Zum Inhalt springen

ICEMAN.

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    105
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)

Wohnort

  • Wohnort
    Rottweil

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von ICEMAN.

  1. Das hier noch, sieht auch ganz gut aus. Nur das mit den 2 bar Vordruck versteh ich nicht. Wo soll der aufgebracht werden? richtiges Entlüften der Bremsanlage - mit VCDS / VAS - Anleitungen - Fabia4Fun
  2. Das hab ich noch gefunden im Netz, aber nicht speziell für A2. Mal schauen ob das so ähnlich bei mir auch aussieht. VAG-COM: wählen Sie 03 – Bremselektronik, dort dann Grundeinstellung – 04. Auf dem Bildschirm „Grundeinstellungen“ wählen Sie Gruppe 002 und klicken auf Start. Damit wird die ABS-Pumpe für etwa 10 Sekunden eingeschaltet. Während dieser Zeit sollte ein ziemlich lautes Geräusch zu hören sein, das die Pumpe verursacht. Klicken Sie dann auf Fertig, Zurück und die Prozedur ist abgeschlossen.
  3. Hey, weißerA2, danke fürs zitieren des Threads, der ist gut! Hilft mir erstmal weiter, d.h. ich such jetzt mal nach der Ansteuerung von der Pumpe per Diagnose-SW. Die Entlüftungsmethode von A2D2 probiere ich auch noch aus, habe es bisher immer anders gemacht. Wenn alles nichts hilft, soll es halt der machen Gruß ICE
  4. Hallo zusammen, habe einen scheppernden Kat-Topf am 1.4 TDI. Da hätte ich ie unverblümte Frage, ob jemand weiss, ob das Chancen auch bei ausgeräumtem Topf Chancen hat die Abgaswerte zu erreichen. Alternativ: Kennt jemand ungefähren Preis und Bezugsquelle bei einem günstigen Onlinehändler? Will halt nicht ein Schweinegeld ausgeben GRuß ICE
  5. Hallo zusammen, habe weil es mir beim Bremsflüssigkeitswechsel Luft gezogen hat, vermutlich einen nicht komplett luftfreien ABS Block. Ich weiss von vor ein paar Jahren, dass man die ABS-Pumpe per VCDS ansteuern kann. Kann man auch einzelne Bremsventile im ABS-Block ansteuern? Kennt sich jemand mir der Prozedur aus? Oder kann das wirklich nur die Werkstatt? Wenn jemand weiss, wo ich die anzusteuernden Adressen ausfindig machen kann, das wäre auch schon klasse. Gruß ICE
  6. Hey Nachtaktiver, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Mit Klebeadapter und Gleithammer bzw Lifterzange habe ich schon viele Versuche gemacht Aber es klappt überhaupt nicht zufrieden stellend. Weisst Du wie die thermische Methode theoretisch am ehesten funktionieren könnte? Gruß ICE
  7. Hallo zusammen, habe letztes Jahr reichlich Glück gehabt und bin in den Hagel geraten der im Juli hier in BW alles zerlegt hat. Die zahlreichen Dellen stören mich nun. Über den Versicherungsstatus meines Fahrzeugs möchte ich an dieser Stelle nicht reden! Nun meine Frage: Unterscheidet sich das Dellen ziehen beim A2 massiv von Stahl-Fahrzeugen? Habe mit Dellenlifter und auch thermisch schon allerhand rumexperimentiert, aber ich erziele keinen Erfolg. Alu hat ja einen hohen Ausdehnungskoeffizient, daher hätte ich jetzt erwartet, dass die thermische Methode gut funktioniert. Hat die jemand schon angewendet und kann mir hier TIpps geben, wie heiss, wie kühlen usw.? Gruß ICE
  8. Hab noch nen Tipp: Du solltest den Absatz auf dem das Radlager dann anschlägt am Ende des Einpress / Einschrumpfvorgangs auf jeden Fall von aller Korrosion befreien. Gleiches gilt für die Anschlagflächen wo der Sicherungsring eingreift (Nut) und aufliegt (aussen). Wenn hier sozusagen Dreck dzwischen ist, dann bekommt man die Rasthaken des Sicherungsrings bzw. den ganzen Sicherungsring einfach nicht weit genug hinunter gedrückt, und er rastet nie ein. Da bitte drauf achten. Wenn alles sauber und auf der richtigen Position ist, dann kriegt man den Ring auch mit großem Schlitzschraubenzieher verrastet. Die Methode ist aber nicht zu empfehlen, da der Ring bei zu großer Verbiegung leicht brechen kann und dann hast Du ein fettes Problem, denn Ersatzring drauf machen is nich, da Ring zwischen Nabe und Lager montiert ist. Und ein gebrochener Ring baut zuwenig Tangentialspannung auf, d.h. hält nicht und Sicherheitsrisiko. Kenne jemanden ganz hier in der Nähe des Monitors vor dem ich sitze, dem sowas passiert ist. Gruß ICE
  9. Hey famore, toll dass Du in dem thread weiterschreibst und alle Infos beisammen bleiben. Und hat der Aus- und Einbau im Innenraum gut geklappt? Kann mich nur noch an Odysseehafte Zustände erinnern, weil so dermaßen viele Verkleidungen raus mussten? Gruß ICE
  10. Coole Sache! Das passt mir gut in den Kram. Danke Euch für die Infos! Grüße, ICE
  11. Hallo zusammen, da ich noch einen T5 habe und für den recht viel Öl beim Wechsel nötig ist, (7Liter) würde es mir ganz gut reinpassen, wenn ich beim A2 dasselbe verwenden würde. Habe mich schon mehr oder weniger für das Aral Super Tronic entschieden. Der T5 hat einen werksseitigen DPF und deshalb schreibt VW die Aschearmen Öle nach 50700 vor. Mein A2 hat keinen DPF. Ist das Öl trotzdem kein Problem für ihn? Gibt es Lagerstellen, die evtl. anfällig sind auf den verminderten Aschegehalt? Eure Meinung würde mich interessieren. Gruß ICE
  12. 60tkm? Fett. Dann wunderts mich nicht, dass meiner jetzt zu war. Ist ein sehr lösbares Problem mit dem Filter. Ich fand es krass, wie die Verbräuche nach unten gingen. Warum macht man das mit dem Luftüberschuss nicht generell so? Killt das den Motor? Gruß ICE
  13. ICEMAN.

