janihani

A2 Club Member
  • Gesamte Inhalte

    1.218
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

7 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über janihani

  • Rang
    A2 Club Member - Wikiautor - A2 Sammler

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Islandgrün Metallic (6E)
  • Sommerfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Winterfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Zusätzliche Felgen
  • Ausstattungspakete
    Style
  • Soundausstattung
    Bose Paket
    Navisystem Plus
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat
    nicht originale Bremen (hinten)
    Tagfahrlicht
    Standheizung
    Multifunktionslenkrad
    Spacefloorbox
    Multibox
    Lederaustattung
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    Komfortblinker
    Rückfahrkamera
    Tankumbau
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Berlin

Hobbies

  • Hobbies
    Handwerkliche Tätigkeiten

Beruf

  • Beruf
    Administrator

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. janihani

    A2 1.2 TDI Startet gelegentlich nicht

    Ich meine den Kupplungshebel im Motorraum. Den in Richtung Kühler ziehen. 20160729_183515.mp4
  2. janihani

    A2 1.2 TDI Startet gelegentlich nicht

    Mag er denn anspringen, wenn du zuvor den Kupplungshebel in Richtung Kühler ziehst?
  3. janihani

    A2 mit EU6 und 3Zyl. Common Rail aus A1?

    Ich würde zunächst einen Termin mit einem Prüfer vereinbaren. Termin deshalb, weil das nicht zwischen Tür und Angel besprochen werden kann. Man sollte den Prüfer auch nicht stressen oder zu einer sofortigen Entscheidung zu drängen. Besser ist es, das Vorhaben z.B. dann per Email zu besprechen. Das hat für den Prüfer den Vorteil, dass er entscheiden kann, wann er dein Anliegen bearbeitet und nicht gezwungen ist, es sofort zu tun, weil du gerade da bist. Da du den "Antriebsstrang" aus einem bereits zugelassenen Fahrzeugs entnimmst, kann der Prüfer die Daten "übernehmen". Das macht die Sache deutlich einfacher. Wenn das Auto leichter wird, sollte sich das Abgas nicht verschlechtern. Das war mein Killerargument bei meinem Automatikumbau, weil der Prüfer zunächst auch was von einem neuen Abgasgutachten erzählt hat. Wird das Auto hingegen schwerer, kann dir ein neues Abgasgutachten drohen. Mein Prüfer hatte noch Bauchscherzen, weil ich am Anfang nur was von Umbau auf Automatik erzählt habe. Als ich dann aber davon sprach, dass ich den kompletten Antriebsstrang aus einem Polo in den A2 baue, war er sichtlich erleichtert und sah "keine" Probleme mehr. Noch mehr hat er sich über die Zulassungsbescheinigung vom VW Polo gefreut. Problematisch wird es aus meiner Sicht in Zukunft, wenn ein Antriebsstrang, welcher nach WLTP Standard zertifiziert ist, in ein anderes Fahrzeug eingebaut wird. Dann müsste wieder eine WLTP-Abnahme statt finden, weil sich ja das Auto/Gewicht/... geändert hat.
  4. janihani

    Dash Cam

    Du solltest nach einer Dash-Cam suchen, die im Rückspiegel "versteckt" ist oder um den Fuß herum, z.B. diese, oder diese. Oder was ganz kleines.
  5. janihani

    ASR Lampe leuchtet nicht beim Start und Taster

    Irgendwie komisch, dass eine LED, die "nur" beim Einschalten der Zündung leuchtet und sonst "immer" aus ist, defekt sein soll. Aber unmöglich ist das nicht. SMD LED, Gehäuseform PLCC2 Achte beim Ausbau auf die abgeschrägte Ecke. Falls du eine Standard (runde 3mm/5mm) LED da haben solltest, würde ich zuerst es damit probieren, bevor du eine bestellst/besorgst.
  6. janihani

    ASR Lampe leuchtet nicht beim Start und Taster

    Bei der Stellglieddiagnose werden auch die Lampen angesteuert. 20190104_232549.mp4
  7. janihani

    Ausbau FSI 1,6: Tipps und Tricks gesucht!

