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Robinshood

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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 TDI (90PS)

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    Hamburg

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  1. Jetzt muss ich erst mal schauen, wofür und wo das Flexrohr ist. Und ob das leicht zu tauschen wäre und wie die Artikel Nummer ist. :-) Es tritt ja hauptsächlich etwas später beim beschleunigen auf. Kann man damit so fahren. toller Sound lach :-)
  2. Das kann ich mir nicht vorstellen, da mir kein Leistungsverlust aufgefallen ist ...
  3. Moin Moin, ich kann den A2 leider alleine nicht einfach testen (und die letzten Tage war es dunkel und regnerisch) außerdem will ich Morgen den alten A2 ATL Modelljahr 2005 (ca. 282tkm) abmelden und verkaufen. Aber jetzt hat er etwas seltsames dazu bekommen und zwar fährt er sich manchmal wie ein Käfer, also er mach das typische Käfer-Auspuff Geräusch beim beschleunigen. Ich vermute da ist ev. ein Leck im Auspuffbereich oder davor. Hört sich gut an, aber ist eben kein A2 :-). Es muss ja auch die KMS ausgetauscht werden (das erste Mal Langsteckenfahrzeug(!)), was man vor allem im Leerlauf (Klöttern) hört, hat damit sicher nichts zu tun. Kennt jemand diesen Käfer-Sound Effekt und wo der entsteht? Kann man prinzipiell noch (an der Tanke) dieses schwarzen Wickelzeug bekommen, was man um ein Auspuff (-loch) wickelt und durch die Hitze fest und dicht wird? Viele Grüße aus dem Norden
  4. Kleiner Zwischenbericht... Ich war in einer Werkstatt, welche den Wagen Probegefahren ist und festgestellt hat, daß die hintere rechte original Audi-Alu-Felge eine Unwucht hat und ausgetauscht werden muss. Er sagt Aluminium-Felgen.. kann man nicht reparieren, die sollte man austauschen. Das die Vibrationen erst bei höheren Geschwindigkeiten auftreten spricht dafür, daß es sich um ein Problem der Hinterräder handelt. Jetzt bin ich den Wagen selber noch nicht wieder auf der Autobahn gefahren, sollte aber trotzdem nach dem Auswuchten besser geworden sein. Ich berichte weiter. Das wäre natürlich die beste Problemlösung. Mit den hinteren Rädern und deren Wirkung habe ich aber ehrlich gesagt nicht gerechnet... Noch ein schönes Wochenende und vielen Dank!!!
  5. Also, ich sollte eventuell noch erwähnen, dass ich noch einen ATL habe, der zufällig sogar am gleichen Tag gebaut wurde :-) Der Unterschied ist, dass der 120 tkm mehr auf dem Tacho hat und der hat bestimmt ein ZMS Problem. Den habe ich als Audi Jahreswagen (direkt online auf der Audi Jahreswagenliste) mit wenig km gekauft (hat wohl ein Audiwerksmitarbeiter gefahren). Wenn ich bei dem den Leerlauf aufnehme, dann klöttert es natürlich ganz deutlich, nicht vergleichbar, aber bei über 280tkm ist das wohl ok, der wurde hauptsächlich Langstrecke gefahren - zum Job 65 km Landstraße und Autobahn hin und her und seit Jahren 200km am Wochenende hin und zurück. Aber bei dem habe ich kein Pfeigen vom Turbo wahrgenommen, ev. erinnere ich mich auch nicht mehr, aber jetzt hat er kein Pfeifen. Kann man das Pfeifen wirklich im Auto sitzend beim normalen langsamen Fahren immer hören? Die Vibrationen beim neu gekauften Wagen war es eher 140km/h wo es ungemütlicher wurde - ich werde erst einmal die vorderen Räder auswuchten lassen, da sieht man dann ja