Zum Inhalt springen

Krebserl

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.619
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Piniengrün Perleffekt (4S)
  • Sommerfelgen
    16" Alu Guss 6-Arm
  • Winterfelgen
    15" Wählscheiben vom A3
  • Zusätzliche Felgen
    18" Fremdhersteller
  • Ausstattungspakete
    Style
    Advance
    High-tech
    S line
    Winter
  • Soundausstattung
    Bluetooth mit Freisprech und USB
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat

Wohnort

  • Wohnort
    Filderstadt

Hobbies

  • Hobbies
    MTB, Golf, Ski, Cabrio fahren, am A2 schrauben ;-)

Beruf

  • Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau

Letzte Besucher des Profils

9.035 Profilaufrufe

Leistung von Krebserl

  1. Also wenn die das Bosch Logo im Spritzguss drin haben ( was mich wundern würde) und auch das VW Logo, dann werden die nicht lange lieferbar sein, weil sowohl Bosch als auch VW in China vor Ort sind und Intellectual Property Infringement ( vereinfacht Fälschungen von Original Waren, die patentiert sind) auch in China verfolgt wird…
  2. Also bei 4 Stück für 129€ sind die 1000% nicht original. wäre aber tatsächlich mal interessant die zu zerlegen um zu sehen was die für eine Düsennadel verbaut haben und auch um die Menge zu messen…
  3. @ROBIN2 wenn das tatsächlich originale sind und keine Nachbauten, wäre das Klasse und der Preis sensationell niedrig! Ich hatte vor 4 Jahren (als es noch Restbestände gab) für neue Original Bosch 005er schon 130€ gezahlt. Da war die Preisspanne schon bis 250€ / Injektor. Du kannst ganz leicht feststellen, ob das Originale oder Nachbauten sind (siehe Bilder) Bei allen Injektoren ist immer das Bosch Logo (Anker) im Spritzguss am Stecker sichtbar, dazu eingelasert die Bosch-Nummer 0 261 500 005 sowie Fertigungsdatum (YY-MM-DD) Die Rückseite ist bei Aftermarket Teilen (also Vertriebskanal Bosch) leer. Wenn es originale OEM Injektoren (also über den Vertriebskanal VW/Audi) sind, dann ist hinten die Nummer 036 906 036 und das VW Logo eingelasert.
  4. ...also ich hatte ja mal die Engitech im Vergleich zum 005er auf dem Prüfstand. Kurzergebnis: der Engitech hat eine ca. 20% höhere Einspritzmenge als der 005er (10' Vollast Test). Spritzbild ist aber beim Engitech komplett anders (5-Lochdüse) versus Fächerdüse beim 005 (wie auch beim 016). Das heisst der Engitech spritzt den Kraftstoff gleichverteilt kegelförmig in den gesamten Brennraum während bei den Bosch Düsen der Fächerstrahl gezielt in die Mulde des Kolbens spritzt für die Gemischbildung. Könnte also tatsächlich sein, dass mit Proboost und Abschaltung des Schichtladebetriebs die Engitech gut laufen, während es mit Standard-SW auf dem MSG zu Problemen kommen könnte. Was die Mehrmenge anbetrifft, dürfte es vermutlich eher unkritisch sein. ... was die Zuverlässigkeit und ggf. Folgeschäden betrifft, kann man erst nach mind. 100tkm+ eine sinnvolle Aussage treffen. Ein paar tsd. km sind da nicht aussagekräftig! Dennoch ist ein Anfang gemacht, weil a) jemand die Engitech ausprobiert, ohne zu wissen ob er seinen Motor ggf. nachhaltig schädigt und b) damit entsprechend Erfahrungen und irgendwann auch entsprechende Erkenntnisse gewonnen werden können, mit denen man dann weiss, ob die Engitech zukünftig als Alternative eingesetzt werden können. Ich empfehle dennoch jedem, der seinen 1.6er langfristig fahren will, sich bei Zeiten original 005er Düsen auf Lager zu legen. Noch gibt es genug Schlachter und entsprechend Material um daraus einen guten Satz zu generieren!
