliedschaft, dazu sind auch alle K70-Spezialwerkzeuge in Clubhand. Gruß Uli
  7. Diese hier müßte passen und verfügbar sein. Gruß Uli
  8. Ich habe vor einer Woche für meinen A2 eine neue, linke Antriebswelle bekommen, da sind AUA und BBY identisch. Korrekt ist, daß Audi das Teil nicht liefern kann, auch nicht Audi-Tradition. Was es bei Deinem A2 auch ein Durchbruch der Welle selbst oder ein Schaden an einem Gleichlaufgelenk. Das kann man nämlich einzeln bekommen und wechseln. Gruß Uli
  9. Unsere Tochter hat ja auch seit über einem Jahr einen A2. Nun war sie liegengeblieben und wollte ihren A2 vorschriftsmäßig absichern, wie es sich für eine Finanzbeamtin gehört. Sie konnte nichts finden. Da in ihrem A2 im Gepäckraum gern allerhand Reitgerümpel herumfliegt, habe ich ihr geraten, sich mal die Anleitung durchzulesen und Fotos von meinem A2 mit der speziellen A2-Tasche geschickt. Nun habe ich bei ihrem A2 selbst nachgesehen: Leergebrannt ist diese Stätte, nur eine vermißte Schere gammelte in der Vertiefung vor sich hin. Einen Verbandkasten hat sie immerhin dabei, aber kein Warndreieck. Hat noch jemand so eine Tasche, vielleicht aus einer Schlachtaktion übrig? Verbandmaterial muß nicht dabei sein / kann abgelaufen sein, sie kann das ja aus dem Kasten umpacken. Angebote bitte per PN, danke Uli
  10. Die Farbe "schwarz" wäre für mich zwar ein Ausschlußkriterium, aber dieser A2 steht nicht so weit von Dir entfernt und sieht auf den Bildern gepflegt aus. Die beige Innenausstattung und die farblich abgesetzten Armlehnen und das Lenkrad muß man mögen, ist in jedem Fall besonders. Er hat OSS, aber natürlich defekt, wie so üblich. Der ZR sollte gleich mal mit eingeplant werden, der ist rund 80.000 km im Einsatz, wie lange, steht nicht in der Anzeige. Auch sonst hat er ein paar "Nettigkeiten", wie Parkpiepser, CD-Radio, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, Funk-ZV mit zwei Schlüsseln. Der Softlack sieht an der Klimabedienung gut aus, am Radio leichte Stellen und offenbar gibt es noch WInterräder auf Stahlfelgen dazu. Daß alle Unterlagen, auch das Checkheft dabei sind, spricht für einen liebevollen Umgang mit dem A2. Hier ist noch einer mit guter Ausstattung, dunkelblau und mit der begehrten Lederausstattung (Die hätte ich auch gerne, Farbe würde passen...). 3.500 € für den A2 bei der Ausstattung erscheinen recht günstig. Gruß Uli, der weder der Anbieter ist, noch diesen wissentlich kennt.
  11. Es sind Original-Audi Bremsseile von Audi Tradition verbaut worden, ein Führungsrohr für rund 70€ + Steuer und ein "Bremsbackentkit Superpro für VAG" für rund 150€ + Steuer. Das Bremsenkit wird aus den Bosch-Programm sein, es ist eine Bosch-Werkstatt. Der Stundensatz ist bei denen mit 119€ + Steuer auch nicht niedrig. Aber meine Stammwerkstatt ist 70 km von meinem Wohnort entfernt und ziemlich ausgelastet. Die Elmshorner haben aber immerhin offensichtlich gut gearbeitet, so geschmeidig lief die Handbremse bei meinem A2 noch nie. Für vorhersehbare Arbeiten werde ich da nicht hingehen, auch hat die Stieftochter hier in Elmshorn noch eine andere Werkstatt mit ihrem A2 aufgesucht, der von Namen her von einem jungen Mann mit vermutlichen Wurzeln im Balkan geführt wird. Ich habe sie vorgestern dort hingebracht, um ihren A2 abzuholen, das AGR-Ventil. Ein sehr netter Mann, mit dem ich mich fachlich angenehm über die Technik des A2 austauschen könnte und - zu Schande meiner Stammwerkstatt, wo ihr A2 erst zur Inspektion war, war er der Erste, der darauf hinwies, daß beim nächsten ZR-Wechsel die Hydros erneuert werden sollten, da da einer doch arg klappert (Motor ist hier ein BBY). Dort ist der Stundensatz nur bei 85€, das ist "schon ein anderer Schnack". Bei dringenden Sachen, die ich nicht alleine reparieren kann, werde ich die Werkstatt mal in Betracht ziehen. Gruß Uli