schon, ob eine Unwucht drinnen war und auch wie er danach fährt. Ist auch die günstigste Lösung um das erst einmal auszuschliessen. Und ich kann mir schon vorstellen, dass es bei bestimmten Geschwindigkeiten zu Resonanzen kommt. Offtopic: Der A2 hat eh ein programmiertes Eigenleben, wie mir auch der Verkäufer bestätigte. Erst war ich sehr verwundert, aber das ist wohl so gewollt. wenn man etwas länger Fenster aufmachen drückt dann gehen beie vorderen Fenster auf, beim Auto zuschliessen macht es zweimal klackklack (Fenster gehen wohl wieder zu beim zweiten Klack), man hat automatisch Tagfahrlicht, ohne den Lichtschalter zu betätigen, der Tankdeckel öffnet sich wohl erst nach zweiten drücken (da man sonst öfter aus versehen gegen kommt) und beim losfahren schliessen sich die Türen (Schlösser) - weiteres kann sicher noch entdeckt werden. Aufgefallen ist mir noch, daß man den Auspuff nicht sieht, eventuel Teil des Advance Pakets (?). Mir wurde noch erzählt das das AGR mal getauscht wurde, den Rest bekomme ich noch raus. Die A2 TDI mit 90PS und deutlich unter 200.000 km sind zur Zeit sehr selten und echt richtig teuer für ca. 15 Jahre alte Kleinwagen (auch fast doppelt so viel wie die 75 PSer oder normalen Benziner) , da hatte ich mir schon überlegt einen mit 75PS zu nehmen, aber wenn man vorher schon 90 PS gefahren ist, dann ist das Gefühl sicher nicht so toll(?) Offtopic off :-) . Ich schau mal, ob ich das Pfeifen auch irgendwie im Auto aufnehmen kann :-) Motorlagertest: Das mit dem Aufschaukeln im ersten Gang ohne Motor aus habe ich noch nicht ganz verstanden. Habe hinterm Auto gestanden und etwas gedrückt und noch einmal, aber so viel bewegt der sich nicht, daß sich da was aufschaukelt, ev. weil er auf einem Sandparkplatz steht? Und dann noch den Kühlwasser-Temperatursensor wechseln, ich hoffe, dass ist nicht so aufwendig, werde mal im Forum beim ATL suchen. Erst einmal vielen Dank, melde mich wieder bei neuen Fundstücken bzw. Ergebnissen.
  6. @McFly Sop jetzt bin ich mal unter verschiedenen Lastzuständen gefahren, soweit es im Verkehr und Baustellen möglich ist. 1) Mal Motorhabe ab und im Leerlauf zugehört - der Motor läuft hin und wieder etwas unruhig und es ist auch ab und zu ein leichtes Klöttern zu hören. 2) Beim Beschleunigen hört man beim Fahren mit feinem Ohr ein pfeifen was heller wird, beim Gas wegnehmen ist es andersrum. Jetzt wird es schwer: Beim Gas erhöhen (bis über 3000RPM) im dritten oder vierten Gang scheinen die Vibrationen mehr zu werden, aber da der Motor gleichzeitig deutlich lauter wird ist es schwierig zu merken. Wenn ich jetzt auf der Ebene etwas über 140 km/h fahre und Kupplung drücke vibriert es !!! Aber das geht natürlich mit langsamer werdender Geschwindigkeit schnell weg, so daß man nicht sagen kann, ob die Vibration durch langsamer werdende Geschwindigkeit weggeht oder ob das Drücken der Kupplung eine Zeit braucht, bis sich z.B. das ZMS etc. langsamer wird. Das ist natürlich blöd, aber es kann sicher Sinn machen auch die Reifen auszuwuchten. Mhhhh Und den Kalt-Leerlauf habe ich mal aus Motorraum an verschiedenen Stellen aufgenommen und beigefügt A2 Leerlauf.mp3
  7. Ja lieber McFly, werde ich eventuell gleich mal testen :-) Motorlager - Pendelstützen - hört sich interessant an, was kostet so etwas? Wie aufwendig ist der Umbau? Der A2 ist übrigens Bj. 2004 und EZ 2005.
