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Räubermutti

A2-Club Member
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    380
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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 (AUA)
  • Production year
    2002
  • Color
    Atlantikblau Perleffekt (4F)
  • Summer rims
    15" Alu Leichtbau geschmiedet 7-Arm
  • Winter rims
    15" Alu Leichtbau geschmiedet 7-Arm
  • Panorama roof
    nein
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    nein
  • Special features
    GRA /Tempomat

Wohnort

  • Wohnort
    Düsseldorf

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  1. Ich musste mir erst ein Autodia (S101) kaufen (gebraucht), da ich nur ein Autodia SX45 hatte. Mit dem S101 konnte ich dann auslesen, dass nun tatsächlich der neueste Softwarestand 7455 aufgespielt ist. Das ist noch das Beste an dem ganzen Ärger: nun habe ich endlich ein updatefähiges Steuergerät EG statt dem alten Q und das Update auf den neuesten Softwarestand. Das hatte ich schon lange auf meiner To-Do-Liste stehen. Done! Mit der Anleitung (Danke Phönix A2) klappte es dann auf Anhieb und nun ist die MKL aus und der Fehlerspeicher leer Ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist. Daumen drücken
  2. So, die MStG sind zurück: laut Prüfung ist das gebrauchte MStG mit Endung "EG" in Ordnung und es hat alles geklappt - auch das Softwareupgrade auf den Stand 7455. Der Einbau sollte ja plug & play sein. Habe also das neue (gebrauchte) EG eingesetzt und: der Motor wollte zunächst nicht anspringen und lief dann höllisch schlecht Mit dem Autodia habe ich dann 10 Fehler unter "Motor" gefunden und direkt ohne Ansehen gelöscht. Danach sprang er sofort an und lief deutlich besser. Bin dann mal 30 km die Autobahn lang und nun läuft er ok, aber irgendwie unrund und beim gasgeben hat man das Gefühl, er nimmt kein Gas an und könnte jeden Moment ausgehen. Da er nun die Fehlermeldung "Drosselklappe anlernen" auswarf, habe ich mit dem Autodia die angebotene DK-Grundeinstellung gemacht. Diese Fehlermeldung ist jetzt weg, aber dann kam die gelbe MKL und Fehlermeldung "16786 P0402 Abgasrückführung übermäßige Flussrate festgestellt". Da ist also wohl ein neues AGR fällig. Aber irgendwie komisch ist das schon: vor dem Tausch des MStG gab es keinerlei (AGR-)Probleme. Es gab auch keinen derartigen Fehlereintrag. Der Motor lief - auch mit der neuen Zündspule - einwandfrei - bis auf das Problem, dass er 1- 2x pro Jahr während der Fahrt unvermittelt ausging. Wie kommt es wohl, dass es jetzt- mit dem neuen MStG - plötzlich ein AGR-Problem gibt, das es mit dem alten MStG nicht gab?
  3. Cabriofahrer möchte: den Undichten Scheibenwaschbehälter reparieren und das Türschloss hinten rechts erneuern benötigt Bühne bringt mit: Belegte Brötchen- OPÖL möchte: Türschloss vorne rechts tauschen, nach der Türdämmung, der Batterie und dem Fahrwerk sehen, Scheibenwischer Hack: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/45577-lösung-scheibenwischer-ohne-rubbeln-schlieren/?tab=comments#comment-849040 testen. benötigt: Kurz eine Bühne, evtl Expertise bez. Fahrwerk. bringt mit: Mini Schnitzelchen. Sebastian_FSI_07_2005 möchte: dabei sein, mit Martin und David plaudern und Teile tauschen benötigt: Andre bringt mit: Nussecken Grufti möchte: Unterbodendämmung erneuern und Reifen wechseln. benötigt: Bühne.. bringt mit: .Wasser.   Golfsepp möchte: Viele Experten, Fahrwerk und OSS.. benötigt: Kurzzeitig Bühne.. bringt mit: Gebäck, herzhaft..   