Zum Inhalt springen

Robinshood

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    179
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Robinshood

  1. Möchte nur mal bestätigen, dass die oben angegebene Scheibe aus dem Audi Tradition Shop bei meinem ATL passt. Es war eine Menge Arbeit und hin und her, überhaupt an diese Scheibe zu kommen. Die üblichen Verdächtigen konnten diese Scheibe bei mir nicht liefern und selbst Audi hat einen Einbau abgesagt, da diese eine andere Versionsnummer ist. Nur ein VW Händler mit Audi Service hat mir ohne "Wenn und Aber" diese Scheibe eingebaut. Es hat lange gedauert, da meine Versicherung noch laange gebraucht hat, um mir den Einbau zu genehmigen und dann natürlich am Ende wieder nicht alle Kosten übernommen hat, die bei dieser Scheibe inkl. Einbau wirklich recht hoch sind. Da bei dem VW Haus auch heute noch das interne Netzt ausgefallen ist und alle wohl nicht viel machen können. Habe ich trotzdem noch eine Mahnung bekommen und dann "versicherte" mir meine Versicherung, dass das Restgeld auch schon am Montag überwiesen wurde, aber das kann VW nicht überprüfen, da eben das Netz ausgefallen ist puuuuhhh. Dann hoffe ich mal, dass es jetzt erledigt ist. Seltsam fand ich übrigens, dass der Service Mitarbeiter meinte, dass es sich um die letzte Scheibe handelte. Vielleich kann hier noch jemand überprüfen, ob es noch weiter Scheiben gibt? Denn eigentlich ist die Scheibe weiterhin gelistet! Noch ein kleiner Zusatz, die Scheibe zersplittert wirklich teilweise in kleine nadelspitze und scharfe Teile, da muss man sich sehr vorsehen, wenn man keine Verletzung haben möchte. VW hat die nicht alle Teile aus dem Rahmen etc. entfernen können und deshalb etwas Wachs eingefüllt, damit Reste nicht klötern. Der Preis der Scheibe mit Wechsel liegt zwischen 1700,- und 1800,- Euro brutto!
  2. Aber das ist die G-Version, bei der steht für ANY und BAD und dazu NVB, also nicht vorbehandelt, aber was heißt das?
  3. So, jetzt bin ich etwas weiter und kann von Audi sagen, dass es bei der Scheibe um 8Z0845499F geht! Vielleicht hilft es ja weiter, ich google schon mal...
  4. Wow, dass ist ja mal eine Klasse Aufgliederung!!! Und welche Heckscheibe hat wahrscheinlich die in meinem 2004er ATL? Dann gehe ich sicher davon aus, dass die G-Version in meinen A2 passt, ohne Probleme zu machen? Oder ev. anderer Stecker etc.? Wo bekommt man bloß diese ganzen Infos her
  5. So jetzt bin ich weiter und kann sagen, dass man bei den normalen Stellen wirklich keine 100%ig passende Heckklappe für den ATL bzw. dr Fahrgestellnummer mehr bekommt. Ich war jetzt auch bei Audi und die haben auch überall gesucht und nichts mehr gefunden, die Aussage war dazu, dass sich tatsächlich eine heckklappe für den A2 im System befinden kann, aber keine die zu der Fahrgestellnummer passt. Und ja, sie könnte auch passen, aber es gibt bei Audi keinen Vergleich der unterschiedlichen Klappen, das Risiko trägt dann voll der Kunde und er weiß auch nicht, ob die Versicherung dann noch zahlt. Es kann also z.B. sein, das das Radio nicht mehr funktioniert, oder die Heckheizung, ev. auch andere Systeme bzw. Stecker usw. Probleme machen. Ich solle versuchen herauszufinden, wo die Probleme liegen, bzw. ob es ohne große Probleme klappt. Wahnsinn! Hat vielleicht jemand mit dem ATL Erfahrungen gemacht, wie viele Versionen gibt es überhaupt, er sagte noch etwas von Navi ja/nein? Viele Grüße und vielen Dank - Hätte nie gedacht, dass es solche Probleme gibt, wie heißt eigentlich die genaue Bezeichnung dieser besonderen Klappe für den ATL ohne Navi?
  6. Ja der Ratzeburger, und ich fahre da wirklich öfter vorbei, von Lüneburg an die Ostsee und Ratzeburg soll so schön sein! Beim nächsten mal biege ich dort einfach mal ab ;), bevor ich in Pogeez im Bratkartoffelhäuschen esse lach. Ja die Werkstattbindung kann ich für 60,- Euro im Jahr streichen, aber ich muss aus privaten Gründen sparen und unter 30,- Euro für Haftpflicht plus Vollkasko inkl. 0,-Euro bei z.B. Glasschäden, ist nicht ganz schlecht im Monat. Aber da das Jahr bald rum ist, überprüfe ich das nochmal.
