Jump to content

A2ANY

User
  • Content Count

    17
  • Joined

  • Last visited

Mein A2

  • A2 Model
    1.2 TDI

Wohnort

  • Wohnort
    Irschenberg

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hallo ecoangeluk, der Fehler 01073 wird gemeldet, wenn die Hydraulik-Steuereinheit länger als 4 Minuten gelaufen ist und der Abschaltdruck von ca. 50 bar nicht erreicht wurde. Moegliche Fehler . Ölstand im System nicht korrekt . Rohr-/Schlauchleitungen undicht . Geber für Hydraulikdruck Getriebe -G270- defekt . Hydraulik-Steuereinheit defekt Gruss A2ANY
  2. Hallo mak10, die üblichen Verdächtigen: Unterdruckschläuche, AGR und Ladeluftstrecke. Bei unserem A2 ist der Druckspeicherbehälter der Unterdruckanlage undicht. Die Unterdruckversorgung steuert die VTG, das AGR, die Luftklappe und versorgt den Bremskraftverstärker mit Vacuum. Die Aktoren AGR,VTG und Luftklappe kann man über ein vernüftiges Diagnosetool ansteuern. Auch der Ist-Ladedruck im Fahrbetrieb ist zu prüfen. Viel Erfolg A2ANY
  3. Hallo, die Lebensdauer der Führungshülse hängt meiner Meinung nach stark vom jeweiligen Fahrprofil ab. Stadtautos kuppeln öfter (StartStopp, Segeln, viel Anfahrern) und Vielfahrer mit hohem Autobahn/Schnellstraßenanteil natürlich weniger. Wer diese dünnwandige Führungshülse einmal Life gesehen hat, wundert sich nicht mehr!!! (Einfach mal Neu kaufen ca 6,- € und zum Bremslichtschalter ins Handschuhfach):jaa:. Unser A2 war halt vorrangig im Kurzstreckenverkehr (auf dem Land) unterwegs. Das der 1,2 TDI viel öfter kuppelt als ein Schaltgetriebeauto ist klar und die Führungshülse ist ein
  4. Hallo Flo, da bei dem Fahrzeug ja der 5. Gang defekt ist und eine Kugel ohne den Fünften meiner Meinung nach keinen Sinn macht, gibts von mir folgenden Ratschlag: Getriebe raus und die Führungshülse des Ausrücklagers checken! Getriebe selber zerlegen oder zerlegen lassen. Schaden feststellen und je nach Schwere instandsetzen oder ein Gebrauchtes besorgen. Bei unserem A2 war nach ca 165`km die Führungshülse völlig hinüber. Seit dem Austausch, läuft die Kugel wieder so wie es sein soll. A2 1,2L startet nur in N (mit Auflösung) - A2 Forum Gruß A2ANY
  5. Hallo Nikolaus, danke für die Rückmeldung. Ich würde Dir für die Batterie ein sogenanntes Erhaltungsladegerät (Batteriejogger etc.) empfehlen. Ich hoffe, daß hiermit dein Standzeitproblem behoben wird. Für den neuen Start nach der kommenden Standzeit (vermutlich Winter) empfehle ich Dir ein Diagnosetool bereitzuhalten und in Echtzeit die Messwerteblöcke zu checken. Allzeit gute Fahrt und viel Spaß beim Sparen A2ANY
  6. Hallo Nikolaus, der Fehlereintrag 00263 kommt immer in Kombination mit einem Fehler, bei dir 00845 Schalter für N-Erkennung Wählhebel -F258-! Dieser Fehler kann folgende Ursachen haben: - Defekt in den Kabelzuleitungen - Schalter F258 defekt Allerdings ist dein Fehler nur sporadisch und ich hoffe, wie ich schon beschrieben habe, auch gelöscht worden. Interesant wäre jetzt in deinem Fall zwei Dinge: - Kommt der Fehler 00845 nach dem Löschen noch einmal ? - Tritt dein eigentliches Problem (Kein Hydraulikdruck) noch einmal auf und ist dann reproduzierbar? Wenn das Probl
  7. Hallo Nikolaus, der Fehler 00263 Getiebe unplausibles Signal kommt immer in Verbindung mit dem eigentlichen Fehler !! Stellt somit keinen eigenen Fehler dar , sondern 00840 und 00845 sind die abgelegten Fehler ! Wenn 00263 abgelegt wird, dann geht das Getriebesteuergerät in Notlauf. Da beide Fehler nur sporadisch sind und hoffentlich durch die Werkstatt gelöscht wurden, empfehle ich dir bei der Inspektion eine Stellglieddiagnose der betroffenen Elemente durchführen zu lassen. Jede VAG-Werkstatt sollte hierzu in der Lage sein. Dein Fehler lässt sich jetzt schon gut eingrenze
  8. Zitat Schnaufi:" Nach öffnen der Fahrertür muß die die Getriebepumpe anlaufen, wenn dies nicht der Fall ist, kann sie auch nicht über die Zündung ein geschaltet werden." Genau wie es Phoenix A2 beschrieben hat, ist es bei unserem A2 auch! Auch andere Fahrzeuge des Konzerns schalten beim Türöffnen die Benzinpumpe ein (= schnellerer Start ). Jedoch spätestens bei Zündung an, egal ob der Türkontakt geht oder nicht. Gruß A2ANY
