janihani

A2 Club Member
  • Gesamte Inhalte

    763
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über janihani

  • Rang
    A2 Club Member - Wikiautor

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Islandgrün Metallic (6E)
  • Sommerfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Winterfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Zusätzliche Felgen
  • Ausstattungspakete
    Style
  • Soundausstattung
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat
    Tagfahrlicht
    Standheizung
    Multifunktionslenkrad
    Spacefloorbox
    Multibox
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    Komfortblinker
    Rückfahrkamera
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Berlin

Hobbies

  • Hobbies
    Handwerkliche Tätigkeiten

Beruf

  • Beruf
    Administrator
  1. Kupplungsnehmerzylinder beim 1.2 er defekt

    Wenn man das Getriebe oder den Gangsteller tauscht, oder eine Störung aufgetreten ist, weiß man auch nicht genau, in welchen Gang er gerade ist.
  2. Kupplungsnehmerzylinder beim 1.2 er defekt

    Mir erschließt sich gerade nicht, wieso an der Schaltwelle ein bzw. kein Gang eingelegt werden soll? Ziehe die Handbremse an Schalte die Zündung ein Verbinde VCDS mit dem Getriebesteuergerät Wähle Messwertblöcke aus und gebe 002 ein Lege den Wählhebel in die Tiptronicgasse! Stelle nun die 1.85 - 1.95V ein Wenn damit fertig, starte die GGE.
  3. Unterscheiden sich Dachhimmel mit und ohne Kopfairbag?

    Nach unten hin ist der Himmel nur "lose" in den Türgummies drin. Sobald sich die Airbags aufpusten, können die sich leicht nach unten raus drücken. Wäre da nicht die 8er Schraube unter der D-Säulenverkleidung, könnte man den Himmel sehr einfach ausbauen. Angstgriffe, Sonnenblende und Innenleuchten ab. Unter der vorderen Innenleuchte auch noch die Schrauben raus und dann die Türgummies oben rum entfernen, und der Himmel fällt einem schon entgegen. Leider muss man für die D-Säulenverkleidung etwas mehr machen, damit man dann an die 8er Schraube kommt. Im Wiki findest du, wie der Himmel ausgebaut wird.
  4. Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Die Sitzheizungsregler rechts und links im Ablagefach gab es bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage. Da der Wagen Klimaanlage hat, wird er wohl die Sitze mit Sitzheizung nachgerüstet haben.
  5. 2 kleine Mängel - wer kann helfen?

    Die Leisten sind nur rein gesteckt und können entfernt werden. Aber. Beim heraus hebeln verbiegen die sich leicht und sehen dann aus wie eine Banane. Vor dem Lackieren wieder zurecht biegen und nach dem Lackieren einfach wieder rein drücken.
  6. Unterscheiden sich Dachhimmel mit und ohne Kopfairbag?

    Die Airbags vom Sideguard laufen entlang der seitlichen Dachholme. Die Schrauben von den Angstgriffen gehen durch die silbernen ovalen Metallplatten durch, und befestigen somit auch die Airbags. Vorne an der Windschutzscheibe. Vorderer Bereich Hinterer Bereich. Durch die ovalen Scheiben werden die Angstgriffe befestigt. Im Bereich der Heckklappe. Hier ist auch die Gaspatrone untergebracht. Ob der Himmel 1:1 getauscht werden kann, kann ich dir nicht sagen. Sollten jedoch die Befestigungen für die Angstgriffe fehlen, dann würden die Airbags lose unter dem Himmel liegen. Ich habe einen Himmel ohne OSS gegen einen Himmel mit OSS getauscht. In beiden Fällen waren aber auch alle 4 Aussparungen für die Angstgriffe vorhanden.
  7. ABS Kontrolleuchte geht nicht. Kein TÜV!