  7. Moin, im Moment kommt einiges zusammen und so war ja schon die Heckscheibe kaputt und beim Starten merkte ich, dass der A2 echt seltsam geruckelt hat, obwohl ich die Kupplung voll durchgetreten habe. Es fühlt sich tatsächlich so an, als wenn beim Starten die Kupplung etwas am Motor hängt. Es wurde ja gerade das ZMS und auch der Zahnriemen (und Querlenker und Frontscheibe) gemacht. Kann es vielleicht daran liegen, wurde da vielleicht etwas falsch eingebaut? Und was mich auch wundert, was ich so nicht kenne, wenn ZMS in Ordnung ist, wenn der Wagen steht, egal ob ich Kupplung drücke oder nicht ... Das Lenkrad vibriert etwas, kann das beim ATL normal sein, oder müsste es total ruhig sein? Muss ich da mal was testen oder ausprobieren, ich hatte da was zum 1.2er gelesen, aber das kann man sicher nicht auf den ATL übertragen. Danke, ich dachte ich könnte den A2 noch weitere 17 Jahre fahren... :()
  8. Ja das ging früher alles ganz einfach, aber aus einer Versicherung wurde dann ein Direktversicherer und da hat man immer Elsa am Telefon, die zwar tolle Fragen stellt; ABER EIGENTLICH NICHT ZU EINER LEBENDIGEN PERSON WEITERLEITET: Nächstes mal versuche ich es mit dem Elsa Chatbot lol, nein, da sollen dann tatsächlich Menschen ran gehen ...
  9. Ja, wenn man es wirklich mit Klappe machen sollte, dann wird es mit der Farbe nicht einfach, leider habe ich kein Serviceheft und die Frontscheibe wurde auch mal erneuert, da muss ich schon überlegen, woher ich die genaus Farbbezeichnung finde, aber man kann sicher auch zu Audi fahren, die wissen es bestimmt. Das zweite Problem ist dann auch noch, dass die meisten Klappen im Mittel- bzw. Süddeutschen Raum angeboten werden. Verschicken ist praktisch nicht einfach möglich.
  10. Oha, jetzt hat es mich auch erwischt (die Scheibe war fast noch ganz, aber alles bis zum Rand zersplittert) und die großen Scheibenlieferanten sagen, die Heckscheibe ist nicht mehr lieferbar. Beim Googeln findet man noch viele Audi A2 Heckscheiben und Audi Tradition scheint die Scheibe tatsächlich auch noch zu haben. Wie sieht es eigentlich bei einem TDI ATL aus, BJ. 2004, muss man da auch wieder etwas beachten, ich meine der Spoiler ist ja völlig wurscht, ist ja kein Sportwagen. Und wie wickelt man so etwas mit der Versicherung ab, wenn man Werkstattbindung hat - die ja keine Scheibe anbieten können ??? Kleiner Tipp: Der Anbieter, welcher mit Carg.... anfängt hat mir zuminest kostenlos die meisten Scheibenreste entfernt, alles ausgesaugt und eine mehrfache, stabile Plastickfolie rumgewickelt und kreuzverstärkt, die einen guten Eindruck macht (ein Angestellter hat sicher über 30 Minuten daran gewerkelt, dass haben die anderen nicht angeboten, allerdings wussten die zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es die Scheibe bei ihrem Lieferanten nicht mehr gibt.). Viele Grüße
  11. Na, dass weiß ich natürlich alles, aber da vorher meine letzte Familienangehörige gestorben ist und alles organisieren musste etc. War ich spät mit dem TÜV dran und da die Werkstatt als erstes zum TÜV gefahren ist und wegen dem Querlenker letztendlich der TÜV futsch war, bekam ich gleich noch ein Schreiben vom KFZ-Amt (hatte ich noch nie gehört und der Meister auch nicht - Stilllegung wenn...). Ich hatte aber schon nach dem Schrecken Urlaub gebucht... Dazu kam die schlechte Erreichbarkeit des Meisters und seine Meinungsänderungen, wo ich am Ende dann doch die Teile selber kaufen sollte, die dann in der ersten Urlaubswoche kamen und deshalb direkt zur Werkstatt geschickt wurden. Dann rundet jetzt auch noch meine Freundin und hat einen etwas arbeitslastigen Wunsch, der auch meine volle Konzentration erfordert und so kommt im Leben manchmal eins zum anderen. Beim KV haben mich nur die Teilekosten und die Arbeitszeitkosten pro Stunde interessiert, dann kann man sich das schon recht genau vorstellen. Da er sehr viel zu tun hat und nur gute Empfehlungen online zu finden sind, habe ich mich für diese Werkstatt hier im Norden entschieden. Und ja Schraubertreffen finde ich perfekt, aber die sind meist weit weit weg. Also ihr müsst zur Zeit vom Rostocker Großraum aus rechnen. Vielen Dank für die vielen Tipps!