  5. Na ganz nackt ist er ja nicht, hat immerhin Sitzheizung und 4eFh… Dürfte die VTG Verstellung sein, die dann ab und an klemmt…. Das könnte man vermutlich sogar leicht reparieren, wenn es wirklich nur das ist…. Müsste man halt vor Ort checken wieviel Spiel der Turbo hat. Worst case ist, dass der Turbo doch platt ist, dann steckt man nochmals 1000€ rein und hat einen guten ATL…. …. Liegt aber preislich trotzdem noch zu hoch. Sehe den eher bei um 1500€. zum Thema Preisgefüge und wer was zahlen will… Ja auch auf der Retroclassic in Stuttgart, waren natürlich ne große Bandbreite. Vom Schrauber der alles selbermacht über den A2 Neuling, der für lau nen fahrbaren Untersatz suchte, bis zu Oldtimerkennern, bei denen es nicht auf 1k€ hin oder her ankommt und die noch andere Old- oder Youngtimer in deutlich teureren Preisregionen fahren. Aber auch oder gerade bei denen, wo es nicht auf den letzen Euro ankam, war natürlich das Bewusstsein vorhanden, dass zusätzlich zum aktuellen Zustand immer noch weiterer Reparatur- und Instandhaltungsaufwand anfällt. Die schrauben auch in den seltensten Fällen selbst und lassen alles machen. Das wirkt sich dann im Gesamtpreis entsprechend aus. Ich sage aus Erfahrung, selbst wenn ein A2 mit guter Ausstattung, normalen km-Stand etc HEUTE gut dasteht, kommen immer weitere Kosten für diverse Instandhaltung dazu, sprich wenn man z.B. 5-6k€ für ein gepflegtes Exemplar ausgibt kannst schnell mit weiteren 1-2k€ für Unvorhergesehenes rechnen (z.B. Querlenker, Türfangbänder, Fahrwerk was erst später rauskommt oder Sonstiges was kaputt geht). Selbst mehr als 3k€ ist auch schnell möglich, wenn teure Fehler dazukommen z.B. Turbo oder Einspritzventile…..
  6. … ich frage mich immer, WER zum Teufel kauft ein Kassengestell ohne jegliche Extras, mit einem Motor der wahrscheinlich meistens nur Kurzstrecke gefahren wurde, für 12000 EUR?? An solchen Autos is 0 Komma Nix Sammelwürdiges oder Besonderes …. Kleinanzeigen ist voll von A2 mit WünschDirWas Preisen und bei denen ab 8k€, wo die Luft schon sehr dünn wird, frage ich mich sowieso immer warum die überhaupt inserierst werden. Meiner Beobachtung nach stehen die sich eh nur die Räder ins Radhaus, dann läuft die Anzeige aus und die kommen nach ner Weile wieder. Ob da jemals einer verkauft wurde wage ich zu bezweifeln. Es sei denn er war wirklich volle Hütte und komplett (Frisch) durchrepariert und damit meine ich nicht neuen TüV.
  7. Leider nur an der Klima. Lichtschalter und die Taster der eFH sehen abgeranzt aus…. Zum Schlachten sicher ok, wenn der Preis stimmt, zum Wiederaufbau trotz der sicherlich guten Ausstattung in Summe dann zu teuer….
  8. Hier einer in Kleinanzeigen, den ich eigentlich auf den ersten Blick ganz gut fand. Gestern hat ihn dann ein Bekannter angesehen und leider wie so oft ist die Realität anders als die Anzeige. Rundrum verkratzt. Schweller beidseitig große Löcher, Motor zieht kaum die Butter vom Brot, Himmel hängt stark runter, OSS natürlich defekt. Grobe Schätzung an Reparaturstau 3-3,5k€. Eine längere Anfahrt lohnt sich definitiv nicht. Gibt Bessere …. Ein realistischer Preis wäre knapp über 1000€…. Aber da träumt der Verkäufer was anderes… https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-6-fsi/3423719602-216-9240?
  9. … so habe gestern mal eine neue OSS Reparatur gehabt. Der Motorhalter war bereits getauscht gegen einen Kunststoffhalter. Das ist ja der Nachbau hier aus dem Forum in 3-D Druck des ursprünglich mal in Alu hergestellten Motorhalters, siehe Bilder. Leider hat sich das PlastikTeil aufgrund Hitze und der allgemein hohen mechanischen Belastung beim Öffnen / Schliessen des OSS verformt und der Motor ist durchgerutscht (hat also wieder schön gerattert!). Ich bin ja kein Freund von 3-D Druck bei hohen mechanischen und thermischen Belastungen und verwende beim OSS ausschliesslich Stahl und Alufrästeile. Damit gab es bisher keine Probleme. Die Rückenplatte, die die Gewinde der Schrauben trägt und eigentlich die ganze Klemmkraft auch auf die Stahlrohre der Seilzüge aufnehmen muss, sollte zumindest in Stahl sein, die sitzt ja auch direkt unterm Glas und wird sauheiss. Da 3mm Kunststoff zu verwenden ist m.E. ein Fehler. wer hat denn sonst noch den Kunststoffhalter eingebaut und was sind die bisherigen Erfahrungen? PS: der Motorhalter wurde von mir in Metallausführung verstärkt und das OSS tut jetzt wieder …
