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Letzter Besuch
Mein A2
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A2 Modell
1.6 FSI (BAD)
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Baujahr
2002
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Farbe
Piniengrün Perleffekt (4S)
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Sommerfelgen
16" Alu Guss 6-Arm
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Winterfelgen
15" Wählscheiben vom A3
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Zusätzliche Felgen
18" Fremdhersteller
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Ausstattungspakete
Style
Advance
High-tech
S line
Winter -
Soundausstattung
Bluetooth mit Freisprech und USB
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Panoramaglasdach
ja
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Klimaanlage
ja
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Anhängerkupplung
ja
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Sonderaustattung
GRA /Tempomat
Wohnort
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Wohnort
Filderstadt
Hobbies
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Hobbies
MTB, Golf, Ski, Modellbau, Schrauben :-))
Beruf
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Beruf
Dipl.-Ing. Maschinenbau
Leistung von Krebserl
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... also Nr. 29 und 30 sind gleich, Elring 016.920 (~2€) ... Nr. 16 (036 131 550 A) ist in so ziemlich allen kleinen Motoren von VAG verbaut worden, also Seat Arosa, Ibiza, Leon, VW Golf, Bora, Polo, Beetle, Skoda Fabia, Octavia. Die gibts noch ganz normal bei VAG für ~9€ und von Ajusa 01108100 für 4€ Bei der Menge und Anzahl an Motoren müsste es aber bestimmt mehr geben....
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Die Vorförderpumpe im Tank ist über den Kraftstofffilter direkt an die HDP angeschlossen und liefert 3-4bar Vorlaufdruck. Wenn der Motor gestartet wird (ca. 100-150 U/min) Startdrehzahl treibt ja die Nockenwelle die HDP an und aufgrund des Vorlaufdrucks wird Kraftstoff in alle 3 Zylinder der HDP gezogen, der dann verdichtet und in den Hochdruckbereich (also das Rail im Saugrohrunterteil) drückt. Der Kraftstoffrucksensor (G247) misst diesen (Hoch-) Druck, der um 100bar sein sollte und das Regelventil (N276, beide auf dem Saugrohrunterteil) regelt den Druck ggf. ab, so dass er nicht über 120Bar steigt. Wenn das Regelventil defekt ist öffnet es über eine Feder automatisch bei 120bar (Fail Safe Funktion) Wenn jetzt also die Vorförderpumpe nicht mehr genug Druck und/oder Menge aufbauen kann, dann steht weniger Kraftstoff an der HDP an und es kann dazu führen, dass weniger Kraftstoff verdichtet wird, der Druck im Kraftstoffrail erreicht also weniger, schnell den Druck und die benötigte Menge was zu Startschwierigkeiten führen kann. Funktional ist es dabei egal ob Kalt- oder Warmstart, mit dem Unterschied, dass um Dampfblasen bei warmen Kraftstoff zu verhindern der Druck sogar noch höher sein muss (5,8 Bar zu 3-4 bar). Wenn die Pumpe also schwächelt wird sich das entsprechend zuerst bei Warmstart bemerkbar machen, mit weitergehendem Leistungsverlust aber auch irgendwann beim Kaltstart. Da der Vordruck der Pumpe nicht über einen Sensor erfasst wird müsste man ein Manometer in den Vorlaufkreis der Kraftstoffpumpe einbauen um diesen zu messen und die Leistung der Pumpe genau erfassen zu können. Dann könnte man sicher ausschliessen, ob oder ob nicht die Intankpumpe einen Defekt hat. Deshalb ist das Tauschen der Vorförderpumpe eine Empfehlung, basierend auf Erfahrungen ähnlicher Symptome.
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1.6FSI BAD, inner manifold flaps stuck
Krebserl antwortete auf Anelkka's Thema in English language forum
I had this same problem a couple of weeks ago with my FSi. The flaps were stuck after a few hours of run time. The problem made me crazy because I dismantled the flaps 3 times until I realized the root cause. The horizontal clearance of the shaft where the flaps are bolted on was obviously too much. When the engine reached its operating temperature the flaps got stuck. After cooling down they didn’t move either so I removed the manifold, checked everything to be moving easily … until they got stuck again. After the 2nd dismanteling I investigated further and could reproduce the problem by hand. When pressing the shaft where the flaps are bolted onto to either side they got stuck. I could see marks from the flaps on the inner wall of the manifold. So finally I replaced the whole lower manifold. Rework may be possible by unbolting the flaps from the shaft and removing appprox. 0.5mm on each side of each flap to give it more clearance to the manifold wall. Reducing clearance of the shaft maybe possible with some shims…? I didn’t take the effort to try it… but I’m sure it can be fixed to save the cost for a spare part. -
… wird schwierig da zu helfen… ich habe zwar auch nen A4 B7, aber was soll man dir jetzt als Ratschlag mitteilen? Hast die Kabel ausgepinnt und in ein neues Steckergehäuse eingepinnt oder einen Ersatzstecker mit Kabeln angelötet ? …. Evtl. Auch ein Pin im Stecker verbogen, Pins oder Kabel vertauscht …. da gibts haufenweise Fehlerquellen Wenn du wirklich 1:1 den Stecker getauscht hast, muss es funktionieren, wenn nicht dann hast einen Fehler drin und es ist eben nicht 1:1
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… naja momentan sehe ich bei der Versorgung mit Injektoren 005 kein Problem. Es werden täglich 1.6er zum Schlachten angeboten, da dürften noch haufenweise Injektoren verfügbar sein und die allermeisten sind ja ok. Wenn das aber in ein paar Jahren doch eng wird und man sich nicht vorher welche zur Seite gelegt hat kommen wir nicht daran vorbei die 016er Injektoren mit dem Nachfolge MSG an den A2 zu adaptieren…. @Denni2 wie siehts bei dir aus mit dem 1.1er MSG zu erforschen und für den A2 anzupassen, bist du da schon zur Erleuchtung gekommen ?