  12. ... Jetzt ist der Querlenker wirklich, wie von euch vermutet, der Standardquerlenker, dafür finde ich ihn allerdings echt teuer. Zum einen sagt er, dass der dann doch wieder so lange hält und zum anderen, dass der Meyle Querlenker nicht passt. Und zwar hat das lange Ende, zu viel Spiel, man kann es hin und her bewegen. Wie ist da eure Erfahrung, oder hat er da etwas übersehen? Viele Grüße
  13. Erst einmal Danke, Auto zurück, scheint alles perfekt zu sein, die Kupplung tritt sich sehr leicht, gar nicht mehr gewohnt, bei einem 18 Jahre alten Auto. Querlenker, habt ihr recht, ist jetzt wohl normaler wie Original, aber teuer. Und zum Meyle Gußteil sagt er, dass abstehende Ende hatte zu viel Spiel in der Buchse und ich soll es zurück schicken. Zumindest sind 30 Euro Arbeitspreis (netto) für den Querlenkerwechsel wohl günstig. Mit der Lambdasonde war jetzt auch kein Thema mehr, ich vermute, da der TÜV beim ersten mal noch keinen Abgastest gemacht hatte, dachte er da stimmt was nicht (steht wohl unter Strom). Vielen Dank und hoffentlich hält das Auto jetzt wirklich wieder lange bis zum nächsten Abenteuer. Und ich finde nach wie vor, ein wirklich schöner Wagen! Demnächst mal auf der Autobahn Probefahren und schauen ob Geradeauslauf etc. perfekt eingestellt ist. Als nächstes lasse ich Tempomat einbauen (Hardware ist schon da), ist doch bei längeren Autobahnfahrten, doch etwas entspannter. Muss nur aufpassen, dass ich nicht in den Trott bei einer Freundin verfalle, wo auch gleich Distance-Control mit eingebaut ist und man nur noch Lenken muss. Und es gibt hier so ein schönes LED-Licht Thema, da werde ich auch noch mal etwas bewegen, denn das Original Halo-Licht ist schon etwas böse, gerade wenn man sonst Matrix-LED gewohnt ist. Ein schönes Wochenende wünsche ich euch und vielen Dank nochmal
  14. Oha, dann ist Ärger vorprogrammiert, denn wenn es kein haltbarer Dreieckslenker sein sollte, dann hat er auf jeden Fall einen Fehler gemacht, da ich dies extra gesagt habe und auch im geschickt habe. Da kann man nicht einfach was anderes einbauen, weil es ihm so passt! Also wenn ihr sicher seid, dass der von mir gekaufte Meyle der richtige sein muss, dann ist es sehr seltsam, dann schaue ich morgen noch einmal unter den Wagen. Vielleicht ist es aber auch eine andere Gußalternative... Aber die hätte dann auch keine Traggelenke? Viele Grüße
  15. Moin liebe A2ler, nach 4 Wochen Autofreier Zeit (A2 in Werkstatt), habe ich jetzt endlich die Rechnung von der KFZ Werkstatt bekommen... Anfrage wegen TÜV: Da hat die Werkstatt erst einmal TÜV durchgeführt (Anfang Mai), um zu sehen, was gemacht werden muss. Im Bericht steht hauptsächlich: 1. Beide Dreieckslenker müssen gewechselt werden 2. Motor Kupplung Geräuschentwicklung (ZMS) 3. Frontscheibe wechseln, Steinschlag (zahlt Versicherung komplett) Dann habe ich gesagt, dass der Zahnriemen mit Wasserpumpe gleich mit gewechselt werden soll und ich einen KV haben möchte Nachdem mir der Preis vom Zweimassenschwungrad ohne Arbeitslohn, bei 1200,- Euro angegeben wurde, hatte er mir angeboten, es selber zu kaufen, was ich auch getan habe. Dabei habe ich auch gleich das Zahnriemenset und die Querlenker mit gekauft und ihm zuschicken lassen, da ich selber 2 Wochen "Urlaub" hatte. Als ich zurück war, meinte er, die Dreieckslenker seien zu kurz (?), dass hängt mit der Karrosserie (Baujahr) zusammen und er habe dann neue gekauft, was ich auch schon frech fand, denn er hätte mich vorher informieren müssen. Hier mein Einkauf für die Werkstatt: Kupplungssatz LuK DFC LUK 417 0047 10 und Ausrücklager LUK 