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Krebserl

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2004
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Sommerfelgen
    16" Fremdhersteller
  • Winterfelgen
    15" Wählscheiben vom A3
  • Zusätzliche Felgen
  • Ausstattungspakete
    Style
    Advance
    High-tech
    S line plus
    Winter
  • Soundausstattung
    Bluetooth mit Freisprech und USB
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat
    Dreispeichen Lenkrad
    Spacefloorboxen
    Sport Sitze
    Rückbank (3 Sitze)
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Filderstadt

Hobbies

  • Hobbies
    MTB, Golf, Ski, Modellbau, Schrauben :-))

Beruf

  • Beruf
    Dipl.-Ing.

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Leistung von Krebserl

  1. Es gibt wie immer Ausnahmen, aber ich hatte jetzt noch kein defektes EV und konnte alle Fehler an verschiedenen FSI‘s, die wegen Einspritzfehler o.ä. Probleme hatten mit US-Reinigen der Düsen beheben. @Unwissender…. und Bosch Dienste reparieren sehr wohl Einspritzventile oder reinigen die Düsen. Dazu gibt es auch spezielle Reparatureinrichtungen und Ersatzteile. … und ich weiß das, weil ich bei Bosch arbeite.
  2. Ich schau heute mal ob die …016 mit den 005 kompatibel sind. Allerdings weise ich wiederholt darauf hin, dass die Einspritzdüsen in den allerseltensten Fällen kaputt gehen. Meist ist nur die Düse verkokt und ein Ultraschall Reinigen schafft Abhilfe! @steffenkropf Ein prophylaktisches Tauschen würde ich auch deshalb grundsätzlich nicht empfehlen oder durchführen!
  3. Die Funkschlüssel Elektronik aus dem A3 8L, A4 B6 und dem TT 8N (2002-2005) sind alle gleich und sollten entsprechend passen, egal was da für ne Nummer draufsteht. Audi macht da nicht x-verschiedene Varianten. Ich habe ja sogar den Schlüssel aus dem A4 B7 mit dem neuen Schlüsseldesign am A2 angelernt…. Entscheidend ist die Frequenz 433Mhz, die USA/Japan Schlüssel mit 315Mhz passen natürlich nicht.
  4. Ja du kannst die Funkschlüsselelektronik von anderen Audis (A2,A3,A4) aus diesem Zeitraum an den A2 anlernen. Wichtig richtige Nummer beachten!! Damit geht dann die Funk-ZV an deinem A2 mit diesem Schlüssel. Für die Wegfahrsperre brauchst du aber einen NEUEN Transponder ID48. Gibts für lau in der Bucht. Der muss dann an deine Wegfahrsperre angelernt werden. Wenn du noch einen alten Schlüssel hast wo nur die FFB defekt ist steckst die einfach um. Muss aber trotzdem an dein Auto angelernt werden.
  5. Das ist interessant. Bei mir gibt es keine Auswahl unter dem Profil Raise/Audi/347, siehe Bild Offenbar hast du eine andere Firmware oder ein etwas anderes Gerät
  6. Bin gerade im Urlaub in Ägypten 🤩 und kann die Anzeige trotz VPN nicht öffnen. Sehe es aber wie @heavy-metal, wichtig ist eher der technische Zustand. AHK kannst du gut nachrüsten und OSS kann man immer reparieren; wenn es also defekt ist eher ein guter Grund den Preis entsprechend zu drücken. OSS ist aber ein Feature auf das ich nie verzichten würde. Ich persönlich kaufe gerne A2, die von den akt. Besitzern abgeschrieben sind, da die Reparatur zu teuer würde. Oft haben die schon viel investiert oder getauscht und irgendwann war das Fass voll. Da sind die Restfehler manchmal ganz banal. Das bedingt aber dass man selbst schrauben kann, sich gut mit dem A2 auskennt (den Fehlerspeicher selbst auslesen kann und die angezeigten Fehler richtig interpretiert) dann sind die (Folge)Kosten meist sehr gut abschätzbar und meist sehr überschaubar und man kann wirklich noch Schnäppchen machen! Wenn man (noch) nicht selbst schraubt, kann man das auch sehr gut bei einen A2 Schraubertreffen lernen!
