Hallo
Mein Name ist Dominic und ich fahre seit 2015 3L Lupo, vorher hatte ich länger einen 1,4 TDI Lupo gefahren. Ein A2 3L ist mir nie geschickt über den Weg gerollert also bin ich beim Lupo geblieben. Es ist auch mein 2ter Lupo 3L der erste wurde mir durch einen Unfall mit einem LKW genommen :-(
Diesen 3L fahre ich nun seit 2017 und er hat mich fast 190.000km treu begleitet. Er hat knapp 340.000km. bei 200.000km habe ich die Kupplung und Hülse gewechselt. Die Hülse war gebrochen. Den KNZ hatte ich belassen. Jedes Jahr habe ich eine GGE durchgeführt.
Vor 2 Wochen trat während einer Fahrt durch einen Ort plötzlich folgendes Problem auf.
- 1 Gang beim Anfahren erst normal, dann dreht er hoch, Gefühlt "schnellt" die Kupplung rein.
- Nach dem Umschalten in den 2ten Gang dreht er erst hoch und vortrieb wie stark schleifende Kupplung
- Manuel den 3ten Gang eingelegt, läuft.
- Schaltet alle Gänge hoch, fährt.
- Nach dem Abbremsen und wieder 1-2-3 gleiches Problem bis in den 3ten Gang, Kupplung Schleift.
Meine Vermutung, Führungshülse gebrochen. Also, neue Kupplung, neue Führungshülse, Neues Ausrücklager. Die Arbeiten hat ein Freund welcher eine KFZ Werkstatt betreibt für mich Vorgestern durchgeführt.
Gestern bin ich dann hin zum KNZ einstellen und GGE machen. Der KNZ lies sich justieren und die GGE lief beim 2ten Anlauf durch. Als es dann aber an das "searching" ging, blieb das Ganze hängen. Ich hab zig mal den KNZ verstellt und die GGE wiederholt, die dann immer beim ersten mal durchlief, aber "searching" wollte einfach nicht.
Ich habe noch einen KNZ über von einem Lupo den ich mal mit Getriebeschaden erworben hatte. Diesen habe ich verbaut und der GGE lief auch sofort durch und searching war sofort erfolgreich.
Der Wagen springt in Stopp nicht an, nur in "N", also Klassiker. Rückwärtsgang und Vorwärts problemlos und er fährt erst normal an. Dann, je nachdem wieviel Gas man gibt verhält er sich wie ein Bockiges Pferd weil die Kulu auf und zu macht. Sobald er in den 2ten Gang schaltet dreht es erst wieder durch, dann greift die Kulu, je nach Laune greift sie im 3ten Gleich, vor allem wenn er in niedrigen Drehzahlen schaltet oder dreht erst durch und ruckt dann rein. 4/5 problemlos.
Fährt man nun auf der Landstraße, keine Probleme, auch wenn er wieder in 3 runter muss. Ab und zu wenn man erst langsam fährt und dann bremst, hat man zudem öfters ein Rumpeln und Geräusch als bremst man auf Eisen, die Bremsen sind aber OK, und das ist nur dann wenn er auch das durchdrehen der Kulu gemacht hat.
Ich habe mit VCDS eine Testfahrt gemacht und habe mir Motordrehzahl/Getriebe Drehzahl Kulu% soll/ist anzeigen lassen. Laut anzeige macht die Kulu in % genau das was sie tun soll. Merkwürdig ist nur das er nicht runter geht auf 0% nach dem Schalten sondern irgendwo bei 68% bleibt. Der Drehzahlgeber vom Getriebe gibt ab 60 umin schön Signal und wenn Kulu 0% stimmt auch die Drehzahl Motor/Getriebe quasi exact.
Der Fehlerspeicher ist leer. Schalten an sich tut er sauber.
Also im Prinzip neue Kulu, neue Hülse, gleiches Problem.
Was ich nochmal gemacht habe war dann eine GGE und beim Serching viel mir auf das er nur wenig in der Spannung runter ging von den 3.9V rum bei Kulu auf, vielleicht auf 3,5V rum. Der Mitschnitt im Graph zeigte auch nur einen kleinen Zapler nach unten.
Ich habe dann mal den KNZ Wert von 1,85 auf 1,7 V gestellt, nur dann ist bei Gezogener Kupplung bei 3,7 rum ende.
Die Hydraulik inkl. Pumpe habe ich auch kurzerhand gegen eine noch vorhandene Getauscht falls da das Ventil zur Kulu Ansteuerung was hätte.
Hat jemand noch eine Idee?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Dominic, der seinen 3L wirklich sehr mag :-) Wüsste gar nicht was ich mir kaufen sollte wenn der TOT wäre....