Nupi möchte: Die FSI- Katalysatoren, die oben im Lager liegen, fotografieren, evtl. mal den Silbernen ausführen benötigt:nix .. bringt mit: Andreevtl. Grillgut .. Räubermutti möchte: Entlüftungsgitter tauschen, Ölwechsel benötigt: Hilfe beim Wechsel der Entlüftungsgitter bringt mit: mal sehen Didi Radusch möchte: das erste mal bei 1.2 ein GG mit hilfe an der Seite stemmen. Tropfenden Ventieldeckel trotz neuer Dichtung abdichten. Für jede Idee offen..;) benötigt:... bringt mit: durnesss möchte: Update MSG benötigt: .. bringt mit: .. Muss um 12 weg.....   Fred Wonz möchte: Trommelbremsen überholen , A2 TÜV fest machen benötigt: .. bringt mit: .. Muss NICHT um 12 weg.....  :-) Andresen möchte: MSG von Durness updaten. benötigt: .. bringt mit: Laptop und Flasher   Abi2004 möchte: G83-Sensor austauschen, KSG anderen Wert einstellen .. benötigt: Die Hilfe von Unwissender und kurzzeitig Bühne. Laptop und Flasher. bringt mit: ..  Etwas Leckeres :), Febi Bilstein 32510 Kühlmitteltemperatursensor mit Dichtung und Haltefeder, Anschlusszahl 4 maddin23 möchte: Kühlmittelregler, Anlasser und Luftfiltergehäuse tauschen, OSS pflegen, fachsimpeln .. benötigt: Bühne, geballtes Wissen der Gemeinde.. bringt mit: Teile, Werkzeug, Tee, Gebäck..   Unwissender möchte: Abi2004 helfen und mit Sebastian_FSI_07_2005 plaudern und Teile tauschen benötigt: Hilfe von Andre bringt mit: Biohaufen (David) ,mehrere schöne Teile zum anschauen, und was zu essen Karat21 möchte: Start Stop Automatik Schwäche weiter eingrenzen. benötigt: André, . bringt mit: Blacky, den Roten Koffer, Kaffee, ...Muss auch NICHT um 12 weg....  Phoenix A2 möchte: behilflich sein wo gewünscht, nach der Tandempumpe schauen,.. benötigt: .. bringt mit: allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), VCDS, weiteres Diagnose-/Messwerkzeug zur Fehlersuche JasTech möchte: Brüchige Manschetten von Traggelenken austauschen. benötigt: Bühne bringt mit: Etwas essbares, mal schauen... - Kommt erst gegen 9Uhr Vox1100 möchte: Einspritzventile prüfe und Scheibenwischermotor reparieren benötigt: Hilfe von Andre bringt mit: Etwas essbares und lekkers Bin leider auch raus - wg. Corona. Bislang war ich da eher cool, aber meine Frau und ich versorgen, im Wechsel mit den Geschwistern, auch einige alte und/oder schwerkranke Familienmitgliedern, bei denen wir der einzige regelmäßige Außenkontakt sind und für die wir im Moment alle Einkäufe erledigen müssen. Da muss ich das Ansteckungsrisiko möglichst klein halten.
  4. Ich habe meine Kugel gerade bei Emil versichert - ist ein Online-Ableger der Gothaer. War eine Empfehlung von einem Kollegen, der auch ein Liebhaberfhzg. als Zweitwagen bewegt. Der Clou ist, dass man dort einen relativ niedrigen fixen Montasbetrag zahlt und die gefahrenen Kilometer gehen dann on top. Dazu werden die gefahrenen Km über so einen Sender erfasst, den man innen an der Windschutzscheibe befestigt. Dann zahlt man monatlich die gefahrenen Kilometer. Als jährliche Fahrleistung habe ich 3.500 km angegeben - da zahle ich mit Vollkasko nur soviel, wie bei der vorherigen Versicherung nur für die Haftpflicht. Nach dem Theater mit der Vorversicherung wg. dem Wechsel auf Golf plus und meinem Wunsch, den A2 als Zweitwagen einzustufen, empfinde ich auch die Möglichkeit der monatlichen Kündigung als echten Vorteil. Der Kollege ist jedenfalls sehr zufrieden. Vieleicht wäre das auch was für dich um die nächsten zwei Jahre bis zum Youngtimer zu überbrücken?
