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pax

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Mein A2

  • A2 Model
    1.2 TDI
  • Color
    Delfingrau Metallic
  • Summer rims
    14" Magnesiumfelge

Wohnort

  • Wohnort
    Leipzig / Chemnitz

Beruf

  • Beruf
    Dipl.-Ing.

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  1. Nach Magnetstopfen M22 googlen - da kommen verschiedene Sachen z. B. aus dem Motorradbereich. Bye pax
  2. Hallo, Gegenhalter ans KW-Riemenrad montieren und auf dem Boden aufschlagen lassen. Mit ordentlichem 3/4 Zoll-Werkzeug auf die Schraube gehen und mit Verlängerung(en) bis aus dem Radkasten heraus den Arbeitspunkt schaffen. Die Verlängerung stützt Du noch mit einen Unterstellbock, damit die etwas Führung hat und nicht in der Luft schwebt. Und dann gibt ihm ... Bye pax
  3. Hallo Mankmil, super, nehm ich ... Ist der Druckbehälter Febi 01817? Bye pax
  4. Oder wir machen eine zweite Sammelbestellung ... ich würde auch noch einen Adapter ordern. Bye pax
  5. Hallo, kurze Zusatzinfo: Mich hat auch eine Weile der Fehler geplagt, dass gelegentlich - meist bei längeren Strecken - der fünfte Gang rausgesprungen ist und spontan Leerlauf eingelegt wurde. Manchmal gab es auch mehrfache Wechsel zwischen 5 und N, manchmal ist der Spuk nach einigen Metern von allein verschwunden, andermal half es, den Wählhebel in die Tiptronicgasse zu ziehen, um weiterfahren zu können. Diesen Poti hatte ich damals auch schon gekauft. Als ich das Wählhebeldöns zerlegt habe, war da ein Mikroschalter drin, der extrem knapp betätigt wurde, wenn der Wählhebel in D war. Bei dem habe ich die Metallbetätigungswippe (keine Ahnung, wie das Teil richtig heißt) leicht nachgebogen. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Falls Du den Poti doch sicherheitshalber kaufen möchtest - einen originalen, neuen hab ich noch rumliegen. Außerdem ist mir so, als war das Teil vom selben Hersteller wie die Potis vom Gangsteller und dort im Katalog auch auffindbar. Ich denke mal, den bekommt man dort günstiger als bei Audi. Fotos vom Auditeil kann ich bei Bedarf beisteuern. Bye pax
  6. Hallo, halten die Kunststofflagerungen an der Schaltgabel den Schweißvorgang aus? Das Material von Schaltstange und Klaue ist ja recht dick, so dass beim Schweißen viel Hitzeeintrag zu erwarten ist. Ich hab diese Kunststoffteile bisher nicht abbekommen ... Bye pax
  7. Hallo, danke für den Hinweis. Hab ich diesmal tatsächlich gemacht - der neue Nozzlering ist jetzt im Reservelader für die nächste Runde. Hab das Teil zufällig beim Stöbern bei einem meiner typischen Lieferanten gefunden. Das war allerdings etwas teurer - ich glaub, 67 Euro, dafür von einem deutschen Händler. Lustigerweise hieß das Ding dort "Lenkrad der variablen Geometrie des Turbokompressors". Bye pax
  8. Hallo, ich hab die CSV-Datei mit LibreOffice geöffnet und dort bei Import als Trennzeichen das Komma gewählt und bei Spalten mit Dezimaltrennzeichen (im Original-CSV ist das ein Punkt) die Formatierung auf US-Englisch gestellt. Dann wird der Cursor in die erste Datenzeile gestellt und über Ansicht - Zeilen/Spalten fixieren der Headerbereich festgehalten. Noch abspeichern als ODS und dann ist's fertig. Wenn Du Dir die Datei danach mit LibreOffice anschaust, siehst Du sie genau so. Mit Excel kann es sein, dass der fixierte Bereich im Header nicht funktioniert. Bye pax
