Zum Inhalt springen

Bertulus

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)
  • Baujahr
    2003

Wohnort

  • Wohnort
    Kirchheim

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Bertulus

  1. Habe jetzt endlich das Problem MKL+EPC mit Fehlercode "17550/P1142 Lasterfassung Grenze unterschritten" lösen können. Wie schon bei einem anderen Audi A2 vor 9 Jahren war letztlich die Lösung ein Update des Motorsteuergerätes Magneti Marelli 4MV von Version 4637 auf 5949. Wenn nur der Fehlercode 17550 auftritt, ist das meine Empfehlung. Von den 7 kontaktierten Audiwerkstätten haben 5 Werkstätten den Auftrag gar nicht erst angenommen, die anderen beiden sind letztlich mit ihren Updatebemühungen gescheitert. Das Update hat letztlich die Firma H.A.Performance durchgeführt, innerhalb von 2 Werktagen und auch preislich voll in Ordnung. Vielen herzlichen Dank an NonStopCharging und Räubermutti für den super Tipp !!!!
  2. Vielen Dank für die Info ! Ich habe tatsächlich eine Audi-Werkstätte in der Nähe gefunden, die das machen wird. Ich möchte aber wissen, was zu tun ist (falls die Werkstätte erst einmal grübeln sollte). So muss ich nichts ausbauen.
  3. Hallo an alle, Ich habe noch eine Frage zum Flash des Motorsteuergeräts: Es handelt sich um das Motorsteuergerät: 036906034CA Magneti Marelli 4MV Softwarestand 4637. Update auf Softwarestand 5949 erforderlich. Welche Dateien von der DVD 8G0906961 müssen auf eine CD gebrannt werden ? Ist das nur die Datei 036906034CA_5949.sgo (496,5 kB) im Ordner "datfiles" oder benötige ich noch weitere Dateien ?
  4. Hallo NonStopCharging und Räubermutti, der Hinweis auf H.A.Performance ist super, ein Update auf die Version 5949 ist dort möglich. Ich werde weiter berichten. (Wie gesagt, die "Serienlösung" zum besagten Problem war damals das Softwareupdate 5949.)
  5. Hallo Superduke und 321, habe in der Zwischenzeit Zahnriemen mit Spannrollen wechseln lassen. Hintergrund: Antriebsruckeln beim Beschleunigen, letzter Zahnriemenwechsel vor 7 Jahren und 70000 km. Es war tatsächlich auf der Auslaßseite die Steuerzeit um 1 Zahn verstellt. Antriebsruckeln ist weg, aber MKL und EPC mit Fehlermeldung 17550 weiterhin da.
  6. Hallo Weißer A 2 und Superduke, vielen Dank für die Infos. Autohaus Stiglmayr hat schon abgewunken. An die Steuerzeiten habe ich schon gedacht, habe sie bereits bei meinem "Schrauber" checken lassen. Frage in die Runde: Man benötigt wirklich das Siemens VAS 5051/5052/5053 für das flashen der Datei 036906034CA_5949.stg ?
  7. Liebe A2-Freunde, vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, welche Werkstatt in Deutschland noch das MSG auf die Version 5949 flasht. Ich habe im Forum gelesen, dass es auch einen A2-Freund gibt, der sich schon das VAS 5051 gebraucht gekauft hat. Vielleicht kann und will er ja mir helfen....
  8. Lieber A 2 HL jense und lieber 321, vielen Dank für euer feedback !!! Habe allerdings nur original VAG-Teile (vom örtlichen Audi-Händler) verbaut, alleine der Saugrohrdrucksensor hat über 120 € gekostet. Ich hatte das Problem mit dem gleichen Fehlerbild schon 2014 bei einem anderen A2. Da hat das Update letztlich geholfen. Damals hatte mein Audihändler noch das VAS 5052. Habe die relevanten Messwertblöcke nochmal aktuell ausgelesen: Messwertblock 3: 677 RPM, 274,3 mBar Saugrohrdruck, Drosselklappenwinkel 2 %, Einspritzwinkel 4 % oKW vor OT. Messwerertblock 54: Standgas Gaspedalgeber 0 %, Drosselklappenwinkel 2 %. 3500 RPM Teillast Gaspedalgeber 10 %, Drosselklappenwinkel 9 %. Messwertblock 60: Standgas Winkelgeber 1 2 %, Winkelgeber 2 97 %, Lernschrittzähler 12 Adaption o.k. Messwertblock 62: Standgas Winkelgeber 1 2%, Winkelgeber 2 97 %, Gaspedalgeber 1 13 %, Gaspedalgeber 2 13%. Unter Last geht der Winkelgeber 1 schön auf 90% Winkelgeber 2 10 %, Gaspedalgeber 1 77 %, Gaspedalgeber 2 76 %. Messwertblock 75: 677 RPM, 280 mBar Saugrohrdruck, Differenz Saugrohrdruck 47 mbar. Die Werte sehen alle ganz gut aus. Die neue Software Version 5949 soll bei den Sollwerten "toleranter" sein wie die alte Version 4637 und erst später eine Fehlermeldung generieren.
  9. Einen schönen guten Tag, nachdem ich schon längere Zeit "stiller" Leser der Foren bei den A 2-Freunden war, habe ich mich nun entschlossen, dem Audi A 2 Club beizutreten. Hallo in die Runde ! Ich habe auch schon ein Problem mit meinem Audi A 2 Motorcode BBY, mit folgendem Steuergerät: 036906034CA Magneti Marelli 4MV Softwarestand 4637. Es ist ein Update auf Softwarestand 5949 erforderlich. Hintergrund ist, dass nach ca. 10 km Fahrt MKL und EPC aufleuchten, Fehler 17550 Lasterfassung Grenze unterschritten. Die mechanischen Reparaturversuche (Drosselklappe, Drosselklappenflansch reinigen, Saugrohrdrucksensor tauschen, AGR-Ventil tauschen) waren leider nicht zielführend. Ansaugbereich ist dicht (keine Falschluft), neuer Luftfilter. Gaspedal und Drosselklappe sind in Ordnung. Für das Update benötigt man als Interface den Siemens-Tester VAS 5051 oder aufwärts. Gibt es im Münchner Raum noch eine Werkstätte, die den Tester hat und das Update macht ? Was kann man sonst machen ? Ein neues Motorsteuergerät kostet bei Audi Tradition 1041,92 € (!). Hat jemand aus dem Club das VAS 5051 und könnte das MSG flashen ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.