  8. ... Na da sind ja schoin viele gute Vorschläge, was defekt sein könnte. Ich kann natürlich jetzt bei verschiedenen Händlern Probefahrten machen lassen, aber ich denke das macht nur Sinn, wenn sich einer beim ATL gut auskennt. Ansonsten sagen die Händler, da muss man Stück für Stück gucken, zum Beispiel ZMS ausbauen und messen und wenn es das nicht ist, geht es Step by Step weiter. Vielleicht kennt ja auch jemand einen ATL Gott in Norddeutschland, der die Wahscheinlichkeit verbessern kann, wenn er den Wagen einmal fährt? Und wie gesagt, die Geräusche im Auto sitzend, sind bei normaler Fahrweise in der Stadt und auf dem Land ok. Nun bin ich kein Profi - mein Ohr hört mittlerweile feine Geräusche, die ich aber nicht zuordnen kann. Ich könnte zumindest im Leerlauf mal eine Aufnahme mit dem Handy machen. Ev. irgendwie auch bei 140 km/h. Aber interessant ist die Fahrt von den Kassler Bergen, wo die Kupplung ganz durchgedrückt wurde und 130 140 150 160 schnell gefahren ist und die Vibrationen nicht oder kaum vorhanden waren. Ich denke da fällt alles aus, was hinter der Kupplung liegt, auch Reifen, Bremsen etc., wenn ich den Motor im Leerlauf hoch drehen lasse, kommen auch keine großen Vibrationen etc. er klingt eventuell etwas rauh, was wohl nicht ungewöhnlich ist. Ich versuche mal eine Aufnahme zu machen :-) Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Hatte gedacht Ölkette könnte ein Treffer sein, aber die fällt ja wohl wegen der höheren Geschwindigkeit aus. ZMS ist immer noch ein Favorit bei mir, auch wenn es im Leerlauf nicht oder noch nicht klöttert, aber die Vibrationen bis man die Kupplung drückt... Mhhh und ich habe mittlerweile das Gefühl ein leichtes schnarren zwischen den Gängen zu hören. Ich muss die Haube einfach mal abnehmen. Was mir bei dem Wagen noch aufgefallen ist, aber ich denke, daß hat damit nichts zu tun, ist der Temperaturanzeige, die sonst, wenn der Wagen warm ist bei 90°C stehen sollte, aber die zeigt längere Zeit (bis 30 Min.) 70°C und wenn man lange Fährt (aus dem Süden zurück), dann max. 80°C an ! ? Seltsam... P.S. Ist jetzt 162tkm gefahren und Zahnriemen+++ wurde bei ca. 118tkm gewechselt. Viele Grüße
  9. Ja, das wäre sicher auch möglich, aber ich denke, wenn ich die Kupplung bei 140km/h bis 160km/h drücke und danach Vibrationen verschwinden, dann könnte es nicht an den Rädern bzw. den Bremsen liegen? Eventuell ist das noch eher ein Problem der Ölkette, was ich hier auch gelesen habe? Da muss ich noch einmal nachlesen, wo die genau sitzt bzw. wie die erneuert wird bzw. was das kostet? Eventuell ist die ja auch leichter zu wechseln, wenn eh das Getriebe schon draußen ist?