  7. LMM ist der Luftmassenmesser. Die Einspritzventile sind in der Regel nicht defekt, sondern lediglich die Düse ist verkokt. Ultraschallreinigen der Düse behebt das Problem wenn die Düse tatsächlich ein schlechtes Spritzbild hat in 99% der Fälle. Würde aber auch erstmal alle anderen Fehler ausschließen so wie @Audi_Coupe_S geschrieben hat. Düsentausch ist aufwendig und entsprechend teuer, da dann der gesamte Ansaugtrakt runter muss. ….und such dir erstmal ne gute freie Werkstatt!! Bei Audi wirst arm, die tauschen nur, je nachdem was im Fehlerspeicher steht und haben meist keine Ahnung vom A2…. Das ist wie Jugend forscht auf deine Kosten!
  8. … eventuell ne schlechte Lötstelle, die sich bei Erwärmung dann etwas löst. Werde mal wenn ich Zeit und Lust habe alle Positionen nachlöten (aber nicht mit dem Lötkolben, sondern mit nem regelbaren Heißluftfön).
  9. Habe den selben Effekt in meinem FIS, aber von oben nach unten. Sprich mit zunehmender Aussentemperatur wird es oben startend blasser.
  10. Hier mal noch ein anderes Bild wo nur die inneren Tasten getauscht wurden. Aber ihr habt alle Recht, getauschte schwarze Tasten ohne Softlack sehen immer noch besser aus als abgeranzte mit Softlack….
  11. … also ich kann mich bisher nicht beschweren. Bin ADAC Plus Mitglied und hatte mit diversen Autos schon Havarien und bin bisher immer ohne Probleme nach Hause gekommen oder relativ schnell bedient worden. Wartezeiten um 1-2h sind aus meiner Sicht ok. Das Weiteste bisher war, wo ich bei Hildesheim mit Motorschaden liegengeblieben bin. Zuerst wurde ich zur nächsten Audiwerkstatt geschleppt. Ich selbst hatte dann einen Mietwagen bekommen und Übernachtung im Hotel und konnte meine Reise fortsetzen und mit dem Mietwagen auch bis nach Hause fahren. Das Ganze war abends gegen 20:00 passiert… Am nächsten Tag dann Analyse bei Audi und ich wollte das nicht dort reparieren lassen, da zu teuer. Es war die Ölpumpenkette am ATL gerissen und hatte sich um die KW gelegt, also komplett Blockierer (das war damals schon meine Vermutung und hat sich später auch bestätigt). Aber Audi wollte mir damals einen neuen Motor verkaufen… Nach kurzer Abstimmung am Telefon mit dem ADAC haben sie mir das Auto 3 Tage später über 500km nach Hause vor die Tür gebracht.
  12. hier sieht man übrigens recht gut den Farbunterschied am Klima von Softlack zu den Tasten ohne Softlack
  13. Ja so werden die Teile auch hergestellt. komplett lackieren und dann mit einem Beschriftungslaser die Symbole rauslasern. es gibt bereits diverse Versuche das in Eigenregie zu machen. Es scheitert momentan noch an der genauen Gravur, aber da solche Beschriftungslaser immer billiger werden, wird das in Bälde sicher auch im Privaten möglich sein. In Polen bietet das bereits jemand für den A2 an, die Ergebnisse sind schon recht gut aber die Symbole sind noch etwas zu grob, für meinen Geschmack. Es kommt in erster Linie auf die (sehr) gute Qualität der Vektorgrafiken an. Ansonsten ist der Link oben gut oder hier ist auch beschrieben welche Lösungen es gibt https://www.kh.de/produkte/automotive/bedientasten
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