alleswirdgut2

A2 Club Member
  • Gesamte Inhalte

    252
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über alleswirdgut2

  • Rang
    A2 Club Member

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2004
  • Farbe
    Atlantikblau Perleffekt (4F)
  • Sommerfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Winterfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Ausstattungspakete
    Advance
  • Soundausstattung
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    M

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. alleswirdgut2

    Wagenheberaufnahme vorne rechts abgebrochen

    Hallo, es muss ziemlich sicher die Führungshülse getauscht werden. Bei der Gelegenheit gleich die Kupplung mit ersetzen, so hast du wieder 300.000km Ruhe
  2. alleswirdgut2

    Fehlerhafte Funktion der Elektronik

    Hallo, die Fehlerspeicher sind eigentlich alle zu ignorieren (Löschen) ausser Regeldifferenz Lüfter: hier ist vermutlich der Regler defekt. Sollte getauscht werden, am Besten selbst. Dafür gibt es im Forum genug Anleitungen. Die Einparkhilfe fällt aus, sobald ein Sensor defekt ist. Am besten einmal mit dem Ohr bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang an den Sensoren vorbei gehen und hören, welcher Sensor nicht klickt -diesen kann man auch selbst für wenig Geld tauschen Blinker: den ensprechenden Blinker ausbauen und die Aufnahme der Lampen prüfen. Vermutlich ist da ein Kontakt defekt, kann auch am Stecker sein. Die Lampenaufnahme ist ein großes Kunststoffteil mit Blechleiterbahnen drauf. Kann man Kaufen oder Instand setzen.
  3. alleswirdgut2

    Kaufberatung 1.4 Colour Storm Open Sky

    Hallo, meine Meinung dazu ist eine Andere: Jemand, der nicht selber schraubt will ein 14 Jahre altes Auto für so viel Geld kaufen? Ich garantiere, dass trotz des Augenscheinlich guten Zustandes das Auto jedes Jahr mehrere Sachen zu reparieren hat. Für das gleiche Geld bekommt man Neuwagen mit 5 Jahren Garantie! Die anderen Vorteile wie Sicherheitssysteme, Verbrauch, Steuern ... sollte man auch nicht aus dem Blick verlieren. Gruß von jemanden, der sehr viel selbst macht aber trotzdem jedes Jahr im Schnitt 1000€ in das Auto steckt.
  4. alleswirdgut2

    [ANY] 1.2 TDI springt nur nach 1 Std. an

    Unser ANY hat letzte Woche nicht mehr gestartet: Im eingekuppelten war das Seil zur Kupplung entspannt, der KNZ konnte die Kupplung auch nicht mehr öffnen. Wir haben der Werkstatt den Auftrag zum Tausch der Führungshülse und Ausrücklagers gegeben. Die Kupplung sollte geprüft werden. Fazit: Führungshülse Eiförmig aber intakt, Ausrücklager rasselt. Kupplung ca. 40% Nach dem Tausch sind schalten und fahren deutlich komfortabler geworden. Die Werkstatt meinte, dass noch niemand an den Teilen dran war. Das Auto hat jetzt 270.000km und die erste neue Führungshülse.
  5. alleswirdgut2

    Leistungseinbruch nach Kaltstart, AMF [gelöst]

    "Bauteilschutz" Das Drehmoment wird im Kaltstart begrenzt um erhöhten Verschleiß vorzubeugen. Wird bei vielen Motoren gemacht. Hatte mein AMF auch.
  6. alleswirdgut2

    Abruptes Gas geben; Kontrollleuchten werden angezeigt

    Prüfe bitte dein Masseband Motor - Karosserie.
  7. alleswirdgut2

    E-Gaspedal ohne Widerstandsbahnen für A2?

    Hallo, die Schnittstelle im MSG ist meist 0-5V oder 0-3V. Allerdings arbeiten die meisten berührungslosen Sensoren mit 1mA Ausgangsstrom. Dieser wird dann im MSG über einen Spannungsteiler mit Pull-Up oder Pull Down zu dem benötigten Spannungssignal. Bei den Bürstensensoren wird ein dazu um Größenordnungen verschiedener Aussgangsstrom benötigt, damit diese funktionieren. Damit liegt dann der Spannungsteiler im MSG daneben. Speziell im Fahrpedal, wo mehrere Signale in Relation gesetzt werden und im mV Bereich zusammenpassen müssen, kommt es bei kleinen Unstimmigkeiten schon zur Diagnose.
  8. alleswirdgut2

    E-Gaspedal ohne Widerstandsbahnen für A2?

    Hallo, selbst wenn die Teile mechanisch passen sollten, wirst du ein Problem mit der Elektronik bekommen. Die Schnittstellen sind unterschiedlich. Daher ist dann zwingend ein passendes Motorsteuergerät zu verwenden. Ansonsten wirst Du Fehlerspeicher und Notlauf ernten.
  9. alleswirdgut2

    Kupplungsnehmerzylinder oder Kupplung?

    Da die Geschwindigkeit angezeigt wird muss es die Antriebswelle oder (noch nie gehört) das Differenzial sein.
  10. alleswirdgut2

    Kupplungsnehmerzylinder oder Kupplung?

    Antriebswelle geprüft? Bei mir war bei gleichen Symptomen die Antriebswelle abgerissen .
  11. .. mir ist gerade noch der Honda CRX eingefallen.
  12. Porsche Boxster fehlt noch in der Liste. In dem Preisbereich hat er dann Bastelpotential, aber halt ein echter Porsche mit Boxer und Heckantrieb
  13. alleswirdgut2

    System-Kabel-Entriegeler - Welcher wo für?

    Ich benutze gern zum "U" gebogene Büroklammern. Die Drahtstärke darf hier nicht zu dick sein. Vorher muss die rosa farbene Verriegelung im Stecker mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher entriegelt werden.
  14. alleswirdgut2

    Wie weit komme ich ohne Lima

    Nur um auf die ursprüngliche Frage zu antworten: nach Aufleuchten der Ladekontrollleuchte bei vorher schon schwachem Generator und anschließendem Generatorausfall sind wir noch gerade so 40km weit gekommen. Die Reaktion des Fahrzeugs war dabei sehr interessant: es schaltet nach und noch alle Funktionen ab, der Motor bleibt bis zum Schluss. Sogar die Lenkung steigt vorher aus.