    Für den TE ist es nicht hilfreich, wenn wir darüber philosophieren, ob eine LED kaputt gehen kann oder nicht, bzw. wie lange sie hält. Für mich ist es eher ein ungewöhnliches Ereignis, das eine LED kaputt geht. @inyan.griasdi: Wenn du dein Tacho bereits erfolgreich ausgebaut und zerlegt hast, hast du zufällig auch eine "Standard-LED" zur Hand? Bevor ich eine LED auslöte/auswechsle, würde ich erstmal eine LED parallel zur vorhandenen "ran halten" und schauen, ob die leuchtet. @inyan.griasdi: Achte auf die Polarität der LED. Wie bereits @bret schreibt, kann nicht jeder eben mal eine SMD-LED auswechseln. Das ist eine gute Frage. Zuerst würde ich den Fehlerspeicher auslesen, wofür aber ein Diagnoseadapter, VCDS oder VAG-Com benötigt wird. Oder du fährst in eine Werkstatt. Mit dem Diagnoseadapter kann auch eine "Stellglieddiagnose" durchgeführt werden, bei dem die Lampen getestet werden können, ob die leuchten. Lampentest bei Zündung an.mp4
  8. Suche auf dem Ausstattungsaufkleber nach dem PR Code 5D0 (ohne Funk), 5D1 (mit Funk 433,92Mhz). Eine Liste mit den PR Codes findest du auch im Wiki.
  9. ABS Kontrolleuchte geht nicht. Kein TÜV!

    Wenn im Fehlerspeicher vom Brems-Steuergerät ein Fehler abgespeichert ist, welcher der TÜV bemängelt und die LED nicht leuchtet, dann achte zuerst mal darauf, ob nach dem Einschalten der Zündung die ABS Lampe kurz leuchtet. Wenn nicht, dann stimmt was nicht. Eine LED geht eigentlich nicht kaputt. Normalerweise. Ich selbst habe auch schon mal einen Tacho zerlegt und festgestellt, dass die Motorkontrolllampe (gelb) mit schwarzen Klebeband abgedeckt wurde. Sie hat zwar fröhlich geleuchtet, aber man konnte es nicht sehen.
  10. Die Frage ist, ob die Verkabelung identisch ist. Nur weil der Stecker passt, heißt da ja nicht, dass Plus, Minus, Zündung, Can-Bus, ... auf den gleichen Pins sind. Also erstmal Stromlaufpläne vergleichen.
  11. Hydrauliköl-Verlust

    https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Gangsteller#Teilenummern
  12. Lichtschalter/Drehschalter erneuern so geht es!!

    Schau dir den mal genauer an.
  13. Serviceklappe reinigen !

    Heute habe ich meine mehr als 13 Jahre alte Serviceklappe eine gründliche Reinigung gegönnt. Die Serviceklappe ist mit 2 Schrauben an der Motorhaube montiert und wird von unten rein geschoben. Für die Demontage zuerst die beiden Schrauben heraus drehen. Oben hat die Serviceklappe noch Clipse, die leicht angehoben werden müssen, damit die Serviceklappe dann nach unten heraus gezogen werden kann. Bei der Reinigung stellen die Audi Ringe ein Problem da. Aber die Audi Ringe lassen sich recht leicht lösen. Ich habe dazu einen kleinen Schraubendreher genommen, und die Halter damit gelöst. Schraubendreher in der Nähe der Halter ansetzen und damit dann die Ringe leicht nach oben hebeln. Im folgenden Bild sind die bereits gelösten Ringe nur noch aufgelegt, so dass man die Halter erkennen kann. Nach dem die Ringe entfernt wurden, konnte ich mich dran machen, die Serviceklappe als auch die Ringe intensiv zu reinigen. Um die Zwischenräume der Ringe zu reinigen, habe ich eine Zahnbürste genutzt. Am Ende wieder die Ringe einclipsen und sich an dem Glanz erfreuen. Zum Schluss habe ich mich dann auch noch an die Haube gemacht.
  14. Umrüstung auf LPG

    Umbauen lassen sich nur Benziner. Da der 1.6er ein Direkteinspritzer ist und zu dem mit einer Hochdruck-Benzineinspritzung und Schichtladung arbeitet, scheidet der für einen Umbau aus. Damit bleibt nur der 1.4er übrig. Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt und mir einige Bilder von umgebauten A2s abgespeichert. Motorraum: Kofferraum:
  15. Lichtschalter/Drehschalter erneuern so geht es!!

    Kauf dir einen vom Golf IV und nimm nur den hinteren Teil. Der hintere Teil (Schaltwerk) lässt sich recht einfach vom vorderen Teil lösen und du hast nicht das Problem mit dem vorderen Teil. Merke: Wenn der Bedienknopf abgegrabbelt ist, dann muss man sich die Mühe mit dem Austausch des vorderen Teils machen. Wenn die Schaltfunktion defekt ist, braucht man nur den hinteren Teil (Schalter) auswechseln, was im Vergleich zum vorderen Teil viel einfacher ist.