    Wenn der Kabelbaum aus dem Tresor gezogen ist, dann spricht nichts dagegen, dass dein Traum wahr wird.
  8. Ist die Farbe Kristallblau Metallic? Dann hätte ich eine Motorhaube.
  9. janihani

    Ausbau FSI 1,6: Tipps und Tricks gesucht!

    Der Aktivkohlefilter wird nur aufgesteckt und rastet dann ein. Die Raste leicht eindrücken und dann kannst du den Aktivkohlefilter abziehen. vor 7 Stunden schrieb StephanJX: Motor und Getriebe muss von den Lagersitzen runter. Ich habe mein Automatikumbau mit einem Palettenhubwagen (Ameise) und Europalette gemacht. Ging sehr gut. Mit Bühne und Rollbrett habe ich mehrere Autos zerlegt. Geht auch gut. Das Ablassen der Bühne ist nicht so gefühlvoll wie mit dem Hubwagen. Die Schaltseile direkt am Getriebe "abhebeln". Ich denke, dass es nicht reicht. Ich baue die komplett aus. Direkt am Getriebe abschrauben und zur Seite legen. Gibt so keine Sauerei. Wenn Motor und Getriebe draußen sind, kannst du dich in Ruhe darum kümmern und rum sauen. Du hast Recht. Trotzdem müssen alle Stecker ab und der Kabelbaum so weg "gelegt" werden, dass beim rausziehen des Motors/Getriebe der nicht stört. Nö. Nur was stört, um das Getriebe seitlich raus zu ziehen. Antriebswelle(n), Getriebelager, Kupplungsnehmerzylinder, Anlasser, Radhausschale, ..., Motor getriebeseitig leicht absenken, ...
  10. janihani

    Ausbau FSI 1,6: Tipps und Tricks gesucht!

    Antriebswellen ausbauen Pendelstütze unten ausbauen Benzinleitungen abmachen Wasserschläuche zum Wärmetauscher abmachen Auspuff am Krümmer abschrauben Auspuff vor dem Kat abschrauben Alle Stecker vom Motorkabelbaum lösen Kupplungsnehmerzylinder abschrauben Rollbrett unter die Ölwanne stellen Wagen mit Motor ablassen, so dass der Motor mit Getriebe auf dem Rollbrett leicht aufliegt Motorlager abschrauben Getriebelager abschrauben/ausbauen Wagen weiter ablassen, so dass die Lager frei sind. Motor mit Getriebe auf dem Rollbrett raus ziehen
  11. janihani

    Jetzt rappelt es in allen Türen

    Wenn es aus allen Türen kommt, würde ich auch das Komfortsteuergerät im Verdacht haben. Eher unwahrscheinlich, dass in allen Türen gleichzeitig die Mikroschalter defekt sind. Vor dem Austausch des Komfortsteuergerätes sollte man sich die Codierung notieren, damit man das neue entsprechend codieren kann. In VCDS kann man ein Dump vom Steuergerät erstellen. Hier ein Beispiel vom Kombiinstrument: 17-8Z0-920-931-D.PLB (mit Editor öffnen) Die Funkschlüssel müssen neu angelernt werden, was mit VCDS in wenigen Minuten erledigt ist. Ja, auch ein gebrauchtes kann defekt sein, oder in kurzer Zeit defekt werden. Ein neues kostet beim Händler rund 390€.
  12. janihani

    Open Sky Glashälfte wechseln

    In dem das OSS ausgebaut wird. Wozu dann das OSS ausbauen?
  13. janihani

    Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Da gibt es keine Stecker. Die Kabel gehen alle bis nach vorne durch. Falls du Diversity hast, gehen die Antennenleitungen zur Antennenbox, neben der Batterie. Falls du kein Diversity hast, geht die Antenne zum Radio.
  14. janihani

    Kühlung der Abgasrückführung defekt, 500,- Euro Schaden?

    Der Anfang ist gemacht. Hab eine Seite im Wiki erstellt. Vielleicht findet sich ja einer, der noch etwas dazu schreibt.
  15. janihani

    Abdeckung Scheinwerferreinigungsanlage (SRA)

    Schon mal beim Freundlichen direkt/telefonisch nachgefragt? Nur weil man bei den Händlern nichts im Netz findet, heißt es ja nicht, dass es das Teil nicht gibt. https://www.ebay.de/i/132753441828 https://www.ebay.de/i/132753441363