  12. Es sind nicht die Gelenke hinüber, es ist ein glatter Durchbruch, sonst hätte die Werkstatt die Gelenke getauscht und hätte dann nicht den Streß gehabt, eine in der passenden Länge zu bekommen. Gruß Uli
  13. So, seit gestern Mittag habe ich meinen Audi A2 endlich wieder. Die Reparatur der Antriebswelle kostete inklusive Arbeitslohn 207,45€. Viel teurer war die Reparatur der Handbremse und die neuen Bremsbacken hinten, was die Summe dann auf 910,70€ hochtrieb. Nun, der Gute hat auch fast 380.000km gelaufen, ich plane ihn zu fahren, bis wirklich nichts mehr geht. Wenn man betrachtet, was ein Neuwagen im Leasing kostet, dann relativieren sich die Kosten für die Reparaturen doch, da es beim A2 nun keinen Wertverlust mehr gibt. Danke an alle, die mir Nachrichten mit Hilfsangeboten geschickt haben, toll, daß ich mich hier auf das Forum verlassen hätte können. Übrigens: Bis 100 km/h (Schneller kann ich auf meinem Arbeitsweg nicht fahren und das auch nur auf kurzen Abschnitten, lohnt eigentlich nicht) ist kein "Wummern", "Schlagen" oder ähnlich zu hören, was auf eine Wucht der neuen Welle schließen lassen könnte. Wir haltbar die verbaute Antriebswelle ist, wird man wohl erst in Jahren oder Jahrzehnten sehen. Wenn diese genauso lange wie die alte Antriebswelle hält, dann kann ich damit bei der derzeitigen Fahrleistung fast 30 Jahre fahren, ob ich mir 90+ dann noch Auto fahre, kann ich heute natürlich nicht wissen, gut so. Gruß Uli
  14. Die rote Ölkanne bedeutet zu niedrigen Öldruck. Wenn die Ursache der Anzeige (z.B.) defekter Öldruckschalter nicht eindeutig ist, fährt man damit nicht weiter, der Wagen gehört in fachkundige Hände, um den tatsächlichen Öldruck zu messen. Nur wenn der eindeutig in Ordnung ist, kann man nach dem Fehler in der Anzeige suchen. Gerade beim A2 hat man ja das Problem abbrechender Ölpeilstäbe, in Youtube gibt es ein Video, das zeigt, das die abgebrochenen Teile nach Abnahme der Ölwanne im Sieb der Ölpumpe zu finden waren das behindert das Ansaugen des Motoröls und kann zu einem zu niedrigen Öldruck führen. Die Anzeige "Ölkanne" gibt es in drei "Versionen": Gelbe Ölkanne mit Schriftzug "min", verbunden mit einfachem Signalton. Der Ölstand ist niedrig, es sollte baldmöglichst Öl aufgefüllt werden. Gelbe Ölkanne mit Schriftzug "Sensor", verbunden mit einfachem Signalton. Der Schalttafeleinsatz hat eine Fehlfunktion des in der Ölwanne verbauten Ölstandssensor festgestellt. Dieser Sensor mißt den Ölstand und die Motoröltemperatur. Der Ölstandssensor muß überprüft, ggf. ersetzt werden. Rote Ölkanne mit dreifachem Warnton. Der Öldruck ist zu niedrig, Motor sofort abstellen und Ölstand prüfen, auch einen Blick auf den Öldruckschalter werfen, ist es unter der Gummikappe ölig, den Ölfilm abwischen, danach sollte die Warnung nicht mehr erscheinen. Der Öldruckschalter ist umgehend zu ersetzen. Gruß Uli
  15. Und wieder SKF, das sind die, die nicht nicht passenden linken Antriebswellen für den 1.4er Benziner seit Jahren anbieten. Von denen kauft man wohl besser nichts mehr... Gruß Uli
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