  5. leider muss die Stoßstange ab - siehe im Beitrag "Wasser im Batteriekasten - Goldfische im Heck" Geschickt habe ich die MStG an H-A-Performance - war ein Tipp aus dem Forum. Bis jetzt war der Kontakt sehr freundlich und positiv.
  6. Cabriofahrer möchte: den Undichten Scheibenwaschbehälter reparieren und das Türschloss hinten rechts erneuern benötigt Bühne bringt mit: Belegte Brötchen- OPÖL möchte: Türschloss vorne rechts tauschen, nach der Türdämmung, der Batterie und dem Fahrwerk sehen, Scheibenwischer Hack: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/45577-lösung-scheibenwischer-ohne-rubbeln-schlieren/?tab=comments#comment-849040 testen. benötigt: Kurz eine Bühne, evtl Expertise bez. Fahrwerk. bringt mit: Mini Schnitzelchen. Sebastian_FSI_07_2005 möchte: dabei sein, mit Martin und David plaudern und Teile tauschen benötigt: Andre bringt mit: Nussecken   Golfsepp möchte: Viele Experten, Fahrwerk und OSS.. benötigt: Kurzzeitig Bühne.. bringt mit: Gebäck, herzhaft..   Nupi möchte: Die FSI- Katalysatoren, die oben im Lager liegen, fotografieren, evtl. mal den Silbernen ausführen benötigt:nix .. bringt mit: evtl. Grillgut .. Räubermutti möchte: Entlüftungsgitter tauschen, Ölwechsel benötigt: Hilfe beim Wechsel der Entlüftungsgitter bringt mit: mal sehen ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: ..  
  7. So, habe heute für den Tausch der Zündspule die Batterie abgeklemmt und dabei Wasser im Batteriekasten entdeckt. So ein Sch*** Meine Kugel lässt aber auch kein A2-typisches Problem aus: da bin ich dabei, ein Problem zu lösen, da tritt gleich das nächste zutage. Zum Glück war nur wenig Wasser im Batteriekasten, im Fach rechts daneben stand das Wasser aber ca. 1 cm hoch und der linke (beifahrerseitige) untere Kofferraumteppich ist feucht. Die seitlichen Verkleidungen, der rechtsseitige Teppich und die hinteren Sitze etc. sind aber zum Glück noch trocken. Nach durchlesen des entsprechenden Threads hier im Forum habe ich die kleine Leiste oben in der hinteren Stoßstange entfernt und reingesehen: ich meine, dass das Entlüftungsgitter auf der linken Seite etwas absteht. Also erstmal alles so weit wie möglich trocken gelegt und dann die Zündspule getauscht. Bei der alten Zündspule gab es dann tatsächlich einen Defekt: der Kontakt für das Zündkabel des 2. Zylinders war deutlich sichtbar korrodiert. Vielleicht lag das Problem mit dem Ausgehen in voller Fahrt ja tatsächlich an einer defekten Zündspule?! Anschließend das MStG ausgebaut, um es zusammen mit dem neuen "gebrauchten" MStG zum prüfen und anpassen einzuschicken. Bin schon gespannt, ob das klappt und wie er sich dann fährt.
  8. Da ja empfohlen wurde, das zentrale Zündmodul vor dem Einbau des neuen MStG zu prüfen bzw. gleich zu erneuern, habe ich mal ein bißchen zum Thema nachgelesen und folgende Info entdeckt: "Woran merkt man, dass die Zündspule defekt ist? Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen." (Quelle: Autob***) Das ist ja wohl der Knaller - sollte es tatsächlich so einfach sein? Da ich ja eine neue Zündspule da habe, wird diese jetzt auf jeden Fall erstmal eingebaut. Ein neues AGR habe ich auch noch im Fundus, das kommt dann auch rein. Dann - wenn es denn wieder da ist - das geprüfte, neue (gebrauchte) MStG EG mit aktuellerer Software. Und dann mal sehen, wie sich die Kugel so macht. Glücklicherweise habe ich mir bereits Ende Januar einen gebrauchten Golf plus als Alltagsauto zugelegt. Die Kugel ist jetzt also offiziell ein Zweitwagen und wird nur noch als Hobby bewegt.