  10. Da hat sich einer selber den Teppich für die Becherhalter / Multibox hinten ausgeschnitten. Im Original sieht es so aus….
  11. .... also egal welcher Motor im A2 verbaut ist, ein 2-stelliger Verbrauch ist bei keinem A2 normal. Aktuell kann ich für meinen 1.6er sagen, der leider gerade nur Kurzstrecke (3-5km) bewegt wird dass der Verbrauch bei um 7l liegt. Da ist Klima natürlich an, dazu hat man sie ja auch! Wenn ich mit meinem A2 die 500+ km nach Lippetal mit Vollgas blase, dann braucht er auch nicht mehr und 7l ist weit von 10l entfernt! Klima aus, Gewicht um 20-30kg reduzieren etc. sind alles Maßnahmen die bringen Verbrauchsvorteile im 1/10l Bereich vielleicht in Summe max. 0.5 -1.0l aber nicht um in den normalen Bereich für den AUA/BBY von 5.5 - 6.5l zu kommen. Also, wenn du so hohen Verbrauch hast, dann ist definitiv was im Argen. Ich würde erstmal einen Kommpressionstest machen und Fehlerspeicher und die Vitalwerte des Motors (per VCDS) auslesen um zu sehen, wie es um die Gesundheit des Motors steht. Dann weisst mehr. Ausserdem noch die Trommelbremse hinten auf Leichtgängigkeit prüfen, ob die Handbremse schleift, kommt ja häufiger vor. ....und 98 ROZ und die zugehörigen Mehrkosten kannst dir definitiv sparen. Höherer Oktanwert bringt nur bessere Klopfwerte und damit mehr Sicherheit bei Maximalbelastung aber keinen niedrigeren Verbrauch im Kurzstreckenverkehr!
  12. .. so mal alles zusammengefasst: Was hat er an Ausstattung: rote Ledersitze mit Sitzheizung in augenscheinlich gutem Zustand, 5-Sitzer und Klima Was hat er nicht: alles andere was es an Ausstattung und Extras gab! Lackzustand aussen: befriedigend bis mäßig, sind doch schon viele Kratzer etc. zu sehen Zustand innen: Lichtschalter sehr schlecht, Klima ok, Handschuhfach, Einstiegsleisten schon deutlich sichtbare Abnutzungen, Gebrauchszustand schlechter, als was man bei 90tkm erwarten würde. Modelle mit 200tkm sehen meist auch nicht schlechter aus.... wenn man das mal marktgerecht bepreisen würde, wäre er m.E. (nur mit neuem TüV) bei 2.500€ - 2.800€ zu verkaufen. Ne 3 vorne sehe ich nicht als realistisch an, ich persönlich würde nicht mehr als 1.500€ hinlegen... aber das nur am Rande.
  13. …. Die Aluteile aus China laufen inzwischen in mehreren A2s seit gut 2 Jahren und tun ihren Dienst so wie sie sollen. warum also mehr ausgeben als notwendig. Aber kann ja jeder machen wie er will….
  14. In beiden obigen Fällen ist der hintere Mitnehmer defekt. Ob ein- oder beidseitig kann ich erst anhand einer klareren Fehlerbeschreibung beurteilen… Dazu gibt es spezielle Reparaturteile und den Fehler kann man in ca. 2h reparieren, wenn man sich am OSS entsprechend auskennt und es danach auch wieder richtig einstellen kann, sonst reisst das Reparaturteil auch gleich wieder ab! … Hat ja nen Grund warum es kaputt gegangen ist! Bzgl. Umbau von Wellenantrieb auf was auch immer??? wüsste ich nicht was man am Antrieb da umbauen könnte. Einzig die Motoraufnahme ( das Zinkdruckgussteil , das mit der Zeit ausleiert) die mit fortschreitendem Alter zum Durchrutschen des Motorritzels führt, kann man entweder rausdremeln und durch ein Alufrästeil ersetzen ( aufwendig und unnötig!) oder mit meinen Aluprofilen verstärken … aufgrund der Komplexität dieser Reparatur gibt es das nur mit Einbau durch mich, keine einzelnen Ersatzteile! Schreibt mich bitte per PN an, ich bin nicht so oft am Rechner um neue Threads zum Thema OSS zu suchen oder finden..
  15. Das dürfte zu 99% die Intankpumpe sein. Die altert und bringt nicht mehr genug Druck und Menge beim Start, wenn er dann mal läuft denkt jeder die Pumpe kann es ja nicht sein. Ist aber so, hatte das bereits mehrfach bei meinen BBY A2s. Das Problem ist im Forum auch schon mehrfach beschrieben worden...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.