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Robinshood

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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 TDI (ATL)
  • Production year
    2005

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    Hamburg

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    Kind, Frau, Computer, HiFi

Beruf

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    PM

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  1. Leider habe ich wahrscheinlich auch Probleme mit der Lichtmaschine oder dem dazugehörigem Riemen. Die Batterie wird nicht gut geladen, manchmal hat auch schon etwas im Cockpit aufgeleuchtet inkl. Batteriesymbol welches bei Vollgas kurz blinkt. Zu testen wäre die Ladespannung, soll wohl 14V liegen (Motor läuft), dann das häufigere Problem der Masse, ob die noch gut verbunden ist. Wenn ich die elektr. Fensterheber benutze , dann wird das Abblendlich auch dunkler. Bei einer Musik-Anlage hängt letztendlich alles mit dem Wirkungsgrad von den Lautsprechern zusammen, man kann mit den richtigen Lautsprechern schon mit wenigen Watt auf Lärmpegel kommen, gerade, da wenige dB Wirkungsgrad schon eine Menge bewirken. Also Lautsprecher mit 80 Dezibel pro Watt sind eher leise und Speaker mit 100 dB/Watt sind ziemlich laut. Da braucht man dann keine 500 Watt Verstärker, die sicher auch nur als unbrauchbare Musikleistung angegeben ist. Übrigens ist ein echter 500 Watt Verstärker nur genau doppelt so laut wie ein echter 50 Watt Verstärker! Aber beim Wirkungsgrad der Lautsprecher reichen schon 6 dB mehr, um eine objektiv empfundene doppelte Lautstärke zu erreichen! Oder anders gesagt, wenn Dein Lautsprecher 96dB Wirkungsgrad hat, dann hast Du mit einem 25 Watt Verstärker die gleiche Lautstärke, wie bei einem 80 dB Lautsprecher der am 500 Watt Verstärker angeschlossen ist -> und Deine Autobatterie wird nicht stark belastet! Nur als Anregung! Gruß Robin
  2. Eigentlich könnte ich wahrscheinlich noch zu allen Terminen, aber so schneller umso besser ;-) Vielleicht sonst März, da Februar für einige sehr knapp wäre? Robin 29. Februar Robin 28. März Robin 25. April.
  3. Jaja, auch wenn es spät kommt, aber auf Imkermeister sollte man hören, auf die Bienenpfleger kommt heutzutage ja eine ganz besondes wichtige Beudeutung zu :-) Achja, ich suche noch eine original A2 Audi-Alu-Felge, falls hier noch jemand eine übrig hat! Viele Grüße Robin
  4. Komme gerne, wenn ich es zeitlich hinbekommen sollte. Ja Tempomat wäre bei mir auch Top, den habe ich auch schon, aber den Einbau kann ich nicht, auch wegen der Sache mit dem Airbag! Und Motor einmal checken, der ist manchmal etwas träge beim Gas geben. Ev. Noch Dieselfilter wechseln und die Drei Glühkerzen wechseln. Komme aus dem Lüneburger Raum. Viele Grüße Robin
  5. ... ach alles klar, leider habe ich diesen ATL noch nicht lange und der Alte ATL hatte gar kein Geräusch gemacht. Beim Neuen geht es gerade im Bereich 40-60 km/h schön huuuuiiiiiiiiii :-) Jetzt frage ich mich, wie es sich optimal anhören müsste :-) ?
  6. Was meinst Du damit, es ist doch normal, das die Tonlage sich mit der Drehgeschwindigkeit des Turbos ändert?
  7. Moin, da es wohl sehr schwer zu sein scheint und ich das Concert 2 auch rausgeworfen habe, kann ich auf jeden Fall einen kleinen Tipp geben. Wenn Du nur das Radio wechseln möchtest und zusätzlich mp3 z.B. auf USB Stick hören möchtest, was ich neben Radio hauptsächlich mache, dann hat es sich akustisch sehr gelohnt, mein altes Kenwood wieder einzusetzen, der Unterschied ist einfach unglaublich und meist muss man nicht viel Geld ausgeben. Bei mir ist es ein altes KDC-BT40U, man braucht dann nur die notwendigen Adapter, also Phatomantennenadapter, dann den Adapter für die hinteren Lautsprecher