  10. Moin Moin A2ler, nach längerem überlegen und internen Kämpfen (auch wegen der weiten Entfernung) habe ich mir mit meiner Freundin einen neuen alten A2 ATL gekauft, der aber nachdem ich auf der Autobahn war und später bis 140km/h gefahren bin angefangen hat deutlich zu vibrieren. Ja einen jüngeren anderen Wagen hätte ich sicher für das gleiche Geld bekommen, aber da ich seit 2005 mit meiner damaligen Frau abwechselnd auch den ATL gefahren bin (über 280.000km), Mochte ich wohl weder vom A2 noch von der hier sehr freundlichen und hilfreichen A2 Gemeinde weichen. Aber nun zum Problem, der Wagen macht im Leerlauf bei gedrückter Kupplung keine Geräsuche (neben dem Motorengeräusch) und wenn man die Kupplung kommen lässt sehr leichte Geräusche, denke wenn man die Kupplung kommen läßt gibt es auch bei feinem Hören etwas einen Hauch mehr zu hören. Wenn man dann normal in der Stadt oder auf einer Landstraße fährt, gibt es keine großen Vibrationen und alles fühlt sich recht gut an. Aber über 120 km/h meint man schon deutlicher Vibrationen wahrnehmen zu können, aber können ja auch Reifen Straße etc. sein. Aber um 140km/h wird der Wagen ungemütlich, die Vibrationen sins am Steuer, sogar am Gaspedal, Kupplungspedal und Schaltung zu spüren, man möchte auf keinen Fall deutlich schneller fahren, was ich natürlich so auch nicht getan habe - dazu muss ich noch sagen, das es da unten auch bergig war mit Serpentinen und ich das so auch nicht als Norddeutscher häufig gewohnt bin. Aber als ich die Kassler Berge hoch gefahren bin, habe ich Bergab mal die Kupplung gedrückt und den Wagen mit höher werdender Geschwindigkeit ungefährlich herunterrollen lassen, da bin ich bis 160km/h ohne Probleme und ohne Ruckeln gekommen (schneller wollte ich im Leerlauf nun auch nicht fahren :-)). Deshalb dachte ich ans Zweimassenschwungrad (ZMS), aber eigentlich merkt man es doch auch deutlich schon, wenn man im Stehen den Leerlauf einlegt und Kupplung kommen läßt? Und bei ca. 160.000 km sollte es auch noch nicht hinüber sein (?), auch wenn es dort bergig ist? Ich habe dann mal beim ganz großen Freundlichen in Hamburg angerufen und die Aussagen haben mich dann doch umgeworfen: Die große Niederlassung meinte, daß es sehr selten sei, daß eine ZMS defekt geht (?), dass könne er sich nicht vorstellen (!), aber... Freundlicher: Falls es ein ZMS defekt ist, kostet es zwischen 2500,- und 2800,- Euro Freundlicher: Einen Kostenvoranschlag machen wir gerne, aber ich kann Ihnen nicht sagen, was dieser kostet, denn es muss eventuell der Motor ausgebaut und zerlegt werden, da kann ich Ihnen keine Prognose stellen... Freundlicher: Es gibt dann zwei Ergebnisse, entweder können wir 100% ig sagen, wo der Fehler ist, dann bekommen Sie eine 100%igen KV und wissen was Sache ist, wenn wir uns irren, dann kommen keine weiteren Kosten auf sie zu und der Wagen wird repariert, bis die Ursache verschwunden ist. Oder Zwei, es gibt ev. mehrere Ursachenmöglichkeiten, im KV! Die wir dann Schritt für Schritt durchreparieren können bis der Fehler verschwunden ist. Ersatzfahrzeug kostet 55,- Euro am Tag. Naja jetzt gehe ich natürlich erst einmal an freie Händler in meiner Nähe, aber die sind natürlich etwas voll und einen richtigen Termin bekommt man frühesten in 1-2 Wochen. Außer eine Probefahrt, die könnte man in ein paar Tagen mal einlegen. Jetzt habe ich im ZMS Thread gelesen, daß es tatsächlich mehrere Möglichkeiten für auffälliges Vibrieren gibt, an die man denken sollte. Aber welche würde bei diesem Verhalten ev. herausfallen, bzw. was sollte man 100%ig überprüfen lassen? Da ich nicht sicher bin, ob es wirklich das ZMS ist, habe ich einen neuen Thread aufgemacht, aber wenn es zu ähnlich ist, dann kann man es auch in den ATL ZMS Thread verschieben? Vielen Dank für jeden Hinweis
  11. Nach Monaten und Jahren geht es weiter und weiter, aber da ich auch ein echter Audio Freak bin, wollte ich nur einmal wissen, ob der Klang über BT wirklich so gut sein kann, ich hatte von Verlusten gehört. Ich hatte mein Chorus 2 mal rausgeschmissen und ein BT Kenwood mit USB Stick Anschluß eingebaut (um 90,- Euro) und ich war auch bei dem relativ billigen Radio aus dem Häuschen, wie geil der Klang danach über den USB Anschluß mit USB Stick war - eine neue Anlage! Allerdings habe ich es mir mit einem deutlich schlechteren Radioempfang erkauft (Einzelproblem, oder allg. Problem?), läuft auf dem Land oft durch, ohne Sender zu finden. UND BT habe ich auch nie mit Samsung Handy verbinden können. Aber wie gesagt, der Soundunterschied zum Chorus war überweltigend, Höhen Mitten Bässe - alles viel präsenter und klarer! Ich finde sogar besser als das Plus Soundsystem von meiner Freundin im A4 aus 2018.
