Zum Inhalt springen

janihani

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3.231
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (BHC)
  • Baujahr
    2004
  • Farbe
    Papayaorange (als color.storm)
  • Sommerfelgen
    16" Alu Guss 6-Arm
  • Winterfelgen
  • Zusätzliche Felgen
  • Ausstattungspakete
    colour.storm
  • Soundausstattung
    Radio-Cassette "concert"
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Rathenow

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von janihani

  1. Ok, werde den Motor mal mit Winkeln befestigen. Vielleicht hilft es ja. Gute Frage. Die Bewegungen sollen dazu führen, dass sich das Schleifmaterial umwälzt.
  2. Aktuell nutze ich Korund aus der Sandstrahlkabine zum Testen. Ich hab ein Vibrationsmotor und ein Drehzahlregler gekauft. Damit kann ich recht gut die Drehzahl und damit die Stärke variieren. An den Seiten des Motors kann man wohl die Gewichte noch verstellen, was ich bisher nicht gemacht habe. Im Netz hab ich ein Video gesehen mit einem Schwingschleifer. Die Idee ist gut, aber schlecht einzuspannen. Nach 1h zeigen sich schon erste Erfolge. Hab dann gestern noch Schläuche über die Federn gezogen, da die heftig taumelten und Gummischeiben an den oberen Schrauben montiert. Hat ein bisschen was gebracht. 20240427_082431.mp4
  3. Da ich kleine Metallteile sauber machen will und das in einer Sandstrahlkabine eher mühselig ist, hab ich mir heute eine Gleitschleifmaschine gebaut. Zunächst an jedem Federnende eine Einnietmutter montiert, damit die Federn dann angeschraubt werden können. Leider bin ich mit der Entkopplung der Vibrationen nicht zufrieden. Nach dem ich die mittlere Feder entfernt habe, ist es besser geworden, aber aktuell muss meine "Maschine" noch mit Schraubzwingen befestigt werden, da diese sonst durch die Gegend hüpft. 20240426_220225.mp4
  4. Meinst du nicht, dass die nicht kaputt gehen?
  5. Das Stück Rohr für den G65 ist in der Tat sehr weich und kann recht schnell verbogen werden. Aber wie schon geschrieben, ist das Rohr (festgelötet) am Kühler. Sprich, wenn was mit dem Rohr ist, muss der Kühler ersetzt werden.
  6. G65 sitzt zwischen den beiden Streben, vor dem Kühler, auf 3 Uhr im Bild.
  7. Der G65 sitzt doch am (Klima) Kühler und nicht an der Klimaleitung, also müsste folglich der Klimakühler ersetzt werden. Die Klima-Rohrleitungen und -Schläuche hätte ich.
  8. Wieso Logincode? Der Freundliche bestellt anhand der VIN. Geh einfach zu einem Schlüsseldienst.
  9. Ich fasse mal zusammen: Aufgrund seiner Angaben, lässt das darauf schließen, dass er ein KSG neuerer Generation hat. Somit sollte der Funkcontainer also die Teilenummer (TN) 8Z0 837 231 D haben. Aber seine ursprüngliche Frage war doch aber: Sprich, er braucht zunächst erstmal einen "mechanischen" Schlüssel, der zu seinen Tür- und Zündschloss passt. Bei Ebay zum Beispiel werden Schlüssel angeboten. Richtig. Entweder mit dem Rohling und dem vorhandenen Schlüssel zum Schlüsseldienst und die Innenbahn fräsen lassen oder bei zum Beispiel gleich ein Angebot nehmen, bei dem das Fräsen anhand eines Fotos enthalten ist, siehe Link. Damit hat er dann einen Schlüssel, der mechanisch zum Tür- und Zündschloss passt. Jein. Der Schlüssel besteht aus 2 Teilen. Im oberen Teil, der mit dem Klappschlüssel, sitzt ein ID48 Transponder, der an die Wegfahrsperre (WFS) angelernt ist und nicht auf eine