und was ich nicht getan habe noch das geschaltete Plus (ich nehme halt jedes mal das Frontteil des Radios raus), wenn Du noch Kamera etc. haben willst, brauchst Du sicherlich noch den teureren ...BUS-Adapter (Autobaujahrabhängig, ist ja viel im Forum geschrieben, aber bei Concert 2 hast Du ja schon den moderneren ...BUS)). Ich meine es gibt die Kenwoods auch mit Farbwahl und DAB+ etc. sowieso. Meiner hatte nur immer Probleme mit Bluetooth, dass sollte man vorher mal testen/fragen, genauso wie Navi und Rückfahrkamerafunktion. Aber ich denke mit passenden Adapter oder Anschluß sollte das auch möglich sein. Es gibt natürlich viele andere Marken, die sicher auch sehr gut sind, da würde ich einfach mal bei einem Car-HiFi-Profi-Geschäft nachfragen. Ich war in einem ACR-Auto-HiFi Laden mit riesiger Werkshalle, der hat mir den fehlenden Phantom-Adapter gleich angeschloßen, mit Crimp-Zange und Steckern, hat keine 5 Minuten gedauert und ich habe nur die 10,- Euro für den Phantomadapter bezahlt, danach konnte ich endlich wieder jeden Sender finden. Viele Grüße und viel Spaß
  8. Jetzt muss ich erst mal schauen, wofür und wo das Flexrohr ist. Und ob das leicht zu tauschen wäre und wie die Artikel Nummer ist. :-) Es tritt ja hauptsächlich etwas später beim beschleunigen auf. Kann man damit so fahren. toller Sound lach :-)
  9. Das kann ich mir nicht vorstellen, da mir kein Leistungsverlust aufgefallen ist ...
  10. Moin Moin, ich kann den A2 leider alleine nicht einfach testen (und die letzten Tage war es dunkel und regnerisch) außerdem will ich Morgen den alten A2 ATL Modelljahr 2005 (ca. 282tkm) abmelden und verkaufen. Aber jetzt hat er etwas seltsames dazu bekommen und zwar fährt er sich manchmal wie ein Käfer, also er mach das typische Käfer-Auspuff Geräusch beim beschleunigen. Ich vermute da ist ev. ein Leck im Auspuffbereich oder davor. Hört sich gut an, aber ist eben kein A2 :-). Es muss ja auch die KMS ausgetauscht werden (das erste Mal Langsteckenfahrzeug(!)), was man vor allem im Leerlauf (Klöttern) hört, hat damit sicher nichts zu tun. Kennt jemand diesen Käfer-Sound Effekt und wo der entsteht? Kann man prinzipiell noch (an der Tanke) dieses schwarzen Wickelzeug bekommen, was man um ein Auspuff (-loch) wickelt und durch die Hitze fest und dicht wird? Viele Grüße aus dem Norden
  11. Kleiner Zwischenbericht... Ich war in einer Werkstatt, welche den Wagen Probegefahren ist und festgestellt hat, daß die hintere rechte original Audi-Alu-Felge eine Unwucht hat und ausgetauscht werden muss. Er sagt Aluminium-Felgen.. kann man nicht reparieren, die sollte man austauschen. Das die Vibrationen erst bei höheren Geschwindigkeiten auftreten spricht dafür, daß es sich um ein Problem der Hinterräder handelt. Jetzt bin ich den Wagen selber noch nicht wieder auf der Autobahn gefahren, sollte aber trotzdem nach dem Auswuchten besser geworden sein. Ich berichte weiter. Das wäre natürlich die beste Problemlösung. Mit den hinteren Rädern und deren Wirkung habe ich aber ehrlich gesagt nicht gerechnet... Noch ein schönes Wochenende und vielen Dank!!!
  12. Also, ich sollte eventuell noch erwähnen, dass ich noch einen ATL habe, der zufällig sogar am gleichen Tag gebaut wurde :-) Der Unterschied ist, dass der 120 tkm mehr auf dem Tacho hat und der hat bestimmt ein ZMS Problem. Den habe ich als Audi Jahreswagen (direkt online auf der Audi Jahreswagenliste) mit wenig km gekauft (hat wohl ein Audiwerksmitarbeiter gefahren). Wenn ich bei dem den Leerlauf aufnehme, dann klöttert es natürlich ganz deutlich, nicht vergleichbar, aber bei über 280tkm ist das wohl ok, der wurde hauptsächlich Langstrecke gefahren - zum Job 65 km Landstraße und Autobahn hin und her und seit Jahren 200km am Wochenende hin und zurück. Aber bei dem habe ich kein