  9. Liebe Community, heute gab's einen Schreck zur Mittagsstunde. Ich befand mich auf Logfahrt der Messwertblöcke 3, 8 und 11. Ich hab den A2 im dritten Gang im Tiptronicmodus von ca. 1300 Touren bis etwas über 4000 Touren durchbeschleunigt, bin vom Gas und hab den Wählhebel in D und dann in N gestellt und wollte eigentlich in alle Ruhe ausrollern. Der Motor war anderer Meinung. Er hat locker weiter hochgedreht bis an das Ende des roten Bereichs im Drehzahlmesser - Abregeldrehzahl bei der AU ist spätestens so bei 4750 U/min, im Logfile von heute war der Anschlag bei 5355 U/min. Vor meinem geistigen Auge habe ich schon die Pleuelstangen durch die Natur fliegen sehen, aber zum Glück war nach wenigen Sekunden der Spuk vorbei. Kurze Begleitstory: Das Auto hat ca. 528Tkm auf dem Tacho, davon etwa 300Tkm von mir. Ich hab ihn 2014 mit klemmender VTG gekauft und seitdem das vierte (?) mal den Lader jedesmal wegen klemmender VTG gewechselt - das letzte mal in der vergangene Woche. Ich habe zwei Lader, bei denen ich wechselseitig die VTG wieder gängig mache und dann bei Bedarf nur schnell die Lader tausche. Ich bin mir sicher, dass die Ladeluftstrecke nicht über die Maßen ölig war und das bezüglich Wellenspiel der beider Lader keine Auffälligkeit festzustellen waren (weder beim jetzt verbauten noch beim davor verbauten). Nun frage ich mich, was es noch für Möglichkeiten für das freie Hochdrehen des Motors gibt, außer dass er sich Öl aus der Ladeluftstrecke zieht. Außerdem würde ich mutmaßen, wenn er Öl aus der Ladeluftstrecke verbrennt, ist das kein Pfützchen, was sich irgendwo gesammelt hat, sondern eher in Massen frisch durch den Lader gezogenes Öl - aber dann hätte er bis in den Tod gedreht und nicht so schnell wieder aufgehört. Ich hänge mal das Logfile noch mit an. Der Durchbeschleunigungsteil ist gelb gekennzeichnet, die Drehzahlkatastrophe rot. Könnt ihr da bitte aus eurem Erfahrungsfundus noch ein paar Ideen beitragen, was das los war? Bye pax LOG-01-003-008-011.ods
  10. Das "spezielle" Werkzeug gibt es für unter 50 Euro bei ebay (Suche: Radlager Werkzeug Lupo 3l). Das ist also kein Kauf sondern eine Investition mit einem mehrfachen return of invest gleich nach der ersten Anwendung - noch leichter kann eine Entscheidung kaum fallen ;-) Bye pax
  11. Hallo, hab am Wochenende das Ventil gegen ein billiges, welches der 057 127 247 A entspricht (also eigentlich das falsche) getauscht. Mechanisch passt es. Mal schauen, ob mir irgendwelche Nebenwirkungen auffallen. Bye pax
  12. Ich hab mir angewöhnt, den Wählhebel beim Ranrollen an die Ampel auf N zu stellen, damit der Gangsteller nicht sinnlos die Gänge durchkloppt. Einzig wenn man dann früher als erwartet wieder auf D schalten muss (also vor dem Stillstand), gibt es ggf. unkomfortable Situationen, die man aber weitestgehend verbessern kann, wenn man nach Einlegen des Ganges mit dem Gas geben kurz wartet. Bye pax
  13. Hallo, für den AMF und ANY finde ich nur eine identische Teilenummer. Weißt Du, wie die unterschiedlichen Termperaturbereiche realisert werden? Bye pax
  14. Hallo, ich hatte ebenfalls vom Lupo 3L noch ein Ventil und einen Dieselfilter rumliegen. Beide Teile sind dort anders und weil ich es nicht geschafft hab, die Spritleitungen reibungsfrei hinzufrickeln und an dem Lupoventil auch noch ein Dichtring fehlte, habe ich den Umbau gelassen. Trotzdem vielen Dank :-) Falls sich kein gebrauchtes A2 Ventil findet, probiere ich das A4 Teil, das ist auch schon geordert. Bye pax
  15. Hallo, gestern ist mir beim Versuch den Dieselfilter (die alte Version) zu wechseln, das Ventil für Kraftstoffvorwärmung oben auf dem Filter zerbrochen. Das Teil hat die Nummer 057 127 247 E. Das finde ich nur original. Es gibt eins mit der TN 057 127 247 A z. B. für den A4 mit 2.5l Diesel - das sieht sehr ähnlich aus. Weiß jemand, ob das passt? Falls gerade jemand einen A2 Diesel schlachtet, wäre auch ein Gebrauchtteil interessant. Bye pax
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