andere WFS / ein anderes Fahrzeug angelernt werden kann. Der ID48 Transponder kann nur einmal beschrieben werden und ist danach read only. Der untere Teil enthält den Funkcontainer, der für die Zentralverriegelung (ZV) zuständig ist. Dieser Funkcontainer kann an ein anderes Komfortsteuergerät (KSG) angelernt werden. Nachdem @Martin 1963 nun einen mechanisch passenden Schlüssel für das Tür- und Zündschloss hat, muss er sich noch um die WFS kümmern, wofür er einen ID48 Transponder benötigt, wie @Krebserl schreibt. Auch den gibt es zum Beispiel bei Ebay. Der neue Transponder muss in das Schlüsselgehäuse eingesetzt werden. Da ich davon ausgehe, dass @Martin 1963 nicht über das notwendige Equipment verfügt, wie im Wiki beschrieben, muss er nun zum Freundlichen gehen, und dort den Transponder an die WFS anlernen lassen, oder er fährt zu jemanden aus dem Forum, er ihm dabei hilft. Damit hat er dann einen 2. Schlüssel, der dann die Tür öffnen und den Motor starten kann. Danach kann er sich dann mit dem Funkcontainer beschäftigen, damit er komfortabel die Zentralverriegelung (ZV) betätigen kann.
  10. VCDS kann man kostenlos runter laden und installieren. Kannst es also selbst ausprobieren.
  11. Jupp, und das ist nützlich um den Logincode auszulesen.
  12. Das kann ich bestätigten, wenn man nicht mit VCDS arbeitet, ferner gab es auch Probleme beim Getriebesteuergerät. Ich kenne Carport nicht wirklich, aber ich schätze am VCDS, dass man Auswahllisten (siehe folgendes Bild oben) hat, um Anpassungen, Grundeinstellungen, ... vornehmen zu können, sprich man muss nicht den Kanal kennen, sondern kann es einfach aus einer Liste auswählen. Ferner finde ich die Tooltips, Popups, ... sehr nützlich, in denen die Codierungen, (Soll) Werte usw. eingeblendet werden, sprich ich muss mir nicht erst die Rep-Anleitung rein ziehen oder die entsprechenden Werte kennen. Man kann natürlich auch im Hintergrund die Rep-Anleitung offen haben, und dort nachlesen und damit arbeiten, aber einfacher ist es, wenn in VCDS diese Infos (einfach) zur Verfügung stehen. Für den A2 braucht man nur K-Diagnose, CAN ist nicht notwendig. Aber nicht das Kabel ist das Problem, denn ein einfaches KKL Interface wäre ausreichend, sondern eine Software zu finden, die den vollen Funktionsumfang bietet und dann noch mit dem KKL Interface arbeitet. VAG-Com wäre für den A2 ausreichend, aber die registrierte Version wird mit 99$ laut obigen Link aufgeführt. Es bleibt aus meiner Sicht nur die Möglichkeit, sich nach einem gebrauchten VCDS HEX+CAN-USB umzusehen, wobei die Clone täuschend echt aussehen und daher man nicht sicher sein kann, ob man wirklich ein "echtes" VCDS kauft. VCDS gibt es als Clones beim Chinesen für kleines Geld. Damals konnte man/ich nicht die aktuellste Software von VCDS installieren, war also auf die jeweilige mitgelieferte Version beschränkt und der Virenscanner schlug an. Aber letztlich funktionierte das Kabel. Laut dieser Webseite gibt es für knappe 54€ Carport mit dem blauen Kabel, dass bis Windows 7 32bit und 64bit und für Fahrzeuge vor 2004/2005 genutzt werden kann und wohl "alle" Steuergeräte unterstützt.
  13. Bei Teilen ohne Softlack steht Satinschwarz auf dem Aufkleber und bei Teilen mit Softlack steht Soul auf dem Aufkleber.
  14. Falls du einen ANY Motor suchst, habe noch einen in der Garage stehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.