  12. ... ich denke auch, daß es demnächst erst einmal richtig Ärger für die TFSI Motoren gibt, die ja noch ganz andere Schadstoffe auspusten... Und auch Du Schelm... - es noch keine Grenzwerte gibt... ... ja E-Auto ist noch ein schwierigeres Thema, aber es gibt einen sehr guten Blog von einem Renault Zoe Fahrer, wo wirklich fast alles über die E-Auto Probleme geschrieben steht, aber... trotzdem macht es einen großen Spaß und das Autoleben ändert sich oft sogar positiv. -> Thema Zeit... Okay ist nun kein Hybrid, aber der Artikel lohnt sich für alle, die sich mit dem Gedanken in Zukunft plagen, auch wenn mir die Marke als solches suspekt ist. Aber von allen Problemen das Heftigste fand ich die Motorprobleme, da die Werkstätten den Motor bei Problemen nicht reparieren (Hochspannung blablabla), sondern wohl schon bei kleineren Problemen austauschen wollen, was nicht günstig ist. Diesen Punkt fand ich wirklich wirklich schlimm - ich denke da muss auch noch etwas von staatlicher Seite passieren, so kann man uns nun wirklich nicht verarschen. . Aber wer mal einen spannend geschriebenen E-Auto-Thriller lesen möchte, der sollte mal hier schauen, wirklich Top geschrieben und sehr ausführlich mit allen Problemchen und auch dem großen Spaßfaktor! Schade, daß der Wagen nicht von Audi kommt lach... https://www.elektroauto-zoe.de/sitemap/ Viel Spaß damit Teil 2 - jetzt werde ich gebannt -> kein Audi :-( - aber über die Zukunft E-Auto zum A2 Preis kann man ja mal nachdenken...
  13. Ah, das ist ein heisser Tipp... Was kostet der Einbau und kann man damit noch etwas fahren, oder besser gleich tauschen?
  14. Liebe A2ler, zum Massenschwungrad wurde ja schon einiges geschrieben, aber wie man genau feststellen kann, ob das als Fehlerquelle für die Vibrationen in Frage kommt (über 270.000km) und wann man eingreifen muss, ist mir noch nicht ganz klar geworden... Ich merke ab ca. 120km/h leichte Vibrationen am Lenkrad, die mal mehr mal weniger sind und bei höherem Tempo auch gerne verschwinden. Da das ganz aber nicht ganz so regelmäßig, wie nicht ganz ausgewuchtete Räder kommt, denke ich, daß es wahrscheinlich etwas anderes ist... Hoffe, daß es das M.-Schwungrad nicht ist, da die Austausch-Kosten ja recht hoch sind... Kann ich trotzdem mit dem A2 noch eine Weile bzw. wie lange, oder besser zum Autodoktor? Viele Grüße und Danke :-)
  15. Hallo liebe A2ler, seit einiger Zeit macht mein A2 seltsame Geräusche beim Kuppeln, es hört sich auf jeden Fall metalisch und klöterich an (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll). Alles funktioniert, aber schon im Leerlauf, wenn ich die Kupplung halb drücke, dann machen sich Geräusche bemerkbar, die da einfach nicht hingehören. Nicht sehr laut, aber auf jeden Fall hörbar. Auch bei höheren Gängen klötert etwas herum, wenn ich die Kupplung etwas trete. Ansonsten ist alles OK. Das Geräusch ist auch nicht Geschwindigkeitsabhängig. Hatte ich bis jetzzt noch nie, der A2 1.4TDI 66kw hat über 270.000km runter. Jetzt überlege ich schon, ob ich meinen schönen A2 lieber verkaufen sollte, da die Probleme mehr werden, aber ich mag die Kiste einfach sehr :-(). Und wo wäre dann eine Alternative - gibt es wahrscheinlich in dieser Qualität nicht... Viele Grüße und Danke
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