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@Blue ich finde es gut, dass du es mal probiert. Die Engitech Ent900037 sind tatsächlich als Ersatz für die 036 906 036 (0 261 500 005) Einspritzventile gelistet. Leider gibt es die inzwischen auch nicht mehr. Habe alle Portale durchforstet und überall nicht mehr auf Lager… Es gab ja einige Ersatztypen für den 005 er Sidat 81.537, Magneti Marelli 805000000106, Meat und Doria 75114005, Quinton Hazel XPSI76, Hoffer H75114005, inwieweit das original Bosch waren, die nur unter dem anderen Handelsnamen verrieben wurden weiss ich nicht, aber Fakt ist keines dieser Einspritzventile ist noch lieferbar. Bringt uns also nicht wirklich weiter….
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Sowohl 3-Speichen als auch 4- Speichen Lenkräder, müsste sogar 50-50 sein…
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@A2-s-line danke für den Link, wusste nichts davon ... ... habe dann gleich mal alle 10 Audi Fahrgestellnummern aus meinem Fuhrpark ins System eingegeben. Kein A2 von MJ 2003 - MJ 2005 (1x 2003, 3x 2004, 4x 2005) ist betroffen. Das ist zwar jetzt nicht statistisch abgesichert, m.E. bestätigt es aber die Annahmen von oben, dass wenn dann bestenfalls einzelne A2 (vielleicht vor Facelift?) von dem Problem betroffen sein könnten. Interessanterweise ist unser A4 Cabrio von 2008 rausgefallen und sollte zeitnah zum Audi Zentrum gebracht werden. Nur blöd dass der Saisonkennzeichen hat, steht jetzt erstmal 6 Monate in der Garage...
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nein beim Kaltstart oder Temperaturen unter 100° gibt es keine Dampfblasen. der 1.6 hat aber Temperaturen bis 110° und dann wird der Druck im Rail beim Start erhöht um das zu vermeiden. Die Vorförderpumpe muss dann den erhöhten Druck bringen. Du müsstest den Druck im Betrieb mal messen um zu sehen, ob der erhöhte Druck (Motor warm) erreicht wird. Das Druckregelventil auf dem Saugrohrunterteil ist in stromlosem Zustand zu, also sollte der Druck gehalten werden, wenn das aber hängt, könnte es natürlich sein, dass der Druck im Rail (also im Saugrohrunterteil) doch abfällt und dann muss die Pumpe mehr orgeln um den Druck aufzubauen bis die HDP richtig arbeitet... du schreibst ja selbst Dann arbeitet die HDP bereits und liefert Druck... Im Regelfalle werden alle Tankpumpen über die Zeit schwächlich. Hatte das Thema selbst an drei verschiedenen A2s auch schon. Das Druckregelventil war zumindest bei mir bis jetzt noch nie defekt (egal welche Laufleistung, hatte bis 280tkm). Wenn dein A2 über 200tkm Laufleistung hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Pumpe das Problem ist und die Symptome passen halt genau dazu.
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Die gehen manchmal schwer runter. Den Hebel fest reindrücken und dann stark ziehen, dann gehts meist ab..-.
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Ja so sieht sie ungefähr aus, die wird dann mit der defekten im Fördertopf aus dem Tank getauscht… alternativ kaufst eine komplette Tankeinbaueinheit, dann musst keine Schläuche crimpen und die Pumpe ist schon eingebaut. Ist halt ne Kostenfrage (50€ zu ca. 120€)
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Pumpe von Pierburg oder Magneti Marelli, Filter irgendeinen Markenfilter (Mann, Knecht,...) blos nix von Audi, ausser du willst deinen A2 vergolden ;-)
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… also wenn es immer beim Start (Kalt oder Heißstart) ist bedeutet es dass die Vorförderpumpe nicht ausreichend Druck bringt. Das ist ein bekanntes Problem, die läuft zwar aber bringt eben nicht kontinuierlich den benötigten Druck. Normalerweise hält der Druck im System da das Regelventil ein Rückschlagventil hat. Beim Heißstart mit Dampfblasen muss die Pumpe bis, ich meine mich zu erinnern, 5.8bar bringen statt normal 3 -4 bar…. Deine HDP hat sicher nichts, die entweder ok oder sie bringt zu wenig Druck, weil z.B. ein Zylinder defekt ist, dann haste Druckschwankungen im System, das merkst beim Fahren unter Last… Meine Empfehlung Vorförderpumpe im Tank und den Kraftstofffilter tauschen…
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.. m.E. deuten alle diese Symptome auf eine defekte Tandempumpe. Vermutlich durch innere Undichtheit mischt die Öl mit Kraftstoff, daher auch die Probleme beim Gasgeben und schlechter Start bei Kälte. Ich würde den Dichtsatz tauschen (gibts als Ersatzteile für wenig Geld)