  9. Hallo, ich schließe mich hiermit Mütze an: auch unser A2 1,2 TDI hatte noch beim Vorbesitzer einen defekten Türkontaktschalter (leider komplett im Schloß verbaut). Weitere Fehler bei defektem Fahrertürkontaktschalter: Innenlicht schaltet nicht, Lichtwarner funktioniert nicht, Tankklappenentriegelung nicht aktiv !! Die Pumpe läuft beim Türöffnen nicht an, jedoch sofort bei Zündung an !! Also Fehlerspeicher ran und die besagten Meßwerteblöcke prüfen. Gruß A2ANY
  10. Hallo Nikolaus, wenn man es unters Auto schaft, könnte am Schaltfinger des Getriebes manuell der "Leerlauf" eingelegt werden. Dadurch liese sich das Auto wenigstens rollen. Ich vermute, daß dein Hydrauliksystem völlig drucklos ist und weder die Kupplung öffnet oder der Gangsteller einen Gang einlegen kann. Hier schließe ich mich meinen Vorrednern an. Fehlerspeicher auslesen lassen!!! (kann heute jede freie Werkstatt). Evtl. auch ein Forenmitglied in deiner Nähe ? Interesant wäre die Spannung des Gebers Hydraulikdruck G270 (Meßwerteblock 20/Feld 4) und Block 4 Anzeigefeld 3 hier
  11. Hallo Dürerstadt, wir haben seit diesem Monat auch einen A2 1,2TDI 3,0L. Diverse Mängel habe ich ihm/Ihr schon austreiben können. Das A und O bei modernen Fahrzeugen ist heute leider einmal, daß der Fehlerspeicher aller Steuergeräte abgefragt wird. Das muß nicht heißen, hiermit den Fehler sofort gefunden zu haben. Ich glaube ohne die "funktionierende Glaskugel" wird dir hier niemand helfen können. Auch wir hatten einen Fehler, der nur bei meiner Frau aufgetreten war und an dem ich einige Stunden gesucht habe (auch mit VCDS)!! Gruß A2ANY
  12. Hallo Phoenix A2, da ich zum Zeitpunkt der Fehlersuche nicht mehr auf der Hebebühne war, konnte ich den Innenkotflügel (filzartige Schalenverkleidung im Radhaus vo. re.) nicht so ohne weiteres entfernen. Also habe ich einfach am Anschlußstück der Zuleitung zum Unterdruck- vorratsbehälters eine Verschlußkappe (wie bei jedem Vorkammerdiesel im Ende der Leckölleitung vorhanden) eingebaut. Wenn ich wieder auf der Bühne bin, suche ich nach dem besagtem Behälter. Nur mit dem Mund angesaugt lies sich hier kein Vacuum erzeugen, also undicht. Im Fehlerspeicher hatte ich den Fehler: 17964 - La
  13. Hallo A2 Freunde, ich hoffe unser A2 ist nun endlich reif zum Spritsparen. Nach der Reparatur der Führungshülse/Kupplung: A2 1,2L startet nur in N (mit Auflösung) - A2 Forum hatte der Wagen nun auch bei mir (und nicht nur immer bei meiner Frau) keine Leistung mehr (Gefühlsmäßig 45PS Käfer). An einer Steigung war bei ca. 3500 U/Min. Schluß und auf KickDown keine Reaktion!!:confused: Die Freude über den Start in S war somit schnell verflogen. Die Lösung in meinem Fall: Die Abgasrückführung (AGR) hatte ich schon vorher gereinigt und die VTG-Dose mit Gymnastik(Stellglieddianose v
  14. Hallo PAPPL, der Abrieb der Führungshülse macht meines Erachtens nichts aber die Führunshülse hat eine deutliche Kerbe im Auskuppelbereich des Ausrücklagers. Diese führt vermutlich zu Verkannten und Schwergängigkeit der Kupplungsmechanik. Das Getriebesteuergerät kann das vermutlich über den Kupplungszylinder mit dem (Poti, Schleifbahn) G162 feststellen. Da der A2 in S mit eingelegtem Gang und ausgerückter Kupplung startet, ist klar das diese 100% trennen muß !! Auf welche Werte genau das Steuergerät hierbei zurückgreift, weiß wahrscheinlich nur der Programmierer des Selben???? Bei mi
  15. Hallo Spritfux, danke für die Rückmeldung. Unser A2 nervte mit Starten nur in N und dem Fehlen der Parkblockierung (Einlegen 1. Gang oder R-Gang und Kuppung zu) ! Hier nun die Lösung in unserem Fall: Führungshülse des Ausrücklagers gebrochen !!! Habe dazu neuen Tread eröffnet. A2 1,2L startet nur in N (mit Auflösung) - A2 Forum Gruß A2ANY
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.