500 0440 10 Wasserpumpe + Zahnriemensatz SKF VKMC 01250-2 Querlenker, Radaufhängung MEYLE 116 050 0098 Links Querlenker, Radaufhängung MEYLE 116 050 0099 Rechts Anbei habe ich die Rechnung bekommen und angehängt, die ich bar zahlen soll? Immerhin über 2200,- Euro! Und die Rechnung vom Selbstkauf. Dabei ist die Abrechnung meiner Meinung zu ungenau, keine Stundenangaben und Stundenpreise, es fehlen Angaben zum eingebauten Dreieckslenker, der Arbeitspreis für ZMS kommt mir zu hoch vor, der für die Dreieckslenker zu niedrig (dafür ist der Preis der Dreieckslenker zu hoch - doppelt so teuer wie die rostfesten Meyle). Der TÜV wurde 2 x inkl. Abgasuntersuchnung berechnet, die beim ersten mal gar nicht durchgeführt wurde Vielleicht fällt euch noch mehr auf, oder ist das insgesamt von einer kleineren Werkstatt aus der Umgebung noch in Ordnung - Augen zu (was gelernt) und durch? Viele Grüße und vielen Dank für jede Antwort
  16. Moin, jetzt bekomme ich auch noch eine seltsame Rechnung, die in bar bezahlt werden soll. Aber dazu mache ich einen neuen Thread auf. Aber Danke erst einmal!
  17. Moin, da mein A2 ATL in der Werkstatt ist, rief mich der recht junge Meister an und meinte, dass wohl die Lambda-Sonde getauscht werden muss (TÜV). Das kommt mir etwas früh vor und hier wurde ja auch öfter geschrieben, dass es oft an anderen Problemen liegt. Wie kann man am besten sehen, woran es wirklich liegt, bevor man den recht teuren Tausch vornimmt? Viele Grüße
  18. ZMS ist echt ein Thema beim A2 ATL. Die Händler wollen wirklich nur den Kupplungssatz für 1200,- Euro anbieten! Wie kann man so eine riesige Marge machen nur am Bauteil machen? Wie oben empfohlen, kostet das LUK 417 0047 10 heute genau 443,21 € inkl. MWSt. und Versand! Da man das nicht selber kaufen sollte, da man dann keine Garantie bekommt, muss ich jetzt wohl einen Händler nach dem anderen abklappern, wer mir das für diesen Preis plus Zubehör, einbaut. Und Zubehör ist ja nur Ausrücklager, Führungshülse/Passhülse 18,8 mm, ev. Ölpupenkette (prüfen) und ev. Getriebeöl und wenn nötig Kurbelwellensimmerring. Ich denke das Zubehör liegt max. bei 100-200,- Euro. Einfach nur krass, haben wir wieder einen Dummen gefunden(oder auch nicht)... Und die kaufen NICHT das Audi Teil bzw. Teil von Audi. Auf jeden Fall Danke für den Tipp!!!
  19. Klasse, genauso habe ich mir es auch gedacht, und da es um Sicherheit geht, werde ich wohl oder übel weiter mit dem Sommer->Winter_>Sommer... Umbau leben müssen. Premium Alternativen finde ich auch sehr gut, Danke! Da werde ich mir mal alle genauer unter die Lupe nehmen, letztendlich muss ich nur noch die Größe entscheiden, ich denke, dass die dünneren Reifen (165/175) weniger Verbrauch haben, aber weniger lange halten und natürlich Vorteile bei Nässe und Schnee haben. Ich kann mich gut erinnern, als ich vor 17 Jahren den ersten Werks-A2 (Werksjahreswagen) gekauft habe und bei einem Händler in Augsburg abholen musste. Ich war sehr verblüfft, dass er wirklich wie neu aussah und nur wenig Kilometer runter hatte und für einen gut ausgestatteten ATL waren die 14.000 Euro auch nicht zu viel. Aber auf dem Rückweg fing es an zu schneien und der hatte nun die schmalen Sommerreifen drauf. Als der Schnee so 30 cm hoch war, fuhren alle anderen sehr langsam und ich konnte ohne jegliche Probleme auf der leeren Linken Spur gemütlich von dannen fahren. Das hatte mich gleich beeindruckt, da war ich ganz anderes gewohnt, aber schmale, neuwertige Sommerreifen fahren besser im Schnee, als man denkt (Berge etc. ausgenommen!). Viele Grüße aus dem Norden und vielen Dank!