    handbremse nachziehen

    Zu Geil dass Du eine neue Einhängebohrung gebohrt hast. Jaja die kleine Feder scheint die Ursache zu sein ( neben schwergängigen HB-Seilen). Wäre aufschlussreich, wenn bei der diagonal verlegten, stärker gespannten Feder alle zufrieden wären. Da scheints aber auch Probleme zu geben. Also mehrere Faktore die eine Rolle spielen. Krass ist halt, dass viele einseitige Bremswirkung hinten haben, andere müssen bei jedem TÜV-Termin erstmal das alles wieder einstellen, dass der Prüfer nix merkt usw. Also da wurde von Audi ne Bremse gebaut die irgendwie anders, zu billig, zu leicht, whatever ist. Und die geht halt nicht einwandfrei. GRuß ICE
  14. Bei mir war es so, dass bei 150 Dauerbetrieb auf der AB irgendwann die Leistung so stark abfällt, dass nicht mehr als 120 drin sind. Dabei ist dann das Luftverhältnis angestiegen und der Verbrauch und Wirkungsgrad war pervers gut. Deshalb ging dann die Temperatur im Kühlwasser nicht mehr über 60°C laut Anzeige. Neuer Filter rein, jetzt wird er sogar wieder warm. Bei 180 tkm war er zu. Liegt sicher auch daran, dass ich den Tank fast immer komplett leer fahre. Wechselintervall ist glaube ich 120tkm. Gruß ICE
  15. Wollte heute das vordere rechte Radlager wechseln. Links hatte ich vor nem halben Jahr schon gemacht. Nach dem Einschrumpfen der neuen Radnabe wollte ich den Sicherungsring montieren, wie beim letzten Mal auch. Hier auf dem Foto ist der Ring zu sehen https://a2-freun.de/forum/attachment.php?attachmentid=36192&d=1312750732 Nun habe ich wohl diesmal nicht genügend Rost und Zeug entfernt, und das Lager ging wohl ein paar Zehntel zu wenig rein. Jedenfalls ließ sich der Ring nicht einrasten. Während der dann folgenden Versuche ist er dann auch noch gebrochen, so dass er nun nicht mehr verwendet werden kann. Hat jemand eine Idee was ich nun tun kann? Im Prinzip müsste ich ja jetzt die nagelneue Radnabe wieder raushauen und das ganze noch mal von vorn. Wenn man den Thread von dem Kollegen sieht, ist wohl nicht daran zu glauben, dass man auch ohne den Ring fahren kann. D.h. ich bräuchte eine alternative Sicherung. Hat jemand schonmal so eine Scheiß-Aktion durchgezogen? Evtl. mit quergebohrten Passstiften oder ähnlichem? (Ich will natürlich nicht das Lager anbohren, das ist schon klar). So eine Kacke Gruß ICE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.