arosist

A2 Club Member
  • Gesamte Inhalte

    1.508
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über arosist

  • Rang
    A2 Club Member

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)
  • Farbe
    CS Imolagelb
  • Sommerfelgen
    15" Schmiedeleicht
  • Ausstattungspakete
    13

Wohnort

  • Wohnort
    Zwickau
  • ICQ
    121-809-446
  • Skype
    arosist

Beruf

  • Beruf
    Mechatroniker

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. arosist

    Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Ich sehe das ein bisschen anders. Für mich sind die hellen Stellen sich (durch Steinschlag) lösender Klarlack. Die Kante des silbernen Lacks am Übergang zum Schwarz sieht aber nicht original aus. Man kann oberhalb des Nebelscheinwerfers mehrere kleine Lackeinschlüsse erkennen. Auf jeden Fall wurde nachlackiert. Wahrscheinlich das Silber erneuert und dann die komplette Stoßstange klarlackiert.
  2. arosist

    Domlager VA geht nicht raus

    Wir hatten letzte Woche auch Probleme mit der hinteren, schlecht zugänglichen Schraube/Mutter. Nach langem Probieren und überlegen wie das Ding aufgebaut ist habe ich die Gummiumspritzung um die Mutter herum mit einem Cuttermesser abgeschnitzt und die Mutter wieder an dem Blech angeschweißt. Zu Lösen der Schraube hat es gehalten.
  3. arosist

    Feuchtigkeit Fahrerseite Fußraum

    Das spricht sehr stark für eine undichte Frontscheibe, da sie nichtmehr die originale ist, ist es noch wahrscheinlicher.
  4. arosist

    Audi A2 auf anderen Internetseiten

    https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bamberger-onlinezeitung.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2012%2F10%2FErba-6.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bamberger-onlinezeitung.de%2F2012%2F10%2F13%2F%E2%80%9Eein-tropfen-auf-den-heisen-stein-zur-einweihung-des-universitatsneubaus-auf-dem-bamberger-erba-gelande-und-zur-campus-idee%2F&docid=SPKM3MCg_4X6CM&tbnid=t_1M_L9NWx8eUM%3A&vet=10ahUKEwjHkaqr15naAhXNb1AKHYsACzQQMwhLKA0wDQ..i&w=700&h=525&client=firefox-b&bih=607&biw=1280&q=bamberg spinnerei&ved=0ahUKEwjHkaqr15naAhXNb1AKHYsACzQQMwhLKA0wDQ&iact=mrc&uact=8 haben in Bamberg viele A2 gesehen
  5. arosist

    ABS Sensor - mechanischer Fehler

    Ich hatte es irgendwo schon vor langer Zeit geschrieben... So https://www.conrad.de/de/stossverbinder-mit-schrumpfschlauch-050-mm-vollisoliert-rot-dsg-canusa-7931100302-1-st-529980.html muss das aussehen, welchen Kabelquerschnitt die ABS Sensorkabel haben, weiß ich jetzt nicht genau, aber 0,5mm² könnten stimmen.
  6. arosist

    Aufkleber entfernen.

    Mit dem Fön aber vorsichtig machen, das Bauteil auf dem der Aufkleber klebt ist aus Kunststoff.
  7. arosist

    Rekordlebensdauer Batterie

    Habe diese Batterie auch mal nachgemessen und einen starken Verschleiß festgestellt. die Batterie dient zum Betreiben meines Garagenautoradios und wird ab und zu mal nachgeladen. Siehe Ausdruck.
  8. arosist

    ASR - Kupplungsgeruch

    ASR = Anti-Schlupf-Regelung und wirkt nur auf die Motorsteuerung, was bedeutet Regelung durch Gaswegname, wenn beide Räder durchdrehen. Diese ist auch abschaltbar. EDS = Elektronische Differenziel Sperre wirkt durch Bremseingriff auf das jeweils einzeln durchdrehende Rad. meines Wissens nicht abschaltbar. Ergebnis: Bremsengeruch
  9. Audi hat doch jetzt beim A8 etwas ähnliches eingebaut...
  10. arosist

    Gasdruckfeder der Heckklappe

    Ich habe mir neue Dämpfer (Die Alten haben bei Kälte die Klappe nichtmehr offenn halten können) für die Heckklappe (Set Arosa) bei ebay gekauft. Made in Polen (Optik, Haptik und Passform sind perfekt) Die ersten ca. 50% des Weges geht die Klappe zügig nach oben, dann setzt aber (ca. 25%) eine starke Verzögerung ein und auf den letzten ca. 25% beschleunigt sie wieder bis sie an den Endschlag (Gasfedern) fährt. Eigentlich von der Logik her müsste doch der letzte Weg bis zum Endanschlag gedämpft werden und nicht zwischendrin. Die Diagramme am Anfang des Beitrags zeigen das ja auch. MfG Arosist Weiter vorn im Thema fragte ich für einen Volvo V40, der hat die gleiche Heckklappenschließproblematik wie der A2 (Klappe fällt sehr hart in Schloss, wenn man nicht aufpasst) Die neuen (Stabilus) waren nur minimalst besser als die 15 Jahre alten. Die Klappe fällt immernoch sehr hart ins Schloss
  11. arosist

    Motorlager rechts

    Ist bei so einem Lager die Einbaulage (ist ja drehbar) für die Funktion wichtig? Wahrscheinlich schon.
  12. arosist

    Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    LED Platinen ansteuern? Ich habe beim Radfahren am Wegesrand unter anderm diese 2 Platinen entdeckt. Da hat scheinbar jemand seine defekten Teile eines Heckschadens entsorgt. Die danebenliegenden Kunststoffteile lassen auf Passat Rückleuchten schließen. Kann mir jemand sagen, ob ich diese direkt an 12V Gleichspannung betreiben kann (Elektonik auf der Platine) oder müssen die gepulst angesteuert werden? Im Schaltplan wird ja wahrscheinlich nicht die innere Verschaltung des Rücklichtes dargestellt. Kann man anhand der Produktionsnummern, welche sich noch auf den verbliebenen Kunststoffteilen befinden, den ehemaligen Besitzer ermitteln lassen? Zwecks Anzeige bei der Polizei/Ordnungsamt, oder ist dies eher sinnlos?
  13. arosist

    Innenraumgebläse Totalausfall

    Ich habe deine links nicht angeklickt, kann dir aber diesen hier "wärmstens" empfehlen. Läuft bei mir Tadellos und ist praktisch ein Markenfabrikat. Von den anderen günstigen Angeboten bitte die Finger lassen. http://www.ebay.de/itm/HELLA-Geblasemotor-Geblase-Luftermotor-Innenraumgeblase-8EW009157-111-/132086721838?epid=642757358&hash=item1ec0fb6d2e:g:~JkAAOSwZKBZHHvR#vi-ilComp siehe Thread: da habe ich 3 verschiedene verglichen
  14. arosist

    ABS Sensor - mechanischer Fehler

    Könnten eigentlich diese Schleifspuren auch "gefälscht" sein, um dem Kunde ein hochwertiges (abgeschliffenes) Originalteil vorzugaukeln? Dies hat sich ja als verstecktes Qualitätsmerkmal schon herumgesprochen.