  9. habe gerade nochmal im Forum gesucht: beim Concert 2 gibt es da tatsächlich ein Problem mit dem Drehregler. Gibt mal "Lautstärke" in die Suche ein: der Thread lautet "Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregler bei Kälte" Auf Seite 2 des Themas findet ich auch ein Link zu einer DIY-Reparaturanleitung
  10. Das ist ein typischer Fehler, das kann man reparieren lassen. Schuld ist so ein Speicher, der alle Lautstärkeänderungen speichert und irgendwann voll ist. Hatte meine Kugel - natürlich - auch. Ich habe damals einen Autoradio-Spezi derNähe gefunden, der hat dann einen "unendlichen" Speicherbaustein eingebaut. Hat damals so ca. € 70 gekostet. Such mal im Internet, da gibt es mehrere Anbieter. Man kann das Radio auch dahin schicken. Seither funktioniert das Radio einwandfrei
  11. Klingt jetzt blöd aber: ich würde Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule nochmal prüfen! Hier gibt es einen Thread im Forum, da hat jemand beschrieben, wie man den laufenden Motor im Dunkeln aus eine Sprühflasche mit Wasser einnebelt und anhand der Funken dann sehen kann, wo Undichtigkeiten sind. Musst du mal suchen. Wäre für mich die nächste Option gewesen. Ich hatte letztes Jahr monatelang das gleiche Problem bei meinem AUA. Außerdem stand eine Zündkerze im Öl. Also Ventildeckeldichtung, Zündkabel, Zündkerzen, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Massekabel: alles in einer freien Werkstatt tauschen lassen. DK und DK-Flansch gereinigt,Regenabläufe geprüft. Trotzdem kam der Fehler immer wieder, meist ,wenn es regnete bzw. die Straße nass war. Es war wirklich zum verzweifeln. Beim ST sollte dann noch eine neue Zündspule verbaut werden. Vorher habe ich nochmal alles nachgesehen und auch die Zündkabel abgezogen und siehe da: in dem (neuen!) Zündkabel des betroffenen Zylinders war ein haarfeiner Riß, direkt an dem Kerzenstecker. Konnte man im aufgesteckten Zustand nicht sehen und am angezogenen kabel auch erst, wenn man das Kabel so ein bißchen gedehnt hat. Neues Zündkabel und seither ist dieser Fehler weg. Nach sieben Jahren AUA-A2 habe ich folgendes gelernt: nur weil ein (Original- oder namhafter Zulieferer-) Neuteil verbaut wurde heißt das nicht, dass dieses Teil als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Klingt komisch ist aber so. Man muss immer nochmal nachsehen und evtl. quertauschen, um ein Teil definitiv als Fehlerquelle ausschließen zu können.
  12. Den ersten finde ich eigentlich am besten, aber der hatte schon 3 Vorbesitzer, man kann nicht erkennen, bis wann das Scheckheft geführt wurde und der Zahnriemen ist 5 Jahre alt, den kannst du dann sowieso bald wieder neu machen. Hat aber Garantie. Zu dem zweiten sind die Infos einfach zu dünn, er hat aber die höchste Laufleistung und ist von Privat. Das einzige, was ich an dem interessant finde, ist die Farbe. Der dritte hat nur 2 Vorbesitzer und HU ist neu, aber der Pflegezustand sieht wirklich nicht so gut aus. Wie wichtig ist für dich das Panoramaschiebedach, die Laufleistung und die Farbe? Serviceklappe lieber glatt oder geriffelt? Softlackteile kann man tauschen, Radkappen sind auch günstig zu bekommen, davon würde ich keinen Kauf komplett abhängig machen. Bei dem Preis kann man keinen A2 in einer Top-Farbe mit 1A-Erhaltungszustand und Ausstattung erwarten. Wobei: wenn die Karre so offensichtlich ihr ungeliebtes Dasein fristete, ist die wahrscheinlich insgesamt eher ungepflegt und lieblos gewartet. So rein aus dem Bauch heraus: für mich wäre der Erstgenannte der Favorit.
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