  20. Moin, erst einmal vielen Dank und hier einige Antworten: 1) Die Felgen sind die bekannten: Audi Style 6-Arm ET 37 6,0J X 15 H2 5 x 100 2) Im Moment fahre ich sehr wenig, vielleicht 5000 km im Jahr, deswegen dachte ich ist das Longlife Motoröl mit 2 Jahren Wechsel vielleicht doch besser als jährlich zu wechseln? Und wenn ich fahre, meist 200km. 3) Mit dem LUK Kupplungssatz ist ja schon heftig, sind da eventuell Kopien im Umlauf, oder kann man wirklich überall von der Departo Liste mit Garantie von LUK kaufen, ich denke das Kaufen muss die Werkstatt machen, damit es volle Garantie inkl. Arbeitszeit gibt, bekommen es alle Werkstätten, oder muss man auf irgend etwas bei der Werkstatt achten? a) Gibt es eigentlich einen Hinweis, wann man die ZMS wechseln sollte, schon wenn ein klöttern im Leerlauf eintritt, oder kann man da noch etwas warten? b) Was mir gestern noch aufgefallen ist, der Motor war aber noch nicht warm, beim Rückwärtsfahren ging der Rückwärtsgang schlecht raus (nur einmal passiert), auch ein Hinweis auf etwas, oder ev. Zufall? c) Auch der Zahnriemen mit Wasserpumpe muss gewechselt werden, hatte ich aber noch vom Vorbesitzer liegen, hält alles mehrere Jahre, oder sollte man zumindest den Zahnriemen selber lieber neu kaufen, weil er vielleicht auch beim Liegen in den Jahren altert? d) Und beim Ganzjahresreifen Kleber Quadraxer 2 in 175 60 R15 für 75,33 €, kann man den wirklich auch empfehlen, ist den schon jemand gefahren? - Premium Sommerreifen git es ja auch schon mehrere für 72,- Euro in der Größe.. Viele Grüße, ein schönes We und vielen Dank für die sehr hilfreichen und Geldsparenden Antworten. Hoffentlich bekomme ich es beim Freundlichen durch...
  21. Liebe A2 Freunde, da ich nicht 3 Threads für ein kurzes Thema ohne Grundsatzdiskussionen eröffnen wollte: Ich hatte mir wieder einen A2 (ATL) mit nur 177.000 km gekauft und benötige eure Hilfe. 1) Zum einen suche ich nach einem guten aber preiswerten Sommerreifen, hätte auch gerne nach Ganzjahresreifen geschaut, aber die Diskusionen hier, haben eigentlich am Ende von Ganzjahresreifen abgeraten, da die bei beiden Jahreszeiten ein Kompromiss sind... Eingetragen sind bei mir 165/65 R15 und 175/60 R15, da ich im Sommer die Original Audi Alu-Felge benutze, kann man ev. auch einige andere Größen, wenn sinnvoll, eintragen lassen... Ich würde eigentlich nur Premium Reifen benutzen, da es hier ja, genau wie die Bremsen, um Sicherheit geht. Falls jemand eine Idee hat, was man einfach und preiswert bekommen kann (Empfehlung), dann würde ich mich sehr freuen, auch wenn ich eine neue Reifengröße eintragen muss. Die Zeiten der 50-60,- Euro Markenreifen scheint leider vorbei zu sein :(. 2) Da die letzte Öldiskusion schon 8 Jahre her ist und sich die Bezeichnungen geändert haben, wollte ich doch noch einmal nachfragen, welches Shell MotoröL jetzt für LL (50.000km) empfohlen wird, den die empfohlene VW Norm finde ich leider nicht mehr auf dem Gebinde und den Konfiguratoren traue ich nicht (zeigen z.B. 0W30 an). 3) Und die ZMS ist ja wohl sehr teuer geworden? Ich habe bei zwei Händlern Angebote von brutto 1200,- Euro für das komplette Kit bekommen (ohne Einbau), ist das jetzt korrekt? Viele Grüße, ein schönes WE und vielen Dank
  22. Moin, ich wäre auch an einem Treffen in Norddeutschland interessiert Viele Grüße Andre
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.