Pfeigen vom Turbo wahrgenommen, ev. erinnere ich mich auch nicht mehr, aber jetzt hat er kein Pfeifen. Kann man das Pfeifen wirklich im Auto sitzend beim normalen langsamen Fahren immer hören? Die Vibrationen beim neu gekauften Wagen war es eher 140km/h wo es ungemütlicher wurde - ich werde erst einmal die vorderen Räder auswuchten lassen, da sieht man dann ja schon, ob eine Unwucht drinnen war und auch wie er danach fährt. Ist auch die günstigste Lösung um das erst einmal auszuschliessen. Und ich kann mir schon vorstellen, dass es bei bestimmten Geschwindigkeiten zu Resonanzen kommt. Offtopic: Der A2 hat eh ein programmiertes Eigenleben, wie mir auch der Verkäufer bestätigte. Erst war ich sehr verwundert, aber das ist wohl so gewollt. wenn man etwas länger Fenster aufmachen drückt dann gehen beie vorderen Fenster auf, beim Auto zuschliessen macht es zweimal klackklack (Fenster gehen wohl wieder zu beim zweiten Klack), man hat automatisch Tagfahrlicht, ohne den Lichtschalter zu betätigen, der Tankdeckel öffnet sich wohl erst nach zweiten drücken (da man sonst öfter aus versehen gegen kommt) und beim losfahren schliessen sich die Türen (Schlösser) - weiteres kann sicher noch entdeckt werden. Aufgefallen ist mir noch, daß man den Auspuff nicht sieht, eventuel Teil des Advance Pakets (?). Mir wurde noch erzählt das das AGR mal getauscht wurde, den Rest bekomme ich noch raus. Die A2 TDI mit 90PS und deutlich unter 200.000 km sind zur Zeit sehr selten und echt richtig teuer für ca. 15 Jahre alte Kleinwagen (auch fast doppelt so viel wie die 75 PSer oder normalen Benziner) , da hatte ich mir schon überlegt einen mit 75PS zu nehmen, aber wenn man vorher schon 90 PS gefahren ist, dann ist das Gefühl sicher nicht so toll(?) Offtopic off :-) . Ich schau mal, ob ich das Pfeifen auch irgendwie im Auto aufnehmen kann :-) Motorlagertest: Das mit dem Aufschaukeln im ersten Gang ohne Motor aus habe ich noch nicht ganz verstanden. Habe hinterm Auto gestanden und etwas gedrückt und noch einmal, aber so viel bewegt der sich nicht, daß sich da was aufschaukelt, ev. weil er auf einem Sandparkplatz steht? Und dann noch den Kühlwasser-Temperatursensor wechseln, ich hoffe, dass ist nicht so aufwendig, werde mal im Forum beim ATL suchen. Erst einmal vielen Dank, melde mich wieder bei neuen Fundstücken bzw. Ergebnissen.
  13. @McFly Sop jetzt bin ich mal unter verschiedenen Lastzuständen gefahren, soweit es im Verkehr und Baustellen möglich ist. 1) Mal Motorhabe ab und im Leerlauf zugehört - der Motor läuft hin und wieder etwas unruhig und es ist auch ab und zu ein leichtes Klöttern zu hören. 2) Beim Beschleunigen hört man beim Fahren mit feinem Ohr ein pfeifen was heller wird, beim Gas wegnehmen ist es andersrum. Jetzt wird es schwer: Beim Gas erhöhen (bis über 3000RPM) im dritten oder vierten Gang scheinen die Vibrationen mehr zu werden, aber da der Motor gleichzeitig deutlich lauter wird ist es schwierig zu merken. Wenn ich jetzt auf der Ebene etwas über 140 km/h fahre und Kupplung drücke vibriert es !!! Aber das geht natürlich mit langsamer werdender Geschwindigkeit schnell weg, so daß man nicht sagen kann, ob die Vibration durch langsamer werdende Geschwindigkeit weggeht oder ob das Drücken der Kupplung eine Zeit braucht, bis sich z.B. das ZMS etc. langsamer wird. Das ist natürlich blöd, aber es kann sicher Sinn machen auch die Reifen auszuwuchten. Mhhhh Und den Kalt-Leerlauf habe ich mal aus Motorraum an verschiedenen Stellen aufgenommen und beigefügt A2 Leerlauf.mp3
  14. Ja lieber McFly, werde ich eventuell gleich mal testen :-) Motorlager - Pendelstützen - hört sich interessant an, was kostet so etwas? Wie aufwendig ist der Umbau? Der A2 ist übrigens Bj. 2004 und EZ 2005.
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